News Chip-Fertigung: Intel plant 17-Mrd.-Euro-Fabrik in Magdeburg

Idon schrieb:
Ja, die ganzen Menschen aus Indonesien, Malaysia und Vietnam schauen immer ganz traurig auf uns herab. :D

Keine Ahnung in welcher Drückerkolonne du und deine Bubble so arbeiten müssen, aber die Techgiganten zahlen sehr gut und ich fühle mich mit meiner guten Viertelmillion in IG Metall auch ganz wohl.
Wer mit seinem (echten oder angeblichen) Gehalt hausieren geht, ist mir grundsätzlich suspekt. 🙄
 
@Mills97

Jop, typisch deutsche Einstellung. Nicht über Geld reden und sich vom AG verarschen lassen. Immer die eigenen Werte verstecken, damit der Nachbar nicht sieht, was man hat. Schön tiefstapeln.

In anderen Ländern kann man Gehälter online nachschauen und Gehaltsbänder müssen angegeben werden.

Habe ein paar PM erhalten im Sinne von: "Aber Abteilungsleiter bekommen doch nur 120k!" Klar. Wenn man euch das erzählt und ihr das glaubt... :/ Eigentlich schade, denn die Löhne würden sich sicherlich für alle verbessern, wenn offen darüber geredet würde.

In meiner Abteilung haben auch nicht alle die gleiche EG, obwohl diskutabel ist, ob die nicht sehr ähnliche Arbeit verrichten und die Stellen entsprechend eingestuft sein müssten... :D Die reden halt auch nicht genug miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, BorstiNumberOne und Rockstar85
@Mills97
Man sollte auch nicht immer alles glauben was im Internet steht oder geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv und Mills97
So schlecht wie in Sachsen-Anhalt bezahlt wird, ist diese Entscheidung von Intel mehr als gut. Gas, Benzin, Lebensmittel und Strom sind dort nämlich auch nicht billiger.
 
Teckler schrieb:
Wo ist das zu sehen?
An den beinharten Covid-Shutdowns, die nicht nur die chinesische Wirtschaft mal kräftig durcheinander Gewürfelt haben und das auch immer noch tun wo sie durchgesetzt werden.

Die Wirtschaft ist schon wichtig, allerdings ist die Macht und Durchsetzungsfähigkeit der Partei wesentlich wichtiger!

Bspw. kann man das auch an den diversen Regulierungen ablesen, die im Immobilien- Banken- oder auch Onlinesektor durchgesetzt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Teckler
Idon schrieb:
@Mills97

Jop, typisch deutsche Einstellung. Nicht über Geld reden und sich vom AG verarschen lassen. Immer die eigenen Werte verstecken, damit der Nachbar nicht sieht, was man hat. Schön tiefstapeln.
Ein Hoch auf Equal pay. Sollten halt alle machen.
Wir haben tariftabellen, trotzdem sind Gehälter wie staatsgeheimnisse..versteh da einer die Menschen. Soweit ich weiß, hat Intel Equal pay. Aber ab gewissen Stufen wird das Gehalt dann eh zweitrangig. Da zählen dann die Sozialleistungen

Ich freue mich für Magdeburg und vllt wäre das bei mir nach Siemens meine nächste Station. Schauen wir mal, was da kommt. Ein Zugewinn ist es kurzfristig allemal. Ich bin halt aber auch sehr gespannt, wie die Stadt diesen de facto Stadtteil integrieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Unnu
Rockstar85 schrieb:
Soweit ich weiß, hat Intel Equal pay. Aber ab gewissen Stufen wird das Gehalt dann eh zweitrangig. Da zählen dann die Sozialleistungen
SAP hat das definitiv. Die haben dieses Jahr nach Review etwas über 100 Gehäkter angehoben.
Ab wann denn in etwa? In meinen bisherigen waren die eher so lala.
Oder meinst Du die gehobenen Managerkasten? Stimmt, die haben dann goldene Rettungsschirme und Altersrückstellungen, die sich gewaschen haben.
 
