Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

aklaa schrieb:
Ich lese hier ständig welche Lags- smootings -unpräzise und ... k.a. sonst was. Zu empfehlen für jede Maus nur so als Info erst den MouseFix (MarkC) für Windows 10 einstellen und unbedingt die Mausbeschleunigung rausnehmen. MausFix gilt für Win7-Win10 das gibt jeder Maus Präzision und direkte Eingabe. Ist doch ein MUSS bei jeder Nutzung egal ob bei Office, Surfen, Gaming ... einfach für alle Mäuse am PC.

erkläre mal näher , gerne auch mit Links und Anleitung

danke :D
 
Einfach mal googeln - YT mit Stichwort "MarkC" gibts genug Maus-Anleitungen im Netz.
 
Hallo liebe Community!

Ich bräuchte eine Beratung für eine neue Maus, die ich mir zulegen möchte. Grund des Neukaufs ist der, dass ich ehrlich gesagt von meinen letzen Gaming Mäusen (Razer Lachesis und meine aktuelle Steelseries Sensei RAW grey) enttäuscht bin hinsichtlich ihrer Robustheit. Beide Mäuse hatten nach einem Jahr das bekannte doppelklick problem, welches ich durch Reinigung versuchte zu unterdrücken, aber immer wieder zurückkam. Ich weiß das ws die Taster jeweils kaputt waren, jedoch bin ich kein schrauber und trau mich weniger die zu tauschen.

Deshalb wollte ich fragen welche Mäuse so in Frage kommen, die eine gute Langzeitperfomance haben.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)

Hauptsächlich Fingergrip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Momentan hab ich so um die 5700 dpi mit der Sensei, würde gerne in dem Bereich bleiben.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

So um die 50 Euro.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Brauch eigentlich nur seitlich 2 Tasten extra, sonst nichts spezielles.

5. Was für Spiele spielst du?

Keine Shooter, hauptsächlich RPGs, MMOs, sowie ein bisschen StarCraft 2, Diablo und Hearthstone.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Bisher wusste ich davon nichts, mir ist auch nie etwas negatives hinsichtlich dem aufgefallen.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Auf einem Mousepad.

8. Andere wichtige Infos:

Ich tendiere schon noch zu Kabelmäusen. Rest ist im Prinzip egal, nur zu groß soll sie nicht sein, Ich habe durch meinen Fingertip griff den eindruck, dass die Sensei zb ein bisschen unvorteilhaft für mich ist, da ich nur den hinteren der beiden seitlichen knöpfe nutze, aufgrund meines griffs.

Vielen Dank im Voraus!
 
Doppelklicks kommen häufig vom Nutzer selbst. Mäuse sind mittlerweile sehr offen gebaut, weshalb da Staub und co. eindringen kann, dazu wird heute viel intensiver gezockt als früher (mehr Klicks, kürzere Zeitabstände und viel längere Zockzeiten).
Das mal zur Einleitung, weil in fast jeder Maus die selben Mikroschalter verbaut sind. D.h. egal was du holst, du wirst immer ein Risiko zu Doppelklicks haben.
Asus ist eine der ganz wenigen Firmen, wenn nicht die einzige Firma, die Mäuse anbietet, wo du ohne zu löten die Mikroschalter tauschen kannst, das lassen sie sich halt fürstlich bezahlen. Für dich wäre z.B. die Pugio interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHunter
Danke für den Tipp, das klingt genau nach dem, was ich suche!

Eben das Löten ist für mich die Sache, die mir ein wenig Angst macht wenns ums Selbsttauschen geht. Das würde das Problem sehr gut lösen.

Werd mir die Maus definitiv mal anschauen!
 
Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Maus bis 20€, die mir als Laptop-Maus dienen soll. Ich hatte die Logitech M185, aber die hat gestern auf einem normalen Holztisch in der Uni absolut versagt, daher geht sie zurück (ist noch keine 4 Tage bei mir).

Die Anforderungen wären:
- kurzes Kabel (ein langes ist zwar schön, aber für unterwegs am Laptop brauche ich das einfach nicht, es würde stören, trotzdem nur ungerne kabellos)
- möglichst unempfindlich bei verschiedenen Untergründen
- nicht allzu groß (sie muss auch nicht mini sein, ich habe große Hände)

Gibt es da irgendwas? Die Maus ist wirklich nur fürs im Rucksack lassen gedacht, ich habe noch einen Desktop-Rechner und auf der Couch/im Bett nutze ich das Touchpad.
 
Was meint ihr: Steelseries Rival 310 oder Rival 600 oder Roccat Kone Aimo? Die Rival 310 ist deutlich günstiger, sind Rival 600/Kone Aimo so viel besser?
 
Ich hatte mal eine Rival 310 und auch die Rival 600. Die 310 ging wieder zurück weil sich die Maus immer wieder mal aufging. Bei der Rival 600 war es nicht viel besser. Beim ändern bestimmter Einstellungen in der Steelseries Software verabschiedete sich diese genauso wie die Maus. Software bzw. Gerätefirmware scheint SS nicht besonders zu liegen. Ebenso ist der Hersteller ohne einen Account anzulegen nicht kontaktierbar. Fand ich äußerst schade, denn bis auf die rutschigen Sillikonoberfläche gefiel mir die Rival 600 sehr gut.
Die Kone Aimo besitzt deutlich mehr nutzbare Tasten (auch durch easy shift). Sie liegt zwar in einer anderen Gewichtsklasse, lässt sich aber aufgrund ihrer Form sehr gut greifen / anheben (imho).
 
Danke für die Einschätzung!
 
Hallo Leute,

ich suche eine neue kabellose Maus. Meine G602 von Logitech hat den typischen Mausrad und Doppelklick-Fehler. Ich möchte aufgrund der miesen Qualität von Logitech bei gleichzeitig absurden Preisen möglichst auf Logitech verzichten.

Preis bis 80€

muss zum Spielen einigermaßen geeignet sein, wobei 90% Office-Nutzung.

Muss auf Holzoptik-Tisch (helle Buche, glatt) funktionieren.

Jemand einen Vorschlag?

Am liebsten wäre mir von Größe, Haptik Qualität und Optik eine MX518 in kabellos.
 
Außer Logitech gibts kaum eine Alternative bei Wireless.
Ich empfehle dir, das Mausrad Mund-zu-Mund zu beatmen und die Haupttasten auszutauschen. Danach ist sie wieder wie neu.
Doppelklick kann dir bei jeder Maus passieren, das ist kein Logitech spezifisches Problem.
 
Meinst du die Switches austauschen? Und was meinst du mit Mund-zu-Mund beatmen? Soll das heißen das lässt sich gar nicht reparieren?
Dann brauch ich auch die Haupttasten nicht austauschen, kein funktionierendes Mausrad = Elektroschrott.

Ja mag sein, dass andere Hersteller gelegntlich auch mal ein Doppelklick Problem haben - wie merkwürdig aber, dass meine ganzen alten Logitechs inkl. MX518 mit der 10fachen Nutzzeit noch top funktionieren und die wurden wesentlich schlechter behandelt. Selbst die billigen Laptopmäuse, die an achtlos in Rücksäcke geworfen werden hatten noch nie solche Problem. Logitech ist Schrott und ich verachte diese Firma inzwischen aufs Tiefste.

Meine Logitech Tastatur wurde in der Garantiezeit 2x ausgetauscht, weil Tasten rausfielen und / oder nicht mehr erkannt wurden.

Die Amazon-Rezensionen für Logitech Mäuse sprechen Bände. Selbst 9€ Mäuse haben mit weniger Problemen zu kämpfen.
 
Einfach ausprobieren, bei mir hat das das mittlere Mausrad der G602 gefixt und wird auch mehrmals im Inet so beschrieben. Die Haupttasten musste ich auch schon tasuchen, habe dann aber direkt gute eingebaut.
Ich verteidige hier Logitech auch nicht, die Maus hat ihre Macken, aber auch keine Alternativen, zumindest nicht, wenn man die Batterielaufzeit und den Funktionsumfang will.
 
So, nachdem ich in meinem Leben neben No-Name Kugelmaus nur eine MX518 und danach eine G400 (was schon mal für die Verwendungsdauer bei mir Bände spricht...) besaß, muss was neues her. Wie auch schon bei der MX518, wird diese nicht ersetzt weil defekt, sondern einfach abgegrabbelt. Die G400 ist auch ein wenig abgegrabbelt, nur löst sich jetzt auch noch das Gleitpad und verharkt immer im Mauspad - kann man fixen, will aber auch mal was Neues.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Uff... sowas müsste ich jetzt extra nachgucken.

2500DPI, mit Ingame Sense von 3 in Overwatch. Damit komme ich laut OW DPI Tool auf 18.47 CM/360° (und habe grünes Licht für 1440p - vorher hatte ich eine Sense von 6 und 9.24CM/360°, bin nur runter da OW so wohl komische Dinge macht).

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Ich denke 40€+- wären fair, 50€ würden mir jetzt auch kein Bein brechen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Nur Daumen für Vor/Zurück. Nette wäre noch einer für DPI.

