Audio nicht synchron (Windows 10)

lars2049

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
21
N'Abend,

Sämtliche Töne meines Computers kommen minimal später zum passenden Bild, was vorallem in Videos deutlich zu erkennen und sehr nervig ist (tritt auch in Spielen auf, habe sämtliche Engines getestet). Benutze keine externe Soundkarte und keinen zusätzlichen Verstärker sondern den internen Realtek Soundchip meines B250 Motherboards ohne jeglichen Zusatz (Board von MSI, CPU: Intel Core i7-7700k auf 4,7Ghz). Habe alles probiert, Realtek Treiber neu (einmal original Realtek, einmal MSI), Nahimic getestet, MSI Audio Boost Prozessor aus- und eingeschaltet doch nichts hilft. Auch ein ändern von virtuellem 7.1 zu Stereo wie ein ändern von Bitrate und Frequenz haben nicht geholfen. Das Problem tritt bei allen Buchsen und sämtlichen Aktivboxen wie Kopfhörern auf und mir fällt wirklich nichts mehr ein.
Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee,

Danke im Vorraus, Lars
 
Hi,
Realtek und Windows 10 version 1607 ?

Probier mal den Energiesparplan von Ausbalanciert auf Höchstleistung zu stellen.

Wenn das hilft kannst auch wieder zurück (wenn unbedingt nötig) und nur diese Einstellung bei ausgeglichen anpassen:

1535721924890.png
 
Hi,
Danke der Bemühungen, aber das wird leider nicht helfen, mein Prozessor ist übertaktet und ich stelle meine Energieoptionen je nach Nutzung um. Habe außerdem im Höchstleistungsmodus alle Kerne entparkt, Freg Scaling deaktiviert und und und... Ist auch ein fester PC und kein Laptop, somit gibt es auch keine Einstellungen zur Leistungsbegrenzung des CPUs auf Akku.
 
Lieber spät als nie ...
Du kennst dich ja aus mit der (De-)Installation von Treibern, also hier nur summarisch:
Das Zusammenspiel von W10 und Realtek-Treibern kann Probleme machen, hörbar in "audio lag", also hörbar verzögerter Ausgabe von Sound in allen Anwendungen (wurde in Audio-Foren diskutiert).
Dieses Problem tritt nicht mehr auf, wenn der MS-eigene "High.Definition Audio Device Driver" verwendet wird.
Deshalb im Geräte-Manager die Audio-, Video und Gamnecontroller aufrufen, Realtek anwählen und dann in den Eigenschaften Treiber updaten. Im kommenden Dialog so klicken, dass du den Treiber selbst auswählen kannst und in der linken Spalte Microsoft auswählen, dann rechts High Definition Audio Device-Treiber wählen, installieren und neu starten (auch ohne explizite Aufforderung).
Das sollte das Problem lösen.

Ach ja, als Nachtrag: Um das Zusammenspiel von W10 und Audio-Devices zu optimieren, solltest du Hintergrunddienste von W10 (Apps, Download-"Optimierung" etc.) ABstellen, unabhängig vom installierten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars2049
@zazie tritt sowas auch auf wenn man sein Kopfhörer an einem externen Wandler (Fiio E10K Olympus 2) dran hat und dieser per USB angeschlossen ist?
 
@CyberWars - meine Antwort ist theoretischen Charakters, habe keine vergleichbare HW-Combo: Nein, das sollte nicht auftreten, weil ja die Wandlung des digitalen Signals extern (und also auch mit andern 'Treibern') erfolgt. Falls in deiner Kombination Audiolag auftritt, würde ich zum Überprüfen des USB-Signalwegs raten.

Dieser Link (englisch) enthält (auch) dazu gute Infos, auch wenn er auf focusrite fokussiert (schlechtes Wortspiel ;) )
 
Zurück
Oben