Bitte um kurze Endkontrolle High-End System

mkcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
293
Hi,
so habe nun die Intel-Preissenkung abgewartet und möchte meinen PC die nächsten zwei wochen bestellen!

Wie schon mal gesagt, bei mir läuft auf dem PC KEIN einziges Spiel, nur Datenbanken, CMS-Programme, Office, Browser, Video-Schnitt, Dreamweaver, Photoshop usw....
Soll also ein High-End Rechner für Business Anwendungen werden.

Preis ist an sich nicht sooo ausschlaggeben, jedoch wollte ich für die benötigten Teile nicht mehr als 800-1000 Euro ausgeben. Denke dass sollte realisierbar sein, da ich nicht eine all zu gute Graka benötige!

Kurz noch vorweg, Gehäuse ist ein Chieftec CS601 BIG Tower und dazu hab ich ne anständige WAKÜ, alles andere kommt neu!

So Prozzi bin ich grad voll am schwanken.
Ich bin irgendwo zwischen C2D E6600, E6700, E6750, E6850 oder doch am besten den Q6600....

Also mir gehts beim Prozzi hauptsächlich ums übertakten, da ich ne Wakü habe sollte der sich bestens übertakten lassen, aber SEHR WICHTIG; auf jedenfall stabil laufen... Übertreiben will ichs also nicht, halt einfach das maximale rausholen das er noch ohne Probs läuft...

Also neuen CPU KÜhler für die Wakü hatte ich den Zern PQ-PLUS Kühler LGA775
gedacht, ist der gut???? Ist der dann auch für den Q6600 OK??

Und als wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste is auch ok oder?


Board ist denk ich auf jedenfall Gigabyte die richtige Wahl oder?

Da bin ich grad am schwanken zwischen P35-DS3, DS4 oder warum nicht das DQ6 ?? Und da gibts dann manchmal noch so Boards wir DS3r ?? Was wäre da das beste board? egal ob 30-40 euro hin oder her...
Wichtig zu sagen wäre dass ich auf jedenfall min 1 normalen PCI Steckplatz für meine TV-Karte brauche, einen SATA-2 Raid und ich brauche so viele USB 2.0 Steckpläzte wie möglich, min 10 oder besser mehr!!!

Speicher hab ich in letzter Zeit auch ziemlich viel gelesen und bin da etwas unsicher.

Mir wurde von burnout150 die ganze Zeit der MDT 800 Mhz empfohlen.
Nur habe ich da von Problemen mit den Gigabyte Boards gehört, ist da was dran?
Und wie lassen die sich übertakten?
Habe jetzt desöfteren gehört man sollte lieber Mushkin ram nehmen?
Ich denke in Betracht dessen dass ich bald auf VIsta 64 bit umsteige werde ich mir 4 gb holen, sollte ok sein oder?

Festplatten, wollte ich die 2 x die Spinpoint mit 250 GB im Raid 0 laufen lassen... Habe aber des öfteren gelesen man solle die 500 gb Variante nehmen, die wäre besser, ist da was dran??

Hab im Moment den Plextor PX-716A, wäre es empfehlenswert auf was anderes umzusteigen oder tuts der noch?

Beim Netzteil kann man mit dem BeQueit Straight Power 450w nix verkehrt machen oder?

Und für die Grafikkarte bräuchte ich bitte noch ne Empfehlung. Wie gesagt keine Spiele, jedoch möchte ich einen 50 Zoll Plasma TV dran anschließen. Also wäre es dneke ich am besten die Karte hätte einen HDMI Ausgang, da kenn ich mich aber net aus, wäre schön wenn mir da jemand was vorschlagen könnte. Hatte die ganze Zeit ATI Karten und war ganz zu frieden...

Hier noch mal ne Komplette Übersicht des Systems

Prozzi: INtel C2E E6850 oder Q6600
CPU KÜhler: Zern PQ-PLUS
WLP: Coollaboratory Liquid Pro
Mobo: Gigabyte DS4 oder DQ6
Speicher: Mushkin DDR2 800mhz 4GB
Netzteil: BeQuiet Straigt Power 450 MHZ
HDD: Samsung Spin Point 2 x 500GB oder 250 GB ??
Brenner: Langt mein alter Plextor PX-716 A oder lieber was neues?
Graka: Brauch ich einen Tip, bitte ne gute mit HDMI Ausgang!


Danke schonmal für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry soulpain, hier ne übersicht!)
Bitte etwas mehr übersicht.

Du kannst doch den Speicher 1:1 mit dem FSB laufen lassen, mehr bringt bei Intel eh nichts. Dann wäre der RAM untertaktet und man könnte, wenn man wollte, bessere Latenzen einstellen.
Der MDT hat keine so guten Chips wie so mancher Mushkin ab SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ich.

Da eine Wakü vorhanden ist nimm den Q6600 (ausser deine Anwendungen unterstützen das nicht.

