News Bundesregierung: Vorratsdatenspeicherung auch bei Einbrüchen

Die aktuelle Differenz ist allerdings nicht mehr feierlich.
Absolute Gleichheit ist definitiv nicht erstrebenswert, das sehe ich ähnlich. Gewisse Differenzen werden sogar als gesund bewertet. Immerhin funktionieren soziale Gruppen anhand von Distinktion, also am Ende aufgrund von Unterschiedlichkeitsmerkmalen.

Ohnehin würde es vermutlich Einbrüche oder ähnliche Verbrechen nicht ganz vermeiden, denn gerade die Berufsverbrecher tun das ja eben gewerblich, verdienen damit also ihr Geld.
Auch richtig, aber was, wenn das Verbrechen nicht gewinnbringender ist als bspw nen paar Artikel über eine Kasse zu bewegen? ich würde keine Türen knacken. Gehörte ich zu denen, die momentan an der Kasse sitzen müssen würde ich vermutlich abends auch noch ein bisschen Türen knacken gehen. Gut, dass dem nicht so ist. [Achtung: Das ist ein Beispiel, d.h. nicht alle Kassierer sind Einbrecher. (Nur, dass sich keiner dran aufhängt, Triggerwarning und so. ;))]
 
Wie war das? "nur bei Schwerverbrechen und Terrorismus". Aha, soviel dazu. Unwählbar dieser ganze Misthaufen.
 
Bald wird dann auch wegen Ordnungswidrigkeiten die Rasterfahnung eingesetzt. Jetzt sollte auch dem letzter Zweifler klar sein, was die Absicht des Staates ist.

Wer kann sich noch erinnern, unter welchen Voraussetzungen die VDS eingeführt wurde?

Der nächste Schritt ist Handyzwang. Jeder muss sein Handy mit sich führen. Bei Kontrolle Verwarngeld bei leerem Akku und Knast wenn Bewegung ohne Handy festgestellt wird.
 
Ach, das mit dem Handyzwang ist nen bisschen übertrieben. Wir müssen nicht mal unsere Ausweisdokumente mit uns führen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Geht ja flott. Unter dem Deckmantel von Terror und Kinderschändern angedacht / begründet sind es jetzt schon Einbrecher, weshalb alle Leute überwacht werden sollen.

Ich waere Vorsichtig mit dem Begriff Kinderschaender, 1. Wird der Begriff gerne von Rechtsradikalen verwendet um z.b. Stimmung gegenueber Auslaender zu machen und oder Lynchjustiz zu bewerben. Das wort Schaendung kommt auch aus der Kultur von Ehre und Ehrenmord.
2. halte ich es einfach auch fuer Falsch, wenn jemand von sowas schlimmen Opfer wird, ist es fuer ihn keine Schande. Er mag es so empfinden, aber es ist die Aufgabe von Psychologen oder anderen dieses falsche Empfinden zu ueberwinden.

Denn das Opfer quaelt sich mit solch einer falschen Vorstellung selbst, es kann ja nur eine Schande sein, wenn das Opfer selbst schuld hat. Wie soll man sich fuer etwas schaemen, wofuer man nichts kann?

Es hat sogar was von eine Rassenlehre in sich, denn woher kommt denn dieser Begriff eigentlich aus dem Krieg, wo auslaendische Truppen Vergewaltigung als Waffe eingesetzt haben, um den Gegner zu demuetigen, quasi um die Maenner der Frauen zu psychisch zu quaelen oder zu demuetigen in erster Linie.

Es wird da auch von Frauenschaendung geredet, btw vor wem schaemen sich denn die Opfer in aller erster Linie, bei Kindern vor ihren Eltern, bei Frauen vor ihren Ehemaennern.

Oft ist die Straftat selbst gar nicht so das quaelende, aber das darueber reden vor (bekannten) Leuten und das vorstellen wie diese dann ueber einen denken. Deshalb ist es fuer Opfer oft auch wie ne 2. Vergewaltigung wenn sie vor Gericht davon berichten muessen, oder auch wenn die Polizei sie nach spuren untersucht.

