Leserartikel Asus U30Jc

Aerobraking

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
74
Asus U30JC-QX101V

Herstellerangaben:

Intel Core i5 450m, 2x 2,40 Ghz
4GB DDR 3 Ram 1066MHz
13,3"
Intel HD Grafik - Nivida 310m (optimus)
500GB Festplatte (5400rpm)
DVD Brenner
Wlan, Bluetooth
2,1 Kg
Akku bis 8 Stunden

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=IZfJRyRqVpStMi76

http://geizhals.at/deutschland/a545304.html

Hi Leute,

Nachdem ich letztendlich durch dieses Forum auf das Notebook gekommen bin, möchte ich meine ersten Eindrücke mit euch teilen. Das ist mein erster Bericht den ich so schreibe, also seid nicht zu hart. ;) Ich hoffe ich kann ein paar Leuten ihre Entscheidung ein bisschen erleichtern.
Ich werde ein paar Vergleiche zum aktuellen Dell Studio 17 machen, das meinem Vater gehört. Bilder finden sich alle am Ende. Wenn jemand Fragen hat oder gerne ein bestimmtes Bild haben möchte, helfe ich gerne.


Erster Eindruck

Auf den ersten Blick war vom Notebook nicht viel zu erkennen, da es von allen Seiten mit Schutzfolie zugeklebt war. Darunter verbarg sich aber ein tadelloses Notebook, so wie ich mir das erhofft hatte. Zuvor hatte ich noch befürchtet 13 Zoll könnten zu klein sein, aber es ist optimal. Fürs Uni leben und viel mit rumtragen einfach ideal. Zwar vermisse ich ein Numpad, aber das ist in der Größe natürlich nicht machbar. Mit Akku ist das Notebook für die Größe doch schwerer als ich gedacht hätte (genau 2,1kg), aber lange Akkulaufzeit und optisches Laufwerk zahlen ihren Preis.
Auch ist es mit 29mm an der dicksten Stelle kein wirkliches " Ultra schlankes Design". Und obwohl ich eigentlich gerne eines im Bereich 20-25mm gehabt hätte, machen die paar mm wirklich nicht den Unterschied. Es liegt gut in der Hand, dick sind die ~29mm nun auch nicht wirklich.


Ausstattung

Wie auf den Bildern zu sehen beschränkt es sich auf das Nötigste. Nützlich könnte das Klettverschluss band für das Netzkabel sein. Ein Staubtuch ist auch mit dabei, was für lackierte Innenseite vom Displaydeckel nützlich ist. Da ich aber sonst nichts vermisse, bin ich mit der Ausstattung so zufrieden. Die Treiber DVD ist sehr nützlich (s. Software).


Verarbeitung

Hier habe ich zwei Kritikpunkte und die gleich vorweg. Die Tastatur lässt sich zur Mitte hin am oberen Rand bei den F Tasten leicht eindrücken. Ansonsten ist das Notebook stabil, nur am Rand wo das opt. Laufwerk ist lässt es sich ebenfalls leicht zusammendrücken.
Geschmackssache ist die Innenseite des Deckels, der schwarz lackiert ist, passend zum spiegelnden Display. Mich stört es nicht. Sowas kennt man von genügend anderen NB, es ist bei diesem hier jedenfalls solide verarbeitet, nichts wackelt.
Das Aluminium ist grandios. Es fühlt sich sehr glatt und ein wenig kühl an. Gefällt mir wesentlich besser als Plastik, dazu kommen geringe Spaltmaße. Wer auf Material ein bisschen Wert legt wird nicht enttäuscht sein.

Die verchromte Maustastenleiste hat einen guten, kurzen, knackigen Druckpunkt. Da gefallen mir die Tasten beim Dell Studio gar nicht, sehr schwammig, lassen sich weit reindrücken und sind ein bisschen wackelig. Fingerabdrücke sind auf dem Chrom natürlich sofort sichtbar, aber das stört mich nicht.
Die Tastatur gefällt mir vom Tippen auch her. Eigentlich bin ich da überhaupt nicht wählerisch und würde auf alles tippen, merke da keine großen Unterschiede. Ich hatte allerdings die Gelegenheit das Acer 3820 zu testen und muss sagen, das ich dessen Tastatur spürbar schlechter fand. Aber das ist wohl Geschmackssache.


Display

Ja, es ist verspiegelt. Natürlich habe ich ein mattes Display gesucht, aber irgendwo muss man dann immer einen Kompromiss eingehen. Solange man aber nicht einen wolkenfreien, sonnigen Himmel im Rücken hat, gibt es da keine Probleme. Die Helligkeit ist gut, der Kontrast auch.


