• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Battle for Azeroth CPU - Nutzung der Kerne

J

Jabdah

Gast
Moin,
ev. habe ich es nicht korrekt gesucht, aber ich finde zu dem Thema nichts.

WoW - BFA mit aktuellester Version nutzt bei dem Laptop meiner Frau irgendwie nur 1nen Kern.

wow_CPU.png


Gabs da nicht mal nen Patch und seit dem nutzt WoW mehr als einen Kern ? Habe da irgendwas im Kopf das es eine Mehrkern-Optimierung mal gab.

Liege ich da falsch und WoW nutzt nach wie vor nur einen Kern ?

Fragende Grüße

Jabdah
 
Schön wäre es, WoW nutzt nicht wirklich mehr als damals. Selbst bei mir sind von 12 Threads vlt 2 - 4 ausgelastet.
 
12 Kerne macht 8,33% pro Kern. Es werden also mehr als 1 Kerne benutzt. Dass im Task-manager nur bei einem Kern ein hoher Ausschlag steht, hat gar nichts zu bedeuten, Windows verschiebt Prozesse hier dynamisch, teils mehrmals pro Millisekunde, sodass es im Mittel keine 100% pro Kern ergibt.
Man sieht in den Screenshot aber auch, dass die GPU gar nichts macht - läuft WoW hier mit Framelimiter? WoW kann zwar nicht unendlich Kerne auslasten, aber solide 4 schafft es schon.
 
Wenn ich mir die Grafikkartenauslastung so ansehe, dann würde ich vermuten, dass WoW zum Zeitpunkt der Aufnahme minimiert war. Bei Standardeinstellungen führt das dazu, dass das Spiel nicht rendert, womit auch die hier gezeigte CPU-Auslastung nicht richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und panzercrak
Jabdah schrieb:
Habe da irgendwas im Kopf das es eine Mehrkern-Optimierung mal gab.
Ja, die gab es für dx12 und irgendwann haben sie wohl noch einen für dx11 (gibt verschiedene dx11-Modi) nachgeschoben.

Gab bei mir damals einen Schub von ca 20% aber Wunder zur Kernauslastung sollte man nicht erwarten
 
Also, wenn du die anderen Kerne anschaust, vor Patch 8.1 oder so waren die bei 0% ... jetzt sind die bei 10-20%. Das hat sich gebessert und zumindest auf meinem 12-Kerner die FPS an einer Stelle stehend im Vergleich von 75 auf 95 gesteigert. Besser skaliert WoW leider nicht.

@burglar225 : ja war minimiert, der Vollastkern geht ja auch die letzten 2 Millimeter runter. Aber davor das war im Spiel
 
burglar225 schrieb:
Wenn ich mir die Grafikkartenauslastung so ansehe, dann würde ich vermuten, dass WoW zum Zeitpunkt der Aufnahme minimiert war. Bei Standardeinstellungen führt das dazu, dass das Spiel nicht rendert, womit auch die hier gezeigte CPU-Auslastung nicht richtig ist.
wobei wow ja online ist...

aber man kann in wow ja einstellen wie viele bilder offscreen gerendert werden sollen. oder war das only Diablo 3 ?
 
burglar225 schrieb:
Wenn ich mir die Grafikkartenauslastung so ansehe, dann würde ich vermuten, dass WoW zum Zeitpunkt der Aufnahme minimiert war. Bei Standardeinstellungen führt das dazu, dass das Spiel nicht rendert, womit auch die hier gezeigte CPU-Auslastung nicht richtig ist.

Hi, ja, das game ist auf 60FPS begrenzt.... Aber auch wenn ich das Limit rausnehme, ändert sich an der 1 Kern Geschichte nix...

@ Nizakah

Danke... HiSN ist mir bekannt :)

@ Khalinor

Hm stimmt... da habe ich das wohl her.... DX12 wird genutzt...
 
Trotzdem gilt, was @SoDaTierchen eingangs schon erwähnt hat. Eine einfache Inspektion des Task Managers genügt nicht, um genau sagen zu können, dass nur ein Kern ausgelastet wird.
Wie du ja auch siehst, hat jeder der Kerne eine gewisse Auslastung von schätzungsweise 10 bis 20%. Das bedeutet, dass WoW sehr wohl auf allen Kernen arbeitet.
Bei so vielen Kernen stoßen wir aber auch sehr schnell in die Grenzen von Softwarearchitektur (im Allgemeinen!). Jede Software besteht nur zu einem gewissen Prozentsatz aus parallelisierbaren Vorgängen. Und alles zu parallelisieren, nur weil es geht, macht i.d.R. auch keinen Sinn, da parallele Threads auch wieder synchronisiert werden müssen, weil die Ergebnisse wieder an anderer Stelle benötigt werden. Diese Synchronisation kostet wieder sehr viel Leistung, weswegen oft darauf verzichtet wird.

Alles in allem ist die parallele Ausführung von Programmen bei weitem nicht so einfach, wie gemeinhin angenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabdah
burglar225 schrieb:
Alles in allem ist die parallele Ausführung von Programmen bei weitem nicht so einfach, wie gemeinhin angenommen wird.

Damit schliessen wir, Danke für Eure Meinungen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Zurück
Oben