CPU wird zu heiss

Patrick1246

Cadet 1st Year
Meine CPU Intel Core 2 Quad Q9550 hat im Idle 50°C.
Als ich Prime mal laufen lies war die Core Temp nach 20sec schon auf 73°C, habe natürlich sofort beendet.
Hab dann den CPU Lüfter mal runtergenommen und neue WLP aufgetragen.
Nun haben sich meine Temps. um 3-4°C verbessert. Lüfter funktioniert problemlos, Kühler ist vollständig auf dem Mainboard befestigt.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hallo

Sitzt der Lüfter auf fest drauf?
Oder ist etwas mit diesen Oush Pins nicht richtig ?

Hast du eine Gehäuse Lüftung ?

Und schau mal bei den Energieoptionen nache - evtl. läuft der ja immer mit höchstleistung...

Gruß

Was für ein Kühler ? welche WLP ? was für ein Case ? was für Lüfter ? wie viele Lüfter ?

Welchen CPU-Lüfter hast du denn? Wie siehts mit anderen Lüftern im Gehäuse aus? Hab meine Glaskugel gerade nicht bei mir...

Welchen CPU-Lüfter hast du denn?

Und wenn Du nachschaust welchen Lüfter Du hast, kannst Du auch noch schauen welchen Kühler Du verwendest. Der Lüfter ist ansich mehr für die Lautstärke relevant und wirkt sich nur aus, wenn er zu schwach dimensioniert ist.

Ich habe den Standard Intel Lüfter, da ich in den nächsten Wochen auf eine Wakü umsteige.

Habe seit kurzem das Cosmos S1100 mit ingesamt 4 Gehäuselüfter, zwei von den mitgelieferten Lüftern und zusätzlich zwei Hiper Lüfter bis meine Yate Loon ankommen.

WLP ist die Arctic Cooling MX2

Die Pins sind alle in Ordnung und richtig eingerastet.

Energiesparmodus funktioniert problemlos.

Tu mal Undervolten, mein q9550 läuft noch bei 0,98V Prime Stabil. Aber ist schon arg viel temp!

Zuletzt bearbeitet:
mein core i5 750 ist mit dem boxed kühler auch gerne mal 80° heiss geworden, scheint normal zu sein.

bei dem Boxed Lüfter muss du dich nicht wundern das die Temps so bescheiden sind, war bei mir auch nicht anders und das bei einem Antec 1200

@Die Intel-Boxed-Kühler müssen ja der letzte Dreck sein

sind sie eigentlich nicht, hab bei den prozzi mit original lüfter
im temp 20 - 35 bei last 45 - 65 grad

warum macht man Prime an mit nem Boxed kühler ?

so wenig wie möglich auslasten, wenn es doch keine Probleme gibt, und man das System nicht auf stabilität testen muss.
Vor allem dauert es ja nicht mehr lange bis die Kühlung um 300% besser ist.

also -- Tee trinken

@raptor..... weil mans kann^^
Nein, um Stresstest zu machen, ob der prozzi nich in die knie geht.
Aber die AMD sind echt um längen besser.

Klar sind die Boxed Kühler nichts, trotdem sollte die CPU ja nicht wärmer als 70+ werden.
Habe nun mal das Bios resetet. hat Idle immernoch um die 45-50°C
Vcore werde ich nun ein bischen runterdrehen bis die Wasserkühlung da ist.

Sorry aber es ist weit Verbreiteter Blödsinn das CPUs nicht wärmer als eine bestimmte Temperatur (70°C) werden dürfen oder sollen.

Das was zählt ist die TJunction Temperatur. Die Temperatur ab der die CPU anfängt schutzmassnahmen zu treffen und zu Throttlen.

Davon ist man mit 70-75°C noch ungefähr 25-20°C entfernt.

Die Intel Boxed Lüfter sind nur darauf ausgelegt die Temperatur der Kerne nicht kritisch werden zu lassen.

Und jede nicht kritische Temperatur spielt quasi garkeine Rolle in der Lebensdauer der CPU.

Geschätzt werkeln ca. 80-90% aller derzeit in Betrieb befindlichen CPUs irgendwo in der Nähe des Temperaturlimits ( 80, 85 und 90°C+). Und das ohne Probleme. Die Personen die auf die CPU Temperatur achten sind nämlich nicht gerade in der Überzahl aller PC User.

...und für die Allgemeinheit verständlich :

Warum werden Höchsttemperaturen der CPU-Hersteller angegeben ? Das wäre ja unnötig, wenn die Prozessoren eigenständig "Schutzmaßnahmen treffen" -

80-90% aller User gehen von den Vorgaben der CPU-Hersteller aus -

Geschätzt werkeln ca. 80-90% aller derzeit in Betrieb befindlichen CPUs irgendwo in der Nähe des Temperaturlimits ( 80, 85 und 90°C+). Und das ohne Probleme. Die Personen die auf die CPU Temperatur achten sind nämlich nicht gerade in der Überzahl aller PC User.

Dieser Absatz widerspricht allem, was in diesem Forum, aber nicht nur in diesem, von den Teilnehmern wiedergegeben wird -

TJunction wird von Intel in den Whitepapern angegeben, bzw. wurde angegeben. Das ist der korrekte wert ab dem die CPU anfängt sich selbst zu schützen.

Die Temperaturen die Intel und auch AMD in ihren Webseiten so schön anprangern sind im Fall von Intel TCase Temperaturen und geben einen Wert an der mit max. Kerntemperaturen gerade garnix am Hut hat.

Wer am falschen Ort guckt hat halt Pech gehabt. Wieso dem User nur irgendwelche Temperaturen präsentiert werden weis ich auchnicht. Darüber könnte man nur spekulieren.

Und bitte. Wieviel % aller PC User treiben sich denn in Computer Onlineforen rum und kümmern sich um ihre CPU Temp?

Das sind Promille und nicht Prozent.

Guck mal über deinen Tellerrand hinaus. 80-90% widerspricht nicht allem was hier im Forum widergegeben wird sondern entspricht absolut der Realität. Und das noch optimistisch Geschätzt.

Technisch-physikalisch haste ja alles richtig erklärt – und nachvollziehbar

Aber es wird der Eindruck hinterlassen, dass die Vorgaben z. B. von Intel und AMD, völlig egal sind- der User braucht sich eigentlich daran nicht halten –

80-90% aller User gehen aber von den Vorgaben der CPU-Hersteller aus – und nur das habe ich damit erklären wollen – und das ist die Sicht über den Tellerrand hinaus

Den letzten Absatz kann ich nicht nachvollziehen –

„Die Personen die auf die CPU Temperatur achten sind nämlich nicht gerade in der Überzahl aller PC User.“

Das Gegenteil ist der Fall - die meisten User richten sich nach irgendwelchen Tools oder den Angaben im BIOS - und für den Normal-User auch völlig OK so - und holen sich dementsprechend einen Kühler oder wechseln den vorhandenen gegen einen anderen - eben meist wegen diesen Vorgaben -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne sorry, aber da hast unrecht.

Die meisten User gehen in den MediaMarkt oder Saturn geben unverhältnismäßig viel Geld für einen mittelmäßigen bis schlechten PC aus, stellen den zu Hause hin, drücken auf den Knopf und sind glücklich, dass der Windoof-Desktop zu sehen ist. Das sind 80-90% der User.
Naja, vielleicht 70-80%... :)

Und es ist auch richtig, dass die TJunction wesentlich wichtiger ist, als die Herstellerangaben. Ich denke einfach, dass Intel und AMD für die Leute, die auf die Temps achten (meistens Bastler, Ocer), auf Nummer sicher gehen wollen, wegen evtl. Garantiefällen usw.

Zurück
Oben