Dell S2721DGFA Einstellungen

crusty2k3

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
13
Hi, ich habe heute meinen S2721DGFA erhalten und bin mit den Einstellungen etwas überfordert. Ich habe das ICC Profil von rtings installiert, kann aber nicht so wirklich einen unterschied feststellen. Hat jemand ein paar Tipps zum einstellen des Monitors? Sollte man SMART HDR benutzen? Wie sieht es mit der Response Time aus, da gibt es ja "Fast" "Super Fast" und "Extreme"? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Farbeinstellungen kann ich nichts sagen, aber bei Hardware Unboxed und rtings.com wird Super Fast empfohlen.
 
Selbst wenn ich den Monitor hätte, und ich würde dir meine Einstellungen sagen, kann es sein, das du das ansiehst und Augenkrebs bekommst. In dem Bereich ist das so individuell, das musst du austesten.
 
Bei Dell sind die Monitore ab Werk eigentlich schon recht gut kalibriert. Es ist Quark, da irgendwelche Profile zu installieren. Im Endeffekt ist jeder Monitor etwas anders. Dazu kommt das subjektive Empfinden. Deswegen stell den Monitor so ein, wie es für dich am Besten passt.
 
Hi,
ich benutze superfast mit leichten Korrekturen bei den RGB-Werten, so wie im Video bei Hardware Unboxed beschrieben. (Wobei die glaube ich extreme empfehlen).
Allzu viel Unterschied macht es nicht aus, vorallem da ich je nach Tageszeit verschiedene Helligkeiten fahre. Richtig kalibrieren macht keinen Sinn, "gut genug" sind die Standardwerte allemal.
HDR hab ich aus, da der Monitor das meiner Meinung nach nicht richtig kann, dafür ist eindeutig das falsche Panel verbaut (Schwarz kann der Monitor einfach nicht^^) und HDR 400 haut eh niemanden vom Hocker.
 
Adaptive Sync im OSD anschalten, Overdrive auf Super Fast, wie gehabt, weil Extreme bei 60Hz zuviel Overshoot hat. RTINGS und Hardware Unboxed haben nämlich unterschiedliche Schaltzeiten, weil Adaptive Sync an die Stufen anders eingestellt hat als Adaptive Sync aus.

Die Farbeinstellungen kann man von RTINGS übernehmen, müssen aber nicht genau passen, weil Panels unterschiedlich sind. Als Anhaltspunkt sollte es schon gehen und weicht dann bisschen ab. Auf Stock hat der Dell eher so ein warm-grünes weiß, genauso wie der XB271HUB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt ein wenig herum getestet und bin vollends zufrieden. Ist echt ein super Monitor.
 
kachiri schrieb:
Bei Dell sind die Monitore ab Werk eigentlich schon recht gut kalibriert. Es ist Quark, da irgendwelche Profile zu installieren. Im Endeffekt ist jeder Monitor etwas anders. Dazu kommt das subjektive Empfinden. Deswegen stell den Monitor so ein, wie es für dich am Besten passt.
Gilt nicht für den Dell S2721DGFA.
1. ist der laut Handbuch nicht werksseitig kalibriert
2. ist es ein Nano-IPS Panel von LG, die zu hoher Sättigung von Rottönen neigen. Daher ist hier eine Anpassung quasi unabdingbar, ich habe den (2 Exemplare) gerade hier. Daher sprechen manche Leute bei diesem und dem Bruder-Monitor LG 27GL850 öfter von Augenermüdungserscheinungen, weil sie das Teil halt nicht angepasst haben und das Rot (auch bei Schriftzeichen) stark unterschwellig durchscheinen.
Generell ist das tatsächlich ein wenig zu grün-warm (rot).
3. Sollte die Cleartype Anpassung für die Textdarstellung erneut durchgeführt werden.
 
Wegen dem knalligen rot, das hat mich auch genervt.
Aber dank diesem tool https://github.com/ledoge/novideo_srgb/releases wird rot endlich korrekt dargestellt und leuchtet nicht so extrem.

Hier wird es nochmal im Video erklärt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,7 KB · Aufrufe: 470
  • 20210916_014136.jpg
    20210916_014136.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 479
  • 20210916_013526.jpg
    20210916_013526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich habe es auch mal getestet und ich kann beim Q2770PQU erweiterten Farbraum damit entfernen. 😳 Ich dächte eigentlich, der hat auch nur Standardfarbraum. Beim XB271HUB ist es "clamped" und lässt sich nicht ändern. Rot und Dunkelblau werden werden heller, Lila geht leicht ins Blaue, Grün wird blasser. Die Unterschiede sind weitaus schwächer als im Video?

Funktioniert das auch bei Spielen? M.E. nehmen Spiele ja keine ICC-Profile an. Da mein Minecraft dann immer raustabt, wenn ich "clampen" will, fällt mir dann auch kein Unterschied auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade in Spielen funktioniert es bei mir sehr gut.
Es betrifft nur den starken roten Ton.
K.a. warum es bei dir nichts bringt.
 
Vielleicht geht das bei Minecraft, aber mir fällt der Unterschied nicht auf. Das wäre der Fall, wenn das Vollbild nicht wegtabben würde und man direkt im Spiel Änderungen sieht. Und der 2770 ist von 2015 und hat eh nicht so einen deftig prallen Farbraum. Auf dem Desktop ist der Effekt sofort sichtbar, aber eben nur ganz schwach.

Damals beim MAG271CQR wäre es mir bestimmt in GTA5 aufgefallen, weil dort mit dem erweitertem Farbraum die Straßen in der warmen Lichtabstimmung im Spiel einen Rotstich hatten.

Ich möchte mir evl. auch ein LG-Panel zum Testen und vielleicht zum Behalten kaufen, damit dann 120Hz/180 oder 165/165 auf dem Desktop laufen kann und im Spiel bis 180 und der 60er komplett verschwindet. Der XB271HUB kann auch mal degradiert werden.

Den Tipp mit diesem kleinen Programm kannste auch ruhig im Monitor-Stammtisch posten. ;)

Edit:
Bei deinem LG-Panel muss aber auch Grün und Blau verändert werden.

Edit 2:
Bringt es bei deinem LG-Panel nichts, wenn man den Rot-Wert bei den R-G-B-Reglern einfach reduziert?

Edit 3:
Der 27GP850-B hat sogar einen SRGB-Modus, wo Helligkeit noch einstellbar ist. Rot und Grün sind übersättigt, Blau auch, außer beim letzten Punkt.
Müsste bei der Dell-Variante genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich bin etwas überfordert welche Einstellungen ich vornehmen soll. Aufgrund der häufigen Aussagen, dass HDR400 nicht zu empfehlen ist habe ich den Monitor eine Weile ohne HDR betrieben. Allerdings haben mich die zum Teil übersättigten Farben, insbesondere bei der Farbe Rot mehr und mehr gestört. Das ist wohl darauf zurück zu führen, dass es sich bei dem Dell um einen Wide Colour Gamut Monitor handelt. Dieses Tool habe ich auch mal getestet und es funktioniert soweit aber ist das wirklich eine gute Lösung? Fühlt sich für mich irgendwie komisch an so ein Tool im Hintergrund laufen zu lassen damit die Farben nicht so übersättigt sind.

Jetzt habe ich bemerkt, dass durch aktivieren von HDR im OSD des Monitors und den Windows HD-Color Einstellungen, die Farben wieder "normal" dargestellt werden. Zufrieden habe ich eine Zeit lang Metro Exodus in HDR gespielt, bis ich im Spiel dann in einen dunklen Bereich kam. Das Bild sah leider wirklich nicht gut aus. Es war alles wie von einem hellen Grauschleier bedeckt.

Im OSD des Monitors habe ich dann bei den von Dell bezeichneten "Smart HDR" den Modus von Desktop zu "DisplayHDR" gewechselt und der Grauschleier ist sofort verschwunden. Das ganze Spiel sah dadurch deutlich besser aus, weil auch die Schattenbereiche jetzt dunkel und nicht mehr grau dargestellt wurden. Ich habe mich daraufhin etwas schlau gemacht und einen Test gefunden wo auch kurz auf die "Smart HDR" Einstellungen eingegangen wird.

https://www.tomshardware.com/reviews/dell-s2721dgf-27-inch-165-hz-gaming-monitor

(Überraschenderweise wird bei diesem Test das HDR sogar gelobt, was mich zusätzlich etwas ratlos zurücklässt. Was stimmt denn nun?)

Hier wird die Smart HDR Einstellung "Desktop" empfohlen, während "DisplayHDR" wohl die Schattenbereiche zu dunkel darstellen könnte. Daraufhin habe ich mir einige dunkle YouTube-HDR Videos angesehen. Hierbei konnte ich dann deutlich sehen, dass die Einstellung "DisplayHDR" ein für mich zwar besseres Bild ergibt aber beim Wechsel zu der Empfohlenen Einstellung "Desktop", mehr Details zu erkennen sind.

Hier mal ein Beispiel. Zu Beginn der Szene mit dem Teekessel ist der Griff links in "DisplayHDR" nicht zu erkennen (Die rechte Seite natürlich schon und auch später im Video, wenn alles heller wird). Bei der Einstellung "Desktop" erkennt man bereits zu Beginn den ganzen Griff (Allerdings sieht die schwarze Fläche links neben dem Griff damit etwas verrauscht aus).


Zusammengefasst kann ich für mich sagen:
Ohne HDR= Übersättigte Farben
Mit HDR, "Desktop"-Modus= Teilweise Grauschleier in dunklen Bereichen.
Mit HDR, "DisplayHDR"-Modus= Grauschleier ist weg aber dafür verschwinden auch Details.

Das Bild so einzustellen wie es meinem persönlichen Geschmack entspricht kann ich offensichtlich nicht wirklich berücksichtigen, schließlich habe ich viele Stunden in Metro verbracht und erst gemerkt dass etwas nicht stimmt, als mich das Spiel mit der Nase drauf stoßen lies.

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe auch zwei Fragen zu dem Monitor. Da das Thread bereits sehr hilfreich für mich wahr, geht das mal direkt hier rein...

1.) Bei der Reaktionszeit kann man "Schnell", "Superschnell" und "Extrem" einstellen. Frage: Wieso sollte man nicht immer "Extrem" wählen? Hat das irgendwelche Nachteile? Dachte, je schneller desto besser...

2.) In meinen Nvidea-Einstellungen kann ich unter "Auflösung ändern" auch die "Aktualisierungsrate" in Hz einstellen. Dort ist standardmäßig 60 Hz eingestellt. Stelle ich das jetzt einfach auf der höchsten Wert oder wie? Verstehe auch hier nicht, warum man weniger Herz nehmen sollte als 165/144?

Ich weiß, ich hab null Plan von den ganzen Dingen. Bitte nicht ausrasten. :-/
 
1.) zu schnell kann zu Overshoot führen. Am besten mal mit Test Ufo testen, was am besten aussieht
2.) Ja, kannst du auf maximal stellen.
 
Moin, ich schalte mich hier mal ein.
Ich habe jetzt Smart HDR aus gestellt, muss ich das HDR noch irgendwo aus stellen?
HZ natürlich auf 165, Modus auf Super Fast, ist mit dem Adaptive Sync, Freesync Premium gemeint - das soll an gestellt werden?
Adaptive Sync finde ich nirgends.
 
Gibt es eigentlich ein Preset, was man laden kann, was die Farbwiedergabe etwas verbessert? Selbst kalibrieren ist mir zu umständlich. Aber es müsste doch etwas geben, was besser ist als die Standard-Presets ab Werk, oder?
 
Ich habe versucht meinen mit einem Spyder-Kalibrierungsgerät zu kalibrieren. Dennoch waren die roten Farbtöne viel zu dominant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobe0402
Zurück
Oben