Car Hifi

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Hiho.

Ich betrete gerade Neuland...

Zu allererst mein Vorhaben:

Ich möchte mir nen neuen AutoRadio holen. Das Alpine CDE-9882Ri.
Momentan besitze ich folgende Boxen:

Vorne und Mitte: Serie (Seat Ibiza 6k Bj 98)
Hinten: Magnat Teller (Hoch,mittel und bass) Welches Modell weis ich net ausm Kopf, könnte ich Ende der Woche mal schauen. Sind nen Geschenk und etwas älter ^^.

Mein eigentliches Ziel: Ohne VIEL Geld zu verschwenden etwas mehr Lautstärke bzw Soundqualität bei der Laustärke zu bekommen.

Meine Idee: Endstufe oder Verstärker (Habe 0 Plan wo da der unterschied liegt ^^) für die hinteren Teller und die Mitteltöner in der Tür auswechseln.

Mein jetziges Sony Radio fängt so ab Lautstärke 22 an zu knarzen (also kein Bass mehr, totales übersteuern. Denke das liegt a.) am Radio und b.) an den Serienlautsprechern, wobei dann selbst hinten ab 25 nurnoch übersteuert wird.) Genau das soll sich ändern. Will ohne viel Platz durch nen Subwoofer zu verschwenden (oder ne Bassrolle) klare Bässe und mehr Sound ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
die frage die sich als erstes stellt ist was du mit der anlage ereichen willst. wie solls klingen oder ist es wurscht hauptsache laut ?

würdest du vor gebrauchten sachen zurückschrecken ?
was für einbauplätze sind vorhanden wie tief dürfen die chasis aufbauen?
wieviel ist nicht so viel geld ?
was hörst du überhaupt für musik ?
handwerkliches geschick?
 
Die vorher genannten Fragen, insbes
wieviel ist nicht so viel geld ?
was hörst du überhaupt für musik ?
handwerkliches geschick?

solltest du in jedem Fall erstmal beantworten.

Vornherein kann ich aber schonmal sagen, wenn "hinten" = auf der Hutablage, dann am besten gleich ganz weg mit den hinteren Boxen, und wenn verstärker, DANN für die VORDEREN Lautsprecher!!!
 
So, ich versuche mal soweit alles zu Beantworten:

würdest du vor gebrauchten sachen zurückschrecken ? -> Nö
was für einbauplätze sind vorhanden wie tief dürfen die chasis aufbauen? -> "Hutablage", dort sind die jetziges Teller eingelassen. Den zweiten Teil verstehe ich net ^^ Und Sonnst will ich nix groß verändern. Möchte halt die Standartlautsprecher eventuell austauschen und für die hinteren mehr Leistung
wieviel ist nicht so viel geld ? -> Max 200 Euro exklusive Radio. Ist schwer was gutes zu finden denke ich, aber schlimmer kanns nimmer werden
was hörst du überhaupt für musik ? -> Allet ^^ Aber wirklich alles... Wobei Trance überwiegt
handwerkliches geschick? -> Hmm, Ich kann ne Stichsäge halbwegs bedienen, bohren ist auch kein Fremdwort und ne Alarmanlage ist ebenfalls schon verlegt worden in dem Auto. Geht also.. Schulnote 3+ ^^

So zu über mir: Verstärker für die Hochtöner vorne? Die armen dinger gehen doch direkt kaputt. Ist wie gesagt alles standart. Leider weis ich nicht wie ich die Lautsprecher vorne rausnehmen könnte ohne die Komplette Amatur ab zu bauen, das möchte ich nicht.

Und warum die hinteren weg? Die 2 Teller sind Hoch,Mittel,Tieftöner (also quasy 2 kleine und 1 großer teller in einem)

Hoffe ich habe somit den Grundstein gelegt ^^
 
gut das ist schon mal was als allererstes soltest du die triax dinger auf der hutablage wegschmeisen.
200 euro ist schon echt eng

dan würde ich mir sowas bei ebay schiesen.

dazu sowas in die richtung

der ist auch nicht schlecht


dann besorgst du dir kabel und einwenig material fürs dämmen wirst so alles in allem bei ~250 -300 euro landen hast dann aber eine echt erwachsene und vernünftige anlage

den subwoofer entweden mit einem fertig gehäse oder eigenbau in der reserveradmulde verschwinden lassen
 
Subwoofer sagte ich ja, geht net. Mein Reserveradkasten is da zu winzig für ;)

Aber sonnst klingt das schonmal gut.

Jetzt kommen die wichtigen Fragen.

Nehmen wir mal an ich hole mir genau die 2 obrigen Artikel.

1.) Die Mittel und Hochtöber von Seat bleiben ja erhalten, stören die da klanglich nicht sogar ? ^^
2.) Wie genau muss ich was verkabeln ?
Im Groben wollte ich alle Lautsprecher aus dem Set schön auf der Hutablage anbringen, aaaaber Gewicht? Gibt es ne möglichkeit diese Gummihalter durch was stabileres zu ersetzen? ^^ (Von der Ablage)
Aber back zur Kabelsache: Momentan laufen von Vorne genau 2 Kabel nach hinten. Das sind die Linken und Rechten 2Wege Kabel ^^

Was ist noch zu verlegen?
Was kommt dann wo ran am amp ?
 
also das alte zeigs muss natürlich raus aus der tür der ibiza solte schon 160er einbauplätze haben. vorher prüfen da sons arbeit ansteht.

den hochtöner kanst du mit einem geeigneten halter irgenwo auf dem armaturen brett oder an der a säule befestigen der tmt ersetzt den originalen um das gnaze zu verkabeln nimst du normales ls kaben 2,5mm² empfielt sich da und ziest je eins pro seite nach vorne zu den frequenzweichen die du irgendwo unterbringen must (handschufach vieleicht) dan gehst du von den weichen mit je einem kabel zu den chasis deines fronsystems.

btw. wenn die türen schon mal offen hast dämmen nicht vergessen du bekomst im baumarkt (beim dachdecker) son betumenzeugs mit alufolie drauf das ist günstig und recht gut geeignet.

zum platz für den sub ach was platz ist in der keinsten hütte ^^ im ernst der xion braucht ein recht kleines volumen den haben wir sogar in nem micra schon in die reserveradmulde bekomen. ich hab leider noch keinen ibiza kofferaum gesehen sonst würden mir da schon einpaar ideen kommen (kanste da mal nen bild von machnen ?).

die hutablagen geschichte würde ich echt sein lassen 1. es hört sich mäsig an 2. die gefahr das dir das ganze ding bei nem auffahrunfall die rübe in stücke haut ist echt hoch.

das anschleisen einer endstufe ist keien hohe kunst ist ja alles beschriftet du brauchst nur +/- ein chinchkabel ein 4 kanaliges (aiv z.B) würde sich anbieten da deine Hu nen subwoower ausgang hat


das was ich hier vorschlage ist keine bastellösung und ist demensprechend mit einwenig arbeit verbunden das ergebnis entschädigt aber dafür;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke schon. Werde mir definitiv Hilfe suchen bei der Arbeit. Mal gucken was sich machen lässt dann..


Vielen Dank schonmal..

btw: Ich kann erst Anfang Oktober, eventuell Ende September damit anfangen. Erst noch TÜV^^
 
ich habe mit meinem bruder ca 60 stunden an seinem volo kombi gearbeitet war allerdings auch einwenig aufwendiger

ich werde dir später mal einpaar links raussuchen mit den groben grundlagen wie man richtig einbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit verstärker für vorne meinte ich natürlich vorne neue Boxen.
Bei deinem budget hat man natürlich nicht die größte auswahl.. ;)

Meine Idee:

1. Du besorgst die ein günstiges und gutes Kompo System (HT und TMT und Weiche) für vorne zB das Powerbass 6c. Gebraucht (aber auch neu) günstig zu bekommen, für das geld unschlagbar. (max.50€ wenn gebraucht)

2. Und da mache ich mal 2 varianten.
A: Du suchst dir eine günstige 4 Kanal endstufe (zB. Carpower Wanted, ESX Signum.., gebr. um 100€) und einen kleinen Sub 10" (zB den bereits genannten X-Ion, der Radion (günstiger, gebr. ~70€ im BR) von Audio System tut es aber auch. Alternativen: Helix, ESX...)
Du kannst natürlich auch ein Gehäuse für die Reserveradmulde selber bauen, oder schauen ob du ein passendes findest

mit Kabeln bist du dann bei rund 250€, hast dann aber schon ein für das geld feines (gebrauchtes) System zusammen.

B: Du lässt den Sub weg, investierst etwas mehr in das Frontsystem (Audio system, Helix zB) und evtl in die Endstufe (hier reicht dann auch 2 Kanal).


Ich denke aber, da du ja auch mehr Bass etc willst, wirst du mit A glücklicher werden. Meine Erfahrung ist, das aus den LS in den Türen ohne aufwändige Umbauten und Dämmung nicht allzuviel Bass herauszuholen ist, und mit einem Subwoofer wird da schon ein Deutlicher Unterschied zu merken sein.

Zu den hinteren LS.. lass sie von mir aus da, und betreib sie übers Radio. denn: Vorne Spielt die Musik!.. Rearfill kommt ganz zuletzt ;)

Zum Thema gebraucht, da würde ich nicht nur bei Ebay schauen. In diversen (hifi) Foren gibt es wie hier Flohmärkte, und da kommst du tw deutlich günstiger ran, und die Ware ist oft noch in einem besseren Zustand


Was den Einbau betrifft, da hat BobderBagger eig schon die wichtigen sachen angesprochen, die zu Beachten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.max-spl.de/html/carhifibibel.html

Das könnte ich ganz schlicht und ergreifend sagen... Lies dir meine CarHiFi-Bibel durch, die hat schon so Manchem geholfen :)

Falls du jedoch lesefaul bist, frage ich einfach mal: Ei wo kommsch her?! (gern auch per PM).

Ansonsten: Bei dir gibts vieeeeeeeeeeeles aufzuarbeiten. Wenn ich schon den Begriff "Teller" im Zusammenhang mit Lautsprecher lese, weiß ich nicht, ob ich dem Poster eine klatschen soll, oder ihm Currywurst mit Pommes und dazu passendem Besteck servieren muss ^^

Persönlich würde ich dir jedoch tatsächlich empfehlen, kauf dir eine halbwegs gescheite Headunit (das Alpine CDA-9884R-USB wäre ratsam) und ersetze die vorderen Lautsprecher durch etwas Nützliches - dabei solltest du die Hutablage töten, wie dir schon zuvor des Öfteren geraten wurde. Zur Zeit bin ich drauf und dran, etwas (Betonung auf "etwas" *lach*) Akustik in meinen Focus Kombi zu bringen (der übrigens den gesamten Kofferraum einbußen wird und hinterher schätzungsweise 200Kg mehr Leergewicht aufweisen kann). Generell sind die Originallautsprecher am Ford 6000er Radio ... naja... Hab allerdings nicht schlecht gestaunt, als das CDE-9886R seine Dienste aufgenommen hat, das stellt selbst ohne Verstärker schon so Einiges mit den Werkströten an. In ein paar Tagen wandert dann der digitale Prozessor (Alpine PXA-H100) hinzu, der übrigens auch an deinem Radio Anschluss finden kann. Somit kannst du (nicht allzu laut, aber für 180 Euro Aufpreis inkl. Messmikrofon und Software für den Laptop) klanglich unheimlich viel, selbst ohne Endstufe erreichen. Leider ist das CDA-9884R-USB das - soweit ich weiß, kleinste Radio von Alpine, an dem das PXA-H100 angeschlossen werden kann.

Die Funktionsweise des PXA-H100 ist recht simpel. Es handelt sich um einen Digitalprozessor mit Equalizer. Laufzeitkorrektur besitzt er so gesehen keine - die bis vor Kurzem noch nicht wegzudenken war aus professionellem Car-Audio. Der PXA-H100 arbeitet mit insgesamt 200 Messpunkten an verschiedenen Frequenzbereichen im für die Musik zu reproduzierendem Frequenzspektrum (zwischen 20 Hz und irgendwo über 15kHz). Der Digitalprozessor erfasst mittels Mikrofon (KTX-H100) also die akustischen Gegebenheiten deines Autos und bügelt den Frequenzgang so hin, wie er für das menschliche Ohr am eingemessenen Platz (also der Fahrerposition) eigentlich sein sollte - und das funktioniert geradezu unverschämt gut. Wenn du also auf den Einsatz eines Subwoofers getrost verzichten kannst, würde ich dir für ca. 100 Euro zu einem halbwegs potenten Frontsystem raten, natürlich ein Zweiwege-Frontsystem (mehr auszugeben wäre am Radio betrieben auch nicht sinnvoll). Spontan fallen mir da Marken wie DLD Acoustic, Ultimate, Dego, Audio System, Ground Zero, Next Audio und auch Peerless ein - die du teils auch neu schon für um die 100 Euro bekommst. Von den günstigen Modellen von Helix würde ich bei dir eher abraten, da sie elektrische Misshandlungen (die bei zu lauter Hörweise vom Radio aus sicher vorkommen werden - Stichwort "Clipping") lange nicht so gut wegstecken, wie die von mir genannten Alternativen. Für die bereits genannten 180 Euro bekommst du den Alpine Digitalprozessor mitsamt Einmessmikro und Software. Das ist nicht pegeltechnisch, aber dafür klanglich mit Sicherheit das Beste, was du erreichen kannst für so wenig Geld. Vergiß aber nicht, dass du natürlich dennoch deine Headunit, also mindestens das CDA-9884R-USB benötigst, welches mittels AI-Net Kabel den Digitalprozessor ansteuert.

Das bekommst du neu alles zusammen für ca. 530 Euro. 500 Euro, wenn du dir das KTX-H100 (also das Einmessmikrofon samt Software) beim CarHiFi-Händler nur ausleihst, was sie (mein Händler meines Vertrauens tut´s) normalerweise machen.

Jetzt steht aber wieder die Frage gegenüber, ob du dir nicht doch lieber für 200 Euro eine Headunit und dann für 300 Euro (was ja schon 100 Euro mehr wären, als du ursprünglich wolltest) lieber ne kleine 4Kanal-Endstufe, nen kleinen Subwoofer, Frontsystem sowie alle benötigten Kabel kaufst.

Ich denke da wohl zu viel an meine eigenen Ansprüche, das Problem ist jedoch tatsächlich, dass man a) mit zu wenig Budget auch nichts Ordentliches hinbekommt, schon garnicht, wenn man nicht viel KnowHow hat und beim Einbau noch vieles wieder gut machen kann, b) fehlt dir leider sehr viel an Vorkenntnissen, was zwar nicht schlimm ist, dich aber schnell in Unkosten bringen kann, wenn du zu Beginn Fehlkäufe tätigst.

Die von XTR-4 genannten Komponenten sind für´s Geld durchaus ratsam, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass du sie selbst gebraucht für das von dir vorschwebende Budget bekommen wirst. Leider sind die Zeiten vorbei, wo Next Q.24 Endstufen bei eBay für 80 Euro (neu!!) rausgegangen sind. Damals hat Das Audiohaus Next nämlich den deutschen Vertrieb aufgegeben und das gesamte Lager leergeramscht. Da Next nicht nur Endstufen sondern auch unheimlich gute Lautsprechersysteme und Subwoofer gebaut hat, konnte man sich da wirklich für kleinstes Geld Neuware zum top Preisleistungsverhältnis aneignen.

EDIT:
Jetzt habe ich mich mal auf eine allnächtliche eBay-Durchforstung gemacht, so rein aus Neugierde, ob für das Geld wirklich was zu machen ist :) Heraus kam recht erstaunliches. Alles ist vom Händler, teils zwar B-Ware, jedoch mit voller Garantie und voller Funktion!

Endstufe:
ESX Signum SX-480
http://cgi.ebay.de/ESX-SIGNUM-SX-48...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Frontsystem:
Dragster DS-632 MK2
http://cgi.ebay.de/DRAGSTER-DS-632-...hZ001QQcategoryZ38768QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Subwoofer:
Crunch Fatboy DS-12E
http://cgi.ebay.de/CRUNCH-FATBOY-DS...hZ008QQcategoryZ57295QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Cinchkabel (davon bräuchtest du 2, wenn du nen Subwoofer und ne 4Kanal Endstufe möchtest):
http://cgi.ebay.de/CINCHKABEL-5-MET...hZ008QQcategoryZ27449QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Stromkabel:
Masse 20mm² Alfatec (5m benötigt)
http://cgi.ebay.de/ALFATEC-MASSEKAB...hZ008QQcategoryZ45613QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Stromkabel:
Plus 20mm² Alfatec (wahlweise blau oder rot ^^ - 5m benötigt)
http://cgi.ebay.de/ALFATEC-PLUSKABE...hZ008QQcategoryZ45613QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Lautsprecherkabel:
2x2,5mm² ca. 15 Meter Alfatec
http://cgi.ebay.de/ALFATEC-BOXENKAB...hZ001QQcategoryZ38767QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Sicherungshalter:
Für AGU Glassicherungen
http://cgi.ebay.de/SICHERUNGSHALTER...hZ008QQcategoryZ45613QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Glassicherung
AGU (sollte minimum 60, eher 80A sein bei der Endstufe, sollte der Shop auch liefern können, auch wenn´s konkret nicht dabei steht)
http://cgi.ebay.de/GOLDSICHERUNGEN_...hZ008QQcategoryZ45613QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Ringkabelschuhe
1 Paar 20mm²
http://cgi.ebay.de/RINGKABELSCHUH-6...hZ008QQcategoryZ45613QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Eigentlich bräuchtest du noch ein Paar Gabelkabelschuhe (um das Strom- und Massekabel auch an die Endstufe zu bringen) aber das führt der Shop online nicht - genauso wenig wie Gabelkabelschuhe fürs Lautsprecherkabel (was man zur Not noch so an die Endstufenterminals fummeln kann).

Alles in Allem wären das jetzt ca. 270 Euro bei dem Shop, alles mit Garantie vom Händler. Für Ware von ESX, Dragster und Crunch (nungut, ich bin kein Crunchfan, aber für das Geld kann man wirklich kaum mehr machen) sollte das beachtlich gut gehen - zumal man sich den Preis vor Augen hält.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, sehr umfangreicher Beitrag. Sehr schön gemacht. Jetzt muss ich nurnoch hoffen dann nen Job zu haben und das ganze ist meins xD

*Beitrag notier und zur Kaufepfelung hinzufüg*
 
Hajo, ohne Job und ohne Cashflow geht garnix *g* Wenn du wieder Geld verdienst und vielleicht sogar etwas mehr investieren kannst oder willst, ist das auch kein Problem. Generell solltest du aber immer fragen bei Neuanschaffungen in Gebieten, in denen keine Vorkenntnis herscht :)

Cya, Mäxl
 
Rischtig ^^

Wobei ich ja mit meinem Sony Radio und den Magnat Krams im Heck schon zufrieden war (besser als serie) xD
 
Besser als Serie ist unheimlich vieles und dennoch kann es (allein von Preis/Leistung her) totaler Müll sein. Ich denke, dass CarHiFi eines der gefährlichsten HiFi-Gebiete ist, denn hier kann man am Schnellsten falsch investieren und sehr viel potentielle Klangqualität zunichte machen.

Auch kann es hier (mehr als im HomeHiFi-Bereich) geschehen, dass man von der Faszination Sp(B)ass gepackt wird und schnell nicht nur das Bankkonto für noch mehr Subwoofer und Endstufen geplündert wird, sondern auch das Auto, welches zuvor noch ein großer, gemütlicher Kombi war, eine pups-enge Rappelkiste ohne jeglichen Stauraum wird.

Glaub mir, ich kenn das alles *lach* ^^ Da muss man wirklich genau wissen, worauf man sich einlässt und sich auch ganz sicher sein, später nicht doch wieder mehr investieren zu wollen (denn dann war fast alles, was zuvor ausgegeben wurde, für die Katz *g*).

Cya, Mäxl
 
Will ohne viel Platz durch nen Subwoofer zu verschwenden (oder ne Bassrolle)
Denk an den Satz ;) Mein auto (alfa 156) hatte auch nen relativ großen Kofferraum. Irgendwann kam ich auf die idee mir nen Radion 12 im bandpass zu holen (riesen kiste).
Da war mir das egal, weil ich den Kofferraum nie gebraucht hatte, und ein Bandpass für ne geschlossenen Kofferraum am besten geeignet sein sollte.

Jetzt, wo ich mit dem Auto ab und an mal einkaufen muss etc, bereue ich es ein wenig. ^^ viel geht nämlich nicht mehr rein. Immerhin entschädigt der sub ein wenig, weil er mit relativ wenig leistung bereits einen hohen Pegel erreicht (insbes für das geld)
 
Von der Idee mit der Bassrolle sollte man sowieso ganz schnell wegkommen. Allein schon dieses Wort "Bassrolle" hihi... da muss ich immer an Bisquitrollen denken :D Zumal sie weder pegeltechnisch, noch (und das ist das schlimmere) klanglich überzeugen können - ausserdem nehmen sie aufgrund ihrer, fehlkonstruktionsbedingten Bauweise mehr Platz weg, als ein an den Kofferraum angepasstes Gehäuse. Aufgrund der Bauweise und der absolut parallelen Rückwand zur Schallwand entstehen sofort Stehwellen. Selbst wenn die Rückwand der "Bassrolle" (ich hasse diesen Ausdruck wirklich wie die Pest *g*) mit Noppenschaumstoff ausgekleidet sein sollte, so besteht die Wand dieses Ungeräts aus Presspappe - ich denke, man braucht garnicht weiter über die nicht vorhandenen Qualitäten solcher Mediamarkt-Bauernfänger zu reden. Ein klanglich guter Subwoofer muss keinesfalls groß sein, noch (viel) Platz im Kofferraum in Anspruch nehmen.

Klar, wenn der Kofferraum baulich durch Blech vom Innenraum getrennt ist, ist es immer eine Herausforderung, ein gewisses Bassfundament auf den Fahrersitz zu bringen. Ein Bandpass (meist 6th Order - also zwei ventilierte Kammern) eignet sich deswegen in erster Linie ganz gut dazu, da sowohl Vorder- als auch Rückseite der Membran als Schallerzeugnis genutzt werden können, weshalb gerade im unteren Leistungsbereich verhältnismässig viel erreicht werden kann. Das Optimum ist ein Bandpass jedoch nicht immer (bzw. gar eher selten).

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben