AVM FRITZ!Box Cable

P

P220

Gast
Hallo,

Ich spiele schon länger mit den Gedanken mir eine FRITZ!Box zu zulegen und damit die bisherige Kabel-Provider-Hardware zu ersetzen. Leider ist die Auswahl hier nicht gerade groß ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt als erstes auf Dein Kabelanschluss an. Wenn der mit DOCSIS 3.1 arbeitet, dann bleibt Dir nur die 6591 übrig. Und sonst, schau Dir halt die Ausstattungsmerkmal an und wähle, was Du brauchst.
 
Als Alternative kannst du die Kabel-Provider-Hardware auch behalten und rein als Modem nutzen (je nach Hersteller/Anbieter geht das, sonst musst du mit doppelten NAT leben) und dann einen beliebiges Gerät deiner Wahl dahinter hängen, dass dann die ganzen Funktionen wie Routig, WLAN und so übernimmt. Da kannst du dann auch die "günstigern" FritzBoxen nehmen ohne Kabel-Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem, was versprichst Du dir davon?
Was fehlt dir an deiner jetzigen, nicht näher benannten Box bzw. was stört dich daran?
Was glaubst Du was eine Fritzbox besser kann?
 
die wichtigste frage ist: was erwartest du mehr als die providerbox? oder anders formuliert, was fehlt dir mit der jetzigen box?
 
Ich habe eine freie 6490 cable aus der Bucht für 90 EUR, mir fehlt nichts. Mesh war mir wichtig.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn der mit DOCSIS 3.1 arbeitet, dann bleibt Dir nur die 6591 übrig.
Aber DOCSIS 3.1 ist doch abwärtskompatibel oder nicht? Kann mir auch schlecht vorstellen dass die Provider allen ein neues Gerät dahin stellen, ob sie jetzt 1GB wollen oder nicht. Mir reichen die Kapazitäten von 3.0 jedenfalls für die nächsten Jahre vollkommen.

BlubbsDE schrieb:
Und sonst, schau Dir halt die Ausstattungsmerkmal an und wähle, was Du brauchst.
Die einzige wirkliche Neuheit an der FRITZ!Box 6590 Cable gegenüber der 6490 scheint nur dieses ominöse MU-MIMO zu sein, welches wohl mehr Bandbreite bei paralleler WLAN-Nutzung verspricht? Die Bandbreite ist für mich eh ausreichend, viel wichtiger wäre diesbezüglich eher die Priorisierung die sich ja aber auch schon mit der 6490 bzw. 6430 wunderbar konfigurieren lässt. Mit der sonstigen Ausstattung der 6430 wäre ich dann soweit schon zufrieden gestellt.
 
P220 schrieb:
Aber DOCSIS 3.1 ist doch abwärtskompatibel oder nicht?
Nun, Du kannst halt dann den entsprechenden Datenkanal nicht nutzen. Je voller dein Segment wird umso besser ist es auf allen Kanälen weiter Daten zu bekommen um deine gebuchte Übertragungsrate auch zu erreichen. Deshalb ist auch an langsameren Anschlüssen DOCSIS 3.1 nicht verkehrt. Natürlich nur, wenn es der Provider auch schaltet.
Wieso es eine Fritzbox sein muss, bleibt aber weiter unbeantwortet.
 
Zurück
Oben