Aufbewahrungssystem für HW-Krams

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
ich bin jetzt in eine eigene Wohnung gezogen und bislang hatte ich meinen ganzen Krams, der sich angesammelt hat, und den man immer mal wieder braucht (Kabel, Mäuse, Laufwerke etc....) im Schrank bzw. in einer großen Box.

Jetzt suche ich nach einer besseren Methode, wo man schnell alles findet, Kabel nicht immer irgendwo hängen bleiben und Klippser abbrechen usw. - hat jemand einen Vorschlag bzw. wie handhabt ihr das?

Es gibt zwar so Mini-Schubladen-Schränke, wie man es für Werkzeug, Nägel, Schrauben etc. verwendet, aber irgendwie passt das nicht wirklich.
 
Ich hab da vier "Haufen"...

- eine Kiste mit Kabeln (aufgerollt, mit Kabelbindern / Klett, wenn möglich mit Plastiktüte drum)
- eine Kiste mit Hardware (wenn möglich in OVP oder sonstiger Box)
- ein Kleinteilesortiment mit allem was zu klein ist und sonst wegkommen würde.
- ein Kleinteilesortiment mit Schrauben / Mainboardabstandhaltern etc...
 
Schau mal bei Ikea in der Kinderabteilung. Schubfächersysteme für Plastikboxen, sage ich nur. Stabil ist zwar etwas anderes, aber für Leitungen und Kleinkrams reicht's allemal. Ansonsten: Schwerlastregale.
 
Einfaches aber geniales System:

Messie_Atelier.jpg

Riecht nur etwas streng. :D
 
LoL... am Besten sind die Schokohasen im Vordergrund.

Da fällt mir ein: Ich müsste eigentlich auch mal wieder aufräumen...

Gruß,
CTN
 
Je nachdem wie viel sich bei dir angesammelt hat, eine Möglichkeit währe so was hier:
Schubladencontainer eignet sich gut für die Stationäre Anwendung. Dank den vielen Schubladen und Fächern lassen sich gut ablegen und gleichzeitig gezielt sortieren und von Design sieht es hochwertig aus.

Willst du jedoch mobil sein, währe dies sehr praktisch: http://www.werkzeugkoffer.net/werkzeugtrolley/. Da der Koffer kompakte Maße hat, findet man schnell Platz, wo man es verstauen kann, damit es nicht in dem Weg steht. Von Preis her sind sie nicht ganz teuer, den Testsieger gibt es knapp für 40 €.
 
Mit der Ordnung von Benzer würde ich ein Korpus mit 4 Schubladen empfehlen.
Beispiel
 
Wie wärs mit einem alten Kleiderschrank? Da hängt man das ganze Kabelgedöns über die Kleiderstange, eine zusätzliche "Klippborde" müßte rein wo man die jeweiligen Stecker gut sichtbar einklippt (sonst sucht man später sich durch hundertausend Kabel, so sieht man auf einem Blick was man braucht und hat) ... sollte doch möglich sein. Ein bischen Erfindergeist, sowas findet man nicht im Baumarkt ;)

Schubladen und Schächtelchen bei Kabeln sind vom Regen in die Trauffe, dann kramt man zig Schubladen durch, findets nicht, kauft neu und wenn mans nicht braucht "ach da hab ich das, sogar zwei davon" spätestens dann zerkloppt man sein Schubladensystem. Man muß die Sachen sehen, übersichtlich, geordnet, sonst kommt man aus dem Suchen und Kramen nicht mehr raus. bei Kleinteilen durchsichtige Boxen mit vielen fächern (aus- und zusammenklappbar zu einer Großbox oder Koffer - aufklappen und alles sehen, paßt übringens dann unten in den umfunktionierten Kleiderschrank) Und die meißt im Kleiderschrank neben der Stange befindlichen Fächer, da kann alles große rein wie z.B. Grafikkarten samt Karton oder ein Drucker der zum wegschmeißen zun schade ist ect. ... ein Schrank, ein Ort wo alles ist, übersichtlich ohne Stress

Edit:
und innen in die Türen hängt man sein Werkzeug, wie in der Werkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben