be quiet! Straight Power 1200 oder HX1200i?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Bald flattert eine RTX 3080 ins Haus und es wird Zeit mein Netzteil aufzurüsten.
Eventuell wird später für Videoschnitt auf eine 3090 aufgerüstet, daher soll es genug "Headroom" haben.

Momentan sind bei uns aber auch die Lieferzeiten von Netzteilen etwas lange (teilweise November).

Aktuell steht ein HX1200i von Corsair auf meiner Liste ganz oben. Jedoch gibt es bei einem lokalen Händler ein be quiet! Straight Power 1200W für einen extrem guten Preis. Für das 1200W-Modell finde ich aber nur sehr spärlich Rezensionen.

Hat jemand dieses Netzteil im Einsatz und kann etwas darüber berichten?
Ich hatte bisher stets die günstigen Corsair RM Netzteile im Einsatz und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Wieviele 3090 willst du einbauen, drei?

750 Watt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Eine. Asus gibt ja mit einem i9-9900K eine Empfehlung von 1000W für die 3090...
 
Empfehlungen von Herstellern sind immer viel zu Hoch angelegt.

btw. ich habe auch ein HXxxxi und bin zufrieden, auch mit der Visualisierungsmöglichkeit.
 
Laut deinem Profil hast du jetzt eine 2080TI, damit gehe ich mal implizit aus dass dein Netzteil groß genug für deine aktuellen Anforderungen ist (und potentiell überdimensioniert), wieso wartest du nicht erstmal deine 3080 ab und schaust ob es läuft, insb. wenn du bisher Corsair RM Netzteile nutzt, die eine gute Qualität haben?
 
Ich habe jetzt ein HX850i verbaut, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, da ich vorher mit dem RM550x leider zu niedrig angesetzt habe. (Vega 64 mit 50% PT schon öfter 535W netzseitig gemessen)

Aber mehr als das ist nun wirklich nicht nötig. 1000 oder 1200W Netzteile sind einfach zuviel. Die kosten jetzt nicht die Welt mehr, von daher kauf was du willst, aber technisch ist das wirklich nicht erforderlich.
 
VistOSX schrieb:
Eine. Asus gibt ja mit einem i9-9900K eine Empfehlung von 1000W für die 3090...

die müssen auch davon ausgehen, dass im Worst-Case der Nutzer ein Billig-Netzteil ohne 80plus Zertifikat verwendet und dazu noch massiv Zubehör über den PC mit Strom versorgt (2 Wasserpumpen, 15 Gehäuselüfter, 10 Festplatten intern, USB-Geräte über passive Hubs, etc.). Darum gibt Asus einfach "1000 Watt" um auf der sicheren Seite zu sein.

Ein aktuelles Markennetzteil mit 80plus Gold (oder besser) und starker 12Volt Single-Rail wird sicherlich mit 650 bis 750 Watt ausreichen. Bei Multi-Rail muss man darauf achten, dass auf den PCIe-Leitungen genug Ampere zur Verfügung stehen.
 
Nimm das HX850i, zum einen reicht die Leistung aus, zum anderen ist das HXi voll digital, während das Straight Power analog funktioniert. Wenn du nun sagst, vielleicht darfs noch etwas mehr sein, numm das HX1000i, notwendig ist es aber bei weitem nicht.
 
Jasmin83 schrieb:
Ist es leider nicht, es hat nur eine digitale Überwachung, das Netzteil selber ist aber "nur" analog. Dennoch ein sehr gutes Netzteil. Mich stören hier nur die mitgelieferten starren Type 3 Flackhabel sehr. Die neuen Type 4 (vom HX ohne i) sind wirklich deutlich besser.

Im Vergleich zur AXi Serie mit ihrer digitalen Leistungsregulierung, verwendet die HXi Serie eine traditionelle, bewährte analoge Lösung.
https://www.corsair.com/de/de/blog/HXi_vs_AXi
 
Danke für euer Feedback.
Bei be quiet habe ich jetzt bei diversen Netzteilen über Ausfälle etc. gelesen - das ist mir das Risiko nicht wert.

Das HX1000i wäre auch eine Wahl aber momentan kriege ich das 1200 für gerade mal 10 Geld mehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben