Auch ich brauche ein neues Netzteil

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallöchen,

Da ich nun endlich wieder Strom hab, kann ich auch meinen Beitrag schreiben:
Mein Netzteil ist irgendwie kaputt gegangen durch die Stromschwankungen gestern - Selbst Schuld, wer lässt schon seinem PC bei Gewitter und durch's Wetter "beschädigten Leitungen" an? :rolleyes:

Wie schon der Threadtitel sagt: Ich brauche ein neues Netzteil.
Bisher hatte ich ein billiges LC Power 550 Watt Netzteil, ich glaube die fast erste Version, in der das Dingen erschienen is damals. Ihr wisst schon, dieses goldene Ebay Netzteil. :)

Ich war eigentlich immer ganz zufrieden - Schön leise, nicht zu heiß aber naja.. Mit der Zeit hat es bei der Zuverlässigkeit gehapert.
Der Kühler machte manchmal komische Geräusche bei niedrigen Umdrehungen, das Netzteil sprang teilweise nach einem Stromausfall nicht mehr an und.. nun bleibt es irgendwie aus. :D
Überhitzung oder Überspannungsschutz waren immer ausgeschlossen.. :rolleyes:

Naja, jedenfalls für das System in meiner Signatur.
Und bitte nicht zu teuer - Ich gebe garantiert keine 100 Euro für ein Netzteil aus.
Sagen wir mal 50€-70€ ist die Grenze, dafür muss man doch schon etwas leises, qualitativ hochwertiges und zuverlässiges "kühles" bekommen. ;)

Noch lieber wären mir Tests, vllt. sogar von Computerbase.de wo man sich das Fazit durchlesen kann. :)
Mit Sachen wie "Ich hab das XXX Netzteil und bin sehr zufrieden, kann es nur empfehlen" kann ich nichts anfangen, weil die meisten, die soetwas schreiben, verschiedene Netzteil haben und ich auch ueber mein 25 Euro LC Power gesagt hätte, dass ich es nur empfehlen kann. :D

[
Mein System:
ASUS A8N SLI Deluxe | Athlon 64 3500+ Winchester | Inno3D 6800 GT PCIe | Corsair VS 1024 PC400 Dualchannel | Western Digital 320 GB S-ATA 150 | Seagate Barracuda 120 GB IDE | LC Power 550 Watt Netzteil | Casetek 1018 blau | 7 Delta Highspeed Gehäuselüfter
]

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Levicom VisiblePower 450 Watt.

Habe dasselbe Mainboard. Dir dürften 450 Watt vollkommen ausreichen. Es sind nicht einmal 450 Watt mit 2 Grafikkarten nötig. Du hast momentan nur eine laufen. Kannst Dir ja mal die Links anschauen

"Ich bin voll zufrieden mit meinem Netzteil";)

http://www.levicom.de/index.php?id=16&tx_t3shop_pi1[showUid]=21&cHash=33cea538cd

http://www.au-ja.de/review-psu2005b-5.phtml

Sehr gute Leistung. Überspannungsschutz. Sieht optisch gut aus. Alle Anschlüsse die man braucht.
 
Sieht ja ganz nett aus.
Auf http://www.levicom.de/index.php?id=16&tx_t3shop_pi1 gibt es ja verschiedene Modelle.

Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen dem "VisiblePower XP 450 Watt" und den "VisiblePower 450 Watt" (z.B: blue) Netzteilen?

Denn das blaue sieht geil aus. :D
Und wieso steht bei beiden nichts von Ampere bei -12?
Muss man für die 12 Volt Schienen nicht immer auf "-12" fuer Ampere gucken?

Mit Physik und Strom hab ichs nicht so. :rolleyes:
 
Beim Test in der c't war das Levicom SW450S.Bl das Netzteil mit dem schlechtesten Wirkungsgrad, der größten Lautstärke bei Volllast und nur ausreichender Störimmunität. Und hübsche Kabel-Stecksysteme bringen dem Anwender nur dann Vorteile, wenn sie wirklich hochwertige Steckverbinder verwenden.
Auch Au-Ja ist von den elektrischen Qualitäten keinesfalls überzeugt:
Das Levicom VisiblePower 450 Watt ist das Schlußlich in diesem Testabschnitt: +3 Prozent Abweichung auf der +5 Volt Schiene und ein Abfall von -4,25 Prozent auf +12 Volt (bei nur einem 12 Volt Kreis!) zeigen eindeutig, daß die Einstufung von 450 Watt ein wenig optimistisch gewählt wurde. Unser Testsystem kann das Netzteil zwar stabil stützen, allzu viel Reserven bleiben dabei jedoch nicht übrig.
Die Spitzen-Lautstärke wurde von Au-Ja ebenso bemängelt wie bei der c't. Wobei man die Lüfterdrehzahl zwar noch herunterregeln kann, aber das bei einem derart schwächelnden Netzteil mit geringem Wirkungsgrad nicht mit allzu gutem Gewissen tun wird. Immerhin beschert der rasende Lüfter bei Volllast dem Mainboard-Chipsatz eine gute Kühlung. :evillol:

