• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Ich bekomme den Weltraumbahnhof nicht hin! Mit über 4000 Besucher wöchentlich bricht mein Transportsystem zusammen.
Wie habt ihr das gelöst? Ich habe dort 4 U Bahnlinien, nen Flughaben und ne Zugstation -> zu schwach!
 

Anhänge

  • 2017-06-03 12_25_58-Cities_ Skylines.png
    2017-06-03 12_25_58-Cities_ Skylines.png
    2 MB · Aufrufe: 663
Tja, den wiederum habe ich noch nicht gebaut (weiß aber auch nicht, wann man den bauen kann). Was mir nur auffällt: Kann man den nicht etwas weiter außerhalb aufstellen? Mal abgesehen davon, daß er rein optisch nicht in ein Wohngebiet paßt, ist es ja irgendwie auch kein Wunder, daß die zusätzlichen Verkehrsteilnehmer da unten alles verstopfen. ;)
 
Das ist schon der Kartenrand- mittlerweile habe ich es unter Kontrolle. Sind jetzt 7 U Bahnenlinien in der Umgebung vorhanden und das Ding zieht jetzt nur 800 -1000 Touristen.
Ergänzung ()

Mittlerweile geht es fleissig Richtung 450k- dann ist aber Schluß! Ich spiele auf 3*4 Flächenkacheln und mehr will ich nicht kaufen.
Ergänzung ()

meine letzte Kreation- lol
 

Anhänge

  • 2017-06-03 19_19_45-Cities_ Skylines.jpg
    2017-06-03 19_19_45-Cities_ Skylines.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 689
Hast du eigentlich alle Grafikdetails runtergeschraubt? Das sieht alles ein bischen.. blass irgendwie aus bei dir? :)
 
Also diese Hilfslinien für den Straßenbau mögen ja eine gute Idee gewesen sein, aber die Mod war viel besser als die Umsetzung im aktuellen DLC.
Das ist viel zu frickelig bei enger bebauten gebieten so das ständig falsch getriggert wird und dann fehlt auch der Zähler für die Straßenlänge.
 
Ich spiel nur mit einer einzigen Mod, die alle Gebiete kaufbar macht.
.
Insgesamt wurden beim Spiel viele Designfehler gemacht, bzw. wurden zuwenige Zusammenhänge erklärt. Es ist leider auch weniger eine Bau oder soziale Stadtsimulation sondern bloss eine Verkehrs-Chaos-Simulation. Der Verkehr dominiert praktisch alles. Das war in den Ur Sim Citys besser gelöst. Aber was soll man machen? Gibt ja nicht viele Spiele zum Thema. Sogar Banished ist nur Anfangs interessant- dann quellen die Lagerhäuser und Markthäuser über. Also spiel ich Cities weiter und wundere mich immer noch, warum mal dies und mal jenes passiert.
.
Besonders ärgerlich finde ich die stark schwankende Einwohnerzahl. Mal komme ich mit dem Bauen nicht hinterher, ein paar Jahre später stirbt die halbe Stadt an Altersschwäche. Durch meine dichte Bauweise habe ich mittlerweile auch 55% Lärm- nicht hilfreich, um neue Bürger anzulocken.
.
 
Auf mich wirkt es so, als würden die Entwickler von C:S sich auf den Communitymods ausruhen. Ungemoddet halte ich das Spiel für nicht lange spielbar; diverse Mods hingegen machen es zu einem immernoch verkehrslastigen, aber tollen Spiel.

Bspw. gibt es einen Mod (ich kenne den Namen nicht mehr, pardon. Spiele schon Monate nicht mehr.), welcher den Einwohnern unterschiedliche Lebenserwartungen mit auf den Weg gibt. Nach spätestens zwei Generationen sind diese unnatürlichen Einwohnerschwankungen also passé.

Der Verkehr lässt sich ebenfalls äußerst umfangreich modden.

Kann ich das Spiel ohne Mods empfehlen? Definitiv nicht, meine Akribie und die vorhandenen groben Schnitzer vertragen sich nicht.
Kann ich das Spiel mit Mods empfehlen? Ein ganz klares ja!
 
Sologruppe schrieb:
Ich spiel nur mit einer einzigen Mod, die alle Gebiete kaufbar macht.

Die wollte ich mir auch schon mal ins Spiel bügeln, hatte aber Angst, daß das Ganze dann irgendwann aus dem Ruder läuft. Also ob das Spiel 1:1 genauso funktioniert, wie wenn man sich auf die vorgesehenen 9 Gebiete beschränkt. Kann ich also ohne Bedenken spielen so ja?

Sologruppe schrieb:
Es ist leider auch weniger eine Bau oder soziale Stadtsimulation sondern bloss eine Verkehrs-Chaos-Simulation. Der Verkehr dominiert praktisch alles. Das war in den Ur Sim Citys besser gelöst.

Ich spiele ja noch nicht so lange (siehe weiter oben), aber den Punkt konnte ich nie so recht vollvollziehen. Einfach aus dem Grunde, weil mir dann im Spiel etwas fehlen würde, wenn man den Verkehr deutlich einfacher gestaltet hätte. Ich habe die SimCitys ja nun auch alle durch und da war mir im direkten Vergleich zu CS der Spielverlauf viiiel zu linear/einfach/vorhersehbar/.. Es gab irgendwie wenig Stolpersteine. Ein neues Gebiet ausweisen, Häuser anpflanzen, Geld mehren und alles von vorne. Und da ich in Skylines das alles in ähnlicher Form auch "nur" mache, freue ich mich irgendwie darüber, daß mir aufkommender Verkehr jede noch so schön designte Stadt unbrauchbar machen kann, weil der Krankenwagen und die Müllabfuhr nirgends mehr zeitnah hinkommt. Ich stimme aber zu, der Verkehr generell kommt zu früh zu gewaltig (eine 13000 Einwohner-Stadt sieht manchmal an Knotenpunkten aus wie München) und diverse Mechanismen wie Abbiegeroutine und dergleichen sind einfach nur scheiße und da wird sich auch nichts mehr dran ändern.

Marcel^ schrieb:
Auf mich wirkt es so, als würden die Entwickler von C:S sich auf den Communitymods ausruhen. Ungemoddet halte ich das Spiel für nicht lange spielbar; diverse Mods hingegen machen es zu einem immernoch verkehrslastigen, aber tollen Spiel.

Es kann so sein, wie du sagst, aber ich finde auch das nicht so sehr schlimm. So tut sich an Front wenigstens etwas durch tausende mods. Davon hätte das kleine Programmierteam nicht mal einen winzigen Bruchteil hingekriegt und wir würden heute quasi noch die Grundversion spielen (mit Ausnahme von von langer Hand geplanter Addons). Man stelle sich vor, die hätten sich mal an so etwas wie Traffic+ oder so drangesetzt, alleine das würde Woooochen benötigen, bis die das zusammengefrickelt hätten und nach einer Testphase endlich final auf Steam hochladen würden. Als das Spiel für ich glaube 27€ released und die Modbarkeit so in den Vordergrund gestellt wurde, habe ich diese Entwicklung zumindest vorausahnen können. Das Grundgerüst kaufen, später noch ein bischen offizieller Content, aber der Großteil kommt von hunderten Moddern, das finde ich völlig ok und das hat auch schon bei Rennsims ganz gut funktioniert, wo man 5 Autos auf 3 Strecken fahren kann und hinterher muß man dann für Erweiterungen erneut bezahlen oder aber greift auf von Fans erstellte Inhalte zurück. Für 50€ wäre CS in der Tat ein bischen mau, aber für knapp die Hälfte ist der Umfang ok. Alleine die "frei" formbaren Straßen, das war bei SC4 noch mein größter Wunsch. ;)
 
Ich habe nach der Installation der Mod "all Areas purchseable" keinen weiteren Unterschied zum Original gemerkt. Du kannst auch weiterspielen ohne ein neues Gebiet zu kaufen- ist kein Problem! Der Mod macht es möglich, mehr als 3*3 Kacheln zu kaufen; nämlich 5*5. Das scheint alles zu sein. Ich spiele derzeit mein Savegame mit 4*3.
.
Zur Frage mit den blassen Farben: Habe endlich den Mod gefunden, der Nebel und Wolken ausschaltet- jetzt siehts bei mir auch besser aus! Es kommt noch hinzu, das ich meinen Monitor nur mit 14% Helligkeit betreibe, weil ich mich ansonsten geblendet fühle (IPS/Dell).
.
Wenn du mit kleinen Städten schon Probs hast, dann machst du irgendwas fundamental falsch. Ich würde dazu raten, ein paar lets plays an zu gucken, oder ein Savegame zu analysieren- manchmal ist man einfach vernagelt und weis selbst nicht, warum. Geht mir auch so, ich bin auch nicht der King. Wenn du magst, kann ich mir zB mal dein Save angucken. Es hat zwar jeder seinen Stil, aber kleine Städte sollten eigentlich locker funktionieren.
 
Ich habe das 25-Teile-Teil ;) auch seit ein paar Tagen drin und konnte bisher auch nichts negatives bezogen auf den Spielablauf wahrnehmen. Ich nutze das jetzt auch gleich mal als weiteres Testspiel: alle 25 Teile zubauen und gucken, wann bricht wo was zusammen. Natürlich bleiben die Randbereiche low density, sonst wäre wohl schon jetzt Sense bei meinem Straßenbau.

Nebenher mal eine Mod oder prop auspropieren ;) , habe aber bisher noch alles wieder deinstalliert, weil irgendwie nicht zwingend notwendig. Was ich aber dauerhaft nutze, sind bessere Autobahnkreuze, meine eigenen sahen eher aus wie 1945. Farm-Props hatte ich auch mal drin, aber a) waren die teils so lütsch, daß man schon für kleine Ecken ne Viertelstunde braucht, um die nebeneinander sauber zu einer großen Agrarfläche zusammenzufügen und b) ist das lod so agressiv, daß man bei weitem rauszoomen genau diese props irgendwann doch wieder nicht mehr sieht. Schade, allerdings hatte ich ingame auch nicht alles auf Maximum, vielleicht bessert sich das auf höchster Stufe ein bischen.
 
Jedenfalls schön, das du es wieder mit cities versuchst.
.
Wenn du ne schöne Stadt zusammenbringst, magst du mir vielleicht ein save geben? Meine Städte sind leider nur eckig und funktionell- lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder versuchst ist gut.. ich rühr das Spiel doch gerade die ersten Male an, seitdem es laange in Steam versauert ist ;)

Schöne habe ich auch nicht gerade (bzw. ist es überhaupt erst meine zweite Stadt gewesen), eher versuche ich es halbwegs organisch oder natürlich gewachsen aussehen zu lassen. Falle aber hier und da auch wieder in Reißbrettformen zurück, aber das war bei der Stadt speziell auch nur zweitrangig. Will ja sehen, wann was wo warum zusammenbricht. Die Stadt baue ich schon nicht mehr weiter, wieder ein viel zu großes Industriegebiet gehabt, Bahnhof, viele Kreuzungen, exitus. Bei 33k zähflüssig, aber ok, bei 37k schon Smogalarm und bei 45k wären wohl selbst die Chinesen zu mir gekommen und hätten sich erkundigt, wie man mit so wenig Leuten soviel Verkehr erzeugen kann :freak:

Fange jetzt wieder neu an, dieses Mal noch ne dicke Straße mehr rein, noch mehr Auf- und Abfahrten, alternative Routen, noch mehr Nahverkehr. Ich habe dieses Mal wieder den Fehler gemacht, neben zu großen Gebieten u.a. auch bestimmte Gebiete wieder so blöde angelegt zu haben, daß sie den ganzen Durchfahrtsverkehr für wiederum weitere Gebiete aufnehmen mußten. Ich wollte erst noch rumexperimentieren mit Verboten o.ä. (PKWs haben ja zB. in dem eh schon überfüllten Industriegebiet nichts zu suchen und andersrum), aber das hätte die Misere wohl auch erstmal nur nach hinten verschoben. Da hätten eigentlich noch höhergelegene reine Durchfahrtsautobahnen reingehört, die immer noch den kürzesten Weg ermöglichen, den Fahrzeugen aber die Chance geben, auch wirklich nur durchzufahren und sie nicht in den eh schon dichten Verkehr schickt, um sich durchzuwühlen.

Das war mal die Rohfassung (siehe Bilder). Die reinen Randwohnbereiche kann man ruhig schön verschnörkelt lassen, wenn man keine dichten Gebiete ausweist, packen die kleinsten Straßen den Verkehr eigentlich ganz gut. Und wenn man die Zwischenräume noch sinnvoll gefüllt hätte mit schönen Mod-Bäumen und props, hätte das zum schluß vielleicht ganz gut ausgesehen. Für mich, andere hochgeladene Städte sehen ja dermaßen reell aus, ist schon beneidenswert.













 
Optisch sieht das doch wunderbar aus :)
.
Ein Verkehrstipp von mir
Der allermeiste Verkehr entsteht zwischen Gewerbe und Industrie. Angefahren wird, wo gerade etwas gebraucht und frei ist- das kann quer durch die Stadt sein! Also ein Gewerbe das nebenan eine Industrie hat, kann trotzdem quer durch die Stadt fahren. Lösung: Alles Gewerbe und Industrie nebeneinander auf einen Fleck bauen- aus ist es mit dem kreuz und quer fahren! Dann machst noch vom Wohngebiet ne dicke Öffi Verbindung mit U-Bahn oder Bahn dorthin und fertig ist der Anfang.
Wenn es deine Strategie ist, das Gebiet zu zersiedeln, dann wäre das Richtige, nur sehr kleine Gewerbe und Industrieeinheiten zu machen.

Zur Bildung: Bleib bei jeder Art immer ein 10 Prozent unter dem notwendigen. Die Stadt braucht ungebildete Arbeiter. Wenn Akademiker als Hilfsarbeiter arbeiten müssen, werden sie unzufrieden und verlassen die Stadt.

Krematorien- alles fährt Kreuz und quer- das ist nur mit starken Überschuss verhinderbar.

Mein Angebot, mein Savegame mit einer 350k Stadt zu analysieren steht noch. Wenn du was kleineres willst, muss ich nachgucken, wie gut die waren. Hab natürlich auch viele verbockt.
 

Anhänge

  • Screenshot 7.jpg
    Screenshot 7.jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 954
Zuletzt bearbeitet:
www.transfernow.net/18awb6j7zhln
www.transfernow.net/79cyl1p75jju

Der Nachteil ist, du siehst viele neue, unbekannte Gebäude/Errungenschaften. Würde mich aber freuen, wenn du dir technisch etwas abgucken kannst. Der Hadron Collider war übrigens ein Riesefehler....

Das save mit der nr 34 ist die 350k Stadt- inzwischen ist das natürlich wieder verändert. So richtig fertig wird meiner Meinung nach eine Stadt sowieso nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du oben Schachbrett gesagt? Das trifft es schon ganz gut ;)

Habe es eben vergessen, aber ich wollte bei deinem Spielstand nochmal alle U-Bahnen usw. löschen, um zu gucken, ob dann wieder alles den Back runter geht. Dürfte es eigentlich, trotz der dicken Straßen. Vier/fünf Ecken hast du so schon, wo die Autos aufgrund zu langer Standzeiten verschwinden, komplett ohne Öffis dürfte wohl auch die Stadt implodieren :lol:
 
Natürlich hält die Stadt das nicht aus- lol!
Mein ursprüngliches Ziel war, 300k dauerhaft auf 3*3 zu schaffen- das habe ich einfach nicht schaffen können- dann hab ich halt auf 4*3 erweitert.

Das war auch nicht mein bestes save oder das letzte- da ist noch viel zu tun. Da fehlt zB noch der Weltraumbahnhof, den ich erst mit 7! UBahn Linien in den Griff bekam, es gibt stauecken, einiges ist nicht optimal, usw. Aber zum gucken und probieren ist es ganz nützlich gewesen, wie ich hoffe.
.
Hast du irgendwas gefunden, was dir in deinen game weiterhilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, kann ich im Moment nicht so genau sagen. Wenn man eine Stadt nicht selber gebaut hat, ist es schwer, irgendwas abzuschauen. Auf jeden Fall hat mein nächster Spielstand viel viel mehr mehrspurige Fahrbahnen und ich werde probieren, mehr als bisher den Verkehr mit Einbahnstraßen irgendwo rumzulenken.

Ich muß mir erstmal wieder die Mod raussuchen, der die Verdreckung der Industriegebiete reduziert bzw. wegnimmt. Dieser braune Boden rundrum gefällt mir von Tag zu Tag weniger :freak:.
 
Zurück
Oben