Audio interface oder Receiver?

Agiemachtmusik

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Guten Morgen. Ich habe eine Frage, weil ich die Antwort dazu leider nicht finden kann.
Ich Produziere Musik auf dem PC mit FL Studio.
Ich benutze dazu aktive lautsprecher von Teufel, die an einem AV Receiver angeschlossen sind, der wiederum mit Cinch auf Klinke an die Creativ Soundblaster ZSe Soundkarte am PC angeschlossen ist.
Wäre die Soundqualität besser wenn ich ein Audiointerface mit 2 Monitor Lautsprechern anschließe anstatt receiver und aktive Lautsprecher?
Danke für eure Hilfe
 
Kommt drauf an welche aktiven Lautsprecher man sich kauft und welche schon vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und piepenkorn
DuckDuckStop schrieb:
Kommt drauf an welche aktiven Lautsprecher man sich kauft und welche schon vorhanden sind.
Wenn man die selben Lautsprecher nimmt, würde man dann einen Unterschied zwischen Receiver und interface hören?
 
DuckDuckStop schrieb:
Kommt drauf an welche aktiven Lautsprecher man sich kauft und welche schon vorhanden sind.
Agiemachtmusik schrieb:
Wenn man die selben Lautsprecher nimmt
Dazu solltest du deine vorhanden ggf. etwas besser beschreiben.
Teufel bietet doch einige aktive Lautsprecher an und hat auch viele angeboten.
Alter, Modell etc. wären wohl hilfreich.
Gleiches gilt für die bereits eingesetzte Hardware.
Außer den unbekannten Boxen gibt es nur den Soundblaster Z SE und den unbekannten AV Receiver?
Hast du schon eine Idee welche weitere Hardware kommen soll?
Wenn nein, wäre eine Budget hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Agiemachtmusik schrieb:
Wenn man die selben Lautsprecher nimmt, würde man dann einen Unterschied zwischen Receiver und interface hören?
Im optimal Fall nicht.

Teufel, soundblaster z und avrs sind aber nicht unbedingt für besonders neutrale klangwiedergabe bekannt sondern deren Ziel soll wohl eher musik"genuss"sein.

Fürs abhören würde ich jedenfalls keine Teufel verwenden sondern eher eine der etablierten Marken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst dass die Teufel aktive LS sind. Dann kannst Du sie auch direkt an die Soundblaster Karte anschliessen und schauen ob es am Klang was veraendert. Ob ein Audiointerface statt der Soundblaster Karte einen grossen Zugewinn bei den Teufel bringt duefte fraglich sein. Das einzige was evtl. besser werden koennte ist die Latenzzeit ueber das Audiointerface (passende Treiber vorausgesetzt).
 
Millkaa schrieb:
Dazu solltest du deine vorhanden ggf. etwas besser beschreiben.
Teufel bietet doch einige aktive Lautsprecher an und hat auch viele angeboten.
Alter, Modell etc. wären wohl hilfreich.
Gleiches gilt für die bereits eingesetzte Hardware.
Außer den unbekannten Boxen gibt es nur den Soundblaster Z SE und den unbekannten AV Receiver?
Hast du schon eine Idee welche weitere Hardware kommen soll?
Wenn nein, wäre eine Budget hilfreich.
Ich benutze die Teufel ultima 20. Die habe ich seit ca 3 Jahren.
Der Receiver ist von Yamaha Rx-v430rds. Bei der neuen Hardware habe ich noch keine Idee was ich mir da kaufen könnte. Für ein Audio interface würde ich 100 Euro ausgeben und für die passenden Monitore bis 200.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Im optimal Fall nicht.

Teufel, soundblaster z und avrs sind aber nicht unbedingt für besonders neutrale klangwiedergabe bekannt sondern deren Ziel soll wohl eher musik"genuss"sein.

Fürs abhören würde ich jedenfalls keine Teufel verwenden sondern eher eine der etablierten Marken.
Was kannst du mir empfehlen?
 
Das sind passive Lautsprecher.
Aber bei 300€ Gesamtbudget wäre das eher ein Side- als ein Upgrade.
 
3125b schrieb:
Das sind passive Lautsprecher.
Aber bei 300€ Gesamtbudget wäre das eher ein Side- als ein Upgrade.
OH sorry hab ausversehen aktive geschrieben. Sprich, erst sparen und dann lieber gescheites zeugs holen. Welche Monitore kannst du denn empfehlen?
 
Ja, erst sparen, dann bessere kaufen und dann den alten Kram verkaufen - da bekommst du auch noch was für wieder.
Was für dich vernünftig ist hängt von Aufstellung und Sitzabstand ab. Wenn du auf einen Sub verzichten willst würde ich mindestens 6,5" TMT nehmen.
Ein richtig gutes Interface wäre z.B. das Audient iD4 MKII, kostet 139€. Viel weniger auszugeben wird kompromissbehaftet sein, das Arturia MiniFuse 1 um 99€ wäre auch möglich.
 
Wie ich oben schrieb, brauchst Du dafür ein Interface mit XLR Ausgängen, Digitalen Ausgang/ADAT, oder Du nimmst einem mit DAC (wo aber die meisten nicht gut mit ASIO harmonieren).

Lies Dich bitte mal oben in meine Links mal durch.
 
Und wie wärs mit guten Studiokopfhörer und die einfach direkt an die Soundkarte.
Der Kopfhörer amp der creativ ist eh ganz brauchbar.
Ich hätte da an so was gedacht:
https://austrian.audio/hi-x50/
 
Ah, sehr präzise Vorstellung :)

Relativ günstig und ordentlich wären die Adam T7V, muss man aber natürlich auch aufstellen können. Und von da an geht es dann preislich aufwärts, wie bei allen Dingen ...
 
Na ja, wenn man sowieso ein Mikro hat kann man die LS lieber richtig mit REW einmessen.
Und bei KRK habe ich angesichts bisheriger Errungenschaften meine Zweifel an der Langlebigkeit.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde nach Weihnachten mal schauen, was ich mir zulege. Es waren schon gute Tipps dabei, die mir weiterhelfen. Danke dafür. Euch einen schönen Sonntag
 
PHuV schrieb:
Sie verfügen über eine Einmessfunktion, was sehr praktisch ist.
Haben sie leider nicht. Nur ganz rudimentär über eine App bekommst du Empfehlungen, ob du den Bass z.b. um +-2dB boosten sollst. Nicht vergleichbar mit Boxen, die sich wirklich, mit Messmikrofon, selbst kalibrieren (z.B. iLoud MTM).
 
Zurück
Oben