Crosshair VIII @ 3950x kein singlecore über 4,27 ghz

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
127
Guten Tag,
ich habe schon seit längeren das Problem das der 3950x einfach nicht über 4.27 ghz im single-core kommt.
Neuestes Bios und Chipset driver sind installiert.
Die CPU wird in einer Custom loop betrieben und bleibt meist unter 50 C.
Bios Einstellungen wurden bereits viele ausprobiert.
(Auch keine Spikes über 4.27 ghz)

Stock:
Single core @ 4.27 ghz, Allcore @4.25 ghz mit prime95.

PBO stock:
Single-core @ 4.27, allcore boost @ 4.4 ghz mit prime95.

PBO extrem...:
PBO mit 5x multi. und + 200 mhz core offset uvm. wird ein single-core boost von 4.550 erreicht und ein allcore von über 4.47 ghz... allerdings sind mir die Spannungen deutlich zu hoch! Das geht auf die Lebensdauer der CPU.

Eigentlich will ich kein PBO und 15 verschiedene Einstellungen laufen haben um eine normale single-core Leistung von 4.4 - 4.6 ghz mit dem 3950x zu haben.

Der single-core boost soll vorallem in älteren Spielen anliegen, die nur 1 bis 2 Kerne nutzen.

Was muss ich einstellen/machen das der single core boost normal ist ?

Im Anhang noch Bilder vom System (Noch im Umbau), single-core und all-core @ prime95, sowie dem Bios
 

Anhänge

  • AMD RYZEN MASTER 28.05.2020 12_02_30.png
    AMD RYZEN MASTER 28.05.2020 12_02_30.png
    1,3 MB · Aufrufe: 233
  • AMD RYZEN MASTER 28.05.2020 12_02_54.png
    AMD RYZEN MASTER 28.05.2020 12_02_54.png
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20200524_130024.jpg
    IMG_20200524_130024.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20200524_130028.jpg
    IMG_20200524_130028.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20200524_130035_1.jpg
    IMG_20200524_130035_1.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20200524_130041.jpg
    IMG_20200524_130041.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200524_130045.jpg
    IMG_20200524_130045.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20200528_115258.jpg
    IMG_20200528_115258.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20200402_165927.jpg
    IMG_20200402_165927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnliche Erfahrungen mit meinem 3600X. Ich fürchte ohne PBO wirds schwierig. Kannst maximal noch über die manuellen OC Settings im UEFI die Taktlevel & vcores anpassen. Problematisch ist dabei nur, dass ja nicht alle cores die hohen Turbo Taktraten schaffen. Das schaffen ja nur ein paar ausgewählte cores... Pro CCX nur einer!?

Ich glaube sogar fast, dass für die gesamte CPU nur 1 oder 2 Kerne die 4,7 Single Core Takt theoretisch packen.

Mit dem Ryzen Master tool kannst du dir die besten Cores des Prozessors anzeigen lassen.
 
mxxmmllm schrieb:
Der single-core boost soll vorallem in älteren Spielen anliegen, die nur 1 bis 2 Kerne nutzen.
Hast du das denn überprüfen können?

Takt auslesen ist immer eine kritische Sache...das Auslesen geschieht ja eher selten...die CPU ändert ihren Takt aber im Bereich von ms.

Was sagt denn die Leistung?
Mach einfach mal alle Programme aus...auch den fragwürdigen Ryzen Master und lass einen single core Benchmark laufen...Cinebench z.B.
Wenn du da die übliche leistung erreichst, ist doch alles in Ordnung...egal was irgendwelche Programme glauben auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, SVΞN und panzercrak
ich habe eine ähnliche Konfiguration (3950x, Gigabyte X570 Xtreme, Wakü mit 3x360er Radis). Mein 3950x boostes mit maximal 2 Kernen auf bis zu 4725 MHz.

Hierfür habe ich im UEFI nur die Powerlimits eingestellt auf 300/230/230. Vgl. dieser Video von Buildzoid... sogar auf einem Asus Board erklärt.

Den ganzen anderen Spielereien im UEFI weglassen, auch die RyzenMaster Software nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm
So hohe Boostraten kriegste halt nur mit aktivem PBO.
Mit aktivem PBO und allen Drosseln entfernt komm ich single core auf 4.375 und allcore ~4.250.

Zum auslesen eignet sich HWInfo, der loggt auch den höchsten Wert.
Ja, PBO dreht die Spannungen recht hoch, aber da mach ich mir kein Sorgen.
Immer noch besser als nen fixed Wert.
 
Diesen Singlecore Takt von 4,7 ghz wirst du vermutlich nur sehen, wenn du genau den Kern (oder die zwei) der dafür von AMD vorgesehen ist (von CPU zu CPU unterschiedlich) belastest, während alle anderen quasi keine Last haben. Müsstest also via Taskmanager eine Zuweisung der Anwendung machen.
 
mxxmmllm schrieb:
Eigentlich will ich kein PBO und 15 verschiedene Einstellungen laufen haben um eine normale single-core Leistung von 4.4 - 4.6 ghz mit dem 3950x zu haben.
Das sollte auch nicht nötig sein...PBO sollte vor allem den allcore Takt anheben, weil dann die Powerlimits greifen und von PBO angehoben werden.

Aber PBO ist eine Wissenschaft für sich....zu hohe Limits führen hier sogar zu schlechteren Ergebnissen...der Taktoffset ist verbuggt(oder nicht implementiert)....und egal wie man es einstellt, es versaut die Effizienz der CPU.

Es kann sein, dass du einen aktuelleren Chipsatztreiber benötigst....denn nur dann kann Windows erkennen, welche Kerne die bevorzugten sind und diese stärker nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Baal Netbeck schrieb:
Hast du das denn überprüfen können?

