News CPU-Gerüchte: Cascade Lake-X mit Core i9-10900X bis i9-10980XE

Ist Cascade Lake X immer noch technisch 6th Core Generation? Wie schaut es mit Intels Sicherheitslücken im Käse ähm natürlich den CPUs aus (Spectre/Meltdown/Zombieload/ME Rootkit Vulnerability), wie viele davon haben ne Hardwaremitigation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashTheCore und Ned Flanders
Ich denke dank Consumer 12-16 Kerner ( AMD Ryzen 9 ) sind die Intel HEDT (aka 2066 ) und zum Teil auch die AMD HEDT ( TR4 ) für viele u.a. auch Firmen nicht mehr wirklich sooo interessant, für Endverbraucher so oder so nicht !

Die Plattform Sockel 2066 ist aufgrund von Preisen und Alter bereits jetzt schon tot. Die 9XXX Reihe wird sicherlich kaum eine Socke gekauft haben, wozu nun ein neuer Aufguss ?

Als einzige ( nicht unbedingt im Stein gemeißelten Hinweis ) ist die Angabe der Verkaufszahlen bei MF.

I9 7900X - 640 Stück
der Nachfolger :
i9 9900X - 140 Stück

bei den höheren Modellen fast nur 20x Stück verkauft. Sagt doch quasi alles oder ?
Da würde nur ein aktuellerer Unterbau ( Board ) + deutlich günstigeren Preis etwas bringen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und so_oder_so
Sicherlich, preisunabhängig sind das bestimmt ordentliche Maschinen. Da will wohl Einer wieder mitspielen. Preislich bewegt man sich allerdings in Sphären, wo man sich gut überlegt, ob es das Wert ist.
 
Autsch der Preis
 
HyperSnap schrieb:
...
Es ist auch den meisten herzlich egal ob die läppische 150 Euro drauf zahlen.
Und mal ehrlich die 150 Euro z.B. gehn mir auch am Arsch vorbei wenn Ich alles zusammen rechne^^
Diese 150€ sind bei einem Spiele-PC aber besser in der Graka als einem 9900k aufgehoben.
Wenn Geld egal ist schaut das evtl. anders aus, betrifft aber (nach wie vor!) nur einen kleinen Anteil.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Da unterstellst Du Intel aber schon gleich mal zu schummeln, aber viel zu schummeln gibt es ja gar nicht.
Intel hat ja vor einer Weile mit Principled Technologies unter Beweis gestellt dass sie das sehr wohl können/tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auron555 schrieb:
Kollege hat seinen 3900x bei Release bestellt und wartet immernoch darauf (Mindfactory). Unrecht hat er damit nicht. Threadripper ist auch nicht unbedingt Consumerbereich, wobei sich das preislich auch etwas verschoben hat :)
Doch, denn dein Kollege kann ja auch wo anders bestellen. Der 3900X ist von einem Paperlaunch weit entfernt.. Kenne selbst User, die keine 5 Tage warten mussten. Okay da hat man dann auch nicht stumpf bei MF bestellt sondern war flexibel beim Händler

Krautmaster schrieb:
Auch Intel weiß das. Deswegen macht man die Experimente mit dem größeren Sockel von bis aktuell 28C. Dass ist in meinen Augen der einzige der TR Konkurrenz macht. Bis 32C halt, eher weniger, dem Takt Defizit wegen.
Was denkst du? Kann Intel mit diesem Stunt die Preise halten? der neue LGA ist ja nen Serverableger und alles andere als Preiswert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Whatafall schrieb:
Ich denke dank Consumer 12-16 Kerner ( AMD Ryzen 9 ) sind die Intel HEDT (aka 2066 ) und zum Teil auch die AMD HEDT ( TR4 ) für viele u.a. auch Firmen nicht mehr wirklich sooo interessant, für Endverbraucher so oder so nicht !

Ja. Das wird eine zunehmend kleinere Nische. HEDT ist jetzt nur noch für die interessant, die extrem viele PCIe-Lanes und/oder besonders viel Speicherbandbreite brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@tmkoeln Angesichts der neusten Folien von Intel und dem Umstand, dass es einfach nur ein besser gefertigter Skylake-X mit teilweise gekittetem Spectre/Meltdown ist: Natürlich deutlich geringere Preise!
 
@Rage HEDT hat immer schon einen hohen Einstiegspreis gehabt. Einer der Gründe weshalb Kaby-Lake-X ne Totgeburt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Popey900 schrieb:
Nein kann man nicht.
Weil es kein Spiel auf der Welt gibt womit ein besserer und günstigerer Ryzen nicht mithalten kann.
Auch wenn der 9900K mal 2% schneller ist (Nur bei Spielen).

Der 9900K dürfte nicht über 300€ kosten, weil er gesamt langsamer ist.

LOL zieh deine AMD Brille ab und guck dir mal ein paar Reviews an. In jedem CPU limitierten Spiel zieht der 9900K den Ryzen ab. Mit optimierten Setting sind wir mal bei locker 20% und mehr. Aber wenn man natürlich sein Wissen auf den CB Test mit Ram Handbremse im GPU Limit begrenzt ist mir klar das so Aussagen kommen.

Allein in Anno sind es im CB Test (der ja den Intel schon ordentlich limitiert) 14%. Mit meinen Settings noch deutlich mehr. Und stell dir vor wegen lächerlicher 100 Euro kaufe ich mir lieber eine CPU die in wirklich allen Spielen Höchstleitung bringt. Immer die Märchen Ryzen wäre gleich auf mit uralten Intel CPUs. Es gibt noch immer genug Szenarien wo es nicht so ist. Aber das gleiche Märchen wurde mir ja schon zu Zen 1 und Zen+ Zeiten erzählt.

Mag sein das es für 90% der Nutzer nicht relevant ist und der 3700x reicht. Aber wenn ich so einen Unfug lese mit 2% muss ich doch drauf antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maenne, craxity, gesperrter_User und 3 andere
Cherrypicking geht aber in beide Richtungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und v_ossi
RichieMc85 schrieb:
...Aber wenn man natürlich sein Wissen auf den CB Test mit Ram Handbremse im GPU Limit begrenzt ist mir klar das so Aussagen kommen. ...

Zumindest für die RAM-Handbremse ist nicht CB sondern Intel verantwortlich. Alles über den offiziellen 2666MHz ist halt Overclocking und hat in einem Stock-Benchmark nichts zu suchen.

Über den GPU-Flaschenhals kann man immer wunderbar streiten. Wie weit sollte man in einem CPU-Spiele-Benchmark die Auflösung runter setzen, um den GPU-Flaschenhals zu entschärfen, bevor die Ergebnisse so realitätsfremd werden, dass man auch nichts mehr damit anfangen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, .Sentinel. und Sennox
@tmkoeln Die Preise werden sich bald offenbaren, dann wird zu sehen sein, wie realistisch Intels Folien mit „1,7-2.x better price to perf“ sind. Um ordentliche Preisanpassungen werden sie jedenfalls nicht umhin kommen, das wissen sie auch selbst. Das heißt natürlich nicht, dass Skylake-X Aufguss #3 deshalb billig wird. Was Kaby Lake X jetzt mit der Sache zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben