Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Hallo

Die Kioxia exceria g2 ist im Angebot 1tb(39,99)
Habe 2 bestellt und wollte mir jetzt den Test anschauen. Diesen gibt es aber gar nicht..

Worauf basiert die Empfehlung?
Ist wirklich die Exceria g2 gemeint? Oder eventuell die g2 plus?
G2 ist orange, G2 plus blau gelabelt.

Grüße
 
Mich hat die qualität der Samsung SSD überzeugt da kommt alles aus einer Hand vom Controller,Speicher u.s.w.

IMG_0772 (3).jpg


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
selsbt das schützt nicht vor problemen, siehe 870,970,980,990 mit teils schweren Fehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Ja Fehler passieren,
aber die wurden behoben mit keiner Samsung SSD hatte ich probleme !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Das kann ich genauso sagen von meiner SK Hynix Platinum P41....nicht nur Samsung hat schöne Töchter. Setze auch auf Samsung SSDs (habe noch ne 970 Pro und eine 870), sehe da keinen Megavorsprung zu diversen anderen Hersteller wie WD etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Hynix Gold P31. Beste Notebook-PCIe3.0-SSD wo gibt.
Hynix Platinum P41. Wunderbare SSD.
Solidigm P44 Pro. Auch eine wunderbare SSD.

Die SSDs haben eigentlich nur zwei Probleme:
  • Sie sind ein wenig teuer, da sie den Preisverfall nicht so stark mitgemacht haben
  • Bei 2 TB war schon Schluß; anscheinend plant der Hersteller keine 4TB-M.2.
 
Ja hab die P41 auf Amazon bei der Cyberweek gekauft, da waren 119€ für die 2TB in meinen Augen okay.
 
Hi zusammen,

kurze Frage zu den M2 SSDs und der Kompatibilität, da bin ich mir leider nicht sicher.

Mein Board hat zwei M2 Anschlüsse. (Aorus Pro B450)
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)
Kann ich auch PCEe 4.0 M2 SSDs einbauen, oder sind diese nicht rückwärtskompatibel?
Wenn rückwärtskompatibel würde ich jetzt eher eine PCIe 4.0 einbauen, falls man das Board mal tauscht.
Oder bin ich auf diesem Board auf PCIe 3.0 M2 SSDs festgenagelt?

Der eine Port hat ja x4/x2 support, der andere nur x2.
Kann ich eine x4 auch in einem x2 Port einbauen und es ist kompatibel, sprich nur langsamer?

Grüße,
MoS
 
Hi MoS,

die Standards sind immer abwärtskompatibel. Also du kannst ohne Probleme eine PCIe 4.0 SSD in einen Slot mit PCIe 3.0 einbauen, allerdings wird dann auf PCIe 3.0 gedrosselt (~max 3.500 MB/s bei x4). Das gilt auch für die Lanes. Dann wäre die maximale Transferrate nochmals halbiert. Also wenn es geht, dann in den M.2 Slot mit x4 einbauen. ;)
 
Hmm... nimmt man besser PCIe 4.0 x2 oder PCIe 3.0 x4 bei einer 4.0-SSD...? :mussweg:

@MoS Vorsicht mit deinem Board, da gibt es Lane Sharing vom Feinsten.
Wenn du den (empfohlenen) M2A-Slot benutzt, schaltet das Board die Sata Ports ASATA 3.0 und ASATA 3.1 ab.
Wenn du den M2B-Slot benutzt (nur mit x2), schaltet das Board die Sata Ports SATA 3.2 und SATA 3.3 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
@MichaG
Super, danke für die Aufklärung.

@Araska
Danke für den Hinweis, ja, die M2 Slots schalten leider SATA Ports ab.
Ich habe hier ganz schön Chaos, bzw. Vollbelegung. Das Board hat insgesamt 6 Standard SATA Ports.

1x M2 SSD mit 1TB (Schaltet 2 SATA Ports ab)
1x 500 GB SATA SSD (Windows)
1x 2 TB SATA SSD
1x 3 TB Standard HDD, SATA
1x BD-LW, SATA

Damit sind alle 6 "SATA Ports" belegt und in Benutzung.

Im Moment überlege ich noch welche Szenarien für mich in Frage kommen, deswegen auch die Nachfrage hier im Forum.
Wahrscheinlich wird es:

1x M2 SSD mit 1TB (Bestand)
1x M2 SSD mit 4 TB (Neu)
1x 500 GB SATA SSD (Windows, Bestand)
1x BD-LW, SATA (Bestand)

Damit verliere ich zwar 1 TB, werde aber die Standard HDD los und gewinne an Platz im Gehäuse.
Das passt hier nicht in den SSD Thread, aber ich würde gerne zukünftig auf ein Meshify 2 Gehäuse umsteigen und dort irgendwann AIO Waküs für CPU und GPU einbauen. Dieses "Platz schaffen durch abschalten der HDDs und Standard-SATA SSDs" ist quasi die Vorbereitung auf die Zukunft.
 
gibt es mittlerweile eine bessere empfehlung als die 2 tb crucial p5 plus? zb 990 pro samsung?
 
(+) schrieb:
gibt es mittlerweile eine bessere empfehlung als die 2 tb crucial p5 plus? zb 990 pro samsung?
Für welchen Zweck, in welcher Umgebung, bei welchem Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+) und cartridge_case
@Araska
hauptsächlich zum zocken, budget max 150 für 2tb (glaube das sind die preise für die üblichen verdächtigen)
i7-14700k
rtx 4080
32gb ddr4
msi b660 board
 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
budget max 150 für 2tb
Budget ist großzügig genug. Ich würde sagen: wenn ein Aufpreis von 20-30€ nicht weh tut, dann ruhig zur 990Pro greifen, auch wenn heute beide ausreichend schnell sind. Denn das, was uns heute überdimensioniert schnell erscheint, ist morgen "die neue Realität". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
@MichaG

Ich weiß nicht ob es für die Kaufberatung von Bedeutung ist, vielleicht aber als Hinweis/Tipp für alle:

Die Integral M3 Plus Serie scheint baugleich zur Lexar NM790 und die Verbatim Vi5000 zur Patriot V4300 Lite: klick mich

Für alle o.g. SSDs mit Maxio MAP1602 Controller gibt es vom Hersteller keine Firmware Updates geschweige denn eine Software dazu. Ich finde das sollte man bei den Reviews mal erwähnen und als negativen Punkt aufführen.

Meine Legend 750 mit MAP1202 hat von ADATA tatsächlich über die Software welche erhalten 👍
 
Wäre nicht mal wieder ne Aktualisierung sinnvoll, zB. bzgl. Phison 25/26, Crucial T500/T700, WD SN580 usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlight, Deep:Blue, (+) und eine weitere Person
Zurück
Oben