Nach Todesfall: Bigfishgames&Freenet kündigen/Internet auf anderes Abbuchungskonto ändern/Erbschein/Übernahme von Bankkonto, Ebay- & Paypal-Account

Mojo1987 schrieb:
Auch von mir mein Beileid.

Danke.

Mojo1987 schrieb:
Ein Umschreiben von Paypal Konten gibt es nicht, Konten sind nicht übertragbar.

Das, was eigentlich OT ist, in Inline-Spoilern:

Lustigerweise kann man da den Namen aber ändern. Allerdings muss man ggf. Ausweisdaten eingeben.

Bevor ich überhaupt auch sowas eingeben kann, muss ich erst mal meinen abgelaufenen Ausweis ersetzen. Habe ich im Januar auch neu beantragt, wo ich seit 3 Monaten nichts bekommen habe, außer Dokument für Onlinefunktion. Toll, weiß ich auch nichts davon, dass die den nicht mehr schicken und man abholen muss. Also musste ich dann wieder einen Termin beim Einwohnermeldeamt machen. Die Info bekam ich dann beim kurfristigen Besuch nur an der Rezeption vom Rathaus.

Naja, ansonsten muss ich das dann auch löschen und neu erstellen. Leider benötige ich Paypal, um Tickets bei Hansa zu bestellen. Nach einer Systemumstellung mit allem auf SAP brauchen die auch eine ganze Saison, bis man wieder klassische Überweisung hat.

Gleiches bei Ebay mit neu erstellen dann, wenn das nicht geht. Und eigentlich hat der Account eine hohe Reputation mit 1400+ positiven Bewertungen und ich bekomme Geld evl. schneller. Bisschen Zeug habe ich auch noch zum Verkaufen und wenn es bei den schwarzen Brettern im Luxx und bei Kleinanzeigen nicht klappt, dann Ebay mit Berücksichtigung des FCK-PStTG.


Mojo1987 schrieb:
Bei Girokonten geht das auch eher selten, hatte ich ich in der Verwandschaft schon und hat dort nirgends funktioniert wenn man nicht ebenfalls Inhaber war. Die Konten wurden immer geschlossen und etwaiges Haben umgebucht.

Bei dem betreffenden Sparkassenkonto soll es nach meiner Kenntnis funktionieren. Vorausgesetzt, die Bank bekommt es offziell, wo wir noch auf das Amtsgericht etc. warten.

Theoretisch ist es ganz einfach für mich. Die Bank ändert den Namen von meiner Mutter auf meinen um und stellt mir eine entsprechende Karte aus. Und dann mit der Karte und dem bereits vorhandenen TAN-Gerät neu einloggen, wo dann paar Nummern generiert werden, die man dann eingeben muss. Das seperate Passwort und der Username könnte theoretisch wieder unverändert bleiben, denn der Name ist eine zufällige Zahlenfolge, die nicht mal Ähnlichkeit mit der IBAN hat.


@Topic:

Mojo1987 schrieb:
Lastschrift widerrufen würde ich machen.
Sollen die Amis halt versuchen da was zu holen, wegen 7,70 € machen die vermutlich kein Fass auf.

Jo, darauf wird es dann wohl auch hinauslaufen. Auch heute keine Rückmeldung von denen, auch keine Bestätigung, ob das Abo deaktiviert / gekündigt ist.

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, dann werde ich das mal posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan und knoxxi
Wie zuvor jemand schrieb: Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Diese muss zugehen - aber dafür hast du ja die Korrespondenz mit denen gesichert.

Es braucht für eine Kündigung also weder Bestätigung, noch Akzeptierung, noch sonst etwas.

Je nachdem wann die Kündigungsfrist ist, würde ich abpassen, wann ich das Lastschriftmandat entziehe bzw. sogar etwas zurückbuche.

Ich jedenfalls würde für 8 Euro vor Gericht gehen, wenn ich wüsste, dass ich den Fall gewinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zu meiner Überraschung kam heute eine Antwort, wieder ein englischsprachiger Mitarbeiter, der den Übersetzer genutzt hat.

