Computer abmelden und herunterfahren

gregorg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, was ich zusammen nicht hinbekomme.
In der Aufgabenplanung kann man einstellen, dass der Computer zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren soll oder sich abmelden soll. Das bekomme ich beides einzeln hin.

Aber ich möchte, dass sich der Computer um 18:00 erst abmeldet, damit der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Dort kann ich den Hintergrund ändern mit einem Hinweis "Deine Arbeitszeit ist vorbei, geh endlich heim..."
Um 18:15 soll der Computer dann komplett herunterfahren.

Wie kann ich das bewerkstelligen?
Denn im Anschluss geht die Zeitschaltuhr aus und da sollte der PC dann herunterfefahren sein um keine Schäden zu verursachen.

mfg
 
Ist das automatische Ausschalten des Rechners nicht "Hinweis" genug? Du könntest ja noch eine Warnung einblenden lassen, so etwas wie: "Der Rechner wird in 5 Minuten heruntergefahren, da das Ende der Arbeitszeit erreicht ist"
Oder du lässt einfach die Standard-Warnung, dass der PC in X Minuten heruntergefahren wird. Sollte ja schon reichen. Z.B: durch diesen Befehl kannst die Zeit variieren: shutdown -s -t 600 (Für 10 Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nein, es muss so sein wie beschrieben.
denn es läuft die ganze zeit eine software. damit man im anschluss weiß, dass die "buchungszeit" vorbei ist, soll sich der PC abmelden. Wenn ein Hinweis eingeblendet wird, so dürfte dieser nicht weggeklickt werden können und müsste den pc sperren.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind in den Tasks "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" markiert ?
Dann kann der Task auch nicht starten.
Musst "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" auswählen.

2016-04-21 08 56 36.png
 
schau dir mal die shutdown befehle an.

z.B. shutdown -s -t 3600 (herunterfahren in einer std)

hilft dir das weiter?

EDIT:vergiss was ich geschrieben habe, andere waren schneller ;)
 
gibt es geräte, z.B. eine Steckdosenleiste, dier erkennt das der PC heruntergefahren ist und im Anschluss alle anderen Geräte auch stromlos schaltet?
 
JS Brennenstuhl hat solche steckerleidten mit einer master und ich meine 3 slave Dosen
 
Den Begriff hatte ich gesucht :)
Ich habe gelesen, dass mit solch einer Steckdosenleiste das Gerät nicht komplett stromlos gemacht wird. Es ist eine Phase noch verbunden. Ist dies dann nicht so schädlich wie wenn man den Stecker aus der Steckdose herauszieht?

Denn wir hatten mal eine Funksteckdose mit der ein Heimkinosystem an und ausgeschaltet wurde, komplett stromlos...bei diesem hat es das Netzteil beschädigt...

lg
 
hallo,
ich habe einen schnelleren weg gefunden, das herunterfahren zu starten.
Verknüpfung erstellen mit dem wert ´shutdown /s /t 3600`
Ich hätte dies jedoch gerne wie oben, erst abmelden, dann wieder nach einer gewissen zeit herunterfahren.
ist das auch möglich?

lg
 
Zurück
Oben