Takt auslesen ist immer eine kritische Sache...das Auslesen geschieht ja eher selten...die CPU ändert ihren Takt aber im Bereich von ms.

Was sagt denn die Leistung?
Mach einfach mal alle Programme aus...auch den fragwürdigen Ryzen Master und lass einen single core Benchmark laufen...Cinebench z.B.
Wenn du da die übliche leistung erreichst, ist doch alles in Ordnung...egal was irgendwelche Programme glauben auszulesen.

Würde hier genau so vorgehen und ohne Tools mal mit reinen Standardeinstellungen die anliegende Leistung durchmessen.

Sollte die CPU, was ich nicht glaube, effektiv nicht über die 4,27 Ghz hinauskommen, dann wird man das schon anhand des Cinebench Single-Scores sehen. Meiner Erfahrung nach ist der recht "feinfühlig", solltest also sehen das wirklich nichts nebenher läuft und der Single Core Boost im Idealfall dauerhaft anliegt.

Rest wäre mir dann egal was "angezeigt" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ehmm, also irgendwas hast Du da am Bios rumgefummelt, oder benutzt den Ryzen Master, der dazwischen grätscht.

Bei mir boostet der auch ohne PBO auf bis zu 4 Kernen auf 4.7Ghz (natürlich nicht gleichzeitig) und mit PBO auf 4.725Ghz. Dafür liegt der AC-Turbo Takt bei 4.2Ghz-4.3Ghz.

Ich habe noch keinen einzigen 3950X gesehen, der out of the box mit 4.4Ghz Allcore taktet. Das bekommst Du eigentlich nur hin, wenn Du den Multi händisch auf 44 stellst.

Solltest Du an der Vcore irgendwas eingestellt haben, liegt es relativ sicher daran.
 
Mein 3950X erreicht einen Single Core Boost von 4,725 GHz auf insgesamt 4 verschiedenen seiner 16 Kerne.

4,4 bis 4,7 GHz dauerhaft auf 1-2 Kernen zu erreichen und in älteren Spielen zu halten ist allerdings illusorisch.

Der Boost steht nur kurzfristig zur Verfügung und hat auch nichts mit PBO zu tun. Wie @Baal Netbeck schon richtig beschrieben hat, helfen PBO und höhere Targets einzig dabei einen höheren Durchschnittstakt auf alle Kerne zu erreichen.

Ein 3950X erreicht out-of-the-box 4,6 bis 4,75 GHz (abhängig vom Board), aber eben nur in Boost-Situationen und nicht dauerhaft, auch nicht bei einem alten Spiel das 1-2 Kerne nutzt. In solchen Szenarien liegt der Takt pro Kern zwischen 4,25 und 4,35 GHz.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm und Baal Netbeck
SV3N schrieb:
Mein 3950X erreicht einen Single Core Boost von 4,725 GHz auf insgesamt 4 verschiedenen seiner 16 Kerne.

4,4 bis 4,7 GHz dauerhaft auf 1-2 Kernen zu erreichen und in älteren Spielen zu halten ist allerdings illusorisch.

Der Boost steht nur kurzfristig zur Verfügung und hat auch nichts mit PBO zu tun. Wie @Baal Netbeck schon richtig beschrieben hat, helfen PBO und höhere Targets einzig dabei einen höheren Durchschnittstakt auf alle Kerne zu erreichen.

Ein 3950X erreicht out-of-the-box 4,6 bis 4,75 GHz (abhängig vom Board), aber eben nur in Boost-Situationen und nicht dauerhaft, auch nicht bei einem alten Spiel das 1-2 Kerne nutzt. In solchen Szenarien liegt der Takt pro Kern zwischen 4,25 und 4,35 GHz.

Liebe Grüße
Sven
Ja ich habe alles wie oben beschrieben probiert. Ich hoffe einfach mal auf ein neues BIOS und Treiber.
"Ein 3950X erreicht out-of-the-box 4,6 bis 4,75 GHz (abhängig vom Board), aber eben nur in Boost-Situationen und nicht dauerhaft, auch nicht bei einem alten Spiel das 1-2 Kerne nutzt. In solchen Szenarien liegt der Takt pro Kern zwischen 4,25 und 4,35 GHz."
So siehts wohl einfach aus.
 
Das (also dass nicht alle Kerne des Ryzens den maximal spezifizierten Boost Takt erreichen können) ist am Ende auch der Grund weshalb das Übertakten der Ryzens wenig Sinn ergibt, da man den Allcore Takt eh meist nicht sehr weit noch oben treiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@mxxmmllm

Womit testest du denn überahaupt? Und hast du zb auch mal HWInfo nebenher laufen lassen, oder CPU-Z?
Wie sehen denn die Ergebnisse aus bei Cinebench R15 oder R20?

Bei Ryzen Master kann man sich auch nicht immer auf die Anzeige verlassen, da die Auslastung teils ja zwischen den Kernen hin und her springt, und dann zb bei einem Kern nur 4Ghz steht, und gleichzeitig beim anderen zb 1Ghz oderso.
Da wäre es besser einfach mal den Prozess auf einen Core zu pinnen mit hilfe des Taskmanagers zb.
Ich benutze da ausserdem oft WinRAR, da da es die CPU nicht so hoch belastet wie Cinebench.
 
Update: Seit dem Windows update 2004 und den neuen Chipsatztreiber boostet der 3950x auf 4.6 ghz im singlecore fast dauerhaft.
Mit HW info ausgelesen und auch an den erreichten benchmarks.
Vorher wurde ein total DDU ausgeführt !
Ryzen Master wurde gelöscht !
PBO power limits erweitert.
Vor dem CPU hängt jetzt noch ein Mora 420 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben