BEQuiet! Straight Power 11 750 W modular verkabeln

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.605
Hallo liebe Community,

ich bin der Computerexperte für einige meiner Freunde. Im Moment überarbeite ich meine Testrechner, in denen ich auch Grafikkarten teste. Um so gut wie jede Single-GPU testen zu können, habe ich ein BeQuiet! Straight Power 11 750 W im Angebot gekauft. Dann sollte auch ne Vega 64 kein Problem mehr sein, falls sie mir mal vor die Flinte kommt.

Es ist mein erstes modulares Netzteil, und ich will jetzt eine Kabelkonfiguration erreichen, die ich meistens verwenden kann.

Folgende Kabel habe ich gesteckt:

MB 24 pol Mainboard (klar).

Drives: Drei von vier Kabeln reichen mir für SATA und Molex.

P8 / P4 zweimal vierpolig Mainboard - wenn ich hier nur das P8 Kabel genommen hätte, könnte ich keine Mainboards mit P4 Anschluss unterstützen. Irgendwelche Nachteile?

In PCIe 1 ein 6+2 Pol Kabel, in PCIe 3 ein 6+2 Pol Kabel, für GPUs. Ich glaube, so stelle ich sicher, dass zwei Schienen angesprochen werden, damit auch hungrige GPUs versorgt werden können. (Laut BeQuiet! Info im Handbuch + Internet). Es gibt auch ein Kabel für einen PCIe mit zwei 6+2 Pol Steckern. Aber dann hätte ich einfach nur weniger Leistung. Oder hat dieses Kabel Vorteile? Der GPU ist es doch nicht gefährlich, dass ihre 2 6+2 Pol von verschiedenen Schienen kommen, oder?

Mache ich da irgendwelche Denkfehler?

Danke für die Infos.
 
shaadar schrieb:
Mache ich da irgendwelche Denkfehler?
Ja: Du kannst die Konfiguration später immernoch ändern

shaadar schrieb:
In PCIe 1 ein 6+2 Pol Kabel, in PCIe 3 ein 6+2 Pol Kabel, für GPUs. Ich glaube, so stelle ich sicher, dass zwei Schienen angesprochen werden, damit auch hungrige GPUs versorgt werden können. Der GPU ist es doch nicht gefährlich, dass ihre 2 6+2 Pol von verschiedenen Schienen kommen, oder?
Es ist sogar besser so, weil eine Schiene auf 24A begrenzt ist, was für eine Vega64 nicht reichen würde und sicherlich auch andere GPUs den Wert zumindest kurzzeitig deutlich überschreiten können.

PCIe 1 und PCIe 3 verwenden ist genau richtig - das nutzt beide Schienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Danke für die Infos. Konnte das Netzteil eben eine Stunde mit einer Radeon HD 4890 mit zwei 6pol-PCIe von verschiedenen Schienen belasten. Alles ging. Supi!
 
Zurück
Oben