Spulenfiepen bei RX 6800 XT

JayJay_SVN

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse G360A Midi-Tower, Tempered Glass, ARGB - schwarz
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • SSD: 1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer A35 AMD ARGB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengestellt. Das Problem ist, dass, immer wenn ich ein Spiel starte, z.B. Fifa, ein surrendes Geräusch erscheint. Ich nehme an, dass es sich um Spulenfiepen handelt, jedoch wundert es mich, da mein PC ja neu ist. Ich frage mich, ob ich die Graka zurücksenden soll oder ob es vielleicht am Netzteil (700 W) liegt, dass eventuell zu wenig Leistung hat. Oder liegt es doch am CPU Kühler oder den 4 RAM Riegeln? Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, vielen Dank im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Beim Spielen habe ich die FPS begrenzt, was dazu führte, dass das Geräusch etwas leiser wurde.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
JayJay_SVN schrieb:
jedoch wundert es mich, da mein PC ja neu ist.
Das eine hat halt mit dem anderen nichts zu tun.

JayJay_SVN schrieb:
dass eventuell zu wenig Leistung hat.
Nöp. Und selbst wenn, dadurch entsteht kein Spulenfiepen. Bei deinem Netzteil solltest du zusätzlich auf die richtige Verkabelung der Grafikkarte achten.

FPS limitieren und mit UV rumprobieren, das hilft in der Regel schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN und Enotsa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JayJay_SVN
Am besten mit dem More Power Tool. Ich habe den Chip auf 1020mv und den SOC auf 1010mv statt der 1150mv. Aber das musst du eh selber ausloten, da jeder Chip verschieden ist.

Meine beiden Sapphire Nitro 6800XT und 7800XT, haben auch ohne UV kein Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Ein Netzteil kann durchaus Einfluss aufs Spulenfiepen von GPUs haben.
In deinem Fall, nimm zumindest 2 separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte,
bzw 2 Stränge (Non-Modular) vom Netzteil zur Karte.
Also nicht nur ein Y-Kabel/Strang.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    57 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und JayJay_SVN
Wenn ich es sich nicht verbessert muss ich halt damit leben. Solange es nicht schädlich für das System ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Habe das BeQuiet Dark Power Pro 11 Netzteil und auch Spulenfiepen bei einer 6800xt, auch überlegt ob ich ein anderes Netzteil ausprobieren soll.
Die GPU hab ich mit 2 Kabel von Rail 1 und Rail 3 aus versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
JayJay_SVN schrieb:
Solange es nicht schädlich für das System ist...
Ist es nicht, das ist was rein physikalisches:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
JayJay_SVN schrieb:
Solange es nicht schädlich für das System ist...
ist im Grunde wie bei oc/uv Silikon Lotterie, mal hat man es mehr und mal weniger bei einer Karte, undervolting und FPS begrenzen können da helfen, solltest halt Fifa nicht unbedingt mit 300+ FPS zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, es ist kein Defekt und somit grundsätzlich kein Grund für eine Retoure.
Dank FAG kann ich den Kramm innerhalb von 2 Wochen OHNE Grund zurück geben. Das dämliche Spulenfiepen ist sogar ein ziemlich guter Grund, denn das wird nicht beworben und es gibt auch keinen Warnhinweis. Also entspricht die Karte sicherlich nicht den Erwartungen....
JayJay_SVN schrieb:
Wenn ich es sich nicht verbessert muss ich halt damit leben.
Musst Du nicht, kannst die Karte auch im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück schicken (2 Wochen) oder wurde irgedwo angegeben das die Karte dämlich fiept? Eine ohne Fiepen zu finden ist aber mit Aufwand und Geduld verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Warum soll ich das dann akzeptieren, wenn ich vorher nicht testen kann ob die Karte meinen Erwartungen entspricht und ich nicht davon ausgehen muss ein lautes Geräusch im Betrieb zu haben? -> FAG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Spulenfiepen ist kein Defekt und hat auch nichts mit der Erwartung zu tun. Denn Spulenfiepen hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistung.

Wenn ein Händler eine Karte deswegen zurücknimmt, ist das reiner Goodwill. Man muss sich aber nicht wundern, wenn dies auch bei euch in DE irgendwann eingestellt wird.
Bei uns in der Schweiz gibt es keinerlei solche Rücksendungen. Wenn du was defektes kaufst, ja. Und sonst? Einfach nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN und Verak Drezzt
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn ein Händler eine Karte deswegen zurücknimmt, ist das reiner Goodwill.
Nix "Goodwill" bei Widerruf.
Wenn das fiepen der Karte doch nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN und Froz0ne
Captain Mumpitz schrieb:
Spulenfiepen ist kein Defekt und hat auch nichts mit der Erwartung zu tun. Denn Spulenfiepen hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistung.

Wenn ein Händler eine Karte deswegen zurücknimmt, ist das reiner Goodwill.
Der Händler muss die Karte zurück nehmen (2 Wochen), nix goodwill, nennt sich FAG und ich muss als Kunde nicht mal einen Grund angeben!

Ich habe bei einer Grafikkarte mit dickem Kühler die Erwartung, dass sie halbwegs leise agiert und nicht, dass ich fiepende Spulen hinnehmen soll in einer Lautstärke, wo teilweise selbst Kopfhörer versagen. Ihr könnt das gerne hinnehmen und dem TE steht es auch frei dies zu tun aber unterlast doch eure falschen Behauptungen, man müsse als Kunde diesen Qualitätsmangel hinnehmen. Genau dafür ist diese 2 wöchige Frist mal eingeführt worden, eben damit ich bei solchen nicht offen kommunizierten unerwünschten Eigenschaften, die gerne nicht beworben/angegeben werden, nicht auf dem Kramm sitzen bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Denn Grund würde ich sogar noch angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und JayJay_SVN
Die Händler sollten schon über den Grund informiert werden, damit sie Rückmeldung an die Hersteller geben können.
Wenn alle Käufer sagen, Spulenfiepen ist normal, ändert sich nichts.
Mit vernünftiger Auslegung der Spannungsversorgung und weniger Qualitäts-Streuung der Bauteile
lässt sich schon dagegen wirken, kostet aber den Hersteller Geld.

Ich hatte zwei RX 6800, beide lautes Spulenfiepen, beide zurück gesendet und jetzt habe ich eine RX 7700XT, die höre ich noch nicht einmal, wenn ich unter den Schreibtisch krabbel.

Die RX 7800XT scheinen weniger durch Spulenfiepen aufzufallen.
Da würde ich mein Glück versuchen, anstatt jetzt eine andere RX 6800XT zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayJay_SVN
Zurück
Oben