Core i5 6600k vs. E3-1231v3 vs. E3-1230 v5

maggus14

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
240
Hallo liebes Forum,

ich kann mich nicht so recht zwischen den oben genannten CPUs entscheiden.


Anwendungsbereich:
Der Anwendungsbereich ist bei mir hinsichtlich Rechenleistung recht schwierig vorherzusehen, da ich einen Studienabschluss aus dem Bereich Informatik habe und zukünftig auch noch an Hochschulen unterwegs bin. Programmierung und Systemmodellierung ist auf jedenfall ein Thema.
Zocken möchte ich auch, allerdings habe ich da keine großen Ansprüche. FullHD reicht.

Übertakten ist ein "nice to have", ich kann bei den Xeons aber auch darauf verzichten.

Preis:

Die Core i7 sind mir zu teuer, den E3-1230v5 kann ich mit 270€ gerade noch verschmerzen, vorausgesetzt das Gigabyte GA-X150-PLUS WS (110€) ist brauchbar.

Bereits gekaufte Komponenten:

Fractal r5 Titanium
Alpenföhn Brocken 2 PCGH-EDITION
bequiet straight Power 500Watt
Samsung 850 Evo 250GB
Seagate 1TB HDD (SED)
Graka fehlt noch bzw. ist im Falle des 6600 erstmal nicht nötig.

Würdet ihr denn noch den vergleichsweise "alten" 1231v3 noch kaufen oder bei Neukauf zwingend die neue Plattform empfehlen?

Der 6600k läge bei 230€, der 1231v3 bei 240 und der 1230v5 bei 270. Zumindest erstere nehmen sich preislich nicht viel. Beim v5 ist die Frage ob sich ein brauchbares Mainboard findet, hab mir jetzt mal das Gigabyte GA-X150-PLUS WS rausgesucht, das preislich im Rahmen liegen würde.

Vielen Dank und Gruß
 
maggus14 schrieb:
Die Core i7 sind mir zu teuer, den E3-1230v5 kann ich mit 270€ gerade noch verschmerzen, vorausgesetzt das Gigabyte GA-X150-PLUS WS (110€) ist brauchbar.

Wenn Dir der i7 zu teuer ist, dann stellt sich die Frage nach dem i7 doch gar nicht.
 
Aktuell gibt es das Asus E3 Pro Gaming mit Cashback. (für v5)

Die Xeons haben HT, der i5 nicht. Der i5 lässt sich OC, was ca. 20% bringt.
Der v5 ist 10% schneller als der v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld gespart werden muss: Günstiges B85-Board (mit neuem BIOS) plus Xeon 1231 V3 dazu. Günstiger kommt man per Neukauf wohl nicht an 8 Threads.
 
Kauf doch erstmal nen normalen I5, falls der nutzen von HT in Zukunft steigt kannst du immernoch aufrüsten.
Irgemdwelche Zukunftsspekulation bringen nix.
 
maggus14 schrieb:
Der 6600k läge bei 230€, der 1231v3 bei 240 und der 1230v5 bei 270. Zumindest erstere nehmen sich preislich nicht viel.

Preislich nimmt es sich schon was, denn den 6600K könnte man auch komplett ohne Grafikkarte betreiben, die Xeons nicht.

Wenn spielen nur Nebensache ist und du dir relativ sicher bist, das du die Rechenleistung über HT brauchen und nutzen kannst, dann einen der Xeons.

Wenn das Budget knapp ist, den "alten" 1231v3 und eine Grafikkarte zwischen 100-200€, ggf. eine gebrauchte GPU.
 
Warum 2 mal kaufen?
Viele Anwendungen profitieren von HT, und falls es schadet, kann man es easy deaktivieren.
 
Xeon 1231 v3 240€
Asus B85M Gamer 76 - 20€ = 56€
______________________
296 €

Xeon 1245 v5 261€
Asus E3 PRO GAMING V5 130€ - 40€ = 90€
______________________
351€

E6600 227€
ASUS B150M-Pro Gaming 91-20 = 71€
_____________________
298€

V3 und e6600 nehmen sich im Preis kaum was würde hier den V3 bevorzugen.
Der v5 ist aber auch nicht so eine schlechte Wahl, vorallem das Motherboard aktuell m.2 und usb 3.1 anbietet. Ist halt die Frage ob du diese ganzen Features und Anschlüsse benötigst.
Die CPU mit dem 1245 v5 ist derzeit auch bei nur einem Händler billiger als der 1230 v5 und damit durchaus auch etwas schneller.

Wenn Oc beim 6600k gemacht wird braucht es natürlich ein Z170 Board, aber dann wird es auch teuer und da würde ich auch den v5 vor dem e6600 sehen .
Somit mein Fazit das du dich zwischen einem v3 oder v5 Setup entscheidest je nach Budget.

Der 6600 wäre halt dann interessant wenn es ein reiner Arbeitsrechner wäre und die igpu genutzt werden könnte und man sich die kosten für eine zusätzliche gpu spart.V5 ist auch nur interessant da man beim Mainboard dank Cashback gut sparen kann ansonsten wäre der 1230 v3 die absolut beste Wahl ohne Diskussion.

Ps.: Ok das mit dem 1245 hat sich wieder erledig war halt so ein tagesangebot von eben 1 einzigen Händler .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

HisN schrieb:
Wenn Dir der i7 zu teuer ist, dann stellt sich die Frage nach dem i7 doch gar nicht.


Damit bezog ich mich auf die Consumer i7 mit > 300 Euro.


Aktuell gibt es das Asus E3 Pro Gaming mit Cashback. (für v5)

Immerhin 40€. Damit würde ich schonmal 20€ sparen im Vergleich 6600k und Gigabyte GA-Z170-HD3P.

Preislich nimmt es sich schon was, denn den 6600K könnte man auch komplett ohne Grafikkarte betreiben, die Xeons nicht.

Grafikkarte würde ich früher oder später eh beschaffen, also das trägt nicht unbedingt zur Entscheidung bei. Ob ich HT wirlich brauche, kann ich jetzt nicht sagen. Für Programmierung reicht der I5 6600k locker und auch wenn ich verschiedene VMs offen habe, dann ist das eher eine RAM-Sache.

Bei MATLAB siehts mit den Anforderungen schon anders aus: http://de.mathworks.com/support/sysreq/current_release/ Allerdings wird, soweit ich weiß, kein HT unterstützt.


Also meine ursprüngliche Idee war:

Core i5 6600k
Gigabyte GA-Z170-HD3P
Corsair Vengeance LPX mit 8 oder 16 GB
mit 2666 bis 3000 Mhz

Edit:
Die CPU mit dem 1245 v5 ist derzeit auch bei nur einem Händler billiger als der 1230 v5 und damit durchaus auch etwas schneller.

Das scheint mir ein Fehler bei geizhals.de zu sein, wenn man die Shop-Seite öffnet steht da ein Preis von über 300. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre ein Xeon V3 mit möglichst hohem Takt plus ein möglichst günstiges Board und möglichst viel RAM.

Hintergrund ist folgender Gedanke. Du setzt Deine Entwickler-Maschine und die Testmaschinen in je einer Virtuellen Maschine auf. Die VMs kannst Du dann bei jedem Austausch Deiner Hardware einfach mitnehmen und bist sofort wieder einsatzbereit. Das ist ein riesiger Vorteil und dann freust Du Dich über 8 Threads.
 
Schwierig. Aber ein Tipp: OC niemals einen Arbeits-PC! Am Ende kommt wo zu viel Spannung an und du sitzt vor ner verkohlten master-arbeit (passiert mir jedes Semester einmal mit den proseminar-studenten: wäh, Rechner kaputt, heul, kann Termin nicht einhalten => Wayne??? *g*).

Also entweder Kohle sparen und 1231v3+b85 board oder 1230/1240v5 plus c232 board z.b. von Asus. Letzteres hätte den Vorteil von ddr4, ist moderner, kommt aber ca. 80-100€ über der v3 Lösung an.
 
Also ich hab mich jetzt schonmal für Skylake entschieden.

Die neuen Xeon kompatiblen Mainboards haben ja den Chipsatz C231 und der scheint mir im Vergleich zu dem Z170 ziemlich limitiert zu sein? Insbesondere scheint mir beim Asus E3 Pro Gaming v5 das Trusted Platform Module zu fehlen und ich kann dann die Hardwareverschlüsselung der SSD und HDD nicht nutzen.
 
Der z-chipsatz ist der Schlüssel zum siebten Himmel aller OCer. Der c-232 chipsatz ist der b150 in grün. Gute Anschlüsse intern und extern. That's it! Was TPM angeht, kenne ich mich nicht aus. Da bitte auf eine weitere Antwort warten!
 
Also wenn dem C232 nicht irgendwelche wichtige und relevante Funktionen fehlen, dann komme ich auf folgendes:

Core i5 6600k + Gigabyte GA-Z170-HD3P = 337

Xeon 1230 V5 + Asus E3 Pro Gaming V5 - Cashback = 355

Preislich ist es dann kein großer Unterschied
 
Nimm beim 6600K das Asus Z170 Pro Gaming mir Cashback
 
Danke für den Tipp.
Denkst du wirklich, dass sich der Aufpreis im Vergleich zum Gigabyte GA-Z170-HD3P lohnt? 150 Euro finde ich auch mit Cashback ziemlich heftig.
 
Beim Asus Z170 Pro Gaming kann man das TPM-Modul wohl nachrüsten. Kostenfaktor 15-20€.

Beim Asus E3 Pro gaming V5 scheint die Nachrüstung nicht möglich. Allerdings geht das offenbar auch ohne dieses Modul.
Ergänzung ()

Laut dieser Quelle unterstützt der C232 Chipsatz die Intel Virtualization technology nicht.

Das wäre für viele ein ziemliches Ausschlusskriterium.

Momentan tendiere ich zum 6600k mit dem Asus Board...
Ergänzung ()

Also ich habe mir jetzt einen core i5 6600k und das Asus Z170 Pro Gaming mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3000mhz entschieden.

Der C232 schien mir dann doch zu beschränkt, insbesondere im Hinblick auf die Intel Virtualisierungstechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Virtualisierungstechnik kann ich mir kaum vorstellen. Vorallem da die Xeons doch Server CPUs sein sollen ?
 
Zurück
Oben