Bis zu 20TB Speicher auf Reisen

PC-Hickhack

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
85
Hallo zusammen,

fürs geplante Dauerreisen und als Immer-Dabei-Speicher im Rucksack neben dem Cloud-Backup suche ich zuverlässigen, günstigen und leichten (Gewicht) Speicher für bis zu 20TB (da ist dann schon Reserve für die Zukunft eingerechnet). 4.5TB werde ich vermutlich aus vorhandenen SSDs im bisherigen PC und NAS decken können.

Wäre es eine gute Idee, einfach mehrere dieser SSDs zu kaufen?
Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA
Samsung SSD 870 QVO 4TB, SATA

Und dazu dann dieses Anschlußkabel:
SATA auf USB C Kabel

Alternativ und günstiger, aber auch schwerer und anfälliger gegen Stöße, wäre das hier:
Seagate BarraCuda Compute 5TB, 2.5", SATA 6Gb/s

Was meint Ihr?

Danke.
 
Verdienst du mit dem Reisen Geld?
Was willst du darauf speichern?
Ein paar SD-Karten sind keine Option? (die wären kleiner und leichter)

MMn ist eine HDD keine Lösung für ein Reisescenario. Zu schwer, zu groß, und wie du schon sagst, zu schnell kaputt. Da kann ein Luftloch/Schlagloch schon reichen, und der Lesekopf kratzt über die Platten.
 
Nein, Geld verdiene ich mit den Daten nicht:
Ca. die Hälfte sind Videos, die ich noch anschauen möchte und manche davon danach auch löschen werde.
Dann habe ich noch ca. 3TB an Reisefotos, die ich endlich mal aussortieren, bearbeiten und auf einer eigenen Seite zeigen möchte. Parallel werden aber wieder neue Fotos entstehen.
Die restlichen ca. 2TB sind andere private Dateien, sowie Musikdateien.

Ich wollte ursprünglich eine Lösung mit ein oder zwei Synology NAS in Rechenzentren (Colocation), aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit und die künftigen Stromkosten sind ja auch ein monatlicher Kostenfaktor.
Die Fotos lade ich gerade noch in eine Cloud-Lösung (ohne dortiges Backup), zudem werde ich alle bis jetzt vorhandenen Daten noch auf 3.5" HDDs als "Desaster-Backup" in Deutschland belassen.

Das Problem mit der Cloud-Lösung (F.a Hetzner) ist allerdings, dass der Zugriff auf die Daten sehr langsam ist, vermutlich weil deren Dateisystem eher auf Speicherung und nicht auf Abruf optimiert ist. Ich verschlüssele die Daten mit Cryptomator.
Vielleicht versuche ich es parallel auch noch mit Microsoft 365 Family und hoffe, dass ich die 6x1TB für 99€/Jahr irgendwie zusammengefasst bekomme und per SAMBA auf dem PC einbinden kann.
Amazon hat noch so eine günstige Speichervariante ("Glacier" irgendwas...), bei der der Abruf aber wieder sehr wäre. Aber als absolute Notfalllösung für die Fotos akzeptabel.

Zu SD-Karten habe ich noch nie geschaut. Können die denn größere Datenmengen speichern?

Sowas gäbe es auch noch, aber "leider" auch nur 2TB je Stück:
SanDisk Portable SSD 2 TB - USB-C 3.2 Gen2
Ergänzung ()

Hancock schrieb:
Warum nicht 2x ne QVO 8TB mit nem 2x SATA Gehäuse? Das wäre billiger als die QVO 4 TB und alles wäre in einem Gehäuse. Könntest sogar theoretisch ein dynamisches Volumen einrichten (Software RAID 0). Das sind dann fast die 20 TB, ein Teil muss halt noch auf die bestehenden Datenträger.

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~943_2
Ist ja lustig, vor 10min war die 4TB Variante noch günstiger.
Aber vermutlich hast Du recht: Da jetzt an 100-200€ sparen wäre vermutlich Sparen am falschen Ende. Ich hätte weniger Zeugs im Rucksack und bin flexibler beim Hantieren mit den Daten, weil mehr Speicherplatz gleichzeitig zur Verfügung steht.

Ist den "QVO" empfehlenswert? Ich habe noch nicht nachgeschaut, was das bedeutet.

Ein RAID würde ich ungern machen, da der Ausfall einer SSD dann das Ende aller Daten bedeuten würde, schätze ich mal. Zudem wäre ein weiteres Gehäuse wieder mehr Gewicht, allerdings auch mehr physischer Schutz. Mir ist bisher aber öfter die Elektronik in so einem Gehäuse kaputtgegangen, als eine SSD/HDD. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein "Freund von mir" hat gut 30TB an Filmen und Serien. Seit 2 Jahren eigentlich nur noch in 4K.
Das sind an die 100 Serien mit mehreren Staffeln und gut 900 Filme.

Wie zum Teufel willst du 10TB nur für irgendwelche Videos verbrauchen? 10TB!!!!
Ganz ehrlich. Reduziere einfach mal deine Daten :D
Hab deine Daten in der Cloud und wenns nicht anders geht, dann eine 4TB SSD für den anderen Kram.

Alleine schon der Gedanke: Ich gebe mal 400€ nur für eine SSD aus, damit ich irgendwann mal ein bisschen Fotos sortieren kann.....unverständlich.
 
Hancock schrieb:
Könntest sogar theoretisch ein dynamisches Volumen einrichten (Software RAID 0)
Er macht sich Sorgen um Stöße und damit Ausfall und du kommst mit nem RAID 0? Weiß ich nicht :D
Zum "Einmal bespielen" sind die SSDs natürlich nicht verkehrt.

PC-Hickhack schrieb:
Ca. die Hälfte sind Videos, die ich noch anschauen möchte und manche davon danach auch löschen werde.
Sind das Videos zum kurz Durchzappen, ob die was taugen oder eher sowas wie Serien oÄ, die man komplett anschaut? Bei letzterem würde ich einfach mal sagen, dass es nicht unbedingt 20TB auf einmal sein müssen, weil das müssten dann schon seeeeeeeehr lange Reisen sein, die du da machst^^ Oder hast du wirklich vor mit Dauerreisen, dass du bspw. eine 12 Monatige Campingreise oder sowas machst?

Tamron schrieb:
Alleine schon der Gedanke: Ich gebe mal 400€ nur für eine SSD aus, damit ich irgendwann mal ein bisschen Fotos sortieren kann.....unverständlich.
Die SSD ist danach ja nicht kaputt.
Die Zeit, die er ins Aussortieren investiert, wird eh so gigantisch sein, dass wenn er selbst für nen Euro pro Stunde arbeitet, da mehr mit verdienen würde :D
 
Tamron schrieb:
Also ein "Freund von mir" hat gut 30TB an Filmen und Serien. Seit 2 Jahren eigentlich nur noch in 4K.
Das sind an die 100 Serien mit mehreren Staffeln und gut 900 Filme.

Wie zum Teufel willst du 10TB nur für irgendwelche Videos verbrauchen? 10TB!!!!
Ganz ehrlich. Reduziere einfach mal deine Daten :D
Hab deine Daten in der Cloud und wenns nicht anders geht, dann eine 4TB SSD für den anderen Kram.

Alleine schon der Gedanke: Ich gebe mal 400€ nur für eine SSD aus, damit ich irgendwann mal ein bisschen Fotos sortieren kann.....unverständlich.
Bei mir sind dass vielleicht so 550 Filme, wollte die aber nicht alle ungesehen wegwerfen. Finanziell ist das natürlich Schwachsinn. Aber wenn die Filme nach und nach weniger werden, dann kann der freiwerdende Platz über viele Jahre für neue Fotos herhalten inkl. Sicherung auf 2 SSDs.

Die Fotos sind mir schon wichtig, dafür zahle ich auch gerne Geld. Die jeweilige Kameraausrüstung und die Reisen dazu haben ein zigfaches davon gekostet, vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Sind das Videos zum kurz Durchzappen, ob die was taugen oder eher sowas wie Serien oÄ, die man komplett anschaut? Bei letzterem würde ich einfach mal sagen, dass es nicht unbedingt 20TB auf einmal sein müssen, weil das müssten dann schon seeeeeeeehr lange Reisen sein, die du da machst^^ Oder hast du wirklich vor mit Dauerreisen, dass du bspw. eine 12 Monatige Campingreise oder sowas machst?


Die SSD ist danach ja nicht kaputt.
Die Zeit, die er ins Aussortieren investiert, wird eh so gigantisch sein, dass wenn er selbst für nen Euro pro Stunde arbeitet, da mehr mit verdienen würde :D
Das sind Filme in BD- und DVD-Qualität, die ich mir mal in Videotheken ausgeliehen hatte, aber noch nicht zum Anschauen gekommen bin + einige Lieblingsfilme, die ich vielleicht nochmals anschauen möchte. Serien sind wenige dabei.
Die Reise ist erstmal auf unbestimmte Zeit, solange es irgendwie geht halt. Von mir aus auch gerne bis zum Lebensende.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Ein paar SD-Karten sind keine Option? (die wären kleiner und leichter)
Da habe ich auf ähnlichem Preisniveau von SSDs nur Kapazitäten von jeweils 1TB gefunden. Und ein Tütchen voll mit SD-Karten nimmt zwar wenig Platz weg, aber mit so kleinen Einheiten zu hantieren würde frustierend sein. Also leider keine Option.
Ergänzung ()

PC-Hickhack schrieb:
Ist den "QVO" empfehlenswert? Ich habe noch nicht nachgeschaut, was das bedeutet.
Ah, ok, das sind also mehr so Archiv-"Dinger": Langsam beim Befüllen mit größeren Datenmengen, weniger langlebig. Mit ersterem kann ich gut leben, da beim Filmgucken und der Bildbearbeitung unkritisch, das zweite widerspricht natürlich meinem Einsatzzweck.

Würde es mir Samsung Magican denn rechtzeitig anzeigen, dass ich mich besser um Ersatz kümmern sollte, falls das Lebensende der SSD absehbar wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einfach nur 08/15 "Müllmaterial" ist, dann würde ich 2 Festplatten (quasi "gespiegelt, aber saperat) kaufen inkl gepolstertem Koffer, wo die reinkommen. Dann sind denen Schlaglöcher auch egal, da sie während der Fahrt ja ausgeschaltet sind. Ist deutlich günstiger. Und ich glaube, du wirst sie eh nicht anschauen in der Zeit :D
Bilder und co würde ich unabhängig davon speichern.
"So es irgendwie geht" klingt für mich jetzt erstmal nicht so zu Ende gedacht, aber wenns klappt, warum nicht :daumen:
 
QVO sind halt QLC, maximal 160 MB/s beim Beschreiben. Haltbarkeit sollte (bei regelmäßigem mit Strom versorgen) kein Problem sein.

RAID 0 muss nicht sein, wäre halt dann eine Aufteilung der Daten auf Blockeben, sonst als JBOD musst du es dann separat machen.

SD Karten sind viel anfälliger was Haltbarkeit angeht und auch langsam im Beschreiben. Würde ich nicht machen.
 
PC-Hickhack schrieb:
Das sind Filme in BD- und DVD-Qualität, die ich mir mal in Videotheken ausgeliehen hatte, aber noch nicht zum Anschauen gekommen bin + einige Lieblingsfilme, die ich vielleicht nochmals anschauen möchte. Serien sind wenige dabei.
Die Reise ist erstmal auf unbestimmte Zeit, solange es irgendwie geht halt. Von mir aus auch gerne bis zum Lebensende.
Und wozu für so einen "Krempel" (sorry) dann tausende von Euro für den Speicher ausgeben? Hast Du auf Reisen den großen Monitor/Beamer dabei, dass sich die Originalqualität überhaupt lohnt? Einmal, nahezu ohne Qualitätsverlust, konvertieren und die Dinger sind 1/4 bis 1/10 so groß.

Ich hatte jetzt eher an einen Hobbyfilmer mit einer Blackmagik und ein paar hochwertigen Objektiven gedacht, Da ist man für 4-6k Rohmaterial schnell mal bei 200-500 MB/Sekunde.

PC-Hickhack schrieb:
Würde es mir Samsung Magican denn rechtzeitig anzeigen, dass ich mich besser um Ersatz kümmern sollte, falls das Lebensende der SSD absehbar wäre?
Nein, jede HW kann jederzeit ohne Vorwarnung kaputt gehen. Und wenn Du solche Spielchen wie mit dem SATA/USB-C Kabel wirklich veranstalten willst, ist ein schneller Defekt eher zu erwarten. SATA Stecker sind nicht für das ständige Ein- und Ausstecken ausgelegt.

In Deinem Fall würde ich wohl eher drei ext. 5TB 2,5" HDDs kaufen anstatt SSDs, deren Leistung Du für die Filme überhaupt nicht benötigst. Persönlich würde ich aber nur HDDs mit USB-C kaufen und keine mit Micro USB-3. Dazu dann noch eine ext. 4TB/8TB SSD für die Sachen, für die der Laptop zu klein ist und bei denen Du Zugriffsgeschwindigkeit haben möchtest. Mir würde bei den genannten Anwendungen auch eine 870 QVO mit 8 TB in einem 2,5" USB-C Gehäuse genügen.

Bleibt als "Problem" u.U. noch der Laptop, der immer (also auch, wenn er auf Akku läuft) genügend Strom für die ext. Geräte liefern muss.
 
Zurück
Oben