Unnu schrieb:
Oder meinst Du die gehobenen Managerkasten? Stimmt, die haben dann goldene Rettungsschirme und Altersrückstellungen, die sich gewaschen haben.
Bin bei Siemens und bekomme neben Sozialleistungen auch andere benefits. Und ich bin nicht Manager ;)
Aber ja, sollten mehr große Konzerne machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hab ne Frage zu ASML
Sollten die Chinesen durchdrehen und TSMC ausfallen, darf ASML seine Highend Chipmaschinen dann eigentlich an jeden verkaufen?
Wer hat die EUV Technologie denn erfunden?
ASML oder TSMC?
Oder waren es doch wieder die Schweizer :D?
 
ASML verkauft an viele Halbleiterfertiger, etwa auch Samsung, Intel oder diverse Speicherfertiger. Die Patente an diesen Maschinen dürften also in den Niederlanden liegen.
Verkaufen darf man prinzipiell auch an jeden, die Abgabe an China wird nur durch Sanktionen beschränkt.

Prinzipiell dürften übrigens auch andere Firmen EUV-Scanner nach eigenem Design fertigen - nur ist dazu derzeit und in absehbarer Zukunft niemand imstande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Teckler
Rockstar85 schrieb:
Ein Hoch auf Equal pay. Sollten halt alle machen.
Wir haben tariftabellen, trotzdem sind Gehälter wie staatsgeheimnisse..versteh da einer die Menschen. Soweit ich weiß, hat Intel Equal pay. Aber ab gewissen Stufen wird das Gehalt dann eh zweitrangig. Da zählen dann die Sozialleistungen
[...]

Ich kenne Equal Pay nur als Gleichstellung des Gehalts aus AÜG nach 9 Monaten.

Was meinst du damit?
 
Idon schrieb:
Ich kenne Equal Pay nur als Gleichstellung des Gehalts aus AÜG nach 9 Monaten.
Equal Pay bedeutet, dass ein Unternehmen seinen Leihmitarbeitern ein ebenso hohes Arbeitsentgelt zahlen muss wie den fest beschäftigen Mitarbeitern in einer vergleichbaren Anstellung.

hat Airbus zB.
 
@Rockstar85

Ah. Das ist eine gesetzliche Regelung nach 9 Monaten (aus dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz).

Die Konsequenzen bei Verstoß sind verheerend, da sollte sich jeder Betroffene von einem guten Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Korrekt, aber im Mittelstand wird das bis heute eher als Kavaliersdelikt gesehen.. Bei Airbus soweit ich weiß, ist das ab Beendigung der Probezeit.. Bei uns wie gesagt Transparente Tarifverträge.. So genug OT
 
heroesgaming schrieb:
Verkaufen darf man prinzipiell auch an jeden, die Abgabe an China wird nur durch Sanktionen beschränkt.
Wobei man hier auch noch deutlicher werden darf, derzeit sind nur EUV Anlagen sanktioniert. Theoretisch könnte ASML auf die USA hier auch scheißen und weiter nach China verkaufen, sollen die USA sich doch jemand anders suchen der ihnen EUV Anlagen liefert. Praktisch will man es sich hier natürlich mit den "Freunden" nicht verscherzen.
 
Das war in der Vergangenheit ein riesen Fehler vieles nach Fernost zu verlagern. Tsunami, Orkane, Erdbeben, Covidxtrem, Kanalblockaden usw. hier alles ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TechFA, Volker und eine weitere Person
edit: ah doch geht nu.

Leider Paywalled und ich kanns nicht lesen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ja, als ich es heute morgen gelesen habe war es noch ohne, hatte nur das obige noch rauskopiert und eine Bitte nach mehr Fördergelder blieb mir noch im Kopf und 20 statt 17 Milliarden meine ich.
 
Artikel-Update: Zum Ende dieses Jahres kommen dann doch noch überraschend negative Nachrichten, die die lokale Presse berichtet. Der Baubeginn ist verzögert, nicht mal mehr ein Jahr will Intel nun nennen. Der Hintergrund ist wohl Gerangel um Personal, Material aber auch Fördergelder – letzteres ist der Posten, der am Ende alles entscheidet. Unterm Strich will Intel schlichtweg mehr Geld als Unterstützung sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Rockstar85, NameHere und 6 andere
Zurück
Oben