Weshalb ja auch viele Opfer es geheim halten. Da die Oeffentlichkeit fuer viele das schlimmere ist als die Tat selbst.

Um es klar zu stellen ich will es nicht verharmlosen, andererseits wird die Straftat auch gerne als Schlimmer als Mord bezeichnet es wird einfach verteufelt und damit eben jegliches (Selbstjustiz) Mittel gerechtfertigt, was zum Teil zu weiteren Opfern fuehrt, der Vater der den Taeter erschiesst und dann Lebenslang in Knast muss etc.

Es mag einzelfaelle geben wo Leute zumindest sagen, das Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch schlimmer ist wie Mord. Das sind aber bei weitem nicht alle, und es ist dann fraglich ob diese Leute die daran verzweifeln psychologisch betreut wurden, es gibt ja genuegend Leute die davon zwar ne Narbe getragen haben aber damit gut leben koennen, und eventuell sogar irgendwann ihren Opfern vergeben koennen.

Zumal selbst wenn es das schlimmste vorstellbare Verbrechen waere, wir selbst Moerdern in der Regel ne 2. Change geben. Ich weiss das ist unbeliebt darueber zu reden, aber unser Strafrecht ist nicht in erster Linie eine Art Racheorgan um die Rachegelueste von Opfern zu befriedigen.

Sondern ein System das das Wohl aller verbessern soll. Es geht auch nicht darum gefaehrliche Leute weg zu sperren wegen Sicherheit, dafuer gibt es im Zweifel die Sicherungsverwahrung und Psychatrien, wenn fest gestellt wird das der Taeter stark rueckfall-gefaehrdet ist.

Nun muss man beim Kindesmissbrauch unterschieden zwischen Pedophelie und eine Vergewaltigung eines mehr oder weniger zufaelligen noch Minderjaehrigen, die eine "normale" Vergewaltigung war.

Ersteres ist krankhaft und muss entsprechend behandelt werden und dann nach einer Risikoanalyse der Person entschieden werden ob das Risiko klein genug ist die person frei zu lassen, bei letzterem ist die Wiederholungsgefahr relativ gering.

Bei letzterem waere dann kein Mehrwohl fuer die Gesellschaft erreicht wenn man die Person 20 statt vielleicht 2 Jahre weg sperrt, es entstehen hohe kosten und das Leben des Taeters wird zerstoert. Dieses hilft dem Opfer ausser vielleicht 10 Sekunden der Befriedigung eines Rachereflexes nicht wirklich weiter, und wir koennen auch nicht leute 18 Jaher weg sperren nur um Rachegefuehle zu befriedigen.

Vergewaltigung ist meist ein spontaner akt und soweit mir bekannt fuehrt es selten zu Widerholung, also vorallem wenn man dafuer bestraft wurde einmal. Paedophelie ist dagegen problematischer, da die Person legal selbst wenn das Opfer einwilligt nie ihren Trieb ausleben kann, daher muss man diese Leute weitgehend zur Asexualitaet oder sozusagen Monosexualitaet erziehen und hoffen das sie sich damit arangieren koennen, und wenn nicht dann irgendwann doch ewig weg sperren.

Naja ein laengerer Exkurs den ich vor hatte, wie gesagt ich waere nur vorsichtig bei dem Begriff, da er nicht sehr passend ist und er ein Kampfbegriff von Rechtsradikalen ist.
 
@blackiwid; Wieso benutzt du keine Umlaute? Es ist richtig anstregend deinen (reichlich abschweifenden) Text zu lesen.

Wie Lars_SHG schon richtig gesagt hat, "Schänder" bezieht sich nicht auf das Opfer, sonder den Täter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blackiwid
zu 1: der Begriff ist älter als das 3. Reich. Jetzt den Begriff zu meiden, aus dem Grund weil andere ihn benutzt haben wäre falsch, da man dann ja den ewig gestrigen einen Sieg eingestehen würde.
zu 2: Kinderschänder bezieht sich auf die Person, den Schänder - nicht auf das Opfer, das Kind - selbst im Gebrauch als "die Geschändete", bezieht es sich wieder auf die Tat.
Ich glaube Du hast da einen nicht unerheblichen Denkfehler gemacht.

edit: das Opfer einer solchen Tat mit einer Schuld zu belasten, kommt so weit ich es weiß erst durch die Religion. Und hier kann man auch nicht eine nennen, es kommt bei den Christen wie auch bei den Muslimen vor (bei den anderen weiß ich es nicht). Die Christen haben diesen Irrglauben weitestgehend abgelegt, Gott sei Dank - im eigentlichen Sinne!

Und was dann folgt ist wieder eine Falscheinschätzung, die Begriffe sind viel älter als der 1 oder 2 Weltkrieg. Daher hat es im eigentlichen Sinn nichts mit "Rassenlehre" zu tun.

All das was dann folgt basiert auf der falschen Annahme mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja, dass man selbst eigentlich immer dran ist wenn man einen Einbrecher erwischt und dabei verletzt.
In Deutschland muss man nämlich zwischen den Werten abwägen.
Leben ist wichtiger als Gesundheit ist wichtiger als Eigentum.

Wenn man also die Gesundheit des Einbrechers schädigt weil man seinEigentum beschützen will, dann wird die Gesundheit vor Gericht höher bewertet als das Eigentum.

Sogar wenn der Einbrecher einen angreift und man sich verteidigt, darf man sich nur soviel verteidigen, wie nötig ist um den Einbrecher abzuwehren. Den Einbrecher komplett ausser Gefecht zu setzen (K.O./tot) oder präventiv anzugreifen bevor er einen bemerkt hat, führt in den allermeisten Fällen nur dazu, dass man selbst im Knast landet weil das dann nicht mehr Verhältnismäßig war.
Das nennt sich dann Notwehrexzess.

Und es kommt noch hinzu, dass man in solchen Situationen meist gar nicht klar denkt, sondern da greift das uralte Kampf/Flucht/Panik verhalten. Das ist vom Gesetzgeber übrigens auchnicht berücksichtigt.

Und im Zweifelsfall gilt bei sowas Aussage gegen Aussage. Dann ist auf der einen Seite der verletzte Einbrecher der sagt "ja ich bin da Eingebrochen, war aber ganz friedlich und wollte keinem was tun und plötzlich greift der Hausbesitzer mich an und drischt auf mich ein".
Der Hausbesitzer sagt das Gegenteil, aber wegen Aussage gegen Aussage lässt sich weder das eine noch das andere beweisen.
Was sich hingegen beweisen lässt sind die Verletzungen die der Einbrecher erlitten hat.

Daher sollte man in so Fällen dafür sorgen dass der Einbrecher nicht gegen einen Aussagen kann und ausserdem noch dafür sorgen dass man selbst verletzt ist weil sonst einem niemand die Notwehr glaubt.

Ist leider so, dass in Deutschland die Opfer von Straftaten durch das Gesetz nicht sonderlich gut geschützt sind.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, der Vorratsdatenspeicherung. Dazu gab es vor JAHREN mal das hier:
https://youtu.be/SGD2q2vewzQ

https://youtu.be/qGvZveB1osw

Und seitdem hat sich nichts geändert, es wurde höchstens nur schlimmer.

Und um Verbrechen, speziell Einbrüche zu verhindern gibt es etwas das dabei helfen würde und zwar mehr Polizeipräsenz auf den Straßen. Wenn die Polizei nicht nur einmal die Woche durchs Wohngebiet fährt sondern jeden Tag und zu unterschiedlichen Zeiten, ist das ein ziemlich guter Schutz. Dafür braucht man allerdings mehr Polizisten, aber die Kosten ja Geld. Mit Überwachung hingegen verhindert man garnichts.

