Aufpreis auf 1 TB SSD: 65 Euro zahlen oder Lenovo 227 €zahlen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

nach langer Suche meine ich, den richtigen PC, einen Lenovo-Tower gefunden zu haben.
Standardmäßig wird er mit 512 GB SSD angeboten.
lenovo.PNG

Ich muß nun entscheiden ob ich Intel-Aufpreis zahle auf 1 TB = 65 €
Oder ob ich den Lenovo-Aufpreis bezahlte = 227 €.

Meine Frage an Euch: Verdient die Markenplatte einen derartigen Aufpreis? Oder ist gar die crucial besser als die Intel?
 
Nein, nimm die crucial.
 
Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Aber ich würde hier wirklich die günstigere Variante wählen. Du weißt nicht, was sich bei der Leveno NVMe SSD verbirgt, und das ist meinstes eh nur irgend eine OEM von Samsung und CO., was diesen Aufpreis nicht rechtfertig.
 
Crucial P1 ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, keine Ahnung was Campuspoint noch auf Lager hat.
Diese Original Lenovo SSD ist auch nur ein OEM-Modell, oftmals bspw. eine Samsung PM981a.
Kurzum: Ich würde entweder selbst eine verbauen oder die P1 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lawnmower
Egal was du nimmst, nimm nicht die Crucial P1.
Edit. Nevermind. Die Intel 665 ist auch nicht viel besser..

Dier P1 kostet für endkunden um die 90 neu, die die dort für 227 verbaut wird so 120-140
Musst du eine SSD dazu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Sonst nimm die billigste Platte oder gar keine und kauf dir deine Wunsch SSD

Die P1 ist nicht zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Ich würde mir wie @Mordenkainen eine eigene SSD verbauen. Vorteil über Leveno wäre, daß Du dann eben dafür auch entsprechenden Support bzw. Garantie hättest. Wenn Du das betrieblich einsetzt, wäre das durchaus eine Idee wert. Machen wir beispielsweise mit unseren Firmengeräten so, damit wir dann den 5-jährigen Support haben. Kostet zwar mehr, aber dann steht bei Problemen auch ein Supporter auf der Matte und tauscht das Ding sofort aus. Kostet dann aber eben diesen hohen Aufpreis (der wiederum steuerlich entsprechend absetzbar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman, konkretor, Mordi und eine weitere Person
Seit wann stellt Lenovo SSD her?

Da steht vielleicht Lenovo drauf.....

Nimm die Preiswerteste die angeboten wird mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Die Lenovo-SDD hat wahrscheinlich zusätzliche Features für Business/Enterprise, wie z.B. Opal. Brauchst du sie nicht, lohnt sich der Aufpreis auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Die Crucial P5 kostet bei Mediamarkt 115€ und die ist um Welten besser als die P1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600 und Byteman
Und wenn du separat eine größere SSD kaufst, kannst du die "Originale" ja auch noch verkaufen. Danach bist du dann wieder bei 65€, hast aber ne bessere SSD.
 
Hallo, @ all

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Tolles Forum.
Ich hätte gleich die ganze Auswahl des Händlers einblenden sollen.
Ich wußte nicht, daß man da soviel falsch machen kann.
Eine Platte muß ich wohl kaufen, denn der Händler will ja Win10 installieren
platte.PNG



Die beste Kompromißentscheidung ist wohl die Samsung PM981a?
Man muß ja nicht 10 Jahre mit der Platte leben...
 
???

140,90€ für das Upgrade - absolut lachhaft mMn.

Nimm das Ding mit 512er.

Kauf 1 oder 2 TB SSD - klonen - einbauen - fertig.

512er formatieren - verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Byteman schrieb:
Standardmäßig wird er mit 512 GB SSD angeboten.

Ich muß nun entscheiden ob ich Intel-Aufpreis zahle auf 1 TB = 65 €
Oder ob ich den Lenovo-Aufpreis bezahlte = 227 €.
Warum musst du denn überhaupt entscheiden? Weil die 512GB nicht reichen oder weil das "nur" eine SATA SSD ist?

Ich finde die Aufpreise jenseits von Gut und Böse, ich würde keines dieser Angebote annehmen. Lieber im Handel eine weitere SSD dazukaufen. Bei MyDealz gab es in letzter Zeit so viele gute Angebote, da findet sich sicher etwas passendes für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,

Ich will da ein Komplettgerät im Internet kaufen, mit installiertem Windows 10. Daher muß ich schon eine Festplatte mitkaufen. Die 512 GB sind mir für ein Gerät 2021, das schon 5 Jahre laufen soll, zu klein.

Wahrscheinlich würde ich es sogar hinkriegen, Windows 10 von der PC-SSD auf eine im Billigversand gekaufte größere zu übertragen. Aber die Zeit schmerzt mich, an einem Neugerät so tiefgehend zu fummeln und ich würde die Garantie des PC-Händlers verlieren.
Der PC-Händler gewährt mir einen erheblichen education-Rabatt, das gleicht den Schmerz aus.
Daher schaut es jetzt nach der Samsung-SSD für 140 € aus.
Ich kann nicht länger warten, da ich durch einen murksigen Händler schon 1 Monat verloren habe und ich mir derzeit mit einem Notebook von 2014 behelfe, der stark überfordert ist.
Weiterhin ist der PC-Versandhandel derzeit richtig krisenhaft - überall Lieferzeiten um 1 Monat und überall nicht lieferbare Teile. Da kommt eh noch 1 Monat Wartezeit, daher lieber gleich bestellen.
 
Nur mal nebenbei bemerkt.

Durch Festplattenwechsel verliert man keine Garantie meines Wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und madmax2010
Von welchem Händler ist das denn?
Finde nur den aufpreis von 500GB auf 1TB Samsung etwas viel. Da kann man die auch selber kaufen und hätte dann 500+1TB, falls das nicht schon eine M.2 SSD ist und man nur den einen M.2 Platz hätte.
Was ist denn standardmäßig drin, steht das da? Weil selbst die 33 Euro aufpreis auf eine 500GB Crucial P2 sind ja schon nicht wenig. Ist das eine 500GB HDD statt SSD drin? ^^
 
Zurück
Oben