RX Vega defekt oder NT verheizt?

Frittenbox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 12100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 Kingston 3600mhz
  • Mainboard: MSI B660M-E
  • Netzteil: beQuiet pure power 9 700 Watt
  • Gehäuse: gibts keins
  • Grafikkarte: RX VEGA 64 STRIX
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860
  • Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System kommt in den Desktop dann folgt ein Blackscreen nach ca 1-2 min. Oft kommt auch garnicht das booten. Erst nach Neustart. Unter Last kommt sofort ein bs, ohne Fehlermeldung nichts. Mal lief sogar der Sound noch aber der bs war vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab bei der Vega andere Treiber ausprobiert, selbes Problem. Mit BIOS Switch auch mal probiert, kam das Problem auch. Hab die Karte undervolted @1100 und die % auf -50 gemacht bei Adrenalin, lief bei 120 Watt stabile 2 Minuten unter Stress Test, dann wieder bs Absturz.

Meint Ihr das Netzteil ist hin? 700 Watt müssten doch dicke ausreichen für alles. Der i3 nimmt sich grade mal süße 20 Watt beim spielen, denn das System hat funktioniert gehabt!

Hab Resident evil 3 gezockt, alles auf ultra. Nach Spiel Ende auf dem Desktop kam das Problem. Temps waren auch immer unter 70 grad, für Speicher und Chip.

Hatte auch mal aus Neugier getestet was die Karte sich so nimmt, echter Klotz das Teil ganze 360watt ca. Macht auch Geräusche die Karte, also hat spullenfiepen denke ich, ganz komische Geräusche manchmal.

Beste Grüße.

PS: an dem System sind CPU RAM und Board neu aus der Folie. Lediglich GPU und Netzteil sind alt.

PSS: Karte ist an einem Y Stecker dran.
Weiß nicht ob es am PCIe anschluss liegen könnte, ist an 1 angeschlossen vom NT.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Frittenbox schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 12100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 Kingston 3600mhz
  • Mainboard: MSI B660M-E
  • Netzteil: beQuiet pure power 9 700 Watt
  • Gehäuse: gibts keins
  • Grafikkarte: RX VEGA 64 STRIX
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860
  • Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System kommt in den Desktop dann folgt ein Blackscreen nach ca 1-2 min. Oft kommt auch garnicht das booten. Erst nach Neustart. Unter Last kommt sofort ein bs, ohne Fehlermeldung nichts. Mal lief sogar der Sound noch aber der bs war vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab bei der Vega andere Treiber ausprobiert, selbes Problem. Mit BIOS Switch auch mal probiert, kam das Problem auch. Hab die Karte undervolted @1100 und die % auf -50 gemacht bei Adrenalin, lief bei 120 Watt stabile 2 Minuten unter Stress Test, dann wieder bs Absturz.

Meint Ihr das Netzteil ist hin? 700 Watt müssten doch dicke ausreichen für alles. Der i3 nimmt sich grade mal süße 20 Watt beim spielen, denn das System hat funktioniert gehabt!

Hab Resident evil 3 gezockt, alles auf ultra. Nach Spiel Ende auf dem Desktop kam das Problem. Temps waren auch immer unter 70 grad, für Speicher und Chip.

Hatte auch mal aus Neugier getestet was die Karte sich so nimmt, echter Klotz das Teil ganze 360watt ca. Macht auch Geräusche die Karte, also hat spullenfiepen denke ich, ganz komische Geräusche manchmal.

Beste Grüße.

PS: an dem System sind CPU RAM und Board neu aus der Folie. Lediglich GPU und Netzteil sind alt.

PSS: Karte ist an einem Y Stecker dran.
Weiß nicht ob es am PCIe anschluss liegen könnte, ist an 1 angeschlossen vom NT.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Habe glaub die Fehler Quelle gefunden.😅 krass. Sieht mir aus wie verbrannt, riecht auch mega komisch, hab die Nase natürlich nicht dran gehalten.

Das mein System damit überhaupt noch lief. Interessiert mich was wohl da schief gegangen ist.
 

Anhänge

  • 6BCA8F31-81B5-4318-939C-67B3D538D0E1.jpeg
    6BCA8F31-81B5-4318-939C-67B3D538D0E1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • 32472EE6-E9D8-47B2-AF00-59816E67BF9D.jpeg
    32472EE6-E9D8-47B2-AF00-59816E67BF9D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bequiet sind immer "mehrere" PCIe Anschlüsse zu nutzen KEIN Y-Kabel!
Ergänzung ()

Das sieht ja mal richtig schön aus....haste echt Glück das es anscheinend "nur" der Stecker war und nicht der Rest des PC's oder gar noch mehr....
Ergänzung ()

Da ist eindeutig zuviel Strom geflossen...Ergo neues NT und wie gesagt, bei Bequiet auf jeden Fall keine Y-Kabel, bei anderen kann das klappen, ich nehm da jedoch auch immer separate Kabel
Ergänzung ()

1685728866144.png


Auf dem Typenschild kann man das ganz "nett" nachrechnen: 33A * 12V = 396 Watt, das geht über die "eine" 12V Schiene, jetzt nehmen wir mal an die versorgt bereits das Mainboard und Rest (die genaue Schaltung vom Netzteil kenn ich nicht) und gleichzeitg will deine Grafikkarte noch ne Spannungsspitze an Strom "abhaben"... da kann das ganzschön eng werden, oder in dem Fall ganz schön heiß, weil über den einen Anhscluss "alles" an Strom fließen musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frittenbox
MadMax_87 schrieb:
Bei Bequiet sind immer "mehrere" PCIe Anschlüsse zu nutzen KEIN Y-Kabel!
Ergänzung ()

Das sieht ja mal richtig schön aus....haste echt Glück das es anscheinend "nur" der Stecker war und nicht der Rest des PC's oder gar noch mehr....
MadMax_87 schrieb:
Bei Bequiet sind immer "mehrere" PCIe Anschlüsse zu nutzen KEIN Y-Kabel!
Ergänzung ()

Das sieht ja mal richtig schön aus....haste echt Glück das es anscheinend "nur" der Stecker war und nicht der Rest des PC's oder gar noch mehr....
Ergänzung ()

Da ist eindeutig zuviel Strom geflossen...Ergo neues NT und wie gesagt, bei Bequiet auf jeden Fall keine Y-Kabel, bei anderen kann das klappen, ich nehm da jedoch auch immer separate Kabel
Hatte mich echt gewundert, wieso so plötzlich. Das die Karte so viel abverlangt.

vielen Dank für deine Antwort! Auch was neues gelernt über NTs. Man lernt aus solchen Momenten.

Netzteil ist bestellt, ein Enermax 750w Gold 80+ Revolution. hoffe das hält und reicht mir auch. Danke an Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Zurück
Oben