• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

@meine beiden Vorposter
Es gibt etliche Youtuber/Twitcher etc. die ihre Stadt auf mehrere Hundertausend Einwohner gebracht haben, ohne dass der Verkehr zusammenbricht. Allerdings sollte man auch nicht immer in Panik verfallen, nur weil mal mehr als drei Autos hintereinander an einer Ampel stehen. Im Berufsverkehr vor Saarbrücken beispielsweise entsteht auch fast täglich 1-3km stockender Verkehr... insofern macht die Simulation es doch gar nicht mal so falsch. Übrigens: mit einer simplen Mod lassen sich Ampeln entfernen und Straßen zu Vorfahrstraßen regeln, das bringt einiges.

Das Spiel ist kein Simcity... sondern verlangt einem schon ein bisschen was ab, ist dennoch gut spielbar. Und Mods verleihen dem Spiel noch die gewisse Würze.
 
Alles gehabt und berücksichtigt. Wir müssten uns trotzdem einig sein, dass viele Situationen in der Verkehrssimulation einfach katastrophal gelöst sind.
 
Zumal es einfach ein Unding ist, wenn man mit 5 verschiedenen Traffic Mods nachhelfen muss, nur damit ein *halbwegs* logischer Verkehrsfluss zustande kommt.

Da sollten die Entwickler selbst einfach mal Hand anlegen und relevantes Gameplay verbessern! Das x-te neue Gebäude bringt dagegen niemandem was... Weil das sind dann tatsächlich die Dinge, die man gerne in Modderhände legen kann.
 
Apropos: Welche Verkehrs-Mods verwendet ihr so?

Bei mir ist es derzeit nur Traffic President (Heißt der so?).
 
Traffic Manager +, ist mMn der beste und bietet auch KI Verbesserungen.


Die DLCs gefallen mir allerdings nicht mehr so, habe den letzte zwar noch gekauft, aber naja. Das hat nichts mit Realismus zu tun und mit schönbauerei schon gar nicht, die Helis sind zwar ganz nett, aber 10€ für 3 Heliports ist schon hart und verdammt mau für einen DLC.
Und jetzt kommt wohl auch nur der Transporthub mit dem neuen DLC, Seilbahnen oder Zeppeline sind doch Mist, mal schauen ob da noch was kommt.
 
Die DLC-Politik gefällt mir auch nicht. Die macht aus nem günstigen Basisspiel ein teures Gesamtpaket.

Auch wenn ich zwei DLCs einzeln gekauft habe, würde ich es begrüßen, wenn die vorherigen DLCs im aktuellsten Teil inklusive sind.
 
Ich finde die ersten zwei DLC waren gut und gerechtfertigt, damit hat man zu einem normalen Preis das volle Spielerlebnis. Mit dem neuem DLC werden sie so nicht an SimCity4 Rush Houre + MNM-Mod ran kommen.
 
Cities Skylines - Pearls from the East

Kostenloses DLC zum zweiten Geburtstag: Release-Termin war am 10. März 2015 --> #1

Cities Skylines - Pearls from the East

Das DLC bringt drei neue Gebäude für alle Bürgermeister*innen:

Panda Zoo
Chinese Temple
Shanghai Pearl Tower

Damit erklärt sich auch der Name des DLC: Perlen des Ostens!

Quelle: https://www.paradoxplaza.com/news/Citites-two-years/

Das DLC soll kurzfristig verfügbar sein!

Cities Skylines - Pearls from the East
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cities Skylines - Pearls from the East

kusa schrieb:
Panda Zoo
Chinese Temple
Shanghai Pearl Tower

:freak: WHOOOOP WHOOOOP WHOOOOP! Das gefällt!


MfG tb
 
Marcel^ schrieb:
Alles gehabt und berücksichtigt. Wir müssten uns trotzdem einig sein, dass viele Situationen in der Verkehrssimulation einfach katastrophal gelöst sind.

Sehe ich gar nicht so. Die ersten ca. 50 - 100 Spielstunden sind meine Städte auch immer am Verkehr zusammengebrochen, bis ich dann angefangen habe mir echte deutsche Städte anzugucken und deren Verkehrssystem "analysiert" habe. Das habe ich dann beim Bau meiner neuen Städte berücksichtigt und der Verkehr läuft nun ziemlich rund bei mir. Klar gibt es wie in jeder Stadt immer mal wieder Staus, aber die halten sich in Grenzen und haben kaum Auswirkungen auf weitere Straßen. So ein paar Steine über die ich auch gestolpert bin:

- Niemals Wohn- /Industrie- /Gewerbe- /Bürogebiete komplett trennen
Klar sollte man keine Wohngebiete direkt neben die Industriegebiete setzen
Aber wenn man den Rest mischt, dann laufen Cims öfter und fahren mit dem Auto seltener durch die halbe Stadt
Auch nicht nur ein riesiges Industriegebiet in der Stadt haben, sondern lieber mehrer kleine
Dadurch vermeidet man dann auch Verkehrshotspots​
- Keine Kreisel benutzen
Kreisel erweisen sich anfangs als sehr effektiv, doch sobald der Kreisel ein mal voll ist, steht alles
Außerdem nehmen Kreisel viel Platz weg und sind meistens echt hässlich​
- Wenns geht Hauptstraßenkreuzungen nicht im rechten Winkel schneiden
Hauptstraßen immer so schneiden, dass der Weg mit mehr Verkehr(meistens der zur Autobahn oder Innenstadt) einen flachen Winkel hat. Das sorgt dafür, dass Autos nicht bremsen müssen, um weiterzufahren. Sieht man gut an echten Städten​
- Keine Highways durch die Innenstadt
Cims bevorzugen Highways. Baut man einen Highway durch die Innenstadt wird immer dieser genommen, sodass der dann an den Auf-/ und Abfahrten verstopft. Sieht außerdem hässlich aus und kostet viel Platz. Ich platziere meine Highways immer relativ weit von der Innenstadt weg und dafür von allen Seiten der Stadt. So kann man den Verkehrsfluss besser kontrollieren und entlastet die Innenstadt​
- Bushaltestellen bei Hauptstraßen nicht direkt vor die Kreuzung setzen
Lieber nach der Kreuzung, da es sonst passieren kann, dass der Bus beim Ausfahren eine Spur blockiert.
Bei Straßenbahnen auf eigenen Gleisen, sollte man die Haltestelle aber vor die Kreuzung setzen, da im Falle einer roten Ampel die Straßenbahn die Zeit dann "sinnvoll" nutzen kann​

Hoffe ich kann ein paar Leuten damit helfen, nicht die selben Fehler zu machen wie ich:rolleyes:.
 
Dankeschön @ Kevon

Eigentlich sind deine Tipps logisch, trotzdem hab ich genau das Gegenteil gemacht. :D Hab jetzt schon 7 Monate nicht mehr gespielt, wegen dem Verkehr. Hab bisher 105 Spielstunden.
 
Die Tipps von Kevon sind schon ziemlich gut.
Man sollte aber auch die Notwendig eines guten ÖPNV nicht unterschätzen.
Wenn man eine U-Bahn Station ein wenig "abseites" baut, sollten man die Cims mit Bussen/ Strassenbahnen abholen.
Fußwege/ Fußgängerbrücken wirken auch oft Wunder.
Wenn nämlich zu viele Cims die Straße überqueren, kann häufig der abbiegende Verkehr nicht mehr flüssig fahren.

Mein Verkehrsproblem beschränkt sich zur Zeit auf die U-Bahn und den Zug.
Die Haltestellen sind rappelvoll, so dass ich teilweise schon unterschiedliche Haltestellen nebeneinander gebaut habe, um die Cims transportiert zu bekommen.
 
Das Problem ist auch, dass Cims den Bus bevorzugen, wenn die Linie vor z.B. der U Bahn bestand oder die U Bahn Station ein paar Meter weiter weg vom eigentlichen Ziel ist. Ich hoffe mit dem neuen Update werden "Schienen" Bussen vorgezogen, genau so wie im echten Leben kaum einer Bus fährt, wenn die U Bahn zum selben Ziel 3x so schnell fährt. Bei mir sind Busse halt immer rappelvoll, obwohl man die U Bahn nehmen kann.
 
@Kevon

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch im Steam Workshop zur Verfügung steht, aber es gab eine Mod, welche die Taktzeit von Öffis anpassen konnte. Außerdem konnte man auch Fahrzeuge nehmen, in welche mehr Personen passen .
 
Also gerade bei Bussen hab ich schon des öfteren auf größere Busse zurückgegriffen. In den meisten dt. Kleinstädten sind schon Gelenkbusse mit bis zu 100 Sitz- und Stehplätzen im Einsatz von demher sind die Standard (30?) schon etwas sehr knapp.

Und wenn man dann auf eine Linie auch mal ein paar Fahrzeuge mehr gesetzt hat, läuft das auch. Ersetzt aber wie gesagt nur bedingt ein funktionierendes S/U-Bahnnetz.

MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
gibt es auch einen Mehrspielermodus ähnlich dem in SimCity. In der zwei Leute je eine Stadt auf der Karte bzw. nebeneinander bauen können ?
Danke und Gruß
 
Leider nein.
 
Dafür funktioniert Cities Skylines wenigstens vernünftig, was man von letzten SimCity nicht sagen konnte, die haben viel versprochen und sehr wenig davon hin bekommen.
 
Zurück
Oben