Mein Fazit: Nur kaufen, wenn der Händler nix anderes auf Lager hat und man es auf Dauer nicht über 50-60% auslasten will. Au-Ja fand lediglich den Preis attraktiv, aber für den bekommt man auch elektrisch seriöserer Geräte. Zu dem Preis würde ich eher zu Chieftec/Sirtech greifen und dafür auf aufwändiges Finish sowie Kabelsysteme verzichten.
 
Schau dir mal die Seasonic S12-Serie an...;)

Die bekommen regelmäßig sehr gute Tests, auch in der ct.

Ich würde das 380er oder max 430er nehmen...;)
 
Danke für die Tipps.
Aber jetzt mal allgemein:
Es kommt ja nicht nur auf die Wattzahl an, sondern eben vor allem auf die Ampere Werte der einzelnen Schienen.

Man muss doch für PCs auf die -12 Volt Schiene schauen, oder nicht?
Wieso hat mein billiges Netzteil dann 1 Ampere auf der -12 Volt und die 100 Euro Netzteile nur 0.6, obwohl letzteres doch weniger ist? :(

Ich kann mich nicht entscheiden wenn ich nicht weiß auf was ich achten soll.
 
Die Enermax Liberty Serie ist ganz gut! Jedoch sind 500Watt mehr als überdimensioniert.
 
Shor schrieb:
Danke für die Tipps.
Man muss doch für PCs auf die -12 Volt Schiene schauen, oder nicht?
Wieso hat mein billiges Netzteil dann 1 Ampere auf der -12 Volt und die 100 Euro Netzteile nur 0.6, obwohl letzteres doch weniger ist? :(

Neiin. Ganz grob ist bei aktuellen ATX-Boards die +12V - Schiene entscheidend. Nach ATX-Standard ab ATX12V 2.0 benötigt man einen 24poligen Netzteilstecker. Ab ATX12V 2.0 sind die -12V übrigens weggefallen, was aber zumindest dem Mainboard-Produzenten MSI zunächst entgangen ist. Bei ATX12V - Netzteilen sind normalerweise mindestens 2 +12V - Schienen vorhanden, deren Stromangaben man normalerweise einfach addieren kann. ASUS gibt in seinen Mainboard-Handbüchern eine Empfehlung über die Mindest-Strombelastbarkeit bei +12V. Und das teils in Abhängigkeit von der Rechneraustattung (im englischen Handbuch "Required +12V Current" unter ""Power Supply Requirements"). Bitte mal durchlesen ...

Da Netzteilgehäuse sehr geduldig sind, sollte man den aufgedruckten Leistungs- und Stromwerten nicht unbedingt vertrauen. Speziell bei Billignetzteilen (wie dem LC-Power-Netzteil) kann man diese Angaben dauerhaft nur bis ca. 50 .. 60% beanspruchen, wenn man keine Überraschungen erleben will. Ein System mit einem A64 4000+ und einer Mittelklasse-Grafikkarte lässt sich aber allemal mit einem seriös ausgelegten 350W - Netzteil betreiben. Für SLI - Systeme mit zwei Spitzenklasse-Grafikkarten kann man noch einmal gut 100W drauflegen und landet bei (echten) 450W. Man kann den Leistungsbedarf mit vielen Laufwerken, heftigem Übertakten usw. natürlich auch noch steigern.

Nach dem Test in der c't kann ich stummerwinter übrigens nur beipflichten. Soll es etwas preiswerter, aber kräftig sein, kommt auch ein Sharkoon SHA 480-9A in Frage.
 
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun letztendlich für das Sharkoon Silentstorm SHA535-9A entschieden.
Ich hoffe, ich habe damit eine gute Wahl getroffen.

Das Netzteil reicht aber auch noch für SLI, oder?
 
Auf alle Fälle.

Mit 535W ist es eigentlich schon viel zu stark. 450 Watt hätten es auch locker für SLI getan ;)
 
Okay - Dann hier meine letzte Frage:
Wie liegt denn wohl der wichtigste Hauptunterschied zwischen dem Seasonic S12-500 asonic S12-500 und dem Sharkoon Silentstorm SHA535-9A?

Ich hab mich zwar entschieden, aber so ganz komm ich vom ersten nicht weg. :D
 
Zurück
Oben