CPU Kühler:
http://www.aquatuning.de/product_in...Bold-Highflow-Sockel-775--Intel-Pentium-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_Alphacool-NexXxoS-XP-Sockel-775.html
Paste: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=4353

Für einen Quad wär ein DQ6 besser allerdings würd ich in der Preiskategorie eher zu Asus greifen (ausser du brauchst die extras nicht) und das Board auch unter Wasser setzen.

Entweder ein Raid 1 wegen der Datensicherheit oder eine 500GB Samsung Platte

Der MDT Ram reicht aus. Die Kompatibilitätsprobleme sind schon lange Geschichte.
 
@ soulpain

sorry, aber sooo der Hardwarespezialist bin ich leider nicht. Verstehe deine Aussage deshalb irgendwie nicht ganz.
Also beim übertakten praktisch den Speicher nicht mit übertakten sondern eher untertakten... oder?

Wäre es dann empfehlenswert bei 4GB lieber den Mushkin zu nehmen oder kann ich getrost den MDt nehmen, auch bezüglich kompatibilität ??
Wären da 4 x 1 GB besser oder lieber 2 x 2 GB??

@burnout 150

Was meinst du mit Anwendungen die den Q6600 nicht untersützen? lassen die sich dann gar nicht starten oder arbeiten nur mit fehlern??
also ich habe mehr oder weniger standard angwendungen nix wirklich spezielles, halt so sachen wie photoshop, dreamweaver, ulead video studio, office 2003 usw...

Hier schreiben halt viele dass das dq6 absoluter quatsch wäre und ein ds4 dicke reichen würde...

was ist der genaue unteschied zwischen den borads außer diese spezielle spannungsgeschichte, hat das dq6 irgendwie noch mehr ausstattung??

mit asus hatte ich mir halt gedacht da eh alle auf gigabyte schwören lass ichs, bzw wegen den temp-problemen... was muss dann genau gekühlt werden, nur die nb??
welches asus würdest du da empehlen??

genau, ich meinte ja auch raid 1 mit 2 500er platten, sind die besser als die 250er ??

danke
 
Also wenn man das Geld hat, sind 2x2 GB schon besser, 4x1 GB von MDT wären nur unter Umständen denkbar, weil billiger:

Der E6850 z.B. hat einen FSB von 333 MHz, der wenn der RAM parallel läuft 1:1 (RAMteiler) wären das 667 MHz effektiv. Also unterhalb des Taktes und wenn man wollte, könnte man den FSB noch weiter erhöhen, ohne das der (für das Übertakten nicht ganz so gute) RAM belastet wird.

Beim Q6600 hätten wir einen FSB von 266, was dann 533 MHz effektiv wären. Also noch genug Raum zum übertakten bis man effekive 800 MHz (Standardtakt des RAMs) erreicht hätte.

Das wäre eine Sparmöglichkeit, die nicht so ganz einfach zu verstehen ist. RAM, der schneller als der FSB ist, bringt bei Intel nämlich recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "nur unter umständen denkbar?" Also doch lieber die 2 x 2 GB, wenns net den rahmen sprechng und irgendwo nur max 50 euro ausmacht gehts noch... Oder ist es auch völlig ok mit 4 x 1gb ??

OK wegen ram habe ich verstanden, also wird er doch übertaktet jedoch immer noch unterhalb der 800 mhz die mdt angibt... Also heißt es für mein vorhaben den q6600 so auf min 3,2 ghz zu betreiben reicht der MDT ram LOCKER aus oder?

Ich lese hier auch immer von einem G0 stepping des Q6600, kannst du mir das noch mal kurz erklären? gibts da einen alten und einen neuen Q6600, bzw wie erkennt man das beim bestellen?

vielen dank
 
G0 Stepping= weniger Verlustleistung= weniger Wärme. Woran man das erkennt, weiß ich auch nicht. Vielleicht steht es ja in der Produktbeschreibung.

Wenn der Preisunterschied wirklich nicht schlimm für Dich ist, kauf die lieber 2x2 GB. Das hat insgesamt dann doch bessere Durchsatzraten (und man hätte sogar noch Platz für 2 weitere Riegel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Quad ist das DQ6 besser weil bessere und mehr Spannungswandler als beim DQ6 verbaut sind.

DQ6: quad bios (braucht aber keiner, mehr wandler, mehr Zubehör

Das DQ6 lohnt wirklich nur bei extremen übertakten oder bei quads übertakten.

http://geizhals.at/deutschland/a253898.html das Board mein ich.

Ob die Programme die du verwendest einen quad Prozessor speziell unterstützen und dessen vier Kerne auslasten können. Starten tun die Anwendungen so oder so.
Wenn du alle oder eine Vielzahl deiner Programme gleichzeitig brauchst ist ein quad echt eine gute Wahl.

Die 500er ist besser als die 250er.
 
danke für die kompetenten Tips ihr zwei!

OK, dann schau ich wie der preisunterschied ist und werde evtl die 2 x 2 gb nehmen.
Noch mal kurz klar und deutlich, REICHT DER MDT RAM für das vorhaben mit den 3,2 oder mehr aus oder sollte mal lieber ein paar euro in den mushkin invenstieren???

@burnout

jetzt bin ich am schwanken, was müsste beim asus gekühlt werden, nur die NB??
Welches soll ich denn nun nehmen, bin sooo am schwanken. die futures des asus sind schon geil, doch hier rät einem aber wirklkich JEDER zum gigbabyte...
lieber asus oder gigabyte ???

danke
 
HI,

danke für die antworten, gut muss jetzt mal schauen wie ichs mache... Also wenn ich nicht so viel aufwand betreiben möchte nehme ich das DQ6 und lasse die heatpipe drauf und wenn ichs günstiger haben will dann das dq4, mit dem müsste das oc ja auch einigermaßen gut gehen oder??

Wie schauts mit Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste aus? ist die zu emfehlen? bzw welcher CPU Kühler wäre für den Q6600 zu empfehlen??

Noch die zwei anderen Fragen: Welche Graka wäre ok, brauche nen HDMI, am besten mit der Funktion, dass man 720p oder 1080i direkt vom Treiber wählen kann...

Und der DVD_Brenner soll ich den lassen?

danke
lg
Michael
 
HI, ok.

welchen von den cpu kühlern würdeste empfehlen? mir kommts da net auf 20 euro an hauptsache das ding kühlt gut, soll ich den für 57€ nehmen, is das dann der beste?

wegen der wlp da habe ich gehört dass die von mir agegebene oben fast schon "wunder" wirken soll... kennst du die? oder sollte ich lieber die andere nehmen?

aus deiner sicht wäre es das asus mit der wakü am board die beste lösung oder?

danke
mfg
Michael
 
CPU Kühler: kühlen alle gut. der um 57€ ist halt highend und du hast ein wenig bessere Temps. Voraussetzung ist aber das du eine Kompetente Wakü hast. Du kannst auch zu den billigeren greifen das wirst nicht wirklich merken bei den Temps 2-3 Grad mehr nicht.
Wo hast du das gelesen mit WLP. Die Zalman WLP hab ich und bin sehr zufrieden fängt beim auftragen an und endet bei den Temps.

Ja Asus mit Wakü.
 
Ja gut okay, dann werd ich denk ich das asus nehmen wenns nicht noch irgendwelche nachteile hat... außer dass ich das wlan überhaupt nicht brauche...
Soll ich dann das Asus nehmen was du oben verlinkt hast??

als wakü habe ich den innovatek dual radi für 2 x 120er lüfter, die ich aber gerne aus lassen möchte... pumpe nehm ich die aktuelle von eheim die du mir vor kurzem emfpohlen hattest und ausgleichsbehälter hab ich auch dieses röhrengefäß von Innovatekt... Denke dass sollte dann mit dem cpu kühler für 57 euro was taugen oder??


hier damti der wlp :
https://www.computerbase.de/2006-01/test-coollaboratory-liquid-pro-waermeleitpaste/

kannst du mir evtl noch was wegen dem g0 stepping sagen?? wie man das erkennt biem kauf usw??
 
G0 Stepping Da hilft nur Anfragen.
Die Lüfter wirst wohl verwenden müssen.
WLP ist halt immer so eine Sache denk aber das passt schon.
Wenn du das Zeugs vom Asus nicht brauchst dann würd ich ja schon wieder fast zum DS4 raten. Wie weit es damit zum oc geht. Kann dir keiner sagen aber such mal nach erfahrungsberichten. Das DS4 ist schon gut zum übertakten das DQ6 ist halt die Elite und irgendwie zu extrem. Das Asus ist sehr gut zum übertakten hat viel Zeugs dabei, wenn du das aber alles nicht brauchst wär halt ein DS4 für dich gescheiter. Ich weiß auch nicht. Musst selber abwegen die Vor und Nachteile.
 
Hmm,

also ich muss ja gestehen bin jetzt net sooo der crack da ich ja eigentlich kfz-mechaniker bin und den pc da hauptsächlich für die firma nutze.
möchte halt ein system, das ich auf jedenfall noch bissle mit oc ausreitzen kann.
Beim Asus könnte ich eigentlich nur die 12 usb gebrauchen, alles andere wie wlan usw brauch ich halt net.
Ich denk ich probiers mit dem ds4 und lass erst mal die kühlung so wie sie ist und kann ja das mainborad cooling kit dann noch nachkaufen... da nehm ich lieber gleich den besseren cpu - kühler basta...

wegen der wlp meinste die kann ich nehmen bei dem kühler und der q6600 oder?

Kannst du mir noch kurz sagen was es für unterschiede bei den ds4 gibt? da gibts ja noch ein ds4 r oder p glaub ich... haben die mehr ausstatttung oder ähnliches??

danke
 
das P35-DS4 reicht vollkommen!
Die serien mit P35C-DS4R oder ähnlich haben halt nur mehr ausstattung (meist überhaupt nicht bracuhbar).
Beim P35C-DS3R z.B. zwei kompartible DDR3 Slots!
 
also nehm ich praktisch das ganz normale P35-DS4 ohne zusätzliche Buchstaben oder ähnliches...
 
Zurück
Oben