CPU Core Voltage

algorithm

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Also... Meine Frage wäre warum ich bei 3 verschiedenen Programmen verschiedene Werte bekomme. Bei AMD Master und CPU-Z ist die Spannung auf 1.1 Volt, was eigentlich nicht sein kann und bei dem MSI Dragon-Center ist sie auf 1,4020.

SwDAAe.png
 
Dragon Center ist Mist. Hau das am besten runter wenn du es nicht unbedingt für irgendwas brauchst. Das macht mehr Ärger als es Nutzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi, thompson004 und Schwobaseggl
Bei Ryzen bestand auch längere Zeit das Problem, dass die Kerne im idle so tief runtertakten, schlafengehen und stromsparen, dass viele Tools das nicht ordentlich auslesen konnten. Wichtig ist also eh nur was unter Last anliegt und dafür kannst du cpu-z oder HWinfo64 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Okay, danke für die Antworten. Jedoch ist mein Problem das nur der DragonCenter in dem Fall die Volt-Spannung richtig anzeigt. Habe sie im Bios auf 1.3875 angepasst. Und sie wird überall als 1.1 angezeigt.

Es läuft zwar alles, aber es wundert mich
 
@algorithm
Dann verbrätst Du nun unnötig viel Strom und lässt dabei gleichzeitig SingleCore-(Gaming, Compiling)-Performance liegen.

Du hast nun also weniger Leistung, bei Mehrverbrauch.
 
Okay, wie könnte ich das anpassen?

Habe den Ryzen 7 3700x auf 4.3GHZ übertaktet und die Spannung wie gesagt auf 1.3875 gestellt.

Im Cinebench 20 habe ich im Multi-Core ca. 400 Punkte mehr.
 
Ernsthaft? Ist das dein Ernst? Jemals mit Overclocking beschäftigt? Ryzen niemals mehr als 1.235V fix und selbst das ist kritisch, wenn du deine CPU nicht schön beschädigen und degradieren willst. Warum können Leute die keine Ahnung haben nicht die Finger davon lassen, zumal OC sogut wie 0 bringt außer in synth. Tests. Setz das BIOS auf Standard und Lad DOCP/XMP wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Achso, das mit dem Übertakten wusste ich nicht. Dann passt es natürlich.

Ich würde an deiner Stelle jedoch alternativ versuchen die Spannung auf Auto zu lassen, aber mit einem Offset zu versehen, und unter Precision Boost Overdrive das PPT Limit auf 150W anzuheben (Kühler vorrausgesetzt).

Dann solltest Du auf ähnliche Ergebnisse kommen, hast aber sämtliche Stromsparmodi aktiv.

Das Problem bei der Art wie Du es gemacht hast ist, dass der Ryzen nun konstant auf der GHz Zahl & Voltage läuft. Dadurch werden alle Stromsparmechanismen deaktiviert.

Das dürfte auch deutlich schneller zu Materialermüdung führen (=Lebensdauer der CPU) im normalen Idle verbraucht Ryzen zT deutlich unter 1V. Du betreibst ihn hingegen dauerhaft auf 1,3875 - was exorbitant mehr ist. (Nein nicht nur doppelt so viel, der Verbrauch erhöht bzw reduziert sich exponentiell zur Spannung.)

In der Regel schafft man die fast gleichen Werte, in dem man die Werte unter Precision Boost Overdrive im BIOS anpasst. Behält dabei aber alle Stromsparmechanismen aktiv. Die genauen Werte, was Du da eintragen sollst / kannst / musst für dein Board, kannst am besten per Google finden.
Ergänzung ()

LeadScientist schrieb:
Ryzen niemals mehr als 1.235V und selbst das ist kritisch, wenn du deine CPU nicht schön beschädigen und degradieren willst.


What? Ryzen taktet im Standardverhalten vereinzelt kurz auf bis zu 1,45V. 1,3875 sind überhaupt kein Problem. Betreibt man ihn jedoch konstant auf diesem Wert, verkürzt es die Lebensdauer aber wahrscheinlich deutlich.
Wenn man auf 1,2 geht, kappt man sich -vermute ich- einiges vom PBO und Single-Core Boost weg.

Hier, normaler All-Core Boost ohne besondere BIOS Einstellung - AGESA 1006

1597401790473.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von dauerhaft, Angabe von Robert auf Reddit.
 
Danke für die Antworten, habe nur zum Testen mal den CPU Boost im Bios aktiviert und habe dadurch automatisch ca. 150 FPS mehr.

Also CPU-Boost ist ja der Precision Boost Overdrive .
 
Nein, der normale Boost ist der Precision Boost. PBO ist ein Overclock von AMD. Sollte dein Prozessor den Geist aufgeben, nach diesen Experimenten, hast du keine Gewährleistung mehr durch OC oder PBO.
 
Also ist es nicht sehr gut, den CPU-Boost zu aktivieren, auch wenn er mehr Leistung bringt ?
 
LeadScientist schrieb:
Ernsthaft? Ist das dein Ernst? Jemals mit Overclocking beschäftigt? Ryzen niemals mehr als 1.235V und selbst das ist kritisch, wenn du deine CPU nicht schön beschädigen und degradieren willst.
Son Quatsch hab ich ja noch nie gelesen :D Hab schon gelesen das manche sogar 1,5V abkriegen obwohl alles auf Auto ist. Das ist alles im Rahmen, da die Spannung nicht dauerhaft anliegt.
Die 1,3875 V finde ich auch viel zu hoch, aber das sollte der CPU nicht schaden.
 
@Paddy0293 Laut AMD schon, wir reden von konstant fixen 1,3875 (bitte ganz lesen was geschrieben wurde ganz durchlesen) . Kein einziger Schutzmechanismus greift mehr. Strom wird verbraten, CPU läuft heißer und degradiert vor allem deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
LeadScientist schrieb:
Ich rede von dauerhaft, Angabe von Robert auf Reddit.

Ja.. im normal-Betrieb. Für Last Szenarien sind 1.3V absolut in Ordnung.
Für Boost bis 1,5V. Die Hardware wird also keinen unmittelbaren Schaden davon tragen bei 1,3875V.

ABER: Es wird die Lebensdauer (enorm) verkürzen. Linus meinte mal irgendwo vermutlich von um die 5-10 Jahre auf ca. 2 Jahre. Was schon recht heftig ist.

These dips may be brief, and that's okay. Load voltages of around 1.2-1.3V are perfectly okay also. This is the processor working as expected. Ryzen is a highly dynamic system, with up to 1000 voltage and clockspeed changes every second. You will see a lot of bouncing around as you work with your system.

It is perfectly okay if your CPU is periodically using 1.4-1.5V to achieve boost frequencies, and you should see dips into sub-1.0V as the CPU goes into idle.

LeadScientist schrieb:
Sollte dein Prozessor den Geist aufgeben, nach diesen Experimenten sag denen nicht

C'Mon, ich hab noch von keiner durch PBO gestorbenen CPU gehört... und besser als das was er jetzt macht, ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Ich weiß, er darf halt nur niemanden sagen was er getan hat. Ich hab auch nichts gegen PBO. War nur eine Nebeninfo von meiner Seite. Ohne OC wird auch die Stromstärke deutlich angepasst, daher sind normal auch die semikonstanten 1.3V kein Problem. Experimente bezog sich auf die 1.3875V und dauerhaft Synth Last (CB und Prime), die der TE wohl angewendet hat.

Edit:
Sun_set_1 schrieb:
ABER: Es wird die Lebensdauer (enorm) verkürzen. Linus meinte mal irgendwo vermutlich von um die 5-10 Jahre auf ca. 2 Jahre. Was schon recht heftig ist.
Genau das meine ich
 
@Sun_set_1, also soll ich den CPU-Boost anlassen und dann passt das ? :d
Habe dadurch ja deutlich mehr Leistung.
 
Musst du wissen. Es geht bei PBO meist vorrangig darum, dass es zu Temperaturproblemen kommen kann.
 
algorithm schrieb:
@Sun_set_1, also soll ich den CPU-Boost anlassen und dann passt das ? :d
Habe dadurch ja deutlich mehr Leistung.


Takt auf Auto, Spannung auf Auto, Offset aktivieren, mal um zwei Stufen (zwei mal + drücken). Unter PBO Settings das PPT (Platform Power Limit) auf 150 setzen.
 
Zurück
Oben