News Bundesregierung bremst bei EU-Datenschutzreform

Wenn die (hoffentlich) besseren Datenschutzgesetze das Datensammeln zu teuer machen, dann wäre das doch mal eine Gelegenheit auszuprobieren, ob es nicht auch mit etwas weniger geht, ohne dass die Welt zusammenbricht. Man muss doch nicht jeden Furz über Jahre speichern. :rolleyes:

Das widerspricht schließlich auch dem wichtigsten Datenschutzgrundsatz, dem der Datensparsamkeit.
Nur nicht vorhandene Daten sind wirklich sichere Daten!

Dieser Trend bei Behörden und Privatunternehmen, wann immer möglich über alles und jeden riesige Datenberge anzuhäufen udn dauerhaft aufzubewahren, ist sehr besorgniserregend. Mit den immer besseren technischen Möglichkeiten auf diese gigantischen Datenbestände auch effektiv zuzugreifen und sie automatisiert zu verarbeiten, steigt auch die Gefahr des Missbrauchs. Diese Lektion sollten wir eigentlich spätestens mit dem NSA-Skandal gelernt haben.

Also wie gesagt: Weniger ist mehr.
Offensichtlich ist es derzeit viel zu einfach und zu billig, Daten zu sammeln und dauerhaft zu speichern. Wenn das geplante Datenschutzgesetz nur dazu gut ist das zu ändern, wäre schon viel gewonnen. Denn nur aus Vernunft- bzw. Gewissensgründen wird der Speicherwahn garantiert nicht aufhören. Man muss die emsigen Dantensammler da treffen, wo es weh tut, und das ist vor allem die Geldbörse.
 
Wenn alle Provider 6 Monate lang alle Daten zu jedem Kunden speichern sollen, ist das ok, aber wenn die Betroffenen wissen wollen, welche Daten das sind, ist der Aufwand zu groß?
 
Jetzt kommt schon die Quittung wenn "Schwachmaten" wie Friedrichs und Pofalla
einer Reierung weiterhin angehören und diese auch noch wiedergewählt werden.
Das fehlende "g" wird auch in Koalition mit der SPD ersatzlos gestrichen...:evillol:
Was sagt Mutti immer: aussitzen und weiterlügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na welch Überraschung, am Ende kommt noch raus, dass die Regierung die Bürger ausspioniert?.. oh wait ;)

Traurig was alles ans Licht kommt aber auch traurig das wirklich niemand auch nur im Ansatz versucht was dagegen zu tun. Ich habs zumindest bei der Wahl versucht, aber dem Großteil scheint es schlicht egal zu sein :(
 
Absolut nicht verwunderlich. Wie soll denn "alles bleiben wie es ist" wenn die Bevölkerung besseren Datenschutz bekommt.
 
Und in 4 Jahren wählen wir sie dann wieder. Auch die SPD Mitglieder werden dem Koalitionsvertrag zustimmen, so wie es derzeit abzusehen ist.
 
chris-nobody schrieb:
Jetzt kommt schon die Quittung wenn "Schwachmaten" wie Friedrichs und Pofalla
einer Reierung weiterhin angehören und diese auch noch wiedergewählt werden.
Das fehlende "g" wird auch in Koalition mit der SPD ersatzlos gestrichen...:evillol:
Was sagt Mutti immer: aussitzen und weiterlügen...

Die lebenden CSU Luftblasen sind ja die ersten quasi schon bestätigten Minister, Ramsauer und Friedrich werden wir nur durch CDU Abwahl oder biologischem Tod wieder los.
 
Es ist einfach nur traurig und in höchstem Maß beschämend was sich "unsere" "Regierung" immer wieder leistet...

Die " sind absichtlich getrennt gesetzt, da sich "unsere" bei mittlerweile nahe 50% total - und nicht unverständlich zu Recht - politikfrustrierten Nichtwählern nicht wirklich von "Uns" die Rede sein kann.
Und weil "unsere" "Regierung" eigentlich nicht regiert sondern hinterherhechelt.
Hechelnd hinter falschen Freunden, schnellen Stimmen, Ruhm, Ehre, Macht und weiß Gott noch alles wofür wir sie NICHT gewählt haben. Geld?

Dieter Hildebrandt ist leider von uns gegangen, aber selbst er hätte zugeben müssen, daß Kabarett mittlerweile arge Nöte hätte die Umstände in einigermaßen, dem Ottonormalverbraucher, zumutbare Formen zu bringen.
 
Man kann es auch kompliziert machen:
Diese bietet Nutzern das Recht, beim Wechsel eines Telekommunikations- und Internetanbieters auf Wunsch eine Kopie der über sie gespeicherten Daten zur erhalten, die vom alten Anbieter dann gelöscht werden müssen.
Wieso reicht ein reines Löschen nicht aus.

Ich arbeite bei nem Provider, ein Tool zu Löschen der Kundendaten wäre vermutlich ne Stunde Programmieraufwand (zigmal "DELETE FROM xxxxxx where userid = 123456"), aber exportieren macht die Sache wieder umständlicher.
 
Eine Demokratie ist tendenziell eine richtige Führungsweise, jedoch nicht kompatibel mit den schwächen des Menschen. Bestechnung, Einschüchterung und Korrputheit überschatten jede Form von Führungsweise, es wundert also auch nicht, wenn Lobbyisten&Co jederzeit überall ihre Finger im Spiel haben können.
Ich würde gerne was ändern, jedoch ziehe ich auch ned meine Schuhe aus, wenn ich weiß dass ich keine neuen habe, es müssen also neue Strukturen her, Strukturen die zeitgerecht und fair sind. Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht genau dessen bewusst, ob es diese Kreuzmenge überhaupt gibt...
 
Zurück
Oben