CPU Kühler für Ryzen 9 3950X, evtl. mit RGB

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
137
Hallo zusammen,

da ich mir in den nächsten Tagen einen 3950X zulegen werde, stellt sich zudem die Frage nach einem neuen Kühler. Bisher verbaut ist ein Dark Rock Pro 4, der aber zusammen mit dem alten Prozessor und Mainboard verkauft wird.

Verwendet wird die CPU für Gaming, Videobearbeitung und Streaming gleichermaßen, könnte also warm werden.

Wünschenswert ist also ein Kühler, der diesen Anforderungen gerecht wird. RGB wäre sexy, ist aber kein ausschlaggebendes Kriterium. Vielleicht wird es sogar wieder das Dark Rock Pro 4 - gibt es sinnvollere Alternativen?

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Den Noctua-NH-D15 schmeiß ich mal in den Raum. Ohne RGB aber sicherlich einer der Besten am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned, Aurumvorax, Zuchtmeister und eine weitere Person
kauf einen noctua nh-u14s und dazu einen corsair ll 140. dann hast du top kühlung mit einem top rgb lüfter.
alternativ den doppelturm von noctua mit 2 rgb lüftern.
noch alternativ eine aio wakü mit viel rgb. davon gibts aber bergeweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Zuchtmeister
in welches gehäuse muss es passen? wenn die optik wichtig ist könnte man auch über ne entsprechende AiO nachdenken. budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister
Zuchtmeister schrieb:
da ich mir in den nächsten Tagen einen 3950X zulegen werde, stellt sich zudem die Frage nach einem neuen Kühler.
Reihenfolge: Custom Wasserkühlung > All-in-One Wasserkühlung > Luftkühlung.

Luftkühlung für Ryzen 9 der NH-U12A - 7 verlötete Heatpipes
Noctua NH-U12A im Test – Österreichs Luftkampf gegen den Ryzen 9 und den Core i9 | Die neue Kühlerreferenz | Igor'sLAB

Eventuell der NH-U12A als B-Ware. Wird von Noctua (official_noctuashop) auf Ebay verkauft: Noctua NH-U12A B-Ware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister
Zuchtmeister schrieb:
Vielleicht wird es sogar wieder das Dark Rock Pro 4 - gibt es sinnvollere Alternativen?
die gibt es, aber wenn du grundsätzlich zufrieden warst, warum nicht wieder kaufen? ich nutze den pro 3 seit ewigkeiten und würde, wenn der mal weg geht den aktuellen nachfolger kaufen. bin sehr zufrieden mit dem stück metall und kunststoff :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister
@Deathangel008: das Teil wird in einem Dark Base Pro 9 Rev. 2 verbaut, Platz ist also genug. Von einer AIO wurde mir abgeraten, da Luftkühlung ausreichend stark sei, sofern man nicht übertakten wolle. Falls diese Aussage bei diesem Prozessor nicht mehr zutrifft, hätte ich auch kein Problem mit einer AIO. Budget spielt glaube ich nur eine Rolle, wenn es keine Luftkühlung wird, aber ich werfe mal bis 150€ für Luft und bis 250€ für AIO in den Raum.

@Hauro: genannt wurden auch NH-U12S und ND-D15. Da werde ich mich mal nach dem Unterschied erkundigen müssen.

@Jasmin83: mit dem Dark Rock Pro 4 war ich zufrieden, weil es meinen 6700K (ohne Übertaktung) ausreichend gekühlt hat. Da es diesmal ein ganz anderes Kaliber wird, wollte ich vorsichtshalber nachfragen.
 
Wenn es dezent sein soll vllt der Scythe Mugen 5 Black RGB.
Für etwas mehr Bling Bling der Scythe Mugen 5 ARGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Zuchtmeister:
ein gescheiter luftkühler ist stark genug, ne AiO wurde zumindest von mir primär der optik wegen ins spiel gebracht. da würde ich z.b. an die Corsair H115i RGB Platinum denken.

hast du vor RAM mit beleuchtung zu verwenden? wenn ja sieht man davon beim NH-D15 und DRP4 bei montiertem frontlüfter kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister
Wenn Du RAM-Beleuchtung hast und einen beleuchteten Lüfter hinten und/oder welche vorne, brauchst Du nicht unbedingt einen RGB-CPU-Kühler. Das ist nicht nur unschicke overkill-Kirmes, sondern überstraht sich auch gegenseitig. Das gleiche bei Mainboards mit RGB.
RAM-Beleuchtung macht auch nur Sinn, wenn der CPU-Kühler nicht über die Bänke geht.
Also Mugen 5, Brocken 3, Dark Rock 4, Thermalright Macho usw.

Doppelturmkühler gibts neben den hier vergeschlagenen Noctua, Deepcool Assassin 3, günstigere sind Scythe Fuma 2, Arctic Esports Duo ...
Der 3950X ist ziemlich effizient und braucht nicht viel dickere Kühler als ein 3700X/3800X. Gute Gehäusebelüftung halte ich da für wichtiger. (2-3 vorne, 2 hinten/oben)

Von AOIs halte ich nicht viel. Noch mehr Teile die ausfallen können und Lautstärke verursachen. Effizienz ist bei den günstigen auch nicht besser als gute Luftkühler. Lüftkühler sind wartungsfreundlicher und langlebiger, insbesondere gegen günstige AIOs.
 
Zuchtmeister schrieb:
Vielleicht wird es sogar wieder das Dark Rock Pro 4 - gibt es sinnvollere Alternativen?

Den vorhandenen Dark Rock Pro einfach nicht verkaufen?

Natürlich kann man hier auch einen kleineren Kühler verbauen. Besonders anspruchsvoll ist die CPU nicht, wenn man sich durch hohe Temperaturen unter Volllast in künstlichen Stresstests nicht verunsichern lässt. Ein ESports Duo für 30 Euro genügt der CPU auch und es gibt die Lüfter in einem schicken Rotton passend zum AMD Ryzen.
 
DarkInterceptor schrieb:
kauf einen noctua nh-u14s und dazu einen corsair ll 140. dann hast du top kühlung mit einem top rgb lüfter.
Danke für den Vorschlag, habe zwar keinen 3950, aber soeben den hässlichen Lüfter des NH-U14s durch einen bequiet SIlent Wings 2 High Speed ersetzt und exakt identische Temparaturen. Sollte also auch mit einem RGB-Kühler gut funktionieren. Mit etwas fummeln bekommt man auch einen 140mm Lüfter mit den mitgelieferten Klammern auf den Kühlkörper.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde dann wohl auf den RGB-Schnickschnack verzichten. Hatte das ohnehin nur deshalb angedacht, da mein Gehäuse es erlauben würde. Notwendig ist es logischerweise nicht.

Welchen Kühler ich nehme, weiß ich jedoch noch nicht, aber da wurden hier ja ausreichend viele Vorschläge genannt. Ich denke, es wird aufgrund der Einfachheit und Langlebigkeit wohl wieder ein Luftkühler.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
warum bleibst du nicht beim dark rock pro 4?
anbei mein system unter vollast
ryzen 3950X, evga geforce 2080 ti, trydentNeoZ 3600, coolermaster 500 mesh
 

Anhänge

  • 2020-02-23 _3950X.jpg
    2020-02-23 _3950X.jpg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 294
Also der 3950x ist jetzt kein sonderlicher Hitzkopf. Ich kühle meinen 3950x mit einem 45 Euro teuren Alpenföhn Brocken 3. Aufgrund der AMD Empfehlung, hatte ich aber ursprünglich schon eine Kraken X73 AiO Kühlung im Warenkorb, mich dennoch dagegen entschieden.

War kein Fehler: 15min Volllast: 76-78 Grad. Idle: zwischen 35-45 Grad. Normalbetrieb: 50-60 Grad. Damit kann ich gut leben.
 
Da gibt es einige gute, viele auch hier schon genannt.
Luftkühlung kommt mir aber nichts anderes mehr als Noctua ins Haus. Etwas teurer, aber exzellente Qualität
Ich selber habe den U12A
mfg
 
Kleptomanix schrieb:
Wenn es dezent sein soll vllt der Scythe Mugen 5 Black RGB.
Für etwas mehr Bling Bling der Scythe Mugen 5 ARGB.

Oder aber einfach eine RGB-Leiste ins Gehäuse legen/Ankleben. So kann man verschiedene Farben kombinieren. Würde lieber einen richtig guten Kühler ohne RGB holen.

Edit: Sieht zwar jetzt billig aus, aber man kann es ja besser machen.
 

Anhänge

  • rBVaGFaFzWeAVoP7AAIGIIljVMg609.jpg
    rBVaGFaFzWeAVoP7AAIGIIljVMg609.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben