CPU unter Vollast bei 87 Grad

Veloxis

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Moin,
ich habe mir einen PC zusammengebaut. Die Komponenten:

Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500
Netzteil: BeQuiet 450Watt 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Gainward RTX 2070
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 4
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Aegis 3200Mhz 16 Gb
Gehäuselüfter: 2x 900 RPM BeQuiet! Pure Wings 2
2x 1600 RPM BeQuiet! Pure Wings 2
Wärmeleitpaste: Artic MX-4

Die Lüfter mit 900 RPM habe ich einen der nach oben rausbläst und einen vorne, oben, bläst rein. Die mit 1600 RPM habe ich vorne, unten, bläst rein und hinten, oben bläst raus.

So und nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe immer hohe Temperaturen der CPU. Im Idle sind es so 50-60, beim zocken werden es auch um die 80, mit MSI Game Boost (auf 4.2Ghz übertaktet) auch 87 Grad max. Das erscheint mir sehr viel und ich frage mich woran es liegt und ob es vielleicht normal ist für AMD Prozessoren? Die Wärmeleitpaste ist richtig aufgetragen, habe ich gerade erst extra gut neu aufgetragen um das als "Fehlerquelle" auszuschließen. Im BIOS habe ich die Lüfterkurven angepasst, der CPU Lüfter dreht sich die ganze Zeit mit ca. 1300 RPM egal bei welcher Temperatur, mehr geht leider nicht. Und die Gehäuselüfter drehen sich auch die ganze Zeit schon mit recht hoher RPM. Bei dem Test, wo ich die 87 Grad erreicht habe, waren sie alle auf 100%.
Sollte ich Game Boost deaktivieren, sodass der takt bei "nur" 4 Ghz bleibt? Selbst dann ist die CPU bei circa 80 Grad, teilweise sogar schon mehr. Oder kann die CPU solch hohe Temperaturen ab, sodass ich auch mit Game Boost spielen kann?
Ich spiele übrigens zurzeit zumeist Assassins Creed Odyssey und Call of Duty Modern Warfare.
Außerdem ist meine 250 Gb SSD mit Windows direkt hinter dem Mainboard verbaut. Der kann aber kein Schaden durch hohe Temperaturen zugefügt werden, oder?

Die Temperaturen wurden mit Core Temp ausgelesen und der Stresstest mit CPU-Z (CUPID).

Vielen Dank für Hilfe, ich hoffe, dass ich die meisten Fragen schon vorweggenommen habe, falls welche aufkommen sollten einfach bitte fragen!
 

Anhänge

  • 8680B968-F1F9-45D3-A8C3-976D48197875.jpeg
    8680B968-F1F9-45D3-A8C3-976D48197875.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 649
Falsch montiert/zuviel WLP oder zuviel Spannung auf der CPU? Viel mehr bleibt nicht übrig.
 
Willkommen

gibt kein "zu viel WLP"
weiß nicht warum sich das so krass hält, dieses Gerücht.

Die überschüssige WLP wird bei der Temp & Anpressdruck einfach seitlich rausgedrückt.
Was geht ist, zu wenig WLP !

Was geht: fixen Takt & Spannung. Hat mir geholfen ! :)
Ich muss da ein Video zu machen - hilft nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe, JetLaw und Lowogh
ZItat:
Maximum operating temperature ?95°C
http://www.cpu-world.com/CPUs/Zen/AMD-Ryzen 5 3600.html

Also wenn dir die Kist nicht zu laut ist, ok, ansonsten besseren Kühler holen.
Ich kann den EKL Alpenföhn Ben Nevis nur wärmstens empfehlen.

Tipp:
Core Boost und C'n'Q abschalten, stell ihn auf 4GHZ per Multiplikator und guck das du mit möglichst wenig Spannung arbeitest wo es noch stabil läuft.

Stromverbrauch geht eh nach Last, C'n'Q kostet Leistung und die paar MHZ bis 4,2ghz die merkst du nicht.
Fest auf 4GHZ hab ich sogar leicht bessere Performance bei meinem 2600X also normal mit Turbo und sogar PBO.

Wenn sich die LoadLineCalibration so verhält wie bei meinem Board von MSI (B450-A Pro) dann nimmst LLC 6 oder 7.

Temperatur kommt auch viel durch Spannung, um maximal 1,3V, wird die Temperatur ordentlich sinken, sicherlich wird der auch mit bis 1,4 oder sogar 1,5V laufen sonst, dann wird der natürlich schnell sehr warm werden.

gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
YMMD​

HasseLadebalken schrieb:
Ich kann den EKL Alpenföhn Ben Nevis nur wärmstens empfehlen

coolstens, einen warmen Prozzi hat er schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Habe selbe CPU und Kühler und im Idle ca. 40, beim zocken um die 60 Grad. Die CPU ist allerdings auch nicht übertaktet. 1 x 140mm Lüfter hinten, 2x vorne. Am CPU Kühler würde ich es nicht zwingend festmachen.
 
Also beim ryzen 5 3600 lohnt es sich jegliches OC und PBO zu deaktivieren.
Generell sind die Temperaturen bei dem Gehäuse so i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und DannyA4
Willkommen in Forum. Wie @Firebl schrieb, Gameboost deaktivieren, ins Thema Ryzen OC und RAM OC einlesen, dann solltest du einen kühleren und vor allem leiseren PC haben. In den Sammelthreads wirst du Hilfe erhalten, falls etwas nicht sofort verständlich ist.

@HasseLadebalken, der Ben Nevis ist ein guter Kühler, kann aber mit einem Dark Rock 4 nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
CPU OC bei zen2 (ryzen 3000) bringt leider nicht die Welt am Zusatzleistung. Also ich würde das CPU OC rausnehmen, RAM OC machen und dann nochmal gucken. Temperaturen sollten besser sein. Ich habe zwar einen Dark Rock Pro 4 auf einem 3700x, aber Temps sollten bei 50-60 unter Last liegen.

Es gab auch hier im Forum einen thread in dem eine Erweiterung des Energieplans von 1ismus gemacht wurde, ich würde diese Einstellungen Mal machen. (Habe ich selbst schon gemacht) Keine Leistungsverluste aber kühleres System.

Edit: hier der thread danke @sz_cb
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
 
Evtl noch als Ergänzung:
@Nero Atreides hatte hier einen recht guten Überblick gegeben was beim Einsparen ohne Leistungsverlust machbar ist.
Seinen Thread dazu sollte man sich auch mal durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Auch daran gedacht: "Entfernen Sie zunächst die Schutzfolie von der Unterseite
des Kühlers.
"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und [SET]-=JENNER=-
Vielen Dank an (fast)alle hier für die Hilfe.
WLP war eher zu viel als zu wenig, es quillt ein winziges bisschen schon raus. Die Folie ist natürlich auch ab.
Tatsächlich war es wohl Game Boost, das diese extremen Temperaturen erzeugt hat. Ich habe die CPU jetzt manuell übertaktet auf 4200Mhz bei 1.350 Volt und erreiche nun eine Maximaltemperatur von "gerade mal" 76 Grad. Auch die anderen Vorschläge werde ich mir mal anschauen.
Danke nochmal!
 
An deiner Stelle würde ich das manuelle Übertakten rausnehmen und das alleinig die CPU machen lassen (natürlich ohne den gameboost-Unsinn von MSI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Veloxis schrieb:
Im Idle sind es so 50-60, beim zocken werden es auch um die 80
Wenn Du 100 % sicher bist , Deinen CPU-Kühler inclusive Wärme-Leitpaste absolut korrekt montiert zu haben , könnte da bei Dir ggf. ein Bug in der Temperaturauswertung Deiner Auslesetools als Umrechnungsparameter ursächlich sein.

Da gab es tatsächlich mal einen Bug auf AM4-Plattformen , wo veraltete , oder nicht optimierte Analysetools ihre Anzeigewerte um 20 Kelvin zu hoch interptretierten.

Schaue mal im BIOS nach , auf welcher Anzeigetemperatur sich Deine CPU dort bei längerer Untätigkeit in etwa einpendelt .

Bei ca. 20 Grad Raumtemperatur sollte im BIOS bei relativer Untätigkeit des Systems ein mittlerer Temperaturwert iwo zwischen 30 bis 40 Grad dann vollkommen normal sein .

Zeigt Dein Analysetool unter Windows nach längerer Untätigkeit des Systems im "Idle" dennoch etwa um 20 Kelvin höhere Temperaturen als im BIOS an bei absolut korrekt montierter Kühlung , dann könnte das tatsächlich für den eingangs erwähnten Temperaturbug in der Messwertinterpretation sprechen.
 
1,35 V konstant? Sag hallo zur Degradierung der CPU.
 
Dieser Bedienfehler mit den fixen Spannungen bei den aktuellen Ryzens hält sich mindestens so hartnäckig wie der Glaube, dass zu viel WLP schlecht für die Temperaturen ist.

Ja, die Ryzen 3000 nehmen sich gerne bis zu 1,5V Spannung. Jedoch passiert das nur sehr kurz und fernab der Volllast. Deine manuellen 1,35V liegen jetzt aber auch bei 100% Auslastung an, was bei Auto-Voltage nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Bei Intel mit dem alten 14nm-Prozess kann man das vielleicht draufballern aber bei 7nm wäre ich da sehr vorsichtig. Beim P4-Northwood gabs das damals auch - volle Beballerung und nach nem halben Jahr war der schön durchgetoastet.
 
Zurück
Oben