Corsair H80i oder direkt H90 (i7 4770k)?

Shurkien

Banned
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Hallo liebe WaKü Experten :)


Ich habe vor nicht ganz 2Wochen einen Thread im LuKü Bereich erstellt( https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-luefter-fuer-i7-4770k.1240191/) mit der Frage ob ich nen Luftkühler nehmen sollte oder doch lieber soeine Wasserkühlung für Umme.

Die Frage die sich mir jetzt stellt warum der H80i bessere Werte hat als der H90 (ohne i)?

Und, ist das gute Stück überhaupt geeignet für den 4770k?

Derzeit ist noch der Boxed Kühler drauf, und der ist so naja. Idle ca 35-42°C beim Rendern gehts dann auf biszu 85°C, ist mir etwas zu viel

Mir wurde geraten hier nachzufragen bei euch die sich damit auskennen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebe Grüße
 

User6990

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.142
Das ist keine Wasserkühlung, und die H90 wäre besser (mit einem anderem Lüfter bzw am besten gleich zwei ;))
 

Mu3rt0

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
952

Shurkien

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Welches Gehäuse beherbergt deinen 4770K?
Wie weit willst du übertakten?
Sharkoon T9 Value Red

Tja Übertakten.. Erstmal gucken was die CPU hergibt, mit dem Boxed Kühler werd ich mich hüten den Takt auch nur im Ansatz zu erhöhen

Seh aber grad das der H90 ja nen 140mm Lüfterplatz vorraussetzt... Damit ist der wohl vom Tisch
Was ist denn mit den All in one Lösungen von den anderen Herstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingrimmsch

Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
2.451
@Mu3rt0
du bist mir vielleicht ein anfänger :p
eine h80/h90 ist KEINE Wasserkühlung sondern eine Flüssigkühlung, bei der kühlenden flüssigkeit handelt es sich um eine eher öl ähnliche substanz :p


Auf der anderen Seite gebe ich dir recht, ein guter Luftkühler bringt eine sehr ähnliche kühlleistung ist aber deutlich unproblematischer und billiger.
 

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.118
Auf meinen i5 2500K habe ich die Alpenföhn "Wasser" geschnallt und habe keine Probleme. Im Idle 29 Grad, unter Vollast momentan 38 Grad. Und das mit einem Lüfter am Radiator. Ich werde aber noch einen zweiten montieren, da Bohrungen im Radiator dafür da.

Zu einer guten Luftkühlung gibt es nur wenig Unterschied, aber beim Platzangebot im Gehäuse finde ich die AiO Flüssigkeitskühlung besser als meinen Mugen 2 Rev. B vorher.

Weiteres Plus im Gegensatz zu großen dicken Luftkühlern wie einem Macho oder Brocken: es zieht nicht fast 1 kg am Mainboard...

>Edit<: die Pumpe der "Wasser" höre ich nur ganz kurz beim Einschalten und mittendrin mal kurz, aber den Kritikpunkt, das immer die Pumpen laut seien, kann ich bei dem Produkt nicht bestätigen. Einzige Enttäuschung war der Alpenföhn 120 mm Lüfter. Der ist sehr laut. Den habe ich gegen einen älteren bequiet SilentWings Pure ausgetauscht und Ruhe ist im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:

derius

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
1.096
wenn's geht immer die i-Varienten nehmen - damit kannst du alles via Software steuern
 

Ingrimmsch

Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
2.451
@Ltcrusher
das gern erwähnte kilo das am mainboard hängt ist ein gerücht, was sich aus irgendwelchen gründen immernoch hält
mainboards werden aus einem glasfaser harz gemisch gefertigt. Ein mainboard zu beschädigen, geschweige den zu zerbrechen, ist dementsprechend kaum möglich ;)

btw. definiere doch bitte mal "volllast" normalerweise heißt das furmark und prime an und dann sind deine werte kaum mehr realistisch
 

Na-Krul

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
14.922

bksm v2.0

Lieutenant
Dabei seit
März 2013
Beiträge
525
Zuletzt bearbeitet:

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
8.118
Vollast heißt für mich als Normalgamer sowas wie einige Stunden Grid 2, Farcry 3, etc. zocken. Und Seti@Home, sprich Distributed Computing mache ich mit meinem Rechner auch.

Zeit und die Lust, Prime laufen zu lassen, habe ich leider nicht. Die 38 Grad zeigt mir Aida auf meiner G15-II an. Mein i5 läuft auch auf 3,3 GHz Stock. Bei Übertaktung sähe das anders aus, dem bin ich mir auch klar.
 

Ingrimmsch

Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
2.451
halblast also
38C sind selbst mit einer großen wakü bei echter volllast kaum möglich
also schreib das doch bitte auch so dazu
 

Mu3rt0

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
952
Zuletzt bearbeitet:
Top