CPU auf Mainboard obwohl nicht auf der Supportliste

Felix20

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Ich habe vor mir zu Weihnachten einen neuen Prozessor zu kaufen, aber ich will noch nicht auf Ryzen umsteigen, da ich dazu noch ein neues Mainboard und Ram bräuchte was mir aktuell aber zu teuer ist. Deswegen überlege ich, ob ich mir einen neuen Prozessor und zwar den AMD FX-9590 oder FX 8370 kaufen soll, die aber nicht auf der Supportliste meines Mainboards Gigabyte GA-78LMT-S2P stehen. Und deswegen die Frage, ob das dann trotzdem funktioniert und ob jemand Erfahrung damit hat das Bios dieses Boards zu falshen. Und auch ob das Board das überhaupt verträgt (Ist ja nicht grade das hochwertigste:D).
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-78LMT-S2P-rev-5x#support-cpu
 
Die stehen nicht auf der Liste weil die mehr Watt brauchen als dein Board liefern kann ... wenn du das grillen willst, bitteschön. Das hat nichts mit BIOS zu tun sondern der Leistung der Spannungswandler.
 
Nein Nein Nein Nein.....

Willkommen bei ComputerBase :daumen:
Unser Forum ist voll von Leuten auf denen die CPUs bei "günstigen" Mainboards wie deinem massive Probleme machen auch wenn sie auf der Supportliste stehen. Es macht einfach keinen Sinn mehr in so eine olle Technik zu investieren. Damit holst du dir nur Probleme ins Haus die du mit deinem Board nicht mehr geregelt bekommst.
 
Einen FX-9590 zu kaufen wäre meiner Meinung nach der grösste Schwachsinn überhaupt.
Selbst wenn er auf deinem Brett laufen würde,was er aber nicht macht.
Auch der FX 8370 ist nicht umsonst für dein Brett nicht gelistet als 125 Watt Cpu.
 
Die Spannungswandler sind nicht in der Lage diese stromhungrigen CPUs mit Strom zu versorgen. Und genau deshalb hat der Hersteller des Motherboards auch diese CPUs nicht in die Supportliste aufgenommen.

Vom Heizkraftwerk eines FX-9590 (egal ob neu oder gebraucht) sollte man auch die Finger von lassen, selbst wenn man ein Board hat, welches die CPU unterstützt.
 
Das stimmt. In der Supportlist stehen nur CPU's mit max 95W TDP - diese FX sind mit 220W (!) angegeben. Abgesehen von den Stromkosten werden die Spannungswandler bruzzeln.
 
Wenn du den RAM weiter verwenden willst dann hol dir lieber einen gebrauchten 2500K + entsprechendes Mainboard. Sollte für 100€ locker drin sein.
 
Aktuell habe ich einen Athlon || x2 250, ein GTX 960 4gb und 10 gb ram
 
Deine CPU jetzt ist natürlich auch eine Möhre. Ich würde in die Plattform absolut nichts mehr investieren. Das Geld ist praktisch weg. Es könnte Sinn machen für den Übergang auf eine Intel Plattform zu wechseln. Mit momentanen Rampreisen auf hohem Niveau kannst du so dein Ram behalten, bekommst aber ein ordentliches Upgrade in Sachen CPU Leistung. Ein P67, Z68 oder gar ein Z77 mit Core i5 oder Core i7 CPU sollte man für um die ~120€ auf dem Gebrauchtmarkt finden können.
 
Die Frage ist, was du mit dem "Upgrade" vorhast. Immerhin hat dich der "olle" x2 bisher nicht gestört:-)

Also grundsätzlich würde ein FX8350 funktionieren. Aber du müsstest ihn untervolten und eine Kühlung haben, die auf die Spannungswandler bläst. Ansonsten passiert das, was oben beschrieben wurde.

Allerdings könntest du auch einfach einen FX8320E nehmen, der macht das gleiche mit etwas weniger Takt. Die Kühlung der SpaWa solltest du aber natürlich auch hier immer noch beachten.

Der Sprung vom Athlon x2 wäre relativ gross. Wichtig wäre noch Dual-Channel RAM. Also 2x8 oder 2x4, aber nicht 8+2 wie bei dir.

Der FX8320E/8350 ist etwas so schnell wie ein Ryzen 3 1200/1300.

Beim alten System müsstest du also CPU + 8GB RAM + einen Kühler haben => ca. 150 Euro

Wenn du ein Ryzen mit nur 1x 8GB aufbaust, kommst du auf:
177 Euro für einen Ryzen 5 1600

oder

100 Euro für einen Ryzen 3 1200 (Den müsstest du übertakten)

oder
120 Euro für einen Ryzen 3 1300x

Brauchbares Board so ab 80 Euro

1x 8GB RAM starten leider bei 70 Euro
=> 250 Euro für die günstigste Kombi

Es gäbe noch alle Athlon II X4 950 für AM4, aber die basieren noch auf der alten Technik und sind aufgrund der restlichen Kosten nicht wirklich zu empfehlen.

Oder du schaust nach einem gebrauchten Haswell/Skylake System (Schau mal in die Systemempfehlungen). Bei Haswell zahlen sie aktuell aber gestörte Preise....für meinen Xeon habe ich 140 Euro bekommen....

Wenn du sonst zocken willst: Konsolen tuns auch:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den Opteron 3280 in den Raum.
Das ist fast ein FX 8150 mit 65W TDP und gibts für sehr wenig Geld auf Ebay und Co.
4 Core 3.5GHZ, ab 5-8 Cores unter Last geht er bis 2.7GHz.

Wenn du einfach ein wenig mehr Leistung ohne Stress haben willst, die beste Alternaitive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon ist natürlich totaler Mist. Die GeForce 960 muss sich doch langweilen.

Ich würde gebraucht einen Phenom X4 oder X6 kaufen und damit glücklich sein, bis du dir Ryzen leisten kannst.

Die von dir genannten FX-CPUs wären jedenfalls reinste Geldverschwendung.
Das würde ich mir sofort aus dem Kopf schlagen.
 
Hallo,

ich habe diesen Thread jetzt mal ausgegraben, da er sich auch für mein Anliegen eignet.

ich habe mir ein ASrock Minidesk X300 geholt und wollte jetzt einen älteren AM4 Prozessor, den A8 9600 verbauen.

Allerdings wird dieser und ältere für AM4 nicht unterstützt.

ich finde diese Prozessoren wegen des Preises trotzdem noch attraktiv. Meint ihr, dass diese CPUs tatsächlich nicht laufen auf dem Board bzw. könnte etwas kaputt gehen, wenn ich trotzdem ausprobiere?

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#CPU
 
Ganz ehrlich, selbst wenn diese Cpu laufen würde, würde ich das lassen. Das Teil ist aus heutiger Sicht ne totale Gurke. Dann lieber die kleinste unterstützte Cpu nehmen die bereits auf Ryzen basiert und fertig. Effektiv hast du dadurch mehr vom System.
 
Das wäre dann ein Dual Core mit 4 Threads. Es soll auch nur eine Übergangs CPU sein.
 
Der A8 9600 wird möglicherweise nicht im UEFI/ BIOS des DeskMini X300 eingepflegt sein. Auch taucht die CPU nicht in der CPU-Supportliste des DeskMini X300 auf. Probier es doch aus. Entweder kommt ein Bild mit der CPU oder eben nicht. Kaputt gehen sollte normalerweise nichts.

Jedoch ist der A8 9600 in der CPU-Supportliste des DeskMini A300 zu finden, siehe https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#CPU
 
Ja, ich denke ich probiere es aus.
 
Zurück
Oben