Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

@DaishoCB

Ok, die MM710 hatte ich nicht erwähnt da Sie im Test hier auf CB wohl recht viel Spiel an den Tasten und dem Rad hatte. Da ist die Model O- glaube ich dann die bessere variante auch wenn sie einen Ticken länger ist (ist aber trotzdem noch kürzer als meine Sensei - 120mm zu 125,5m)
Die Viper Mini schaue ich mir noch mal genauer an (auf den ersten Blick konnte ich da jetzt kein Gummi erkennen)

Danke noch mal für die Tips :daumen:
 
Rickedode schrieb:
wohl recht viel Spiel an den Tasten
hierzu meinte @monocode , der sich ne MM711 geholt hatte
monocode schrieb:
Allerdings habe ich bei dem jetzigen Exemplar weniger seitlichen Wobbel als er bei 9:15.
Habe aber woanders in einem Review schon gehört, dass Cooler Master die Gehäuse bzw. die Tasten bei der 710 etwas überarbeitet haben soll (und das bei der 711 gar kein Problem mehr sei).
er bezieht sich dabei, auf das Video wo gezeigt wird wie man das Tastenwackeln verbessern konnte

die MM710/711 haben im Vergleich zum Model-O aber noch ne Beschichtung, dazu poste ich mal wieder (gerne) den Spot dazu :D


bei der Mini sollte man sich am besten gleich 3 Stück bestellen und die mit den initial besten Tasten auswählen, weil da wohl eine gewisse Varianz vorliegt und noch andere Probleme...
https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
@Sk3ptizist Danke für den Hinweis zu den Nachbesserungen bei der MM710. Dann werde ich wohl mal die MM711 ausprobieren. Scheint mir gut zu passen. (Beleuchtung ist ja doch schick :D)
 
Moin, bin auf der Suche nach ner neuen Maus zum Gaming, da meine Corsair langsam aufgibt.
Hier der Fragebogen:

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
Palm/Claw
  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
300-600 DPI
  1. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
80€
  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 2 Seitentasten links sind Pflicht.
  1. Was für Spiele spielst du?
Hauptsächlich Shooter.
  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Ja
  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Aktuell ein Steelseries Qck Heavy Large.
  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Möglichst niedrige LOD, da Low-Sens. Hab Hände so groß wie Gullideckel, weshalb der Palm Grip bei den meisten Mäusen eher keiner ist. ;) Rechtshänder, bitte keine beidhändige Maus, hab schon ne Zowie FK1, Treiber kann ich wie bei der Zowie drauf verzichten, ist aber kein Kriterium. Corsairs Treiber sind ein großer Müllhaufen, aber über Razer hört man ähnliches. Onboard memory nicht wichtig, da nur an einem PC betrieben. Bitte kabelgebunden.
 
@Chillaholic
Zowie ec1a oder razer death adder v2 sollten für Dich passen. Ggf die mx518 refresh. Ggf noch die razer Mamba wireless

Die razer software braucht man ja nicht zwingend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hat sich mittlerweile erledigt, stand selber zwischen Deathadder V2 und EC1-A.
Habe mich nun für die Zowie entschieden.
Die MX-518 Refresh hat imho ein minderwertiges Kabel.
Und ja, ich hab mir gleich ein Mouse-Bungee mitbestellt. :D

Danke für die Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Ja das Kabel ist nicht der Hammer, aber ich habe bisher kein Problem damit...
 
@monocode @DaishoCB
So die MM711 in schickem Matt Weiß ist eben angekommen.
Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert. Zu meiner alten Sensei ist das ja ein himmelweiter Unterschied. Sie ist natürich viel leichter, aber auch die Gleiteigenschafften sind deutlich besser (wobei ich bei der Sensei auch nie die Gleitpads getauscht habe oder so und die jetzt auch schon diverse Jahre auf dem Buckel hatte).
Und das Kabel ist ja mal richtig krass. 😱
Von der Verarbeitung kann mich auch nicht beklagen. Die zwei Haupttasten kann man wenn man Sie vorne anpackt ganz leicht seitlich bewegen, beim Benutzen macht sich das aber nicht bemerkbar. Wenn den Finger auf die Taste lege und ohne die Taste zu drücken versuche zu wackeln passiert auch nix, außer das sich die gesammte Maus bewegt.
Die Rasterung beim Mausrad finde ich auch top. Schön knackig.

Was ich mich aber noch im Bezug auf die Software frage:
Kann man im Anzeige Modus (der wo die Beleuchtung des Maustad sich je nach DPI Stufe ändert) die Farbe die im Hinteren Bereich leuchtet einstellen?
Bei den Mausrad Farben scheint ja jede DPI Stufe fest einer Farbe zugeordnet zu sein. Da konnte ich mir also behelfen indem ich die drei Stufen mir den Farben die ich will an lasse. Mehr als drei brauche ich eh nicht. Schade aber das man die Stufen nicht frei mit Farben belegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Rickedode schrieb:
Was ich mich aber noch im Bezug auf die Software frage:
Kann man im Anzeige Modus (der wo die Beleuchtung des Maustad sich je nach DPI Stufe ändert) die Farbe die im Hinteren Bereich leuchtet einstellen?

Damit habe ich mich leider nie beschäftigt, ich betreibe sie immer in nur einer Farbe (je nach Lust und Laune) in diesem pulsierenden "Atmen" Modus (weiß nicht, wie der sich korrekt nennt).

Freut mich aber sehr, dass dir die Maus gefällt. Ich finde sie auch super und würde sie jedem pauschal empfehlen, der eine leichte im Preisbereich bis 60 Euro sucht.
 
