Test Control mit RTX & DLSS im Test: Von sehr hübsch bis fehlerhaft ist alles dabei

Jetzt mal Grafik unabhängig, mir ist das Spiel einfach zu abgedreht....
Also entspannt ist das nicht latent mit dem Thema Psychose konfrontiert zu werden...

Max Payne mit PTBS Thematik, aber mit guter Story oder Alan Wake (mit dem richtig geilen Setting) waren inhaltlich doch um Welten stärker..

Control ist imo der schwächste Titel von Remedy

Für die vermeintlich deepe Story helfen auch keinen deepen Features....

Zumindest lüppt das Game ordentlich auf 1080p und RTX max...
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
Jetzt mal Grafik unabhängig, mir ist das Spiel einfach zu abgedreht....
Also entspannt ist das nicht latent mit dem Thema Psychose konfrontiert zu werden...

Max Payne mit PTBS Thematik, aber mit guter Story oder Alan Wake (mit dem richtig geilen Setting) waren inhaltlich doch um Welten stärker..

Control ist imo der schwächste Titel von Remedy

Für die vermeintlich deepe Story helfen auch keinen deepen Features....

Zumindest lüppt das Game ordentlich auf 1080p und RTX max...
Control komplett durch? Quantum Break fandest du besser?
 
Ich habe alle vorherigen Remedy Spiele nicht gespielt. In meinen Augen ist das Spiel ein Meisterwerk, wenn man sich auf die subtile bedrohliche Stimmung einlässt. Control kann man wohl nicht im Vorbeilaufen erfassen.
 
SKu schrieb:
Das beste am neuen Update ist, dass Motion Blur deaktiviert werden kann. Bringt zehnmal mehr in dem Spiel als paar FPS mehr.
Ich bin auf Version 01.03.00 ist das die neueste Spielversion, oder kommt da noch was? Ich habe keinen Download angezeigt bekommen. Und ich kann Motion Blur auch nicht deaktivieren.
 
pietcux schrieb:
Ich bin auf Version 01.03.00 ist das die neueste Spielversion, oder kommt da noch was? Ich habe keinen Download angezeigt bekommen. Und ich kann Motion Blur auch nicht deaktivieren.

01.03.00 ist die neuste Version und da kann man Motionblur deaktivieren. Im deutschen Menü heißt das Bewegungsunschärfe.
 
DLSS bei Control:
https://i.imgur.com/au5UgRv.jpg
https://i.imgur.com/SBPdbKC.jpg
https://i.imgur.com/JWQXr8F.jpg

NVIDIA hat DLSS in Control sichtbar verbessert.
Vor allem, das DLSS dort auch noch die temporalen Artefakte weiter minimiert.

Habe mir das ganze Spiel zudem jetzt ziemlich lange angesehen.

Die technischen Schwachpunkte:
-Übertriebener Einsatz von Bloom und...
-Übertriebener Einsatz volumetrischer Beleuchtung/Weichzeichner führen zu einem blassen, verwaschenen und milchigen Bild

-Die Eye Adaption ist deutlich zu aggressiv für das Beleuchtungsszenario->
Geht man von einer hellen Stelle in ein Dunkle, pumpt das gesamte Bild von Dunkel nach Hell und umgekehrt. Das ist viel zu übertrieben und hat mit der Zeit bei mir geradezu einen Nerv- Faktor entwickelt.

-Denoiser schafft es nicht ein artefaktfreies Bild zu kreiren. DLSS verbessert diesen Fehler, beseitigt ihn aber nicht.
Es kriselt deutlich.

Alles in allem schon ein großer Sprung, das Bild wird aber zum durch größten Teil handwerkliche Fehler negativ beeinflusst.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Infi88 und LDNV
die frametimes bei amd sind bei dx12 ja eine klasse schlechter als bei nvidia, werden da etwa wenige fps für massive frametimes eingetauscht?

Digital Foundry macht aktuell so viele gute videos also vor denen hab ich höchsten Respekt.
(hoffentlich wurde es noch nicht gepostet)
das dlss wird langsam gut und wenn das so weiter geht absolut killer um RTX mit genug FPS auf Bildschirm zu zaubern.
Hätte nichts gegen eine Switch 2 mit RTX und DLSS und Ray traced Mario und Zelda:love::love::love: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, .Sentinel. und Infi88
Jens1882 schrieb:
das dlss wird langsam gut und wenn das so weiter geht absolut killer um RTX mit genug FPS auf Bildschirm zu zaubern.
Interessant wird das Video ja eigentlich erst zum Schluss, wo er vermutet, dass die neue Rekonstruktionstechnik nicht über die Tensor Cores läuft und erst dafür umgesetzt werden wird.
Noch interessanter dann ab ca. 19:45, wo er im nachgereichten Videoschnitzel meint, dass sich die Qualität durch den ersten Patch und den neuesten Treiber wohl erheblich verbessert hat und somit seine vorgehenden Analysen eigentlich zum "Alteisen" gehören...

Erstaunlich wie hoch hier die Entwicklungsgeschwindigkeit ist.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Die Datenbasis für DLSS wird mit jedem zusätzlichen Spiel größer. Und sie haben mit Sicherheit die "Super Computer" für das Deep Learning aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Dann muss ich mir den aktuellen Stand wohl auch noch mal näher anschauen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882 und pietcux
Schade, dass niemand mit Upscaling und AMDs sharpening Filter testet. Das sieht laut Tests auch super aus und bringt zwischen 1800p@sharpening und 4K etwa 25% performance.
 
Sun-Berg schrieb:
Schade, dass niemand mit Upscaling und AMDs sharpening Filter testet. Das sieht laut Tests auch super aus und bringt zwischen 1800p@sharpening und 4K etwa 25% performance.
Da würde mir jetzt echt Raytracing fehlen. Das mache ich wenn AMD mal wieder technologisch vorne liegt. Kann in diesem Bereich wohl noch dauern.
 
Ich verstehe jetzt nicht was das mit meiner Frage zu tun hat.
 
Mir gefällts!
820936


Ein riesen Spass ist auch, mit der Physik Engine, aus den ganzen Scheiben Kleinholz zu machen. D:
Man kann ja so gut wie alles zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882 und pietcux
Ich habe mir einige Lets Plays angesehen, ich finde die Optik irgendwie komisch. Klar sind da geniale Effekte zu sehen, aber das Gesamtbild aus Leveldesign, Architektur, Objekte, Beleuchtung, Spielfigur, etc. das passt irgendwie nicht zusammen.
 
Was stört dich denn genau bei dem Screenshot am Gesamtbild aus Leveldesign, Architektur, Objekte, Beleuchtung und Spielfigur?

Ich finde da passt alles zusammen!


Ich habe auch noch einen anderen Screenshot, wo mehr Beleuchtung & Objekte zu sehen sind:
820967


Ist mir ein Rätsel, wie man die "Optik irgendwie komisch" finden kann!??!

@ZeroZerp:

Zum Thema Raucherparty:
Ich denke nach ein paar Stunden Konferenz sahen die Räume genau so aus!
Damals hatte doch alles & jeder geraucht auch in den Büros.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882, .Sentinel. und pietcux
@JohnnyTexas
Wie ich oben bereits schrieb- Es wird mit der volumetrischen Beleuchtung stark übertrieben.
In den Bürozimmern sieht es aus, als ob eine Raucherparty veranstaltet wurde.

Das entsättigt das Gesamtbild. Einhergehend mit starkem Bloom ergibt sich dann dieser unscharf/milchig- Effekt den ich oben beschrieben habe und der ja hier auch von vielen Leuten angekreidet wird.

Was nichts daran ändert, dass rein technisch das Spiel zum Niederknien aussieht. Die Lichtverteilung, die Spiegelung in den Objekten, das AO.
Es gab viele Szenen, wo ich staunend anerkennen musste, wieviel Unterschied es wirklich macht, dass die Grafik einfach konsistent und glaubwürdig bleibt. Gerade, wenn viel in der Gegend rumfliegt.
Alle Gegenstände fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein.

Technisch ist das schon ein Hammer, der leider vom tristen und verwaschenen Artstyle aber an Schlagkraft verliert.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882 und JohnnyTexas
Zurück
Oben