• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty (2003) im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
„Call of Duty wärmt alten Brei stets von neuem auf“, weiß der Volksmund, woran auch der zehnte PC-Ableger nichts geändert hat. ComputerBase spielt den Vater der Marke aus dem Jahr 2003 erneut, um ihn mit Advanced Warfare zu vergleichen. Und ewig grüßt das Murmeltier?

Zum Artikel: Call of Duty (2003) im Test
 
Der meiner Meinung nach beste Teil der kompletten Serie. Habe damals sowohl MoH AA als auch CoD gespielt und muss ehrlich sagen, dass ich von CoD echt beeindruckt war. Man hatte nicht das gefühl, zu 90% alleine als One-Man-Army rumzurennen, sondern hatte fast permanent KI-Mitstreiter an der Seite. Die Szenarien waren schön abwechslungsreich und die Missionen teils ruhig, teils spannend inszeniert.

Gefühlt ging es mit CoD 2 aber schon bergab, zumindest bin ich irgendwie nicht damit warm geworden. Wer dem Setting etwas abgewinnen kann (nach dem ganzen Gegenwarts- und Zukunftskram der letzten Jahre), sollte sich das Ur-CoD durchaus nochmal angucken. :)
 
SP extrem schlecht und nur geskripted. vom MP eines der besten spiele, die ich jemals gespielt habe und das einzig wahre/gute CoD.
 
CoD 1 + 2 waren damals vom Game- und Gunplay her was völlig Neues! In die gleiche Kerbe wie Medal of Honor schlagend, hatte man bei CoD durch das Schlauchleveldesign und die Triggerpunkte gleich das Gefühl, etwas anderes, neueres, auf dem Bildschirm zu haben - etwas das sich deutlich vom Gameplay von UT2003 und Co. absetzte.

Teil 2 ist für mich nach wie vor der beste Teil und hat auch heute noch einen Ehrenplatz auf meiner HDD

PS: Teil 2 wird übrigens noch sehr aktiv online gespielt! ;)
 
Mit CoD 4 wohl die besten beide Teile. CoD 3 weiss ich nicht da es nur auf Konsole erschienen ist. Nach dem 4. Teil ging's nur noch bergab (wenn auch leider nicht mit den Verkaufszahlen).
 
Also im Kontext von "damals wars noch neu und nicht x-mal kopiert/wiederholt" erinnere ich mich gern an CoD zurück, allein die Szenen wo eine Bombe einschlägt und man erstmal benommen ist waren damals völlig neu und gut inszeniert.

Im Kontext von heute ist das Spiel aber nicht gut gealtert (wie alle 3D-Titel von damals), das Schlauchlevel-Spiel kennt man zur genüge und das WWII Setting wurde uns über die Jahre madig gemacht.

Egal, war ein netter Rückblick.
 
Klasse Teil, keine Frage. Auch wenn ich den zweiten vorziehe.
Was beim Test aber auffällt ist, daß die Frage "Folgt Call of Duty seit elf Jahren demselben Muster?" an der falschen Stellen angesetzt wird. Sollte dies die Kernfrage des Artikels sein, hätte über CoD4 berichtet werden müssen, da seit dem 4. Teil sich quasi nichts mehr ändert. Die Teile 1, 2 und 4 unterschieden sich nämlich noch. Allerdings sehe ich den Artikel auch mehr unter dem Aspekt des Tests eines Klassikers.
 
Ja finde ich auch. Die damalige COD Reihe war meiner Meinung nach Weltklasse. Kann ich aber leider heute nicht mehr behaupten.
 
Moin!

Viel Geschwurbel im Artikel, doch wenig Neues. Die altbekannten Kritikpunkte wie Schlauchlevel, Scripts, etc.
werden wiederholt, doch die eigentliche Frage wird leider nicht vollständig geklärt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
COD und MoHAA... das war wirklich der Hammer damals!
 
ich lese immer wieder bei solchen spielen als kritikpunkt "schlauchlevel"
hmm tja aber ich meine so funktionieren diese spiele nunmal und sie wollen keine open world spiele sein wo man sich stundenlang auf riesenkarten verirren kann
das sind nunmal spiele für schnelle action

von daher erschliesst sich mir dieser immer wieder auftretende kritikpunkt nicht.

seh ich das allein so?
 
Ein frohes neues Jahr alle zusammen. :)

Da werden Erinnerungen wach.
Mit CoD fing bei mir alles am PC an.

Dabei war CoD damals von mir eher ein Spontankauf für 10€, da sich meine Videothek im Ausverkauf war. ( Ja! Damals konnte man noch PC Spiele gebraucht in der Videothek kaufen ;) )

Das Spiel fesselte mich, da ich von der Atmosphäre direkt gefangen war. Ich war total begeistert. Wie der Zufall es so wollte, hatte ein Kumpel von mir auch das Spiel und wir fingen an online zu spielen. Das Add On United Offensive ist für mich und auch für meinen engsten Freundeskreis, das Beste MP Spiel aller Zeiten. (Base Assault rules!) :freaky:

Selbst heute noch werden in Abständen Classic Nights veranstaltet. Und die machen immer noch Laune und es wird immer eine feucht fröhliche Nacht in Nostalgie :cool_alt:

Edit
@ damn80
Ich sehe es ähnlich, wenn es gut inszeniert ist, machen Schlauchlevel Spaß.
Ich mag beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreadnout73 schrieb:
Moin!

Viel Geschwurbel im Artikel, doch wenig Neues. Die altbekannten Kritikpunkte wie Schlauchlevel, Scripts, etc.
werden wiederholt, doch die eigentlich Frage leider nicht vollständig geklärt.

MfG

Den Vorwurf von "Geschwurbel" kann ich nicht im mindesten nachvollziehen. Könntest du vielleicht im gleichen Zuge näher ausführen, inwiefern die eigentliche Frage ungeklärt bleibt? Schlauchlevel sind übrigens nicht als Kritikpunkt genannt (bzw. "wiederholt"), sondern einfach als Merkmal aufgeführt, weil nicht per se negativ.


Forum-Fraggle schrieb:
Klasse Teil, keine Frage. Auch wenn ich den zweiten vorziehe.
Was beim Test aber auffällt ist, daß die Frage "Folgt Call of Duty seit elf Jahren demselben Muster?" an der falschen Stellen angesetzt wird. Sollte dies die Kernfrage des Artikels sein, hätte über CoD4 berichtet werden müssen, da seit dem 4. Teil sich quasi nichts mehr ändert. Die Teile 1, 2 und 4 unterschieden sich nämlich noch. Allerdings sehe ich den Artikel auch mehr unter dem Aspekt des Tests eines Klassikers.

Aufhänger und eine von zwei Fragen. Die andere Frage der Klassikertests ist immer: "Macht das heute noch Spaß?".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreadnout73 schrieb:
Viel Geschwurbel im Artikel, doch wenig Neues.
Ja, teilweise verliert sich der Artikel in der Wortakrobatik des Autors, vor allem, wenn er versucht, die zahlreichen "Besonderheiten" des ersten CoD aufzuzählen. Trotz diesem Manko finde ich den Artikel aber gelungen.

CoD ist ein für damalige Verhältnisse gut inszenierter, solider Shooter. Trotz fehlender Geschichte hatte man das Gefühl, was großes zu bewirken ohne großen Pathos zwischendurch. Am besten finde ich immer noch, wie Cpt. Price abserviert wurde: Einfach weg :lol: So sehen Heldentode aus.

Insgesamt kann man es durchaus heute noch spielen, wobei mich damals vor allem der gute Multiplayer und die große Community gehalten hat. Das Addon UO brachte meiner Meinung nach ein besseres Missionsdesign in die Serie. Ich glaube mich zu erinnern, dass aus den Gray Matter Studios, die UO entwickelten, später Treyarch wurde. Bis auf MW und WaW fand ich Treyarchs CoDs immer interessanter als die Infinity Ward Varianten. Ist wahrscheinlich schon in UO begründet gewesen ;)
 
CoD und MoH:AA, jahrelang online im Clan gespielt, einfach nur geil, hatte zu diesen Zeiten kein anderes Game gespielt :)
 
Schlauchlevel sind übrigens nicht als Kritikpunkt genannt
habe das ja auch so ähnlich bemängelt
für mich liest sich das aber immer wieder so, ist mir schon in diversen tests/artikeln so aufgefallen
 
finde es schade, dass es jedes jahr ein neues Spiel rauskommen mit (COD, BF etc.) Es würde doch reichen, wenn es nur ein Battlefield geben würde und dann für x Euros ein Update zu kaufen, im Menü dann auswählbar welches Spiel man spielen möchte.
 
Hach ja, da denke ich doch gleich an die gute, alte Lan-Zeit zurück. COD2 war damals schon draußen, lief bei manchen aber nicht so gut, und so haben wir stundenlang Teil 1 gespielt. Map war meistens Carantan, Teamdeathmatch und dann immer versucht, das eine Haus einzunehmen bzw. gegen das andere Team zu halten. Direkt nachm Respawn alles zugesmoked, und dann irgendwie rein ins Haus und auf alles geballert, was eine andere Uniform trug. War eigentlich total stumpfsinnig und blieb sicherlich weit hinter den Möglichkeiten des Multiplayers zurück, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht. Man saß sich halt auch direkt gegenüber und hat sich angeschrien und rumgeflucht, während der andere ausm Lachen nicht mehr raus kam. :D
 
Legendär !
 
Zurück
Oben