Okay, da ich laut Frau einen leichten Mausfetisch habe, aber aus aktuellem Anlass leider nicht wirklich in irgend einen Laden gehen kann, mir 20 Maeuse ansehen kann, zumal sie die meisten "speziellen" eh nicht haben und ich mir auch nicht 20 Modelle bei Amazon bestellen moechte, hier meine Frage:

Welche Maus passt? (Ich habe eigene Vorstellungen aber die lasse ich mal raus :D )
DPI 800, soft pad, palm, kein angle snapping, FPS games und bis zu 12h am Tag Dauernutzung (auch fuer office, ich arbeite und spiele damit), LOD wie bei den unten gelisteten Modellen (war bisher kein Problem)

Was ich nicht mag ist Gummi an der Maus

Ich nutze aktuell folgende Maeus(e):

MX518 Refresh ist aktuell meine all-rounder Maus, Form finde ich seit Jahren gut (hatte alles von der Dual Optical ueber die 510, 518, G5)
Contra: Mausrad koennte besser sein und hin und wieder stoert mich der kleine Finger in den "comfort groves" an der rechten Seite (das ist nur alle paar mal Tage so, aber dann stoert es mich genug das ich zeitweise die Maus wechsel, normal auf die G403) keine Ahnung warum :/

G403:
Pro: an sich gut (die front fuehlt sich so an wie ich es will und wenn sie hinten breit/lang wie die MX518 waere, ein Traum)
Contra: leider hinten zu schlank dadurch liegt die Hand nicht sauber auf. Der Gummi an den Seiten wird auf Dauer klebrig und loest sich. Die zweite Daumentaste ist etwas zu weit hinten wenn ich sie wirklich Palm nehme.

Frueher:

G402/502: sind Beide zu duenn als das ich damit dauerhaft spielen/arbeiten moechte und irgendwie finde ich den Gummi an der rechten Seite noch schlimmer als bei der MX518

G203: ist keine Palm maus und auch nicht wie die Diamondback

Zowie EC1A / EC2A: Die 2 ist eigentlich okay fuer finger top, aber fuer Palm deutlich zu klein und das Mausrad ist fuer die office Arbeit einfach nicht zu gebrauchen. Die 1 ist so komisch geformt, dass ich sie zwar Palm fuer die Arbeit nutzen kann, aber beim Spielen bekomme ich einen Krampf

Speedlink Decus (Amazon version): so lala, software ist Mist und auch im kleinen Finger einen Krampf bekommen beim laengeren Spielen

Rival 300: War super in der Hand, Gummi loeste sich auf und der Sensor ging mir bei 3 Modellen beim spielen aus... nein danke

Razor Diamondback 2007: Die hab ich finger tip gespielt, ist aber wegen dem Gummi an den Seiten nicht fuer den Dauergebrauch geeignet, nur fuer kurzes Spielen und der Gummi hat sich nach gut 13 Jahren einfach aufgloest

Die Deathadder ist nicht wirklich was, sagt mir vom Gefuehl nicht zu und hat Gummi, gleiches gilt fuer die Mamba. Die Viper fuehlte sich im Geschaeft nicht so gut an.

Daher nun meine Frage, was ist ein super Mix aus MX518/G403 und EC2A ohne Gummi :D
 
monocode schrieb:
Damit habe ich mich leider nie beschäftigt, ich betreibe sie immer in nur einer Farbe (je nach Lust und Laune) in diesem pulsierenden "Atmen" Modus (weiß nicht, wie der sich korrekt nennt).

Ich nutze Sie auch in dem pulsiereden Modus. Wenn ich die DPI umstelle wechselt aber kurz in den "Anzeigen Modus" und man kann am Mausrad erkennen auf welcher Stufe man ist (Der Hintere Bereich ändert dann auch kurz die Farbe).
 
Hab mein EC1-A nun bekommen und bin etwas enttäuscht von den Schaltern.
Meine FK1 hatte noch Omron, jetzt hat man offenbar Huano und die Seitentaster sind deutlich zu sensibel.
Scheinbar hat BenQ da nen größeren Einflus auf die Qualität als erwartet, der Unterschied zur FK1 ist für mich gewaltig. Das Mausrad ist auch offensichtlich nicht das gleiche und ist recht schwergängig verglichen mit dem meiner FK1. Bin ernsthaft am überlegen die zurückgehen zu lassen.
 
Rickedode schrieb:
Ich nutze Sie auch in dem pulsiereden Modus. Wenn ich die DPI umstelle wechselt aber kurz in den "Anzeigen Modus" und man kann am Mausrad erkennen auf welcher Stufe man ist (Der Hintere Bereich ändert dann auch kurz die Farbe).

Das ist bei meiner Maus auch so und auch gut, damit ich weiß, in welchem DPI Modus ich gerade bin. Nutze den cyan-farbenen.
 
Mal eine Rückmeldung von mir: Heute ist die empfohlene MS Sculpt Comfort angekommen, aber ich bin ein klein wenig enttäuscht. Die Akkuabdeckung/Maustasten wackeln ein wenig und wenn ich die Hand auflege, stehen meine Finger entweder zwei, drei Zentimeter über - oder mein Daumen erreicht im Leben nicht die blaue Seitentaste. Außerdem habe ich im Vergleich zu meiner G502 den Eindruck, dass der Mauszeiger sich sehr künstlich bewegt, irgendwie hakelig. Manchmal wirkt die Beschleunigung zu groß, bei langsamen Bewegungen passiert kaum etwas. Werde mich mal versuchen dran zu gewöhnen und mit den Einstellungen spielen, ansonsten muss ich sie leider zurückschicken.
 
@Chillaholic Hast Du die neue oder alte Version? Ist das Logo rot oder weiß?
 
Zurück
Oben