Auf was sollte man beim Kauf achten im *speziellen*?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Auf was sollte man beim Kauf achten im *speziellen*? (Qualitaet)

Es geht hier nicht um die "einfachen" Notwendigkeiten, wie richtige Anzahl Pins, Volt, DDRx etc. Auch nicht um irgendwelche Timings/MHz oder den nutzlosen und stoerenden Heatsprederfirlefanz fuer PC Case Aesthetiker.

Ich rede nur von Stabilitaet, Haltbarkeit, Kompatibilitaet .... Dinge, die was in der Anwendungsrealitaet bringen.

Mich nimmt ehe wunder: Gibt es verstecktere Qualitaetsmerkmale? Den Hersteller der Chips auf dem Riegel (Samsung, Hynix etc)? Herstellerhistorie? Oder wenn man diesen AMD Thread da oben sieht, die Anzahl ranks? Andere Chips auf dem Riegel?

Oder ist es voellig komplett schnurz was ich kaufe und irgendwelches Kingston Value RAM in Banal-PCB-gruen ist genausogut wie Superturbo2000GodzillaM3AMGTypeRGTI RAM?

Wie ist die QVL Liste der Hersteller zu interpretieren? Wenn da ein 16 GB Kit ok ist, darf ich davon ausgehen, dass auch das 32 GB Kit laeuft? Diese Listen sind zT laecherlich kurz oder fuehren in meinem Fall nicht ein einziges 32 GB Kit (nur 16 und 64).

Irgendwie fuehlt sich RAM Kauf wie russisches Roulette an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Meine Meinung? Völlig schnurz! Markenspeicher kaufen und gut ist. Wenn man nicht übertaktet oder ähnliches, ist es wirklich egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Diese Basisinfos reichen zu 99,9% jedoch völlig aus.

Ich hab in mehreren PCs im Freundes-/ Bekanntenkreis 4 Module von 4 unterschiedlichen Herstellern mit 4 unterschiedlichen Spezifikationen in Vollbestückung mit max. möglichem RAM-Takt (den des schnellsten RAM) laufen.
 
AdoK schrieb:

Jup. Und ich hab vier identische Module aus einem 32GB Kit, bei denen alle Specs wunderbar sind, und ueberhaupt nichts laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
2x Gigabyte 780ti OC SLI sagt doch schon alles... so ünnötig wie diese Grafiklösung, soll wohl auch die Ramentscheidung sein (:
 
@Darkblade08

Ahja? Ich hab sie alle einzeln durchgetestet, memtest86+. Alle perfekt. Laufen auch wunderbar in meinem Z77 board, nur ned im neuen.

@Hardkoma

Ich liebe Leute wie dich. Null Ahnung, aber ueberall irgendwelchen Mist reinlabern. Schon mal dran gedacht, das manche Leute nicht nur spielen, sondern auch rendern? Da wuerden sogar 8 780Ti wudnerbar was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voon
Sorry, aber ich kann von hier nicht in deinen Rechner schauen. Warum erwähnst du das nicht in deinem Eingangspost? Dann kann man sich dieses Stück für Stück rantasten sparen. :rolleyes:
Laufen auch wunderbar in meinem Z77 board, nur ned im neuen.
Ja, und hast du die RAM Slots des neuen Boards getestet?
 
Es gibt bei RAM bezüglich der Lebensdauer oder Kompatibilität keine Unterschiede. Willst du sicher gehen, dann muss der RAM auf der QVL Liste stehen. Wenn dort das 16 GB Kit steht heißt das aber nicht, dass das 32 GB Kit zu 100% läuft.

Man kann auch Pech haben mit dem RAM, aber zu 99,9% läuft der. Vollbestückung macht aber unter Umständen manchmal Probleme, das stimmt.
 
ja bin schon fast davon ausgegangen ;) dennoch gibt es in dem Preisbereich zum Rendern halt extra Workstation Grakas, die dort bessere Arbeit leisten.

GTX ist nunmal für den Gamingbereich und in der Preisklasse sollte man doch schon zu leistungsstarken Workstationmodellen greifen
 
@Darkblade

Mein Eingangspost handelte nur davon, auf was man im speziellen bei RAM Kauf achten sollte. Andere haben leider den Thread entgleist :)
 
Wenn der RAM Memtest86+ besteht und in anderen Systemen (mit anderen Konfigurationen) problemlos und einwandfrei funktioniert, dann wende dich an den Hersteller des Motherboards und dessen Service & Support mit allen nötigen und erforderlichen Daten zum System, wie z.B. mit welcher BIOS-Ver./ welchen BIOS-Ver. und Einstellungen im BIOS getestet, Screenshots etc. pp.. Und dann sollen die dir Vorschläge unterbreiten wie, wo, was, wann, warum oder ggfs. sich selber den RAM besorgen und testen und ein darauf abgestimmtes BIOS erstellen und dir zukommen lassen.
 
@Hardkoma

Leider auch nonsense. Die Pro Karten sind optimiert auf Polygondurchsatz fuer CAD Systeme, und das nicht etwa durch andere Hardware, sondern andere Treiber. Bei meinem Renderer (Octane) bringt weder das was, noch double precision etc. Gaming Karten sind das, was die meisten bei Octane einsetzen. Mancha haben Titans,w eil sie mehr VRAM brauchen.
 
Man kann immer mal Pech haben mit etwas nicht funktionierendem/kaputten.
Meine Devise:
Preis>alles andere

Und bisher bin ich damit immer perfekt gefahren.

@QVL Liste:
wäre ein bisschen sehr naiv anzunehmen jede der (aber und abertausende) verdammtem Konstallationen von RAM und Mainboards durchzutesten^^
Ich geb auf solche Listen "nichts". Bisher gabs nochnie irgendwelche Inkompatibilitäten in allen meinen Konstellationen (egal ob "Marken-" oder "Noname"-RAM/ ob auf der Liste oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sag doch das es um den RT-3D Renderbereich geht ;D

Bin jetzt von normalem Videorendering ausgegangen.


Ich nehme alles zurück!
 
@Hardkoma

Der Punkt ist, es geht hier ueberhaupt nicht um irgendwelches Rendering und ich hab keine Ahnung, wieso ich mich fuer meine beiden Gigabytes rechtfertigen soll. Es waer schoen, wenn deutschsprachige Foren, wie es auch andere koennen, einfach mal beim Originalpost bleiben koennten und ned ueberall irgendwelchen Mist reinposten wuerden. Das ist eine richtiggehende Krankheit mit diesem Rechtgehabe/Gestaenkere hier, das ich in englischsprachigen Foren kaum je sehe.

@SaarL

Jep ... nur kosten 32GB schon recht viel ... und da waers ganz gut, wenns vieleicht noch ein paar nicht so bekannte Qualitaetskriterien gaeb ... zumal ich nichts von den Ranks bei AMD wusste.

@Adok

Laeuft schon, ASUS ist nicht gerade eben schnell. Ich hab zudem hier keine Deutschen Verhaeltnisse, wo ich im Internetkauf einfach was zurueckgebe. In der Schweiz wartest du, ggf auch Monate, auf Reparatur. Wir haben weder das Recht, was zurueckzugeben, noch Haftet der Distributor fuer Garantie, noch gibt es eine gesetzlich Geregelte Maximalzeit fuer Reparaturen etc. Daher ist es immens wichtig, das ganze Moeglichs exakt einzugrenzen. Einfach mal schnell das Motherboard zurueckgeben oder die CPU ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben