CC Cleaner noch zu emfpehlen?

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Ich wusste nicht genau in welche Forenuntergruppe ich meine Frage stellen soll. Habe es jetzt mal hier versucht.
Früher habe ich, bevor ich einen PC gebraucht verkauft habe immer CC Cleaner benutzt, um die HDD zu überschreiben.

Das letzte, was ich mitbekommen habe ist, dass die von Avast übernommen worden sind. Ist das Programm weiterhin für meinen Einsatzzwwck zu empfehlen, oder kennt hier jemand ein Programm, dass besser dafür geeignet ist?
 
Wieso noch? Auch meiner Sicht, war er noch nie wirklich zu empfehlen, da nicht wirklich notwendig. Auch in diesen konkreten Punkt nicht. Wenn man eine HDD überschreibt, dann nicht vom genutzten System aus selbst, sondern am besten von einem Bootmedium von DVD oder USB. Sonst bleiben immer Reste übrig, die rekonstruierbar wären.

Man wählt z.B. eine vollständige (keine schnelle) Formatierung des ganzen Datenträgers. Wurde auch schon öfter hier angesprochen, Beispiel dieser Beitrag und folgende:
-> https://www.computerbase.de/forum/t...er-schnellformatierung.1767836/#post-21183426
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, up.whatever, von Schnitzel und eine weitere Person
Was willst du mit dem CCleaner machen? Eine Festplatte sicher löschen würde ich eher mit dban
 
CCleaner hat schon seine berechtigung, aber zum sicher Festplatten löschen würde ich vermutlich ne andere Methode/Werkszeug verwenden.
Ich verschlüssel ganz gern die Festplatte z.b mit VeraCrypt oder BitLocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Coca_Cola schrieb:
CCleaner hat schon seine berechtigung (...)
Nein.

CCleaner war noch nie zu empfehlen und würde ich auch nie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, up.whatever, Stullen Andi und eine weitere Person
Also ich möchte Festplatten so überschreiben, dass man die Daten, die ursprünglich darauf waren nicht mehr wiederherstellen kann.
 
Hammer oder Axt, sicherste Methode ;) Ansonsten kann man je nach dem wie sehr man es will, fast immer die Daten teilweise oder ganz wiederherstellen.
 
uwae schrieb:
Also ich möchte Festplatten so überschreiben, dass man die Daten, die ursprünglich darauf waren nicht mehr wiederherstellen kann.
Ist nicht möglich !
Da vieleicht manche sektoren defekt sind und er sie deshalb nicht mehr überschreibt
 
uwae schrieb:
Also ich möchte Festplatten so überschreiben, dass man die Daten, die ursprünglich darauf waren nicht mehr wiederherstellen kann.

Dann würde ich mir ein Bootstick mit dban erstellen.

https://dban.org

Damit lösche ich meine Festplatten

Gruß
 
Nein und war es auch noch nie.
 
Nein
 
Wenn man die Festplatte als Zweitmedium an einen Rechner anschließt und somit von außen, nicht von sich selbst aus gebootet, einfach mit dummy files überschreibt, reicht das vollkommen. Spätestens nach dem dritten vollständigen Überschreiben sollte sich das mit der Wiederherstellbarkeit erledigt haben.
Es sei denn, wir reden über uralte Platten von vor über 15 Jahren, da war das noch anders.
Als Programm einfach h2testw nehmen.
 
Kommt auf den einsatzzweck an, aber für irgendwelche Bereinigung würde ich es nicht nutzen.
 
der CCleaner hat "für mich" den Vorteil das man damit SystemApps von Windows deinstallieren kann die einem sonst verweigert werden.

Wenn du nicht um den CCleaner herumkommst dann nutze es nur in der Portable version und block es komplett in der Firewall, da das Programm gerne ungefragt nach hause Telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Einfach mit Vera Crypt AES256 verschlüsseln, beliebig langes Passwort wählen, muss man sich ja nicht merken, und danach formatieren, fertig. Dürfte logischerweise nix wieder herstellbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Philanthrop
KnolleJupp schrieb:
Das ist drei Jahre her... :rolleyes:

Ändert aber nichts daran, dass die „guten Zeiten“ von CCleaner (die es ja mal gab) vorbei sind und dieser kommerzialisiert wurde indem z.B. andere Programme mit installiert wurden.

Lg
 
uwae schrieb:
Also ich möchte Festplatten so überschreiben, dass man die Daten, die ursprünglich darauf waren nicht mehr wiederherstellen kann.
Windows kann Festplatten formatieren.
Wenn du danach nichts mehr lesen können möchtest, musst du allerdings den Haken bei Schnellformatierung wegmachen.

Da braucht es nichtmal extra Tools.
 
Zurück
Oben