Cpu wird über 102C heiß aber why ?

Kain91

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Seit 2 Tagen wird mein CPU beim Spielen über 102C heiß und ich weiß nicht warum.

Da mein alter PC vor ca 5 Wochen vereckt ist, haben ich hier den alten von meinem Kumpel abgekauft der mir nun sehr Sorgen macht.
Er geht beim spielen vieler Spiele über 102-105C laut HW Monitor und im Bios selber zeigt er schon 65C+ an.
( Er läuft dann auch nur noch mit 2,8Ghz Takt )

Vor 2 Tagen habe ich gemerkt dass er auf über 92C geht also habe ich die Wäremleitpaste getauscht ( Nun habe ich aber 10C mehr -.- ) Ich hab auch nicht zu viel drauf oder zu wenig. ( Die war nur recht alt und beim damaligen AMD Cpu dabei )
Der Kühler sitzt auch richtig drauf ( Ich habe nun 3 mal geschaut )

Nun das komische ist, dass der Kühlkörper überhaupt nicht warm ist.
Wenn er über 105C haben sollte müsste der Kühlkörper des Lüfters doch recht warm sein ( Fast schon heiß sein )
Es ist leider noch der Standart Kühler für Intel CPU ( Ich hab schon einen neuen bestellt )

Im Bios habe ich die CPU Temperatur Warnung auch auf 90C gestellt, aber trotzdem passier nichts beim Spielen.

Ich weiß einfach nicht warum der von einem auf den anderen Tag aufeinmal so heiß wird.
( Nein er ist nicht übertakten, das Bios steht auf standart )

Ich kenne mich nun mit Pcs nicht so aus, Kumpel meinte es ist ein i7 4790 die Grafikkarte war meine alte 1070 und der Ram 16GB 1333Mhz welches Board nun genau drin ist weiß ich leider nicht genau ( Pc liegt vor mir auseinander gebaut ) und das Netzteil ist recht neu es ist ein 700W vom Corsair.
 
Kain91 schrieb:
Die war nur recht alt und beim damaligen AMD Cpu dabei
Wenn sie zu alt war, dann kann's sein, dass die ihren Zweck nicht mehr erfüllt.

Kain91 schrieb:
Nun das komische ist, dass der Kühlkörper überhaupt nicht warm ist.
Dann ist die Sache klar: Die Wärme wird nicht von der CPU an den Kühler übertragen. Also ist es entweder die Wärmeleitpaste, oder der Kühler sitzt nicht richtig.

EDIT2: Oder die "Zahnpasta" unter dem Deckel der CPU ist eingetrocknet. Intel hat sich ab den 4000er CPUs entschieden, die CPU nicht mehr mit dem IHS (= Deckel) zu verlöten, sondern Wärmeleitpaste dazwischen zu machen. Das ist billiger, aber die überträgt die Wärme deutlich schlechter und das Zeug kann halt eintrocknen, und dann war's das mit der Kühlung.

EDIT: Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen? Vielleicht lässt sich dann die Hardware und der CPU Kühler identifizieren.

KarlHeinz99 schrieb:
mein i7 4770k erreicht unter prime95 auch 95°c während der kühler eiskalt bleibt das ist normal
Mein 4770K nicht. Den Kühler will man nicht mal mit 'ner Kneifzange anfassen, wenn die CPU ein bisschen Prime gespielt hat.
Vor allem sind es bei ihm normale Spiele und über 100°C. Das ist definitiv nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ein Foto von deinem CPU Kühler/ PC Gehäuse ... wäre hilfreich, dreht sich der Lüfter im Betrieb?

Essenziell: Hinter der CPU muss mindestens ein Gehäuselüfter nach draußen pusten. Am besten ein 2. vorne am Gehäuse reinblasend.


Wir wissen jetzt nicht welchen CPU Kühler du dir gekauft hast, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob eine günstige Qualitätswärmeleitpaste dann noch besser funktioniert.

Günstig und gut sind die Pasten "Noctua NT-H1" oder "Arctic mx-4"


Paste lieber zu viel als zu wenig drauf (da zu viel maximal 3 grad wärmer ist, zu wenig aber locker +20 Grad und mehr sein können.
Kühler gut drauf drücken und ein wenig rechts links drehen mit druck, dann fixieren über kreuz (wenn es der original lüfter ist kann es sein, dass die plastik stecker ausgenudelt sind und nicht mehr genug druck ausüben können.


! Ist auch schonmal den besten passiert : hast du die Folie unter dem Kühler entfernt (falls vorhanden) ? !
 
Kain91 schrieb:
Es ist leider noch der Standart Kühler für Intel CPU ( Ich hab schon einen neuen bestellt )

Deine Temperaturen zeigen eindeutig, dass die CPU nicht richtig gekühlt wird und bei 100° dann den Takt reduzieren muss. Du kannst noch so oft wiederholen, du hättest den Sitz der Kühlers richtig geprüft, der sitzt trotzdem nicht richtig, was bei den "Push Pins" des Standardkühlers, aber auch nicht einfach ist.

Kain91 schrieb:
Ich kenne mich nun mit Pcs nicht so aus, Kumpel meinte es ist ein i7 4790 die Grafikkarte war meine alte 1070 und der Ram 16GB 1333Mhz welches Board nun genau drin ist weiß ich leider nicht genau

Welches Board du hast, steht auf dem Board und auch die Bezeichnung der CPU ist auf der CPU aufgedruckt. Sowas sollte man schon vorher prüfen und auch jede weitere Fehlersuche von unseren Seite ist schwer, wenn du diese Informationen nicht hast.
 
xexex schrieb:
was bei den "Push Pins" des Standardkühlers, aber auch nicht einfach ist.
Die habe ich schon voll verdrängt. Aber vollkommen richtig! Neben mir steht noch ein i5 4460 mit Boxed Kühler. Diesen Kühler richtig zu montieren ist ein Glücksspiel - wenn einem nicht dabei sogar eine Halterung abbricht. Der fühlt sich dann trotzdem an, als ob er fest und richtig sitzt, aber funktioniert halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
benneq schrieb:
Die habe ich schon voll verdrängt. Aber vollkommen richtig! Neben mir steht noch ein i5 4460 mit Boxed Kühler. Diesen Kühler richtig zu montieren ist ein Glücksspiel - wenn einem nicht dabei sogar eine Halterung abbricht. Der fühlt sich dann trotzdem an, als ob er fest und richtig sitzt, aber funktioniert halt nicht.

Das könnte die Fehlerquelle sein, mir ist einer der blöden Push Pins beim rausmachen ziemlich verbogen, er wackelt nicht und sieht aus als würde er fest sitzen, aber das könnte natürlich echt täuschen.
Aber würde er dann nicht deutlich mehr als 110C erreichen wenn er kein Konntakt zum CPU hat, besonders wenn ich zb Spiele wie das neue COD spiele ?
Laut HW Monitor besteht zwischen den 4 Kernen nur max 3-5C unterschied.
 
Kain91 schrieb:
Aber würde er dann nicht deutlich mehr als 110C erreichen wenn er kein Konntakt zum CPU hat, besonders wenn ich zb Spiele wie das neue COD spiele ?
Nein. Das erlaubt die CPU nicht. Wenn sie zu warm wird, wird der Takt gesenkt, um weniger Abwärme zu produzieren. Und wenn das nicht reicht, dann schaltet das System irgendwann einfach ab.
Eine halbwegs moderne CPU kann durch diese Sicherheitsmaßnahmen nicht noch heißer werden. Dadurch werden irreparable Beschädigungen verhindert - "gesund" ist das auf Dauer natürlich trotzdem nicht. Du hast mit knapp über 100°C schon das Maximum erreicht.

Kain91 schrieb:
mir ist einer der blöden Push Pins beim rausmachen ziemlich verbogen, er wackelt nicht und sieht aus als würde er fest sitzen, aber das könnte natürlich echt täuschen.
Möglicherweise hast du damit bereits den Befestigungsmechanismus über den Jordan geschickt. Der Kühler muss ja am Ende vollkommen plan auf der CPU liegen. Wenn nun eine Ecke etwas locker ist, oder 'nen halben Millimeter höher ist, dann sitzt das Teil schief und hat nur noch extrem wenig Kontakt mit der CPU Oberfläche. Da kann schon ein Bruchteil eines Millimeters reichen, damit da gar nichts mehr gekühlt wird.
Für die winzigen Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ist die Wärmeleitpaste da, aber wenn die Lücke zu groß wird, war's das mit der Wärmeübertragung.

Ich hab aber auch schon ein paar Boxed Kühler geschrottet :D Die Montage ist jedes Mal stressig, und ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwann mal beim ersten Anlauf funktioniert hat. Irgendeine Ecke will immer nicht so richtig. Einer ist deswegen schon mal zum Fenster raus geflogen :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss es aussehen und sitzen.

Da du aber eh einen neuen Kühler bestellt hast, würde ich einfach abwarten und den Rechner auch wenn es schwerfällt nicht weiter nutzen. Zwar schützt sich die CPU selbst, aber 105°C sind auf Dauer definitiv nicht gesund.
 
diese intelpushpins sind eine fehlkonstruktion vor dem herrn.
einen grösseren mist an kühlerbefestigung gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2020, eigsi124 und Makso
xexex schrieb:
So muss es aussehen und sitzen.
Ich bin erstaunt! Ein Linus Video in dem nichts runtergefallen oder kaputt gegangen ist. :D

There are two ways to tell if the installation was successful. Number one is to listen for the distinctive click.
Wenn's denn so einfach wäre. Oft springt irgendein anderer Pin wieder raus, wenn man die letzten beiden erfolgreich klicken hört. Da muss man die richtige Reihenfolge finden in der das nicht passiert.
Einfach und unkompliziert ist jedenfalls anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es wäre hilfreich, wenn du Mal die komplette Hardware auflisten würdest. Und bitte genaue Angaben machen, 70o Watt Netzteil kann alles sein. Typenschild vom Netzteil anschauen hilft manchmal, mittels hwinfo die internen Komponenten ermitteln.
Welche Lüfter, welches Gehäuse, welcher CPU Kühler?
 
@wolve666

die cpu, nicht das gehäuse oder die lüfter haben über 100 grad lt hw info.
auch das nt hat wohl nichts mit den tool oder permanenter überhitzung der cpu zu tun.

ich denke das warum sollte geklärt sein, eventuell bekommt es der te ja noch hin ;)
 
benneq schrieb:
EDIT2: Oder die "Zahnpasta" unter dem Deckel der CPU ist eingetrocknet. Intel hat sich ab den 4000er CPUs entschieden, die CPU nicht mehr mit dem IHS (= Deckel) zu verlöten, sondern Wärmeleitpaste dazwischen zu machen. Das ist billiger, aber die überträgt die Wärme deutlich schlechter und das Zeug kann halt eintrocknen, und dann war's das mit der Kühlung.
Sollten alle Anzeichen darauf hindeuten, dass dies das Problem ist, kann man die CPU noch "retten", in dem man sie köpft:
https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-2-fsd8-019.html
 
@oldman65 die anderen Komponenten können durchaus mitspielen, wenn die Lüfterkonzeption Scheisse ist zb. In erster Linie ist natürlich der CPU Kühler zu verdächtigen.
Das Netzteil ebenfalls, wenn auch nicht in die hohem Maße.
Es ging mir aber in erster Linie darum, das man grds auch Mal die Hardware auflisten sollte, auch wenn es unnötig erscheint. Erspart oft Rückfragen
 
benneq schrieb:
Wenn's denn so einfach wäre. Oft springt irgendein anderer Pin wieder raus, wenn man die letzten beiden erfolgreich klicken hört. Da muss man die richtige Reihenfolge finden in der das nicht passiert.

Dann waren sie nicht richtig drin oder sind "ausgelutscht".
Mein Tip dabei: Mit einer Hand den Rahmen bzw. Kühlkörper neben dem Pushpin etwas aufs Board drücken, währen man mit der anderen Hand den Pushpin drückt. Danach den gegenüberliegenden Pushpin genauso behandeln und nicht im Kreis weiter machen.
 
Zurück
Oben