Computer für Uni und Homeoffice - gebraucht auch ok

ineedpc

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
zurzeit nicht, vielleicht in der Zukunft, aber wahrscheinlich nur Indie Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss es schaffen, paar Programme (Chrome, Intellij IDEA usw) gleichzeitig ohne Probleme auszuführen. RAM am besten ab 12 GB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Besitze schon zwei LG Flatron W2442PE Monitore,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 800 € (unter 500 € wäre aber besser). je weniger desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort, kann aber paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…beides ok, am besten, wenn der PC schon fertig gebaut ist.

Hi, ich bin Student und besitze seit 4 Jahren einen Lenovo Laptop, der leider nicht mehr der schnellste ist und deswegen würde ich mir gerne einen gebrauchten PC kaufen.
Wofür ich den PC brauche:
  • für Uni - Programme ( Chrome, Intellij, Slack, Teams, Zoom, Visual Studio Code) - meistens 3-4 Programme gleichzeitig
  • für Arbeit -Programme (Teamviewer, Remote Desktop Manager, slack, Teams)
    Je günstiger der PC ist desto besser. Gute gebrauchte PCs sind auch ok :)
    Sind diese gebrauchte PCs auch ok?
Der PC soll am besten für 2-3 Jahre reichen, danach bin ich hoffentlich mit der Uni fertig und kann mir einen guten PC leisten.
Pluspunkt: Wenn der PC sich noch upgraden lässt.
Ich bedanke mich Im Voraus für jeden Tipp von euch!
 
Was für ein Laptop hast du? Vlt. braucht er nur ne neuinstallation und ne ssd.
Im Prinzip tut es sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/174315052832
Gibt natürlich auch noch ähnliche PCs von HP, Dell, Lenovo und co. Je ne nach Geschmack und vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ineedpc
Die gebrauchten PCs heutzutage (wie auch die verlinkten) haben absolute supergutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, sofern man sie mit ausreichend RAM bekommt (muss man halt wissen, wieviel man für die eigenen Zwecke braucht) und nicht aktuelle Grafik oder viele Cores benötigt. Für das von Dir genannte scheint mir auch gebraucht im 200€-Bereich passig zu sein. Auch ein Ryzen 5950X ist in IntelliJ nicht krass schneller als ein guter i5 4th Gen.

Aber wie bereits gefragt, welches Notebook hast Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ineedpc
Fujiyama schrieb:
Was für ein Laptop hast du? Vlt. braucht er nur ne neuinstallation und ne ssd.
Im Prinzip tut es sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/174315052832
lenovo ideapad 110-15acl. SSD hat er schon + neuinstallation habe ich schon durchgeführt.
SSD ist übrigens die hier
CRUCIAL BX500 Festplatte, 1 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern

Der Rechner ist auch ok, wenn ich nur ein Programm benutze, aber sobald ich noch n andere Programm starte, dann wird er super langsam. Ich vermute, dass 8GB Ram zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade mit dem Notebook, aber die Eingebaute CPU ist echt nicht so der Brüller -> AMD A8 7410
Dafür war er (vermutlich) günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ineedpc
Uh. Der A8/Carrizo ist eher Schrott. Ein i5 um die 3GHz wär auf jeden Fall ein deutliches Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ineedpc
Der G8800 ist relativ neu, aber leider eben nur ein Pentium und nur Dual Core. Würde ich nicht nehmen. Bei den anderen einfach mal googeln, was Reviews zu sagen. Nach meiner Erfahrung sind die meisten "von der Stange"-Geräte der Art recht schick grundsätzlich. Mainboards und Netzteile sind aber proprietär -> Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit mäßig. Aber bei dem Preis...
 
Ich denke, dass alle verlinkten PCs mit i5 bzw. den alten i7 ziemlich brauchbar sind.
Selbst die langsame CPU des i5 6500 ist ja etwas schneller als die CPU in meinem alten Desktop PC (i5-4460) und auch die tut's noch vollkommen für meine Anwendungen im Studium (va Matlab mit kleinen FEM-Berechnungen). Hier limitiert eher der geringe Arbeitsspeicher von 8GB. Das Problem hättest du in deinem Fall ja nicht.
Von AFB habe ich meiner Mutter mal spontan einen Laptop zu Weihnachten mitgenommen, da die bei Trumpf in der Kantine einen Aufsteller hatten. ;)
Das Gerät war und ist einwandfrei und läuft bis heute ohne jedes Problem (bis auf einem platten Akku damals, aber das ist nach einigen Jahren ja selbstverständlich und konnte ohne Probleme für ein paar Euro behoben werden).
Bei den Geräten mit 250GB SSD wären halt noch ein paar Euro für eine zusätzliche SSD/HDD notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
Der A8/Carrizo ist eher Schrott.
Ich glaub mit nem Carrizo wär er sogar noch halbwegs gut dran... aber das Teil ist ein Puma (also mit Intel Atom vergleichbar)

Ein gebrauchter mit nem nicht zu alten i5 oder i7 wär aber ne gute Option. Halt vor allem drauf schauen wie viel RAM drin ist oder ob man ihn evtl. noch erweitern könnte.
 
Das Ding ^ kostet mit 16GB RAM bei denen fast 400€ und kommt nur mit 240W-Netzteil, da ist (so) nichts mit weiterer Grafikkarte, und eine SSD ist auch nicht dabei. Viel zu teuer. Der 6500 ist auch nicht nennenswert schneller als viel günstigere Vorgänger.
 
@GrumpyCat 8GB reichen für Homeoffice (Word, Excel,...), Und die 75W für 1030 oder 1050 sollte das Netzteil packen.
 
Ich habe mir die zwei PC 1 , PC 2 ausgesucht. Welcher soll ich mir holen? Gibt es bessere in dieser Preisklasse?
 
Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist dass der HP eine Grafikkarte drin hat die du eigentlich nicht brauchst (und die auch nicht wirklich was besonderes kann). Der Dell sieht nach nem guten Angebot aus, mit den 2 Display Port Anschlüssen bist du auch bei den Monitoren flexibel. Für deine jetzigen wirst du halt noch passende Kabel von DP auf HDMI benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat und ineedpc
Ja, das wäre auch meine Empfehlung bei der Auswahl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ineedpc
Danke. Habe den gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben