CPU und Case Lüfterdrehrichtung verschieden aber Lufstromrichtung die selbe

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
289
Hallo ihr alle,

vermutlich ein einfaches "Problem" allerdings wollte ich dennoch einmal euch nach der Meinung fragen.

Vor mir ist ein NZXT H200i mit zwei Gehäuselüftern sowie einem Scythe Mugen 5.
Gebaut wurde das System so, das ein Gehäuselüfter an der Front sitzt (Intake) und die Luft zum Mugen 5 schiebt.
Hinter dem Mugen 5 sitzt der zweite Gehäuselüfter, der die nun warme Luft aus dem Gehäuse raus schiebt.
Also eine horizontale Linie.

Das "Problem"
Die Lüfter sind alle richtig montiert wie ich das beurteilen kann, jedoch drehen sich die Gehäuselüfter gegen, während sich der Mugen 5 Lüfter mit dem Uhrzeiger dreht.
Können hierbei "Verwirberlungen" entstehen, die den Luftstrom negativ beeinflussen?

Die Lüfter
Sowohl der Mugen 5 Lüfter, als auch die Gehäuselüfter im NZXT H200i sind Standardlüfter.

Vielen Dank

Edit:
Link zu den Produkten, sodass ihr nicht extra recherchieren müsst:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html

https://www.nzxt.com/products/aer-f
 
Schau mal bei der Lüfterhalterung am äußeren Rand nach, ob dort eine Markierung mit einer Pfeilrichtung zu erkennen ist. Diese zeigt die Luftstromrichtung an. ;)
IdR. ist die Seite mit dem Aufkleber ( Lüfterlager) die, welche wohin die Luft gedrückt wird.
 
Wie hoch sind die Temperaturen?
Wenn alles im grünen Bereich ist würde ich da keine Zeit und Mühe investieren
 
Wichtig ist die Richtung der Lüfter. Die Scythe Lüfter drehen zum Teil anders rum, befördern die Luft aber in die gleiche Richtung, wie "normale" Lüfter. Scythe bewirbt das beim Fuma sogar als Feature
 
fast alle Lüfter befördern die Luft so,
dass wenn du hinten auf die Motor-Halterung schaust, dich der Lüfter anbläst.
 
Das kommt auf die Bauart der Lüfter an, ist aber eher von Vorteil als von Nachteil, ich erkläre warum.
Erstmal gibt es Lüfter die den Ausgabeluftstrom möglichst zentralisieren/bündeln, das sind eher Lüfter mit hohem Luftdruck pro Umdrehung. Hier wird der Vorteil merklich sein, weil genau dieses den Effekt der Zentralisierung unterstützt bzw. ein Auseinanderdriften der austretenden Luft durch das gegenläufige "Wiedereinfangen" vermindert.
Die andere Art Lüfter, die ich persönlich nicht mag, sind die wo die Luft merklich fast nur seitlich über den Lüfterrahmen weggedrückt wird und kaum Strecke macht, dort ist die Drehrichtung der nachfolgenden Lüfter noch unwichtiger weil garkein gerichteter Luftstom erzeugt wird.
Beide Lüftervarianten kann auch ein Laie mit feuchtem Finger einfach auseinander halten.

Mitte Variante1 und Rechts Variante2
vortexcf-v12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Bonanca
Tyr43l schrieb:
IdR. ist die Seite mit dem Aufkleber ( Lüfterlager) die, welche wohin die Luft gedrückt wird.

Man kann auch gucken, in welche Richtung die Blätter geformt sind. So mache ich es eigtl immer wenn keine Markierung vorhanden ist.

Dem TE geht es aber darum, ob "im Uhrzeigersinn" gewirbelte Luft verwirbelungen hervorruft, wenn sie auf einen gegen den Uhrzeigersinn drehenden Lüfter trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Naja, wir reden ja nicht von starker Viskosität oder Trägheiten.
Tendenziell würde ich jedoch behaupten, dass bei steigender Luftmege und Verwirbelung ein negativer Effekt auftreten könnte.
 
Flare schrieb:
Mitte Variante1 und Rechts Variante2

Woran kann ich solche Lüfter erkennen vor dem Kauf?
Wie unterscheiden die sich bautechnisch, d.h. warum ist es überhaupt bei den einen zentrierter und bei den anderen driftend?
 
Hallo ihr alle und danke für die Antworten.
Die Lüfter sind spürbar (ich spüre den Luftstrom) richtig herum montiert

@Narbennarr ich habe mich schon gewundert, warum Scythe es anders herum macht.

Temperaturen prüfe ich demnächst.

@Bonanca genau, das meinte ich.

@Flare Es sollte er normale Typ sein

@QwayZee anhand derLinkssowie beschreibung nahm ich an, dass es bereits ausreichend beschrieben wäre, Bilder würde ich nachholen sofern es zu der Problemlösung beiträgt und das gemeine Interesse da ist.
 
RaptorTP schrieb:
fast alle Lüfter befördern die Luft so,
dass wenn du hinten auf die Motor-Halterung schaust, dich der Lüfter anbläst.
fast Alle Lüfter mit Rahmen befördern die Luft so,
dass wenn du hinten auf die Motor-Halterung schaust, dich der Lüfter anbläst.

Ausnahmen bilden einige Freistehende/Rahmenlose Lüfter Konstuktionen

TE Lüfter:
1133900_0__69101.jpg large_81f626696e0256b9.png
Rechtsdrehend ...…...……...….. Linksdrehend
Austritt am Motorlager ...….. Austritt am Motorlager

Mögliche Verwirbelungen im Gehäuse sind vernachlässigbar. Es entsteht ein genügender Luftstrom von Vorn nach Hinten im Case...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
shadowrid0r schrieb:
fast Alle Lüfter mit Rahmen befördern die Luft so,
dass wenn du hinten auf die Motor-Halterung schaust, dich der Lüfter anbläst.

Das stimmt nicht. Es gibt auch Modelle die über die Stege ansaugen.
Im PC-Bereich blasen allerdings 99% aller Lüfter über die Stege.
Allerdings hat jeder Lüfter zwei Pfeile, einer für Drehrichtung und einen für Luftstromrichtung

Ob die Lüfter links oder rechts drehend sind, ist mehr oder weniger bedeutungslos.
Das Optimale ist wenn ein Links und ein Rechtsdrehender in reihe sind. Hat weniger mit Verwirbelung sondern mehr mit der Geräuschkulisse zu tun
 
wern001 schrieb:
Das stimmt nicht. Es gibt auch Modelle die über die Stege ansaugen.

Was sind das angeblich für spezielle Lüfter? Die Drehrichtung der Lüfter ist genormt, Ansaugseite immer da wo das Motorlager nicht aufgehangen ist, Drehrichtung counterclockwise, also gegen den Uhrzeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Was sind das für angeblich für spezielle Lüfter? Die Drehrichtung der Lüfter ist genorm, Ansaugseite immer da wo das Motorlager nicht aufgehangen ist, Drehrichtung counterclockwise, also gegen den Uhrzeiger.

Dann schau dir mal das Portfolio von Papst-Lüfter an. Die haben sogar Lüfter mit wechselbarer Richtung
 
Das Ding z.B. ist ein Sonderfall.
Bläst quasi auch Richtung (am Halter vorbei)

Kann aber nur in einer Richtung montiert werden
 

Anhänge

  • Screenshot_20191002-182154.png
    Screenshot_20191002-182154.png
    1,2 MB · Aufrufe: 228
wern001 schrieb:
Das stimmt nicht. Es gibt auch Modelle die über die Stege ansaugen. Im PC-Bereich blasen allerdings 99% aller Lüfter über die Stege.
Bitte Verlink mir ein PC-Lüfter aus dem 1% Segment...
Ich baue seit 1994 PCs zusammen, Da gab es kein Lüfter der über die Stege Ansaugt.
In 35 Jahren Betriebselektrik war auch keiner bei den Industrie Lüftern bei...

Könnte mit der Geräuschentwicklung zu tun haben wenn man auf der Stegseite ansaugt... Aber im Grunde bin ich Ahnungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Bitte Verlink mir ein PC-Lüfter aus dem 1% Segment...
Ich baue seit 1994 PCs zusammen, Da gab es kein Lüfter der über die Stege Ansaugt.
In 35 Jahren Betriebselektrik war auch keiner bei den Industrie Lüftern bei...

Könnte mit der Geräuschentwicklung zu tun haben wenn man auf der Stegseite ansaugt... Aber im Grunde bin ich Ahnungslos.

Solche Lüfter werden nicht nur im PC-Bereich verbaut. Auch für Schaltschränke und so

Papst Lüfter
ab Seite 58
 
pfff OK. Ich will hier OT keine Haare spalten... Das es die gibt weiß ich auch. Einen der S-Force habe ich verbaut um Drehstrom Halbleiter zu kühlen an einem 4kg Kühlkörper... but ich dachte hier ginge es eher um ´echte´ PC Lüfter im Heimbereich des TEs...

Die mit den 73dB sind die aus der S-Force Serie. But OK, wer das Zuhaus im PC braucht, von mir aus gerne...

db.JPG
Ich geh das lieber etwas ruhiger an. Aus Gründen...
;)
 
wern001 schrieb:
Solche Lüfter werden nicht nur im PC-Bereich verbaut. Auch für Schaltschränke und so

Papst Lüfter
ab Seite 58

Sieht für mich wie ein Druckfehler aus. Die Drehrichtung ist gegen Uhrzeigersinn, die Blattform ebenfalls zum Steg blasend .
Wenn dann ist immer auch gleich die Drehrichtung umgekehrt.
 
Zurück
Oben