• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Creation Kit + Spielstände

G

Gullwoop

Gast
Hey, ich habe da mal eine technische Frage und dachte das sollte besser in einen eigenen Beitrag.

Ich habe vor einer Weile mein Windows neu installiert und so auch Steam + Skyrim (Legendary) frisch heruntergeladen. Da ich manchmal gerne etwa im Creation Kit bastel habe ich mir das ebenfalls gleich mit heruntergeladen. Meine Frage nun:
Kann ich meine alten Spielstände auch ohne Probleme weiterverwenden wenn ich das Creation Kit aktiv im Skyrim-Ordner liegen habe (hatte zuvor immer nur gespielt ohne das Creation Kit im Skyrim-Ordner gehabt zu haben)?

Meine Frage basierd darauf dass das Creation Kit eigene Ordner/Dateien unter Skyrim/Data ablegt (also dort wo die Modifikationen liegen die ich verwende). Genauer gesagt legt das Creation Kit folgendes dort an:

Data/Scripts.rar (Archiv, nicht entpackt)
Data/LSData/*.dat
Data/shadersfx/Lighting/*.fxp
Data/Sound/Voice/Processing/*.cdf

Diese Dateien, Dateiendungen, sagen mir jetzt nichts. Wird das für das eigentliche Spiel etwas überschrieben bzw. setzt sich davon etwas im Spielstnd fest wenn man abspeichert (so dass man dann künftig nur noch mit aktivem Creation Kit das Save laden könnte)? Oder werden die Spielstände davon nicht beeinflusst, weiß das jemand?
 
Nein, das Creation Kit hat mit dem Spiel nur insoweit zu tun, als es eben die Spieldateien laden kann um diese zu bearbeiten. Deine Spielstände werden von der Seite aber nicht beeinflußt.

Natürlich gilt das nicht für Dateien die du mit dem Creation Kit bearbeitest und dann wieder ins Spiel einbringst.
 
1. NoSteam.exe googeln
2. Skyrim Ordner kopieren
3. Barriere- und Angstfrei modden...;)
 
Es gibt keine legale NoSteam-Version von Skyrim. Insofern propagierst du hier Softwarepiraterie was wohl kaum mit den Forenregeln vereinbar ist.
 
Echt? Dann erzähl das mal dem SKSE-Team...:rolleyes:
 
Die gesamte Arbeit des SKSE-Teams findet (das ist eine Aussage des Teams selbst) in einer juristischen Grauzone statt. Es wäre rein rechtlich gesehen für Bethesda durchaus möglich SKSE das Licht auszudrehen. Mit anderen Worten: Bethesda duldet die verschiedenen Script-Extender, weil die Leute dort durchaus wissen, was sie an der Modding Community haben.

Das bedeutet aber nicht, daß man in Rockville immer noch still halten würde wenn jemand ganz offen daherkommt und das Steam-DRM aushebelt. SKSE arbeitet zwar (geduldet durch Bethesda) in einer rechtlichen Grauzone, aber es hebelt eben NICHT das Steam-DRM aus. Das ist auch gar nicht notwendig damit die Sache funktioniert.

Sollte Skyrim eines Tages vielleicht durch eine Veröffentlichung auf GOG ohne DRM kommen, gibt es vielleicht auch (wie schon beim OBSE) einen SKSE-Loader für diese Version, aber bis dahin gibt es Skyrim legal eben nur über Steam.
 
Zurück
Oben