Best kühlende wärmeleitpaste

R33ler

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.033
hallo

ich suche eine richtig gut kühlende wärmeleitpaste da die cpu übertaktet ist möchte ich die allerdings so kühl kriegen wie möglich...

ich habe das gefühl das die standart wärmeleitpaste nicht so berauschend ist die bei der wakü von enermax dabei war
 
Auf was für Werte kommste den? Generell lässt sich sagen, das sich 90 % aller WLPs nicht viel geben, außer man nimmt die Flüssigmetall Varianten, da dafür ihre eigenen Probleme (Leitfähigkeit) haben.
 
also meine cpu ist bei 4.6 ghz ca 70-75 grad warm, ich weis es hält sich noch in grenzen aber vllt kann man ja mit guter paste da noch ein bissl die temps weiter nach unten drücken
 
Bei einer Wakü sollte es recht egal sein, welche WLP drauf ist. Ob die CPU und GPU jetzt 40° oder 45° unter Last haben ist total egal, immer noch weit unter Luft Temperaturen.
Ansonsten sollte die Coollaboratory Liquid Pro am besten sein (wenn ich mich nicht täusche).

Edit: Bei den Temps würde ich die Fehler eher in der Wakü als bei der WLP suchen ... richtig entlüftet, zu kleiner Radi, zu geringer Durchfluss etc.?!
 
Die nehmen sich alle bis auf 1-2K (Messunggenauigkeit...) nicht viel.

Weiter (5K wahrscheinlich...) kommste dann nurnoch mit den Flüssigmetalllösungen.
 
Die Unterschiede zwischen den WLPs sind zu vernachlässigen. Ein großer Faktor ist aber die verwendete Menge an WLP. Zu viel kann die Kühlleistung ziemlich reduzieren.

Immer daran denken: WLP ist ausschließlich dazu da, minimale Unebenheiten zwischen Kühler und Heatspreader auszugleichen. Die beste Kühlung würde man mit völlig glatten Flächen und OHNE WLP erreichen.
 
Ich hab keine Temperaturvergleich, da ich diesen nie durchführte, aber die MX2 und MX4 von Arctic haben unter den konventionellen WLPs soweit ich weiß einen sehr guten Ruf und sind zwar ziemlich zäh, aber trotzdem imo gut auftragbar.
Aber wie die Anderen sag ich dir auch: Die Temperaturdifferenzen sind bei konventionellen WLPs zu vernachlässigen.
 
sebbolein schrieb:
Edit: Bei den Temps würde ich die Fehler eher in der Wakü als bei der WLP suchen ... richtig entlüftet, zu kleiner Radi, zu geringer Durchfluss etc.?!

Es handelt sich anscheinend um eine AIO ;)
 
Das einzige was sich da noch lohnt, ist die Wärmeleitpaste unter dem IHS auszuwechseln.

Dazu würde ich allerdings nicht raten, weil der Eingriff nicht gerade ungefährlich ist.
 
IHS = Internal Heatspreader = die Metallplatte von der CPU.

Dadrunter befindet sich auch WLP, um Kontakt zwischen dem DIE (der Siliziumchip) und eben dem IHS zu erzeugen, quasi genauso wie zwischen CPU und Kühler. Der Sinn des IHS ist einfach. Man versucht die Wärme des DIEs auf eine Fläche zu verteilen, um diese dann über eine höhere Oberfläche abzuleiten.
 
Die mit der Prozessorplatine verklebte Kupferkappe über dem DIE. Also Das, was du auf der Platine des Prozessors siehst.
 
Ich hab Flüssigmetallpads drauf, sind technisch bedingt am besten.
 
Teste einfach die Arctic Silver 5, das ist eine der besten verfügbaren (normalen) Pasten. Für knapp 10 Euro kann man da nicht viel falsch machen.
 
Coolaboratory Liquid Ultra. Aber auch da ist der Unterschied sehr gering.
 
Ich schwöre auf die liquid ultra. selbst auf die Grafikkarte kommt die drauf. bei einer brandneuen 660ti brachte der Wechsel vier grad weniger bei vier Prozent langsamer laufenden Lüftern.
 
Ich nehm die Cooler Master HTK-002 und bin mehr als zufrieden.
Noch ein kleiner Tip, ich benutze zum verteilen eine alte Simkarte, geht hervorragend.
 
Bei den Ivy Bridge ist es aber wirklich so, dass das Problem der Wärmeübertragung unter dem Heatspreader liegt. Dort hat Intel nämlich anscheinend eine wirklich billige WLP aufgebracht, und damit bekommst du die Hitze nicht ausreichend auf den Heatspreader übertragen, selbst wenn du oben eine sonstwie starke WaKü drauf machst.

Ich habe schon von Leuten gelesen, die nach Auswechseln der Intel-Paste durch Coollaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall anscheinend über 20°C bessere Temps unter Last bekommen haben.

Aber wie gesagt, das Unterfangen ist ziemlich riskant: du musst den Heatspreader mit einem Teppichmesser runterschneiden, die Paste sauber auswechseln, und dann den Heatspreader wieder so drauf anbringen, dass dir am Prozessor-Die nicht gleich eine Ecke abbricht, wenn du den Kühler wieder draufsetzt. Also ich mache das vorerst nicht, vielleicht in 2-3 Jahren mal, wenn das Ding sowieso kaum mehr was wert ist.
 
Zurück
Oben