• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk Systemanforderungen

Man braucht sich ja jetzt noch nicht verrückt machen, wenn wir es einfach noch nicht wissen.

Ich habe Jahre auf das Spiel gewartet.....wenn es jetzt noch schlecht läuft und verbuggt ist, dann warte ich noch 2-3 Monate länger, bis das Gröbste ausgebügelt wurde.

Es ist ein "open World" Spiel in einer Großstadt...das hat das Potential für hohe CPU Anforderungen durch viele NPCs und große Drawcall-Probleme durch viele Objekte/Gebäude/NPCs.

Dann kann das Streamen der Spielwelt Probleme machen....Ram/VRam/SSD....könnten stark gefordert werden.

Bei der Grafik sieht es eigentlich nicht sonderlich außergewöhnlich aus....das sollten aktuelle GPUs eigentlich schaffen können, aber es hängt halt stark von der Optimierung ab.

Besser als auf den alten Konsolen sollte es auf Mittelklasse-PCs schon laufen....und wenn es das noch nicht tut, dann bin ich zuversichtlich, dass es sich in einigen Monaten bessert.

Jayjay150 schrieb:
dass ein Jahr alte Grafikkarten schon Schwierigkeiten haben
die 2070 kam oktober 2018 auf den markt und war da schon nur mittelklasse. und mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

warum man so nen thread einen tag vor release (und damit tests) erstellt ist mir offen gesagt unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, MindofRafi und wolve666
Immer bedenken, am PC gibt es normal diverse Einstellungen für die Grafik. Die hohen Einstellungen sind dann höher, als bei den Konsolen überhaupt möglich sind, also bei der deutlich schwächeren PS4. Wenn es mit maximalen Details, wie oft getestet wird, nicht auf 60 FPS läuft, ist das eben noch kein Indiz, dass es auf einer Konsole besser läuft. Einfach die Regler in den Grafikeinstellungen bewegen und schon sieht es wieder anders aus. 60 FPS als Ziel auf so einen Computer wird die Grafik gegenüber der PS4 immernoch detaillierter sein.

Nicht immer die maximalen Details als Maßstab nehmen, gibt auch genug Einstellungen bei diversen Spielen, die optisch nicht viel bringen dagegen aber Leistung kosten. Und wenn Cyberpunk dann noch DLSS unterstützen sollte, lässt sich da noch mehr Performance rauskitzeln.

Egal wie, es wird besser laufen und aussehen als auf einer PS4, zur Not RT aus, gut ist!

...Ich habe noch nicht viel gespielt, aber einen ersten Einduck habe ich gewinnen können.

Mit meiner Radeon VII bin ich auf höchsten Einstellungen und 1440p auf 27-30 FPSin der ersten Szene gekommen...grausig zäh und unspielbar.

Vom randlosen Modus auf Vollbild zu wechseln sowei die Maussensitivität zu erhöhen scheint den Mausdelay deutlich zu verbessern.

Ich habe dann einige Settings gesenkt...
Es gibt viele spezielle Optionen aber wenige Klassiker....ich sehe keine Möglichkeit AA einzustellen.

Ich habe relativ planlos einiges gesenkt...LOD auf medium, Ambient Occlusion auf medium,.

Vieles das Ultra Settings hatte habe ich auf high gesenkt.
drei der 4 Schatten Optionen auf medium und Range auf High.

Dann hatte ich in der Bar 41-50 FPS.
Bei der ersten Mitfahrt im Auto war es ähnlich.

Die GPU ist dauerhaft voll ausgelastet....DX12 sei dank....Frametimes könnten zwar besser sein, aber sie sind eigentlich ganz gut.

Und ich habe nichtmal den neusten Treiber installiert....dass kann ich noch ausprobieren, wobei ich mir nicht viel verspreche....die Auslastung ist ja gut.

Das Spiel scheint 4-5 CPU Kerne zu nutzen....zzumindest im Moment.

Beim Ram scheinen 16GB ausreichend zu sein.....Vram sind 6,1GB belegt.

Also ich bin positiv überrascht....es sieht wirklich gut aus....es läuft etwas zäh, aber spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Konnte nun auch meine ersten Erfahrungen sammeln.

Mit meinem System (siehe Sugnatur) kann ich CP2077 in 1440p und mittleren Details und aktivierter AMD Skalierung von 80% (weiss gerade name nicht, lieg schon im Bett) ca. mit 40-50 FPS Spielen. Dabei ist die CPU zwischen 20-40% Ausgelastet und die GPU mit 94-99%.

Habe jetzt aber auch noch nicht so viel gespielt.

Dürfte besser sein, aber dank Freesync ist es einigermassen Spielbar.

1080P sieht halt auf nem WQHD Monitor nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Baal Netbeck
hab jetzt auch ca 2std rum

komme in wqhd ultra auf etwas über 60.. eher so 65....aber wenns regnet und viel bling bling da is dropt es auch unter 60... und gpu is dauerhaft bei 95%+ vram 6-7gb

raytraycing hatte ich noch nicht an..versuch ich auch garnicht erst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Baal Netbeck
Bei meiner 3080 komme ich in WQHD mit Ultra + RT Ultra + DLSS Quality auf 60-70FPS, ohne DLSS sind es nur noch 30-35.
Ich würde aber mal vermuten, dass es bei einer 2070 besser laufen wird als bei der PS4, nur solltest du auf RT verzichten und die Details etwas runterschrauben. DLSS ist mit Sicherheit auch hilfreich, damit kannst du deine FPS auch in höheren Auflösungen pushen. Jetzt geht es aber ins Bett, auch wenn es mich juckt weiterzumachen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jayjay150
First World Probleme :rolleyes:
Das Spiel wird auch mit älteren Systemen laufen, dann halt nur mit mittleren Einstellungen.
Wer das Spiel mit hohen Einstellungen Spielen will, Muss halt viel geld investieren - oder warten, bis es optimiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich teste heute abend erst, mal schauen bzw. hören, was die Dolby Atmos bringen! :)

Download und Installation sind abgeschlossen. Heute Mittag ab 13 Uhr wird gezockt!

Ich hoffe mein 3700x und 5700XT schaffen das Ganze auf halbwegs guten Einstellungen mit soliden FPS in WQHD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und YomDom
Hatte zwar noch keine Zeit es zu testen, aber vielleicht stimmt es ja.
Generell bin ich mal gespannt, ob sich wieder 2-3 Grafiksettings als Performancefresser herauskristallisieren, ohne nennenswerte grafische Verbesserungen zu bieten. Bin mal auf die ersten seriösen Technik Checks gespannt.

Anhänge

• Screenshot_20201210_080757_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20201210_080757_com.android.chrome.jpg
    554 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, The_Hoff, end0fseven und eine weitere Person
Rumguffeln schrieb:
naja ... kuck´s du hier

die graka war auf dem selben stand wie heute die 3070... bzw 2070s
und in full hd max...konntest du nur von 60 fps träumen
Wobei der Witcher sich sehr gut tunen lässt. Im Video hat er die volle Gameworks Kirmes inkl. Hairworks etc. an. Mit optimierten Settings kann man die doppelten FPS ohne großen Optikverlust rausholen. Ich schau heute Nachmittag mal wie es bei mir läuft.

über eine Rückmeldung von @milanovic würde ich mich freuen - ich schwanke zwischen PC und XBox Version (mit Perspektive auf eine Series X wenn verfügbar)...

Ich habe mit meiner Hardware 30-50 FPS bei WQHD und einer Mischung aus hohen und ein paar mittleren / Ultra Einstellungen. Noch bin ich mit der Performance nicht so zufrieden. Den Trick mit den Cascaded Shadows probiere ich später mal aus.

Andere Frage: Mein AMD Treiber erkennt anscheinend CP2077 nicht. Es gibt kein Profil dafür. Gibts da eine Abhilfe? Ich habe die neueste Treiberversion (20.12.1).

Zuletzt bearbeitet: (Info ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rumguffeln schrieb:
hab jetzt auch ca 2std rum

komme in wqhd ultra auf etwas über 60.. eher so 65....aber wenns regnet und viel bling bling da is dropt es auch unter 60... und gpu is dauerhaft bei 95%+ vram 6-7gb

raytraycing hatte ich noch nicht an..versuch ich auch garnicht erst :D

Doch - Mach ruhig RT an, aber auch DLSS 2.0. Dann sollte das passen und nochmal besser aussehen.
Das habe ich zumindest vor, sobald ich Zeit finde anzufangen. Runtergeladen ist es schon (Epic Store).

DeMeP schrieb:
Hatte zwar noch keine Zeit es zu testen, aber vielleicht stimmt es ja.
Generell bin ich mal gespannt, ob sich wieder 2-3 Grafiksettings als Performancefresser herauskristallisieren, ohne nennenswerte grafische Verbesserungen zu bieten. Bin mal auf die ersten seriösen Technik Checks gespannt.

Bisher hat Hardwareunboxed auf YT immer solche Settings herausgefunden.
Bei Division 2 z.B. warens ein paar Regler und zack 25% mehr Leistung und gefühlt 1% Qualieinbußen.

----

Auf welchen Monitoren zockt ihr das Game?
16:9? 21:9? 32:9?
Screenshots wären genial - Zeitvertreib im Büro.. :D

The_Hoff schrieb:
Andere Frage: Mein AMD Treiber erkennt anscheinend CP2077 nicht. Es gibt kein Profil dafür. Gibts da eine Abhilfe? Ich habe die neueste Treiberversion (20.12.1).
Das Problem habe ich auch. Man kann das Spiel aber manuell hinzufügen

Also muss sagen bin auch positiv überrascht.

alle Grafik Einstellungen „hoch“
Auflösung 3840x2160
HDR Modus aus
Dlss auf „Ultra Performance“

Ohne Raytracing bin ich bei 86-90 fps.

mit Raytracing knapp bei 64fps aber nach einer bestimmten Zeit stürzt es jedoch ab. Gut das wäre jetzt auch jammern auf hohem Niveau 😂

rtx 2070 super Asus strix oc, Ryzen 7 3700x 4.2 GHz

habt ihr irgendwelche Einstellungen bei
„HDR-Modus und Dlss vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Baal Netbeck
Zurück
Oben