Und die professionelle Einbrecherbande die ohne Handy, mit geklauten Nummernschildern am Bully, mit Cäppi auf dem Kopf und Handschuhen in ein Wohngebiet fährt um da Leute zu "besuchen", der ist sowohl Kameraüberwachung als auch Vorratsdatenspeicherung komplett egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Polizei nicht nur einmal die Woche durchs Wohngebiet fährt sondern jeden Tag und zu unterschiedlichen Zeiten, ist das ein ziemlich guter Schutz.
Aber ist nicht das auch weitere Überwachung?
 
Es geht nicht um Überwachung, sondern darum, dass man seine informationelle Freiheit behält. D.h. dass man in der Lage ist zu entscheiden, welche personenbezogenen Daten wann an wen warum gegeben werden. Wenn eine Streife durch ein Wohngebiet fährt, schreiben die ja nicht jede Bewegung jeder Person auf. Die handeln anlassbezogen, wenn z.B. einer über den Zaun steigt und werten nicht private Daten dafür aus.
 
Solche Hinweise rauszugeben macht das ganze Unterfangen sinnlos. Genauso dämlich wie Leuten per Brief bescheid zu geben, wann sie sich zu ihrer Ausweisung einfinden sollen. Dann wird ermittelt wo sie sich verstecken...

Wirkt mir mehr wie Beschäftigungstherapie für Angestellte des Staates als nach etwas sinnvollem.
 
n8mahr schrieb:
Der durchschnittliche Wohnungseinbrecher ist männlich, jugendlich und nicht besonders gebildet.

Link? So wie ich das mitbekommen hatte war der Anstieg in den letzten Jahren eher Gruppen von Berufseinbrechern geschuldet, die in den Speckgürteln gewildert haben. Die sind dann vielleicht keine kriminellen Genies aber wenn der erste in der 'Szene' in den Bau geht wegen VDS werden sie es spätestens mitbekommen und im Zweifel Wegwerfhandies nutzen.


Die Metadaten bringen ja auch nur was wenn die untereinander telefonieren und man so Verbindungen aufdeckt. Wenn die alle Cryptomessenger nutzen ist der Drops eh gelutscht.

Also völlig sinnfrei Grundrechte aufgeweicht für kurzen bis keinen Nutzen....
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Aber ist nicht das auch weitere Überwachung?

Ne, das nennt sich dann Streife. Wenn sie den ganzen Tag vor deinem Haus stehen oder dir folgen, das ist Überwachung.

Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe ist das ja auch keine Überwachung, wenn ich mich mit Fernglas vor dein Haus setze schon.
 
naja ano-sims sind ja nun auch offiziell nicht mehr so einfach zu haben, obwohl hier jeder handy türke vorregistrierte sims verkauft.

das ganze ist dumm wie bescheuert und es wurde ja auch hinreichend dagelegt. lasse ich mein handy im zweifel eben zu hause. bescheuert.
 
Nennt sich Foot in the Door Technik. Als nächstes werden die Daten dann auch für alle Arten von Ermittlungen auch bei Kleinigkeiten freigegeben, dann bekommen die GEZ, die Gesinnungspolizei für Gedankenverbrechen, die Bundesagentur für Arbeit, das Finanzamt und potentielle Arbeitgeber Zugriff und zuletzt werden die Daten an die Werbe- und Abmahnwirtschaft verkauft.
 
Schön, dass sich anscheinend der Großteil derer die hier zu diesem Thema einen Beitrag leisten, der Konsequenzen eines solchen Gesetzes bewusst sind. Sowohl der europäische Gerichtshof, als auch das Bundesverfassungsgericht hat die Vorratsspeicherung per se als illegal eingestuft. Hier sollte jetzt endlich mal ein Schlussstrich gezogen werden.

Wir brauchen weder mehr Polizisten, noch einen weiteren Abbau von Grundrechten. Ein Parteienverbot von CDU/CSU und SPD vor dem zuständigen Bundesgericht sollte nur eine Formsache sein. Die Beweise liegen auf dem Tisch, und sind nicht wegzuwischen.

Ich begrüße es natürlich, dass Polizei und andere Behörden gegen Einbrecher und andere Kriminelle vorgehen (wollen?). Aber dieses ständige gejammer von Millionen angehäufter Überstunden, und der Schrei nach mehr Personal ist einfach lächerlich. Ich kenne persönlich mehrere Polizeibeamte, aus der Schilderungen leicht zu entnehmen ist, dass hier nur Politik betrieben wird. Diese sogenannten Überstunden ließen sich leicht mit einem professionellen Management vermeiden, indem die Leute auch effektiv eingesetzt werden, und nicht unnütz während Ihrer Dienstzeit herumsitzen.

Wehret den Anfängen! Obwohl es dafür vielleicht längst zu spät ist. Wahrscheinlich ist es aber schon vorbei.
 
Galatian schrieb:
Dachte ich mir auch...nur das ja die Einbrüche, ja schon die erste Scheibe ist. Die VDS wurde nur wieder eingeführt für "schwerste Verbrechen" (wobei "schwerste" nie definiert wurde). Nun kommt schon die erste Aufweichung.

Ich finde schon, dass es sich bei Wohnungseinbruch um eine schwere Tat handelt...
 
Es ging um Terrorismus...es wurde alles in Zuge des Terrorismus eingeführt. Ich meine wir können alle gerne debattieren, ob wir mehr Überwachungsstaat wollen; auch für minder schwere Delikte oder Sonstwas. Dann soll das aber offen ausgetragen werden die Debatte. Und dann soll dies verdammt noch mal auch aktiv ins Parteiprogramm aufgenommen werden, damit wir als Bürger auch entscheiden können. So wie ich das nämlich sehe wird gerade hinter dem Deckmantel Terrorismus mal wieder der komplette Überwachungsstaat gefordert...aber über die Stasi haben wir uns noch aufgeregt...
 
Marv82 schrieb:
Ich begrüße es natürlich, dass Polizei und andere Behörden gegen Einbrecher und andere Kriminelle vorgehen (wollen?). Aber dieses ständige gejammer von Millionen angehäufter Überstunden, und der Schrei nach mehr Personal ist einfach lächerlich. Ich kenne persönlich mehrere Polizeibeamte, aus der Schilderungen leicht zu entnehmen ist, dass hier nur Politik betrieben wird. Diese sogenannten Überstunden ließen sich leicht mit einem professionellen Management vermeiden, indem die Leute auch effektiv eingesetzt werden, und nicht unnütz während Ihrer Dienstzeit herumsitzen.

Ich fürchte, da unterliegst Du einer Fehleinschätzung.

Meinst Du mit 'unnütz herumsitzen' z.B. Polizisten, die ein Objekt bewachen? Die sich langweilen, weil nichts passiert? Lieber nur zwei Polizisten da lassen? Reicht ja? Tja, und dann passiert doch etwas und die beiden 'professionell gemanageten' Polizisten sind plötzlich zu wenig...
 
Zum größten Teil stimme ich den meisten zu. Aber hier geht es manchmal schlimmer zu als in diversen Kneipen. Handy Türke, Rumänier hier und so weiter. Natürlich klaut der ehrlich arbeitende Arier nicht. Soll jetzt keine beleidigung gegenüber den vorpostern sein, aber wundert euch nicht das die leute sich nicht integrieren möchten wenn sie als Abschaum klassifiziert werden.
 
Hört auf zu flennen, ihr seid selbst für diese Richtung der Entwicklung verantwortlich, ebenso für die erhöhte Terrorgefahr.
Wie kleine Kinder, die X wollen und es bekommen, aber dann darüber weinen.
 
Zurück
Oben