Software

Es ist Windows 7 Home Premium 64 Bit vorinstalliert, was schon mal positiv für die 4GB Ram ist. Die Festplatte ist auf 2 Partitionen aufgeteilt, 120GB System und der Rest Daten. Ich habe es mir nicht nehmen lassen direkt zu formatieren und W7 Professional 64 zu installieren und dazu noch ubuntu auf der anderen Partition. Ich konnte die Anzahl der laufenden Prozesse so von 76 auf 56 reduzieren. Treiber installieren geht sehr angenehm mit der beilegenden DVD. Man hat eine Liste aller Treiber/Software, wählt aus welche installiert werden sollen und alles wird automatisch mit diversen Neustarts in einem Rutsch installiert. Ich musste nur einige Zeit damit verbringen herauszufinden wofür die vielen Programme da waren und natürlich feststellen, das die meisten davon überflüssig sind. Unter ubuntu läuft auch alles so wie es soll bis jetzt, ohne dass ich dort nach Treibern suchen musste.


Leistung

Nach dem Formatieren und dem installieren einiger Programme dauerte es 70 Sekunden vom Starten bis zur fertig geladenen Seite in Firefox. Bei der schwachen nvidia habe ich schon geglaubt, das kaum etwas laufen wird. Erfreulicher Weise kann ich Bad Company 2 aber flüssig auf minimalen bis mittleren Details spielen. CSS läuft auf hohen Details flüssig. Damit bin ich vollkommen zufrieden, da spielen nicht eigentlicher Zweck dieses Notebooks ist, ich aber so doch mal BC2 zocken könnte. Den Prozessor konnte ich bis jetzt noch nicht ausreißen. Mal sehen wie er sich beim Rendern in XSI schlagen wird.


Akku

Eines meiner Hauptkriterien war eine lange Akkulaufzeit. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die angebenden 8 Stunden erreicht man wohl nicht, aber 4-6 Stunden sind problemlos möglich. Ich kann das NB den ganzen Abend laufen lassen ohne mir Gedanken über den Akku zu machen, was ich sehr angenehm finde und in der Uni natürlich noch einen praktischen Wert haben wird. Gemessen habe ich die Zeit noch nicht, aber gefühlt kam mir die Laufzeit wie eine Ewigkeit vor. Bis jetzt kenne ich nur das Dell Studio und da gucke ich ständig auf den Akku, der vielleicht 100 Minuten hält. Bei vielen Freunden ist es mit ihren NBs auch nicht anders, sind immer auf der Suche nach einer Steckdose. :D


Lautstärke

Bis jetzt lief der Lüfter ohne Unterbrechung, ich glaube bei diesem NB schaltet er sich auch nicht ab. Stören tut er mich allerdings nicht. Beim Surfen und Office Arbeiten läuft er auf Minimum, was sich durch einen leisen Luftzug erkenntlich macht, kein Rattern o.ä.. Sobald man Umgebungsgeräusche hat ist das eigentlich nicht wahrzunehmen. Bei absoluter Stille ist ab 3-4 Metern das Teil auch nicht mehr zu hören. Für absolute Silent Freaks ein Minuspunkt, für mich jedenfalls nicht. Unter Last wird es dann deutlicher, aber auch nicht sooo laut. Und da ich eh immer Musik, Gespräche oder sonst was um mich herum habe, nehme ich auch das nicht wirklich wahr.
Das optische Laufwerk gehört nicht zu den leisesten Vertretern. Es rattert nicht, aber hat ein ständig hohes Betriebsgeräusch. Das könnte vielleicht stören wenn man auf dem NB eine DVD gucken möchte, was bei mir wohl nie der Fall sein wird. Da ich ein opt. Laufwerk haben wollte kann ich mit damit gut leben und man benutzt es ja eh fast nie.
Die Festplatte konnte ich bis jetzt nicht akustisch wahrnehmen.



Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Die Leistung würde man auch bei einem wesentlich billigeren 15 Zoller bekommen, aber der geringe Größe/Gewicht, Verarbeitung und Laufzeit sind mir der Aufpreis wert. Nach der elend langen Suche nach einem Notebook ist es das, was meinen Vorstellungen am meisten entspricht. Ich würde es sofort wieder kaufen.

Pro:

-Lange Akkulaufzeit
-Performance insgesamt sehr gut für solch ein kleines Notebook
-Das Aussehen
-Die Verarbeitung, speziell das Alu gefällt mir sehr gut
-Eingabegeräte
-optisches Laufwerk
-Mobilität

Wenn ich Contra Punkte nennen müsste, wären es diese hier:

-relativ schwer für die Größe
-relativ dick für die Größe
-lautes opt. Laufwerk
-der Lüfter schaltet sich nie komplett ab
-schwache Grafikleistung
-spiegelnden Display
-schwarzer, spiegelnder Lack um das Display herum
-lässt sich bei Tastatur und Laufwerk leicht eindrücken


Eventuell werde ich in ein paar Wochen noch erzählen wie es sich so im Unialltag und beim intensiven Arbeiten mit Photoshop/3D Software schlägt.
 

Anhänge

  • IMG_0606.jpg
    IMG_0606.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    110 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0614.jpg
    IMG_0614.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_0619.jpg
    IMG_0619.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0620.jpg
    IMG_0620.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_0623.jpg
    IMG_0623.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0629.jpg
    IMG_0629.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 440
Zurück
Oben