News Brix Gaming: Mini-PC mit APU und Radeon R9 M275X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Seit einer Weile bietet Gigabyte die Mini-PC-Serie „Brix“ auch mit AMD-Plattformen an. Der jüngste Vertreter ist erneut mit einer „Richland“-APU bestückt. Zusätzlich ist jedoch eine diskrete Grafiklösung aus AMDs neuer Notebook-Generation verbaut: eine Radeon R9 M275X.

Zur News: Brix Gaming: Mini-PC mit APU und Radeon R9 M275X
 
Kommt mir irgendie bekannt vor: http://geizhals.at/de/gigabyte-brix-gb-bxa8-5545-a1056256.html

Dürfte wohl ein nachfolge Modell sein. Etwas höher (vermutlich aufgrund der diskreten Grafikkarte) jedoch mit der gleichen (bescheidenen) Vielfalt an Anschlüssen.
Finde, dass hier die Z-Boxes von Zotac besser ausgestattet sind.

Der Prozessor macht mich auch stutzig von der Namensgebung. Aber warten wir mal das erscheinen im Handel und dessen Preis ab. Sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
Gefällt mir. Für Menschen, die einen platzsparenden und gut aussehenden kleinen Spiele-PC möchten und nicht selbst zusammenbauen können/möchten durchaus gelungen.
 
Sieht mal nicht schlecht aus. Anschlüsse sind auch alle dran, die ich brauchen würde....

Könnte man den als HTPC verwenden? Mein Raspberry Pi und Raspbmc schaffen es teilweise nicht mkv ohne zu ruckeln abzuspielen. gestreamt von einer NAS.
 
Hmm,
msata plus Platz für eine HDD als Datenhafen und das alles in einem Backstein..... Schön!

Hoffe nicht dass "Nomen est omen" und der Backstein aka BRIX bricht. :D
 
preis? ich will das ding :D
 
Möglicherweise bin ich da ja schlecht informiert, aber im Desktopsegment war Richland die A## 6xxx-Reihe..? Verbaut ist aber ein A8 5557M - Trinity?
 
Ich bin auf den Preis gespannt, putzig ist er ja :)
 
eigentlich was schön kleines. aber für aktuelle spiele wirds schon eng.
 
Ich rechne mal mit 400-500 Euro.
 
Interessanter wäre die Box trotzdem mit einem Kaveri 35 watt tdp und GDDR5 ^^ Aber das wird es wohl nicht spielen ^^
Tja, da hat AMD vllt doch was verbockt. Bin der Meinung sie hätten günstige "Steam Machine" anbieten können.
 
Suuuuper, eine Grafikkarte mit einem einzigen PCIe lane angebunden, das haben wir alle gebraucht!
 
...was angesichts dessen was die Grafik und CPU zu leisten vermag vollkommen in Ordnung ist aber erst mal rumnölen :-) Fein !
 
Hm, das ganze Teil ohne die zusätzliche Grafik wäre was feines. Das bisherige Brix Modell mit AMD APU war ja in Sachen Raum für ne interne HDD sehr beschränkt.
Schade allerdings, dass mal wieder lediglich das Grundgerüst geliefert wird und man HDD und RAM selbst zukaufen muss. Andererseits bietet das natürlich die Möglichkeit zwischen HDD und SSD zu wählen.
 
So etwas und dann guten Mantle/Huma-Support. ^^
 
Es wird ja demnächst auch einen Brix mit Iris Pro 5200 geben (also der höchsten Ausbaustufe der Haswell Grafik).
Die soll gar nicht so schlecht sein.

Was wird denn bei Spielen besser laufen? Diese AMD APU mit der externen Grafikkarte oder die Intel Variante mit der Iris Pro?

Meines Wissens bewirbt Gateway auch die Iris Pro Variante explizit zum Spielen.

Ich wäre definitiv genau die Zielgruppe für einen der beiden...

Edit: Warum nimmt man eigentlich eine APU wenn man sowieso eine externe Grafikkarte hinzupackt? Stromersparnis im Idle sollte es ja eigentlich kaum sein, die modernen Grafikkarten saugen ja auch nicht so viel. Gibt es denn überhaupt keine geeigneten AMD Prozessoren ohne eingebaute Grafik mehr? Scheint verschwenderisch, einfach einen guten Teil des Prozessors (der ja eigentlich auch für "richtige" 3D Grafik optimiert wurde) überhaupt nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben