Aufrüstung eines Phenom II 955 System´s(Kaufberatung)

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
370
Guten Abend,

zu allererst einige Angaben über mein aktuelles System:

Mainboard: GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II 955 BE @3,7GHZ
Ram: G-Skill 8GB DDR 3
Netzteil: Enermax PRO-82+ 525W
Grafikkarte: GeForce 1050TI 4GB
Festplatte: SSD(Windows), HDD(Spiele, Programme)
Betriebssystem: Windows 10



Ich habe vor einigen Wochen die 1050TI gekauft. Vorher war noch eine GTX 650TI verbaut.
Durch den Kartenupgrade konnte ich diverse Spiele wieder einwandfrei spielen, unteranderem Blackops 4, PUBG, Wildlands usw. (Ja, ich war, bzw bin wirklich erstaunt was ein 9 Jahre altes System noch schafft nach einem Grafikkarten Update)

Allerdings merke ich nun, dass meine CPU nun wirklich am Ende ist. (Wildlands)

Da ich mich sehr für das neue Battlefield interessiere, suche ich nun nach einem günstigen aber sinnvollen Upgrade meiner CPU+ benötigte Teile (MB,RAM,CPU)
Volle Details sind für mich nicht wirklich ein Kriterium, jedoch sollte natürlich das P/L passen.
Ich spiele äußerst selten, vorallem aktuelle Spiele spiele ich kaum, deshalb brauche ich nicht das beste vom besten.

Beim Board wollte ich so vorgehen, dass ich aufjedenfall ein Zukunftssfähiges besitze. Oder was meint ihr?
Die Empfehlung habe ich mir bereits angeschaut, allerdings hilft sie mir nicht wirklich weiter, da ich andere Teile schon besitze und dementsprechend das Geld anders investieren könnte.

Ich weiß nicht, wie viel ich ausgeben muss um unteranderem Battlefield 5 spielen zu können. Ich bin sogar aktuell noch zufrieden mit meiner aktuellen Hardware in den spielen die ich spiele.(Pubg, Fortnite, Blackops4,Wildlands), deshalb ist mein Budget auch niedrig.
Leider sehe ich viele Videos von der Battlefield5 beta, wo Leute mit der CPU spielen die ich auch habe. Da kommt wirklich kein Spielspaß auf.

1. Was ist der Verwendungszweck?

-Gaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

-Ego-Shooter (Battlefield, CallOfDuty, usw)
-Strategiespiele (Anno usw)

-Auflösung Mittel- Hoch
-FPS min. 35-45

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Wird nicht verwendet.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Lautstärke egal
-Overclocking bei Bedarf, anfangs noch kein Interesse


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

-Gespielt wird auf einer Auflösung von 1920x1080
-60 Herts
- 1 Monitor


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 @3,7GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill- 8 GB DDR3
  • Mainboard: GA-MA770T-UD3P
  • Netzteil: Enermax PRO-82+ 525W
  • Gehäuse: wird weiterhin verwendet
  • Grafikkarte: 1050TI 4GB
  • HDD / SSD: SSD, sowie HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich weiß nicht, womit ich rechnen muss.
Ich sage mal so 300€


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-Ungewiss, solange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
-ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Ich baue die Teile selbst zusammen.




Gruß
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Standartempfehlung I 7 2600 k oder 2700 k mit Z 68 oder Z 77 Bord .
Ram weiterverwenden und auf 16 GB aufrüsten .
Kostet um 150 € , also Bord & Cpu & 8 GB RAM .

( Gebraucht versteht sich ;) )
 
Bevor wir jetzt alles einzeln abklappern: Bitte füll, wie es sich gehört, den Fragebogen aus:


1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Was nicht notwendig ist, lässt einfach leer.
 
Mr_Alex schrieb:
Ich weiß nicht, wie viel ich ausgeben muss um unteranderem Battlefield 5 spielen zu können.
Bau dir eine "AM4" Plattform auf. Du kaufst erst mal einen Ryzen 5 2600 und mindestens eine soliden 8GiB Riegel DDR4 Ram sowie eine SSD. Aufbauen kannst du später noch immer; z.B. mit einer neuen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Mr_Alex, Otsy und 2 andere
Für eine umfangreiche und vor allem zielführende Beratung empfehle ich dir, den bereits von @rg88 angesprochenen Fragebogen auszufüllen.

Hinsichtlich deines Einstiegspostings unter dem Motto:

Mr_Alex schrieb:
(...) ich nun nach einem günstigen aber sinnvollen Upgrade meiner CPU+ benötigte Teile (MB,RAM,CPU)

Schließe ich mich @Zwirbelkatz an und empfehle dir eine neue Basis auf der AM4-Plattform aufzubauen.

Zu einem "günstig aber sinnvollen Upgrade" fällt mir spontan das folgende Setup ein.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (Boxed) für 150,- Euro
RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 für 120,- Euro
Board: MSI B450 Tomahawk für 105,- Euro

Damit bekommst du für 375,- Euro eine moderne, zukunfts- und upgradesichere Plattform.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Transistor 22, Mr_Alex und 2 andere
Und dazu zeitnah nen neues nt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Alex, Otsy, SVΞN und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Bevor wir jetzt alles einzeln abklappern: Bitte füll, wie es sich gehört, den Fragebogen aus:

1. Was ist der Verwendungszweck?

-Gaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

-Ego-Shooter (Battlefield, CallOfDuty, usw)
-Strategiespiele (Anno usw)

-Auflösung Mittel- Hoch
-FPS min. 35-45

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Wird nicht verwendet.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Lautstärke egal
-Overclocking bei Bedarf, anfangs noch kein Interesse


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

-Gespielt wird auf einer Auflösung von 1920x1080
-60 Herts
- 1 Monitor


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 @3,7GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill- 8 GB DDR3
  • Mainboard: GA-MA770T-UD3P
  • Netzteil: Enermax PRO-82+ 525W
  • Gehäuse: wird weiterhin verwendet
  • Grafikkarte: 1050TI 4GB
  • HDD / SSD: SSD, sowie HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich weiß nicht, womit ich rechnen muss.
Ich sage mal so 300€


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-Ungewiss, solange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
-ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
-Ich baue die Teile selbst zusammen.


Da ist die Zusammenfassung. Tut mir leid, es ist lange her, dass ich aktiv in Foren war.




Vielen dank für die weiteren Antworten. Auf eine AM4 Plattform zu setzen hat mir defintiv schon geholfen.

Gruß
Alexander
 
Bevor du Experimente mit gebrauchten und end-of-life Intel Plattformen machst, würde ich wie schon bereits angeraten auf ein neues AM4 Setup setzen. RAM kostet aktuell leider etwas mehr, aber das hilft alles nichts.

Der 2600er & ein B450 Board ist eine mehr als solide und aktuelle Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mr_Alex und rg88
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Wie damals wurde mir sehr weitergeholfen. Ich setze nun auf das AM4 Setup.

Ich würde gerne das Thema direkt nutzen für meinen Bruder, der quasi vor dem selben Problem steht.
Sein System sieht so aus:
Mainboard: ASRock z77 Extreme4-M
CPU:i5 3570k @Stock
RAM: 8GB DDR 3
Grafik: GeForce 1050ti 4gb

Was würde bei ihm Sinn machen bezüglich CPU ,Board und RAM ?
Oder hat er von Anfang an bessere Chancen in Battlefield 5?
 
Mr_Alex schrieb:
Vielen Dank für die Zahlreichen antworten. Wie damals wurde mir sehr weitergeholfen. Ich setze nun auf das AM4 Setup.

Ich würde gerne das Thema direkt nutzen für meinen Bruder, der quasi vor dem selben Problem steht.
Sein System sieht so aus:
Mainboard: ASRock z77 Extreme4-M
CPU:i5 3570k @Stock
RAM: 8GB DDR 3
Grafik: GeForce 1050ti 4gb

Was würde bei ihm Sinn machen bezüglich CPU ,Board und RAM ?
Oder hat er von Anfang an bessere Chancen in Battlefield 5?
Da könnte es sich noch lohnen auf einen i7-2600k oder einen 3770(k) aufzurüsten. Ver kaufe dein Phenom inkl. Mainbord und gebe deinem Bruder noch 8 GB DDR3 von deinem System. Kaufe dir dann einen Ryzen 5 2600 mit 8 oder 16 GB G. Skill Aegis DDR4 3000 und ein ASRock B450M Pro4 oder MSi B450 Bazooka.
 
für den Preis ist im Moment ein neues System mit AMD Ryzen 5 2600 (x) die beste Wahl..
die Zeiten sind leider vorbei als ein i7 8700k "nur" 320€ gekostet hat.. evtl geht auch noch ein i5 8400..
die 1050Ti ist leider auch ne Bremse.. eine gebrauchte GTX 970 ist fast doppelt so schnell..
 
Mr_Alex schrieb:
Was würde bei ihm Sinn machen bezüglich CPU ,Board und RAM ?
Oder hat er von Anfang an bessere Chancen in Battlefield 5?

Genau so wie Zwirbelkatz das schreibt .
RAM von dir ,
I 5 durch I 7 ersetzen ,
und Grafikkarte kann er ja mal versuchen oder wenn genügend Geld da ist ersetzen .
AMD 580 oder GTX 1060 oder besser .
 
tomtom 333 schrieb:
Genau so wie Zwirbelkatz das schreibt .
RAM von dir ,
I 5 durch I 7 ersetzen ,
und Grafikkarte kann er ja mal versuchen oder wenn genügend Geld da ist ersetzen .
AMD 580 oder GTX 1060 oder besser .
Ich würde wenn schon bei einer RX590, Vega 56 oder GTX 1070 anfangen.
 
Ob die AMD 590 so viel besser als die AMD 580 wird ..... ?
Laufen wird es auch mit der Gtx 1050 ti , wie das aussieht ist eine andere frage ... :D
Meistens reicht es von den mittleren Details auf die hohen Details zu kommen damit es eine vernünftig
Grafik ist dafür sollte eine AMD 580 reichen , aber wer weiß .
Natürlich ist schneller immer besser .
 
rg88 schrieb:
Nanana, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben gell.
ja komm runter..ich hab "fast" geschrieben:
der Unterschied ist schon enorm:

 
Zurück
Oben