Notiz Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis

MS wäre mir dann sympathisch gewesen wenn sie Edge auf Firefox aufgebaut hätten und Mozilla finanziell und programmtechnisch auch unterstützt hätten.
Aber man sieht ja was bei denen bevorzugt wird.
 
Warum sollte das nicht gehen?
Geht doch bei Palemoon auch.
Und gerade bei Firefox geht es noch am leichtesten da er schon mal viel mehr Einstellmöglichkeiten bietet.

Edge ist nichts anderes als Chrome nur eben mit anderen Wanzen.
 
cbtestarossa schrieb:
Und gerade bei Firefox geht es noch am leichtesten da er schon mal viel mehr Einstellmöglichkeiten bietet.

Firefox läuft komplett am System vorbei, nutzt keine Gruppenrichlinien, greift nicht auf den Zertifikatsspeicher vom System zurück und unterstützt auch nicht den Windows Tresor zur Speicherung von Anmeldedaten, nur um ein paar "Probleme" zu nennen.

Natürlich hätte Microsoft die Engine nehmen können, aber was hätten sie dann davon? Sie hätten den Browser komplett neu schreiben müssen und hätten nur eine schlecht unterstützt Engine von Mozilla als Basis gehabt. Dann hätte man auch gleich bei Edge bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Einige Richtlinien werden mWn mit einem Addon unterstützt.
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/enterprise-policy-generator-5-0/

Ob von Mozilla selbst noch mehr in Richtung GPO integriert wird weiss ich momentan nicht.

Auch hätte MS diversen Code dafür beisteuern können.
Sind ja eh so in OpenSource verliebt seit neuestem.

Zertifikatsspeicher kann man mWn. ganz einfach umstellen.
about:config

Alles ginge wenn man denn wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Einige Richtlinien werden mWn mit einem Addon unterstützt.

Dürftig und nicht mal ansatzweise "richtig" umgesetzt, weil der Browser nicht erkennt, dass es sich um Richlinien handelt, die Konfigurationspunkte nicht sperrt usw. Habe mich damit mal herumgeschlagen, es liegen Welten zwischen der "Notlösung" und der Unterstützung der Gruppenrichtlinien beim Internet Explorer, Chrome oder dem neuen Edge.

cbtestarossa schrieb:
Alles ginge wenn man denn wollte.

Wenn man den wollte, hätte man auch den Internet Explorer weiter pflegen können oder den bisherigen Edge, man wollte aber eben nicht. Das ist kein Markt in dem man Millionen verdienen würde, sondern nur ein Türöffner zu eigenen Clouddiensten.

Den wichtigsten Punkt solltest du außerdem nicht außer acht lassen, Firefox spielt in einer ganz anderen Liga und ist auf dem "Gesamtmarkt" total irrelevant. Wer Firefox einsetzt ist grundsätzlich an nichts anderes gebunden. Mit dem Chrome verkauft Google hingegen von der eigenen Suchmaschine, über Chromecast bis zum Store alles aus der eigenen Plattform. Wer Chrome einsetzt, dem liegt es nahe auch Chromebooks zu nutzen oder Google Cloudienste zu verwenden.

Man braucht also nicht besonder viel Gehirnschmalz um zu erkennen wieso Microsoft sich für Chrome als Basis für Edge entschieden hat, es ist ein Chrome ohne Google Dienste mit der Kopplung an die eigene Plattform. Firefox ist heutzutage einfach keine Basis mehr, wer will denn schon ein Firefox von Microsoft?

1581533299407.png

https://de.statista.com/statistik/d...r-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009/

Dem Fuchs laufen die Nutzer ganz von alleine weg, die Marktanteile von Google sind für Microsoft hingegen aus mehrfacher Sicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Mag alles so sein wie du argumentierst.
Am Ende läuft es aber nur darauf hinaus von einem Gängelsystem ins nächste zu wechseln.
Besonders schlau ist das aber nicht.
 
cbtestarossa schrieb:
Am Ende läuft es aber nur darauf hinaus von einem Gängelsystem ins nächste zu wechseln.
Das mag sein, das "Gängelsystem" von Microsoft ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie das von Google.
1581616729051.png


Den meisten ist es nur nicht bewusst, was für ein trojanisches Pferd sie sich mit dem Chrome ins Haus holen.
https://www.theverge.com/2019/4/8/1...ervices-removed-changed-chromium-edge-browser

Über Windows 10 wird überall gemeckert, dabei scheint Chrome allein schon mehr Daten über das System zu sammeln wie Microsoft mit dem ganzen System macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und JAIRBS
Konnte jemand schon Erfahrungen sammeln betreffend eines grossflächigen Upgrades des Edge? Wir liefern nämlich gerade 1809 mit dem "alten" Edge aus.
 
dokugamer schrieb:
Konnte jemand schon Erfahrungen sammeln betreffend eines grossflächigen Upgrades des Edge? Wir liefern nämlich gerade 1809 mit dem "alten" Edge aus.

Die Frage wäre vielmehr, wieso ihr die 1809 ausliefert.
1582206938096.png


Statt eines großflächigen Updates von Edge, würde ich eher über ein Update auf die 1909 nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xexex schrieb:
Die Frage wäre vielmehr, wieso ihr die 1809 ausliefert.
Anhang anzeigen 880123

Statt eines großflächigen Updates von Edge, würde ich eher über ein Update auf die 1909 nachdenken.

Ja das ist uns durchaus bekannt ;) Planung läuft bereits für einen Upgrade auf 1909. Deine Antwort hilft mir aber nicht wirklich weiter.
 
Ich Entschuldige die wenigen Informationen ;) Es würde mich einfach interessieren ob jemand schon fleissig Erfahrung damit gemacht hat.

Ja wir haben die Enterprise Edition im Einsatz.
 
Das einzige was ich im Moment sagen kann, Daten vom bisherigen Edge und IE lassen sich übernehmen, Daten vom aktuellen Chrome hingegen nicht. Ansonsten ist die Umstellung und die möglichen Probleme ähnlich wie die mit Chrome, arbeitet man mit servergespeicherten Profilen, muss man sich was einfallen lassen.

So schön integriert wie der IE, wird wohl kein Browser mehr werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokugamer
Ja das sind alles Dinge die ich auch bestätigen kann. Wir arbeiten jetzt mit UEV. Chrome dürfen wir aus Datenschutz-/ Kompatibilitätsgründen nur an ausgewählten Standorten einsetzen.
 
was beim Edge (Chromium) recht gut gelungen ist, ist die Sammlungsfunktion. Leider habe ich jedoch das Gefühl, dass die Android Version vom Edge deutlich langsamer ist als Chrome Android. Auf dem Desktop scheint es jedoch keine Unterschiede zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
klumy schrieb:
Leider habe ich jedoch das Gefühl, dass die Android Version vom Edge deutlich langsamer ist als Chrome Android.

Sie basiert zumindest bei mir (deaktiviertes Chrome) auf einer vergleichsweise alten Chrome Version. Könnte definitiv daran liegen.

Rufe ich "wieistmeineip.de" mit Edge (Android) auf wird mir als Version die 73.0 angezeigt, aktuell ist Chrome ja bei der 81, glaube ich.
 
Zurück
Oben