  • Er hofft, dass es ihr gut geht. (Hat es nicht kapiert mit der Sterbeurkunde im Anhang, ist aber auch egal.)
  • Er hat die Gameclub-Mitgliedschaft gekündigt. 🤩
  • Zugriff auf das Konto bestehe weiterhin, mit allen darauf befindlichen Spielen. (Was eigentlich nicht stimmt, weil die Zugangsdaten nicht gehen. Aber auch das ist mir erst mal egal, da Mutters Wimmelbildspiele nicht in meinem Interessenbereich liegen.)

Jetzt beobachte ich mal den Bankaccount, ob die Abbuchungen wirklich eingestellt sind.

-----

Die Woche werde ich dann mal bei Freenet DLS anrufen zwecks Kündigung und auch den Mann mit ans Telefon holen. Oder ich schreibe eine Mail mit unseren beiden Namen plus Sterbeurkunde, Freenet-Kundennummer und Screenshot aus dem Bankaccount von der Abbuchung. (Ich habe sie weiter oben fälschlicherweise Mobilcom genannt, ist aber Freenet DLS GmbH.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Froki

Natürlich. Die EUR 114,00 schmerzen hoffentlich nicht mal im Unterliegensfall. Allerdings rede ich von sehr klaren Fällen.

Ich stimme zu, dass bei etwas komplexeren Fällen ein gewisses Risiko existiert. Es gibt aber durchaus eben sehr klare Fälle.
 
Avatoma schrieb:
Ich stimme zu, dass bei etwas komplexeren Fällen ein gewisses Risiko existiert.
Vor Gericht braucht man drei Säcke: Einen mit Papier, einen mit Geld und einen mit Geduld. ;):)
 
@Froki

Das sind nette Floskeln, die ich auch immer mal gerne genutzt habe, um so zu tun, als ob meine Arbeit überdurchschnittlich wichtig oder anstrengend ist, sowie um Abstand zum "Gemeinvolk" herzustellen.

Tatsächlich hält sowas aber ganz normale Verbraucher davon ab mit geringem Aufwand und überschaubaren und kalkulierbaren Risiken ihre Rechte durchzusetzen bzw. Situationen von einem Dritten prüfen zu lassen.

Deshalb verwende ich sie nicht mehr. Denn die einzigen, die daraus einen Nutzen ziehen, sind Unternehmen und Systemausnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Mickey Cohen
Avatoma schrieb:
Tatsächlich hält sowas aber ganz normale Verbraucher davon ab mit geringem Aufwand und überschaubaren und kalkulierbaren Risiken ihre Rechte durchzusetzen bzw. Situationen von einem Dritten prüfen zu lassen.
Bei einem Streitwert von € 8,00 sollte man niemanden in einen Rechtsstreit treiben. :)

Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber ich teile diese ganz und gar nicht. :)

Und damit bin ich hier raus. ;):)
 
Wie ich oben schrieb, gab es doch eine Rückmeldung, indem das Abo laut Aussage gekündigt wurde. Wenn Bigfishgames seriös ist, kommen keine Buchungen mehr und ich muss mir nicht Gedanken um Gerichtsvorschusskosten machen.
 
Sooooo!

Vor wenigen Tagen, also am 6.4., ist keine Abbuchung von Bigfishgames erfolgt.

Nun ist die Kündigung zu Freenet rausgeschickt per Kontaktformular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und knoxxi
Banger schrieb:
Der Mann war schon dort, die verweisen auch darauf, dass sie das vom Amtsgericht etc. brauchen, daher wird das schon gehen. Und auf den Konto haben dann nur meine Geldein- und ausgänge zu sein.
Erst einmal mein Beileid!

Nein das geht nicht. Nur wenn ihr gemeinsam Kontoinhaber gewesen seit, kannst du das Konto allein weiterführen. Da du geschrieben hast, dass nur sie Kontoinhaberin war, musst du ein neues eröffnen.

Die Bank verweist deshalb darauf, da Sie erst die Erben feststellen müssen bevor sie Auskunft geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Banger
Die Bank benötigt die Vorlage eines notariell beurkundeten Testaments, oder eines Erbscheins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Und das dauert halt, bis ich Nachweis (Erbschein) da ist. Davon ab sind die Kontogebühren mit 13€ zu teuer und müsste testen, ob ich mit dem 7€-Tarif besser fahre, wo diverse Dienstleistungen jedoch extra berechnet werden.

Ansonsten befindet sich ein niedriger vierstelliger Betrag noch von Mutter auf dem Konto, der jetzt nicht mehr aufgefressen wird, hoffentlich.

Bigfishgames hat nicht mehr abgebucht, für Vodafone-Internet und Netaachen (deren Anlage im Haus) habe ich letzte Woche ausgefüllte Abbuchungsmandate für das Konto vom Mann geschickt. Das ist so abgemacht, dass es über ihn läuft, hat er auch unterschrieben.

Und Freenet hat auch die Kündigung erhalten. Da kriege ich bald Anfälle, wenn diese 30€ für Scheißdreck monatlich abgebucht werden. Ist von einem 10 Jahre alten Tablet, welches anfangs selten genutzt wurde und die letzten Jahre gar nicht und vor paar Jahren durch meine Mutter eigentlich schon mal gekündigt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das Dokument werden wir in 2-4 Wochen erhalten und wird auch nicht soviel kosten, ihr Mann (verheiratet) sagte ca. 200-300€, der heute beim Termin war. Große Geldvermögen und Immobilien gibt es eh keine.

Skjöll schrieb:
Und ein Einzelkonto einer Erblasserin kann man nicht weiterführen.

Wenn die sich so anstellen oder es nicht zulässig ist, wird es dann halt notfalls platt gemacht und ich habe den ganzen Driss, dass ich meine Geldeingänge und Geldausgänge (Sepa-Lastschriftmandat) ändern muss.
 
Banger schrieb:
ich habe den ganzen Driss, dass ich meine Geldeingänge und Geldausgänge (Sepa-Lastschriftmandat) ändern muss.
Dazu gibts bei vielen ()oder allen) Banken einen "Konto Umzugsservice" einfach mal mit Deiner Wunschbank und dem Begriff suchen. das macht dann die Bank für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Banger
Ich gucke gerade schon, ob ich was finde mit besseren PL-Verhältnis als Sparkasse (Kontogebühren vs. Services). Muss mit TAN-Gerät sein für Nutzung am Rechner, KEIN Onlinebanking per App auf dem Handy. Geld ein- und auszahlen und Überweisungen/Dauerauftrag einstellen möglichst ohne Extrakosten.

Bei ING-Diba könnte man schon mal kostenlos die Geldautomaten in meiner Nähe von Volksbank und Sparkasse nutzen.
 
Achte aber darauf, dass für den Kontoumzugsservice ein ganzes Jahr hergenommen wird, falls es Einzüge gibt, die nur einmal im Jahr anfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
S.a.M. schrieb:
... Kontoumzugsservice ...

Wenn das dann beim Konto mit dem Namen meiner Mutter geht, ansonsten muss ich Sepa-Lastschriftmandat für Mobilfunk usw. einreichen (wie neulich beim Vodafone-Internet und Netaachen). Halbjährliche Abbuchungen habe ich zum Beispiel beim Mitgliedsbetrag vom Verein. Soviele Sachen sind es dann auch wieder nicht.

Ich fürchte, ING-Diba und DKB ist eher für Handybanking. Nervt mich jetzt schon, wenn ich den ganzen Entsperrungskram im Handy jedes mal machen muss (auch ohne Banking), zumal ich es auf dem Handy nicht brauche und mir mit TAN-Gerät am PC reicht.

Falls es mit der Übernahme des Konto doch gehen ---->sollte<----, wird das auf den billigsten Tarif geändert. Für 13€ Kontoführungsgebühren bin ich auch zu geizig. :)

Edit:

... und mir mit TAN-Gerät am PC reicht.

Ok, genauer nennt sich Chip-TAN-Verfahren das mit dem Gerät für die Nutzung am Rechner und ist bei DKB verfügbar, bei ING nicht.
https://girokonto.focus.de/

Beide werben sonst mit 0€ Kontoführungsgebühren, wenn 700€ Geldeingang überschritten werden, was auch gegeben ist.

Edit:

Keine Bargeldeinzahlungen, was für ein Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wenn das dann beim Konto mit dem Namen meiner Mutter geht, ansonsten muss ich Sepa-Lastschriftmandat für Mobilfunk usw. einreichen (wie neulich beim Vodafone-Internet und Netaachen). Halbjährliche Abbuchungen habe ich zum Beispiel beim Mitgliedsbetrag vom Verein. Soviele Sachen sind es dann auch wieder nicht.
Stimmt, da das Konto nicht deins is, könnte das ein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben