Aufrüstung oder Neubau ?

Ja genau das ist es - vorn 2 optionale (habe 2 Arctic F12 nachgerüstet) und hinten oben ein vorinstallierter Lüfter.

gibt es sonst Optionen der Verbesserung am / im Gehäuse ? oder kann ich den Rechner bei Lastfordernden Anwendungen wirklich einfach offen lassen ?
 
Also Windows Idle (es läuft das CoD Update nebenher): 38°C punktuell, 49°C Peak. Das ist gut so denke ich, insbesondere da wir bei den 49° tatsächlich über einen einmaligen Peak reden.

Habe dann einen Prime95 Test laufen lassen. An sich schien alles gut: Am Anfang erkennt man eindeutig den Idle Betrieb bzw. den Download und die Installation von Prime95. Dann habe ich den Test angefangen, und die Temperatur hat sich bei ca 75 Grad eingependelt, es gab nach kurzer Zeit einen Peak bei 8035 Grad. Dann erfolgte lange nichts, zufriedenstellende 75 Grad. Plötzlich rasanter Anstieg zu 90 bzw. dann 94 Grad, der Kühler hat gemäß eingestellter Kurve nochmal einen Gang hochgeschaltet, kommt dann aber nicht mehr hinterher.
Benchmark Prime 95 Temps.jpg


Chassis Fan 1 ist übrigens der hintere Lüfter, der höher dreht weil er allein mit der Luft der beiden Frontlüfter fertig werden muss. Evtl sollte ich bei 1 die Kurve noch höher anfangen, damit die warme Luft eher abtransportiert wird ?

*Edit: gemäß dem oben verlinkten Thread scheinen die Temperaturen so ja "normal" für die 3000er Serie zu sein. Jetzt läuft natürlich gerade das Update durch und in Battlenet zieht sich das ja immer ewig, aber ich werde dann wohlt spätestens am Feiertag mal noch ein Log wie in diesem Post laufen lassen und dabei Warzone spielen. Wenn sich die Temperaturen hier im erträglichen Bereich bis 75/80 Grad bewegen lasse ich es gut sein denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Peaks im ganz normalen Desktop Betrieb habe ich auch. Sind auch völlig Okay so. Schwanken bei mir zwischen 33°C und sehr kurzfristig bis an die 57°C ran. Cinebench R20 drei Durchgänge max. Temp bei 77°C. Prime 95 mit In-place large FFTs Sieht bei mir so aus. Wie du sehen kannst sind bei mir für ein paar Sekunden kurzfristig über 90 °C auch drin. Ist aber immer ein auf und ab. Hängt wohl mit den von mir gewählten Einstellungen von Prime ab. Prime 95 erzeugt halt eine Last die man unter normalen Umständen so nicht hat.
Meines Wissens werden die Ryzen 7 und Ryzen 9 der 3000er Reihe wohl nicht so ganz so heiß wie der 3600. ABER diese Aussage von mir ist mit Vorsicht zu genießen. Leider findet man bei den ganzen Testberichten im Netz kaum Temperaturvergleiche zwischen den einzelnen Modellen. Ich gehe auch mal davon aus das mein R6 Gehäuse einen besseren Airflow hat. Verbaut sind vorne zwei 140mm und hinten ein 140mm Lüfter. Deckel ist bei mir geschlossen, könnte aber dort noch bis zu 3 Lüfter verbauen. Du solltest noch bedenken das beim zocken die Grafikkarte auch noch jede Menge Wärme erzeugt. Dadurch heißt sich ganze Gehäuse noch mehr auf und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit steigen deshalb die CPU Temperatur bei dir so.
prime95-45min.jpg
 
Okay vielen Dank für die Mühle - wirklich nett !

Ich werde am übe das lange Wochenende sicher spielen und dann die Kurven mit laufen lassen um ein tatsächliches Profil meines Gebrauchs zu bekommen. An sich aber alles im Rahmen wie ich es verstanden hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Also gestern 3 Stunden CoD Warzone gepsielt, Temperaturen zwischen 70 und 75 Grad, einzelne Peaks bei 80°C.
Das ist akzeptabel denke ich, werde erstmal ncihts ändern und immer mal wieder kontrollieren.
 
Ja, ist alles Okay so. Mach erst mal nichts.
 
Okay ich muss hier nochmal graben:

habe seit einigen Tagen das Problem von zufälligen greenscreens im Spiel: mal fängt es sich wieder, mal schaltet der Monitor ab, mal muss ich neu booten.
habe mich etwas eingelesen und daraufhin einen älteren Treiber installiert ( vorher die Beta Version, jetzt 19.8.1) - das hat die Sache nur schlimmer gemacht. Werde morgen den 20.x installieren, die Empfehlung.

kann es grundsätzlich auch an
A) der Temperatur
B) dem zu schwachen netzteil liegen ?

Habe auch - insbesondere in älteren threads - gelesen, dass die PC Red Dragon generell Problembehaftet war, das soll sich aber angeblich gelöst haben..
Gibt es hier Rat oder läuft es eher auf eine neuen thread heraus ?
Lg yomdom
 
Zurück
Oben