5. Was für Spiele spielst du?
Online derzeitig nur Overwatch for fun, ab und zu mal Killing Floor 2. Früher auch CSS/BF3+4, Guild Wars, Diablo 2. Und ansonsten alles was mir so Single Player in die Finger kommt. Also heute auch nix großartig competitive mehr. Augenmerk liegt dabei aber schon auf (Ego-)Shootern, für Action/Plattformer/Racing etc. nutze ich eh ein Gamepad.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Wat. Keine Ahnung ob die G400 sowas macht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Derzeitig noch ein Razer Goliathus, soll aber auch mal ersetzt werden.

8. Andere wichtige Infos:
Finde wireless verlockend, aber da dürften mich die Preise stören.
Was mich aber noch mehr reizen würde: Eine Maus mit weniger "Buckel" als die MX518/G400, also eine klein weniger flache Maus.

Bedanke mich dann schon mal für ein paar Tipps.
 
Hi,
meine Zowie FK macht derzeit etwas Probleme und während das wohl fixbar wäre, bin ich am überlegen, einfach direkt upzugraden. Lebensstil hat sich etwas gewandelt und ich könnte eine Funkmaus ganz gut gebrauchen.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Meistens Palm, manchmal Claw (gerade beim spielen


2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Ich nutze derzeit diese Maus https://www.computerbase.de/2013-05/zowie-gear-fk-maus-test/ auf den höchsten Einstellungen. Sollte mehr nötig sein, lasst es mich wissen, allgemein bin ich aber anpassungsfähig. Bin eh am Überlegen das wieder etwas hochzustufen.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
Was es halt kostet, bin da recht spendabel. Grundsätzlich ist mir aber P/L am wichtigsten, aber wenn es nichts brauchbares unter 100€ gibt, dann ist das halt so.


4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Ich brauche genau die linke Maustaste, die rechte Maustaste und ein Mausrad mit klick. Mehr nicht.

5. Was für Spiele spielst du?
Rising Storm 2 ist glaube ich das einzige, das wirklich kritisch ist für die Maus. Derzeit kaum spielbar, da Rechtsklick doppelt auslöst :))


6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Weiß ich nicht, aber wenn es nicht sein muss, nehme ich gerne ohne.


7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Normales Stoff Mousepad und gelegentlich vielleicht auf einem Ikea """Holz""" Tisch im Wohnzimmer, wobei ich da auch ein Mousepad auflegen kann.

Werde mir mit der Maus vermutlich eines dieser XXL-Mousepads zulegen, gibt es da nennenswerte Unterschiede? Hätte sonst das günstigste genommen, das ich finden kann.

8. Andere wichtige Infos:
Gewicht sollte nicht ins lächerliche gehen, weder 200g, noch 20. Ansonsten ist mir das nicht so unendlich wichtig.
Kabellos sollte sie sein, Funkweite ungefähr 5m.
Finish ist mir nicht super wichtig. Sie sollte nicht aussehen wie ein Raumschiff und nicht so rau wie diverse Roccat Mäuse sein. Wenn es was aus PBT gäbe wäre mir das auch recht, aber das wird wohl nichts werden mit Funk :(


Falls mir wer helfen könnte wäre das spitze. Persönlich hätte ich sonst glaub zur g703 gegriffen.
Lieben Gruß
 
JackA$$ schrieb:
Schau dir die G402 an, die ist ein wenig flacher.
Danke. Nur hatte man mir von der an anderer Stelle abgeraten, dass Mausrad soll wohl super nervig sein (sehr hartes Mausrad) und sie soll sich wohl extrem billig anfühlen. Leider habe ich sie nirgends vor Ort gefunden zum testen, kann da sonst jemand was zu sagen?
 
@Bible Black Also das Mausrad sieht aus wie das der G602 und das geht sehr Smooth zum scrollen (für mich schon fast zu smooth). Das Drücken an sich ist auch nicht schwergängig. Aber es gibt natürlich auch Alternativen.

@Tobi4s: Ich will zwar Logitech nicht so in den Vordergrund rücken, aber das sind mMn. einfach die momentan besten kabellosen Mäusen. Ob jetzt G403 Wireless (würde ich bevorzugen, wenn ich das wireless Aufladen von Logitech nicht nutze) oder G703, ohne Beleuchtung die G603.
 
Bible Black schrieb:
Das Mausrad soll wohl super nervig sein (sehr hartes Mausrad) und sie soll sich wohl extrem billig anfühlen. Leider habe ich sie nirgends vor Ort gefunden zum testen, kann da sonst jemand was zu sagen?

Die G402 benutze ich selbst seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist sehr gut, man hört bei erhötem Druck kein Knarzen oder ähnliches, auch das Oberflächenmaterial ist sehr angenehm und rutschfest.

Das Mausrad geht wirklich etwas schwerfällig, sowohl scrollen als auch klicken (eher laut), aber daran habe ich mich schnell gewöhnt. Ich habe den Kauf nicht bereut...
 
Zurück
Oben