News ATis XGPs zeigt nun Bilder auf dem Notebook

ww2warlord schrieb:
Aber weil FSC sehr viel in die Technik investiert hat, aber FSC auf einem absteigenden Ast ist, ist die Zukunft von ATi XGP ungewiss.

Das egal relativ wenn Siemens bald aussteigt. Amilos verkauft sicher ein anderer Hersteller weiter, Name ist ja nicht grad unbekannt und Fujitsu ist ja auch noch da.
 
Hat sich mal jemand Gedanken um die Anbindung der Box gemacht? Wenn ich recht informiert bin ist die Übertragungsrate auf 2,5 GBit/s beschränkt. Soweit nicht tragisch, wenn man nur Simplex oder Halbduplex überträgt.

Nun müssen aber alle Daten Vollduplex übertragen werden, um wieder zum Notebook zurückzukommen. Das wird dann doch zum Engpass bzw wird es die Performance mindern. Oder bin ich grad auf dem falschen Dampfer?
 
@Kopi80: XGP bietet bis zu vollen 16 PCIe-2.0-Lanes, also insgesamt maximal 2*8 GB/s.
Bei der HD 3870 werden afaik 8 PCIe-2.0-Lanes verwendet, 2*4 GB/s. Zur Übertragung der Bilddaten zurück zum Notebook-Ausgang werden selbst bei 1920x1200 Pixeln @ 60 HZ nur 415 MB/s benötigt. Die Leistung sollte das also nicht merklich schmälern.
 
Die Technik ist wirklich interessant. z.B. für Studenten doch optimal.
Die brauchen sowieso ein Notebook für die Uni und die meistens Notebooks haben zwar einen recht guten Prozessor, aber eine rotzt Grafikkarte.

In der Uni reicht das Notebook und die Onboardgrafikkarte und Zuhause kann dann gezockt werden. (Ohne Zweitsystem) Ansonsten für Barebonesysteme interessant, im Normalfall hast du doch sowieso alles onboard ausser der Grafikkarte mit genug Leistung.

Für Lan's ebenfalls gut geeignet. Dann fehlt nur noch eine Technik um zwischen externer Grafikkarte und Onboardchip dynamisch umzuschalten. Damit hätte die Technik dann einfach mal so eben den energiesparensten Zockerrechner am Markt hervorgebracht. Und da dort dann Prozessor, Chipsatz und Grafikkarte von AMD stammen, könnten sie ihren eigenen Standart durchdrücken ohne auf andere hören zu müssen.

Nvidia und Intel gucken dann dumm aus der Wäsche. ;) Der Trend geht doch sowieso in Richtung Notebook, flexibler Einsatz und kleiner, energiesparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
@Kopi80: XGP bietet bis zu vollen 16 PCIe-2.0-Lanes, also insgesamt maximal 2*8 GB/s.

Hab mich grad nochmal schlau gemacht und folgendes gefunden:

The connector has been uniquely crafted and designed to easily connect to your notebook PC, providing 4 GBytes/s bandwidth to support ATI Radeon™ graphics cards to enable you to run the most demanding graphics applications.

Quelle: http://ati.amd.com/

Bliebe nur noch die Frage nach der möglichen Performanceminderung.
 
Ich bin gespannt wie sich das alles noch entwickeln wird, jetzt wo externes PCIe verabschiedet wurde. Da werden noch eine menge anderer Geräte möglich. Ich spiel schon mit dem Gedanken mir ein Laptop und kein neuen PC zu holen.
 
Zurück
Oben